Jochen (Buchardt A500)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Jochen (Buchardt A500)

Beitrag von Piano0412 »

Ich werfe ein fröhliches Hallo in die Runde! :)

ich hatte immer schon Interesse an Musik, Lautsprechern, etc., hatte aber in jungen Jahren zunächst nicht die Mittel, größere Summen zu investieren. Mit wachsendem Interesse für Heimkino habe ich mir vor gut 15 Jahren ein Teufel Concept S 5.1 System geholt, als für mich sinnvollen Kompromiss zwischen finanziellen Mitteln, Aufstellmöglichkeit in einer kleinen Wohnung und den Anforderungen für Film und Musik. Auch wenn mir bewusst war, dass ich damit nach wie vor im unteren Einsteigersegment unterwegs war und es ganz andere Systeme gibt, war ich lange Jahre damit zufrieden. Nachdem im Laufe der Zeit Haus, Frau und Kindern (demnächst 4 8) )dazugekommen sind, ging es mir wie so vielen, ich bin mit meinem Equipment immer weiter in die hintere Ecke gerutscht und hatte es die letzten Jahre gar nicht mehr genutzt. Anfang des Jahres habe ich mich deshalb entschieden, hier einen konsequenten Schnitt zu machen und Lautsprecher, AV-Verstärker & Beamer bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt. Alternativ wollte ich zumindest für Musik ein Stereo-System haben, das wohnzimmertauglich ist und dem strengen Blick meiner Frau standhält. Es musste also möglichst im Regal verschwinden und hübsch anzuschauen sein. So habe ich mich für einen Denon RCD-N10 in weiß entschieden, der mit seiner geringen Breite schön in ein schmales Regal passt. Bei den Lautsprechern wollte ich Standlautsprecher links und rechts, die wandnah neben dem Regal aufgestellt werden sollten. Nachdem ich bisher Lautsprecher mit eher ausgeprägten Höhen bevorzugt hatte, hatte ich die Hoffnung, mit der Zensor 5 mein Glück zu finden.

Nach anfänglicher Begeisterung der ersten Wochen fand ich zunehmend Anlass zu Kritik: Zum einen klangen mir die Zensor nach längerem Hören zu spitz, zum anderen hatte ich den Eindruck, wie wenn die Musik "an der Wand kleben" würde. So habe ich angefangen, mit der Aufstellung zu experimentieren und hatte ein großes erhellendes Erlebnis, als ich die Lautsprecher von der Wand weggezogen habe :D Ich hatte es oft gelesen und gehört, aber bisher nie glauben wollen, was es für einen Unterschied macht. Die Lautsprecher 1m vor dem Regal mitten im Raum stehen zu haben wollte ich aber auch nicht, deshalb habe ich die Aufstellposition insgesamt geändert und die Lautsprecher links und rechts vom Sofa vor der Dachschräge aufgestellt, mit ca. 1,5 m Abstand zur Rückwand. Gegen die spitzen Höhen habe ich am Treble Regler 4dB weggenommen (wozu ich mich echt überwinden musste - schließlich soll man ja so echt wie möglich hören, und dafür gibts schließlich Source direct. Ich glaube, der eine oder andere wird verstehen, was ich meine :mrgreen: ).

Jetzt war ich angefixt und habe angefangen, mich mit Raumakustik zu beschäftigen. Dabei habe ich viel über Erstreflexionen und Raummoden gelernt. Nun habe ich verstanden, warum ich bei manchen Liedern den Bass als extrem laut empfand und bei anderen deutlich schwächer. Ich habe auch viele Online-Artikel gelesen und Youtube-Videos geschaut und dabei verstanden, wo die Vorteile eines Aktivsystems liegen. Obwohl ich also erst im Januar ein neues System gekauft hatte, habe ich massiv mit dem Gedanken gespielt, nochmal einen größeren Schritt in Richtung mehr Klangqualität zu machen. Allerdings hatte ich keine klare Vorstellung, was ich wirklich will und was ich tatsächlich erwarten kann. Deshalb habe ich die Öffnungen im März genutzt, um mir einige Lautsprecher anzuhören - insgesamt 8 verschiedene, aktiv und passiv. Darunter waren die KEF LS50 WL 2, DALI Callisto 6C und eben auch die Buchardt A500/A700. Von den KEFS war ich nur bedingt begeistert und konnte die guten "Testberichte" nicht wirklich nachvollziehen. Bei den DALIs störte mich vor allem die mangelnde Einstellbarkeit der Klanganpassung, und auch der Hörtest war mir zu nah an meinen Zensors, als dass ich bereit gewesen wäre, dafür gut 2.600 Euro auszugeben (auch wenn das ein sehr gutes Angebot war, bei einem offiziellen Preis mit Hub und Bluesound-Modul von ca. 4.400 €).

Mit jedem Bericht und jedem Video, das ich von den Buchardt A500 gelesen bzw. gesehen habe, war ich mehr begeistert davon. Ein Full-Range-Speaker (25-40.000 Hz) mit guter Raumabbildung, Raumeinmessung und der Möglichkeit, die Lautsprechercharakteristik über Mastertunings zu verändern. Aber verdammt nochmal, wie klingen die tatsächlich? Ich habe mich deshalb auf den Weg nach Eisingen gemacht (von mir aus gut 200 km), um bei den Hifipiloten einen Hörtest zu machen. Und um es kurz zu machen: der hat mich umgehauen. :D Mit Abstand das beste, was ich bisher gehört hatte, mit Stimmen zum Niederknien und einem knackigen, souveränen Bass. Sofort bestellt, Ende März geliefert, seit 2 Wochen absolut glücklich :cheers:
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo,

finde es dabei erstaunlich wie lange es braucht, eine solch "alte" Technik (https://youtu.be/2oIOhkxo9nQ) dann beim Endkunden ankommt und wie unfähig letzten Endes die Marketing Abteilungen der ganz großen Brand sind. Da muss erst ein "kleiner" Deutscher Händler ein OEM (Hansong+Technology) Produkt
(http://www.hansongtechnology.com/wireless.html) auf den Markt bringen, so das es Akzeptanz findet. Tolles Produkt und da kommt sicherlich dieses Jahr noch mehr :wink:

Grüße
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

ich erzähle heute mal a bissal was über meine letzten 4 Wochen mit meinen A500. Sie stehen in einem Dachgeschossraum, der akustisch nicht ganz einfach ist: L-förmig, mit Dachschräge an der einen Längsseite (ca. 7 m), mit einer großen doppelflügeligen Glasbalkontür an der anderen Längsseite (ebenfalls ca. 7 m), und jweils ca. 3,50/3,80 m Breite. Dazu Holzparkettboden, von dem ich nicht weiß, ob er schwimmend verlegt ist oder verklebt. Ich hatte schon mit den Zensor 5 länger mit der Aufstellung gespielt, bis ich glaubte, mit der auf dem folgenden Foto zu sehenden Aufstellung das Optimum erreicht zu haben (und immer noch glaube).

Bild

Breiter als die Dalis auf dem Foto stehen kann ich diese nicht stellen, ohne dass der Klang in der Mitte abreißt. Die A500 hatte ich zunächst dort stehen, wo die Zensor stehen, ich war aber mit der Bühne nicht zufrieden. Erst als ich sie weiter auseinandergezogen habe (knapp 3 m wie auf dem Foto zu sehen), war ich mit der Raumabbildung zufrieden. Eine symmetrische Aufstellung lässt sich aufgrund der Raumgeometrie nicht umsetzen.

In puncto Raumakustik habe ich bis dato noch nicht viel gemacht. Das Regal mit den Nähstoffen meiner Frau halte ich nahezu perfekt, um die Erstreflexionen an der Wand wirksam zu unterbinden. Zwischen LS und Hörposition (kann man am rechten Bildrand gerade noch erahnen) habe ich sofort einen hochflorigen Teppich hingeworfen. Gegen Erstreflexionen von der Dachschräge habe ich noch nichts unternommen.

Die A500 stehen bis dato provisorisch auf Holzstühlen. Anfangs mit den zu sehenden Decken dazwischen, mittlerweile habe ich aber mit verschiedenen Pucks zur Entkopplung gespielt. Hier sind die ISO-Pucks zu sehen:

Bild

Die Stühle haben unter den Beinen Filzgleiter. Außerdem habe ich getestet, ob sie wackelfrei stehen, und ggf. etwas Papier untergeschoben, bis kein Spiel mehr spürbar war.

Bis dato habe ich folgende Pucks zur Entkopplung ausprobiert:
* IsoAcoustics ISO-Pucks
* Inakustik Premium Doubletten Absorber
* BFly Pure
* Sylomer SR28 blau

Deutlich hörbar ist der Unterschied zwischen Decke und Puck. In erstem Fall klingen Bass und Raumakustik deutlich verwaschener. Aber zwischen den einzelnen Pucks? Hmmmm.... Je nach Tagesform meine ich, einen Unterschied zu hören, das kann aber auch eingebildet sein :oops: Bei den BFly Pure bilde ich mir ein, dass die noch eine Spur knackiger klingen. Sicher bin ich mir aber nicht.

Wie ist die Meinungslage hier im Forum? Gibt es aus eurer Sicht hör- oder zumindest messbare Unterschiede? Preislich ist die Spanne riesig. Mein Eindruck hier vom Querlesen ist, dass viele Sylomer favorisieren?

Herzliche Grüße
Jochen
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin Jochen,

vielleicht solltest Du Deinen A500 erst vernünftige Ständer spendieren, um dann mit den
Puck´s zu probieren. Ich würde das jedenfalls so machen. :cheers:

Gutes Gelingen!


Gruß
Frank
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jochen,

Deine Höesituation ist der meinigen sehr ähnlich, anfänglich hatte ich die LS auf Weinkisten.
In meinem Faden Harald (geithain rl901) kannst du meinen Weg der LS Aufstellung und der Raumbearbeitung mit Deckensegel und Absorbern auch mit Bildern verfolgen.
Je weiter die LS von den Wänden insbesondere unter den Schrägen stehen umso besser wird der Klang.

Die Besonderheiten des jeweiligen Raumes müssen logischerweise berücksichtigt werden.
Hans-Martin hat dazu bereits mehrfach Beiträge dazu geliefert.

Hilfreich gegen die Überhöhungen im Amplitudenfrequenzgang unter 150 Hz ist bei meinem Raum Acourate.

Möglichewrweise auch eine Möglichkeit für Dich.

Gruß Harald
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Harald!
Jupiter hat geschrieben: 28.04.2021, 08:32 Hallo Jochen,

Deine Höesituation ist der meinigen sehr ähnlich, anfänglich hatte ich die LS auf Weinkisten.
In meinem Faden Harald (geithain rl901) kannst du meinen Weg der LS Aufstellung und der Raumbearbeitung mit Deckensegel und Absorbern auch mit Bildern verfolgen.
Deinen Faden habe ich schon zu lesen begonnen, etwa die Hälfte habe ich schon inhaliert :D
Deckensegel sind mir too much, zumal der Raum nur 2,20 m Deckenhöhe hat und mit abgehängter Decke noch niedriger wird.
Jupiter hat geschrieben: 28.04.2021, 08:32 Je weiter die LS von den Wänden insbesondere unter den Schrägen stehen umso besser wird der Klang.
Das habe ich auch schon herausgefunden :)
Weiter als die LS jetzt stehen, kann ich sie aber kaum mehr rausziehen.
Jupiter hat geschrieben: 28.04.2021, 08:32 Die Besonderheiten des jeweiligen Raumes müssen logischerweise berücksichtigt werden.
Hans-Martin hat dazu bereits mehrfach Beiträge dazu geliefert.
Dazu müsste ich mich noch belesen....
Jupiter hat geschrieben: 28.04.2021, 08:32 Hilfreich gegen die Überhöhungen im Amplitudenfrequenzgang unter 150 Hz ist bei meinem Raum Acourate.

Möglichewrweise auch eine Möglichkeit für Dich.

Gruß Harald
Die A500 haben i.V.m. dem Wireless Hub eine Raumeinmessung bis ca. 400 Hz. Das funktioniert hervorragend, allerdings habe ich dadurch schon den Druckkammereffekt kennengelernt, weil die A500 bis 25 Hz damit unterhalb der Raummoden runterspielen :lol:
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

frmu hat geschrieben: 28.04.2021, 08:17 Moin Jochen,

vielleicht solltest Du Deinen A500 erst vernünftige Ständer spendieren, um dann mit den
Puck´s zu probieren. Ich würde das jedenfalls so machen. :cheers:

Gutes Gelingen!


Gruß
Frank
Hallo Frank,

danke für die Anregung! Ständer sind schon geplant, soll in etwa so aussehen: http://www.hifi-forum.de/bild/3_781294.html
Dafür habe ich mir schon Granitplatten besorgt: Bodenplatten 40x40x3cm, LS-Platte 18x28x3cm, also so groß wie Grundfläche der A500. Zwischen die Granitplatten sollen Altholzbalken kommen. Ca. 50 cm lang, damit werden die Ständer etwa 9 cm höher als die Stühle. Die Balken muss ich noch besorgen, ist jetzt mit Lockdown allerdings nicht ganz einfach :roll:

HG
Jochen
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin Jochen,

feines Projekt mit den LS-Ständern - sieht vielversprechend aus, was Du da vor hast!!!


Gruß
Frank
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Piano0412 hat geschrieben: 28.04.2021, 09:19 Deckensegel sind mir too much, zumal der Raum nur 2,20 m Deckenhöhe hat und mit abgehängter Decke noch niedriger wird.
Hallo Jochen

wenn ihr keine "Riesen" seid, kann ich dir die Deckensegel nur empfehlen!
Mein Raumgröße ist nur 2,10m (da sowohl der Fußboden als auch die Decke bereits akustisch gedämpft sind mit jeweils ca. 12cm) und ich habe mir (auf Grund dringender Empfehlungen von Forumsfreunden :lol: ;-)) Basotect-Platten (jeweils 1qm mit 7cm Dicke und ca. 5cm Abstand zur Decke) aufgehangen - wirkt enorm!

Beste Grüße
Jörg
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Jörg,

was mir aufgefallen ist: bei bestmöglicher symmetrischer Positionierung (Hörposition genau mittig zwischen den beiden LS, die in gleicher Weise auf den Hörplatz eingewinkelt sind) ist das Stereobild trotzdem asymmetrisch, und zwar leicht nach rechts verschoben. Ich habe mit Hilfe meiner Tochter die Stellen der Erstreflexionen an der Rigips-Dachschräge herausgefunden und dann abgeschätzt, dass ich je einem Kissen über den LS zumindest provisorisch die Abstrahlung an die Dachschräge verhindern kann. (Blau markiert: In etwa die Stelle der Erstreflexion zur Hörposition)

Bild

Effekt: Bei Titeln, bei denen z.B. der Sänger mittig sein soll ( und bisher rechts von der Mitte war), kommt nun die Stimme genau aus der Mitte. Dass die Erstreflexion Einfluss auf das Klangbild haben, damit habe ich gerechnet. Dass der Einfluss offenbar links und rechts unterschiedlich ist, das hat mich überrascht. Hat jemand hierfür eine Erklärung für mich?

Hier würde ich schon gerne Abhilfe schaffen. Mit so was? https://www.platino24.de/12-absorber-wa ... -70mm.html?

HG
Jochen
Bild
Nomade
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 11.03.2020, 12:48

Beitrag von Nomade »

Hallo Jochen
Woher weißt du das der Sänger genau mittig stand ?
Ist das nich Wurscht ? Ich bin auf einem Concert der Gruppe X und denke he halt , zuhause auf Platte steht der Sänger Re und beim Concert steht der doch glatt in der Mitte 😄
Verstehst worauf ich hinaus will ?
Gruss Andy
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Andy!
Da gebe ich tausende von Euro für Aktivlautsprecher aus, habe BFly Absorber für 400 Euro unter den LS, um die Raumabbildung zu verbessern, und du willst mir ALLEN ERNSTES ERZÄHLEN, DASS ES WURSCHT IST, WO DER SÄNGER STEHT??ßßß??ß? :shock:

:lol: :lol: :lol:

Nein, mal im Ernst: Wenn ich eine Verschiebung der Raumabbildung nach rechts habe, stört mich das schon etwas. Wenn ich das mit einfachen Mitteln korrigieren kann, würde ich das schon gerne tun. Evtl. kann ich auch noch mit der LS-Positionierung bzw. Hörposition spielen, um statt einer symmetrischen Aufstellung einen symmetrischen Klang zu erzielen.

HG
Jochen
Bild
Nomade
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 11.03.2020, 12:48

Beitrag von Nomade »

Hallo
Jochen ich hab mehrere Aufnahmen wo der Sängerin nicht genau mittig steht sondern leicht zu einer Seite hin verschoben.
Vielleicht ist der Mann am Bass ihr Männe und sie zwinkert ihm gerade zu ( Und das bildet die Anlage ab, Wahnsinn.
Nein ehrlich, kommen bei dir alle Stimmen nicht aus der Mitte ?
Das würde mich natürlich auch stören.
Vieleicht ein Gegengewicht zu eurem Stoffregal schaffen. Oder ist an deinem DSP was falsch einstellt. ?
Gruss Andy
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

um da Klarheit zu schaffen, würde ich zu einem unzweifelhaften Monosignal greifen. Wenn das nicht exakt aus der Mitte kommt, stimmt irgendetwas mit dem Setup nicht.

Viele Grüße

(auch) Jochen ;)
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

genauso wie (auch) Jochen mach ich das auch.

Gruß

Uwe
Bild
Antworten