Thorsten (Backes & Müller Beta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Gesperrt
Odin01
inaktiv
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2021, 23:28

Thorsten (Backes & Müller Beta)

Beitrag von Odin01 »

Moin moin und Grüße aus dem Norden Deutschlands

Mein Name ist Thorsten

Zum Werdegang:
Ab 1985 Ausbildungsbeginn zum Radio- und Fernsehtechniker. Im Ausbildungsbetrieb hatte ich ca 10 Jahre lang Gelegenheit, an diversen aktiven und passiven HiFi Geräten zu arbeiten bzw beim Kunden zu installieren. Praktisch an allen B & M LS, die damals aktuell waren, Burmester Bausteine, Dynaudio, Braun usw. Und natürlich die "Mainstream Geräte" allen voran Technics.
Eine Technics Anlage war dann somit auch meine erste HiFi Anschaffung, und einige Bausteine nutze ich heute noch ab und an.

Nach Technikerausbildung, Familie und Aufbau einer kleinen Firma, bin ich dem Thema HiFi nie ganz entkommen ;-)
Ich habe beruflich ja immer noch damit zu tun. Erwähnenswert ist hier der Bau von Passiv LS überwiegend die Entwicklungen von Udo Wohlgemuth und die SB Accoustics Chassis.

Unlängst hatte sich ein guter Bekannter aufgearbeitete BM6 gekauft und ich hatte Gelegenheit, kleine Betas zu bekommen.
Und damit war die alte Faszination für die aktiven von Backes und Müller wieder entfacht.

Aktuell höre ich im Wohnzimmer mit einem Canton Plus XL Set - im Musikraum B & M Beta - in Aufarbeitung ist die Delta...

Musik im Singersongwriter Style ala Stockfisch Records benutze ich sehr gerne für Soundchecks. Ansonsten liebe ich elektronische Musik ala Christopher von Deylen - an welcher ich mich auch selber mal versuche. Außerdem arbeite ich mit Amateurbands zusammen, für welche ich die Technik betreue.

Ich freue mich auf einen netten Austausch mit den Mitgliedern - und evtl kann ich auch aus technischer Sicht ab und an etwas beisteuern... :-)
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Thorsten,

willkommen hier im Forum!
Kannst Du uns etwas über Deine Hörräume erzählen?

Grüße in den Norden
Ralf
Bild
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hallo Thorsten,

das ist ein spannender Werdegang. Gerne würde ich zu deinen Tipps was lesen.

Gruß
René
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Thorsten,

auch ich habe 1985 meine Ausbildung begonnen. An die heiligen B&M und Burmeiter Geräte durfte ich allerdings nicht ran.

Willkommen im Forum!

Beste Grüße

Thomas
Bild
Odin01
inaktiv
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2021, 23:28

Weitere Infos

Beitrag von Odin01 »

Sorry der späten Antwort...

Zur Hörumgebung meiner Aktiven: Zur Zeit in meiner Elektronik-Werkstatt ;-) Der Raum ist etwa 30 qm groß recht quadratisch mit Regalen und zT Auslegeteppich. Der Durchgang ist ein Vorhang aus Stoff - also gar nicht so kontraproduktiv der Raum. Grade zu Ideal ist, dass ich die Hörposition im Dreieck per Drehstuhl wunderbar variieren kann - das ist im Wohnzimmer nicht so ohne Weiters möglich.

Ansonsten sind meine Deltas aufgearbeitet sprich:
- Elkos und Bipol-Kondensatoren getauscht
- Relais erneuert
- Sicherungshalter gereinigt
- Ein STK 086G erneuert
- LS Kabel gelötet
- Modulkontakte gereinigt
- Endstörkondensatoren Netzeingang erneuert (Knacken beim Abschalten + Relais)
- Fehler in der Rückkopplung beseitigt (jemand hatte die Mikroleitung beim Reparaturversuch verpolt - führt natürlich zum heftigen Aufschwingen)
- Die Pegel der Chassis hab ich erstmal nicht verändert - ich und Freunde von mir finden den analytischen Klang als Charakterristika für die AFB Serie ganz passend. Werde später aber im Studio mit der Arta Software und dem ECM 8000 Messmikro mal den Frequenzgang messen und posten.

Damit ist das Projekt für mich soweit abgeschlossen. Tolles Gefühl, die Technik von damals wieder zum Leben zu bringen. Und sie sind im Moment meine Lieblings LS - aber ich bin Bereit zu neuen Taten, wenn mir eine (Überarbeitungswürdige/Fähige) B&M aus der V-FET oder Prozessorgeneration über den Weg laufen sollte... :-)

P.S. Unterlagen habe ich überwiegend von hifiengine.com - Schaltbilder leider keine - für die Delta hab ich mir den Hochtonzweig selber gezeichnet - mich hatte das Equalizing und die Delayfunktion interessiert
Wie ich gelesen habe - wird dieses Forum nicht weiter geführt. Das ist natürlich schade - man sollte eine Möglichgeit finden, das gesammelte Wissen hier irgendwie zu erhalten.
Bild
Odin01
inaktiv
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2021, 23:28

Beitrag von Odin01 »

Kaskode hat geschrieben: 14.04.2021, 19:35 Hallo Thorsten,

das ist ein spannender Werdegang. Gerne würde ich zu deinen Tipps was lesen.

Gruß
René
Ich bin eher der Techniker - gerne lese ich, was der Benutzer für Erfahrungen mit der Technik macht.
Bei konkreten, technischen Fragen kann ich evtl. helfen.

Ihr wisst ja: Des Menschen Wille ist sein Himmelsreich - soviel hat mich der Umgang mit ihnen gelehrt ;-)
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Thorsten,

bzgl. Schaltung lies doch mal deine Mails im Postfach des Forums :-)

Grüße

Thomas
Bild
Gesperrt