Ingo (ME Geithain RL 940 + Velodyne DD 10)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
audiomax
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2021, 12:43
Wohnort: Eberdingen

Ingo (ME Geithain RL 940 + Velodyne DD 10)

Beitrag von audiomax »

Hallo Aktive,

mein Name ist Ingo, Bj. 1967.

Wie ich zum Aktiven Hören kam?
Über das passive Hören - zumindest bis 2009 - war aber auch eine sehr schöne Zeit mit passiven, spaßbringenden Isophon-LS.

Ab 2009 dann vom schwäbischen Gedanken angetrieben „aktive LS sind in Preis/Leistung kaum zu schlagen“ und gemütlichen Teststunden beim ME-Geithain Händler die mich davon auch überzeugten. Unterstützt werden meine ME-G durch 2 Velodyne Subs.

Parallel dazu meine ersten Streaming-Versuche mit einem kleinen Logitech-Streamer (den Namen weiß ich nicht mehr - ein kleines schwarzes Kästchen) und einem XP-Laptop.
Danach verwaiste mein CD-Spieler bzw. ich nutzte nur noch dessen DAC-Eingang und streamte fortan. Ich war begeistert von dem „mehr an Ruhe in der wunderbar fließenden Musik“.

Was blieb war das blöde Problem mit den Raummoden in meinem kleinen, fast quadratischen Wohnzimmerchen. Auf der Suche nach einer Lösung dazu lernte ich auf der High-End in München Hr. Wegmann und damit Trinnov (Raumkorrektur…) kennen. Der Trinnov löste nicht nur das Problem mit den Raummoden sondern adaptierte auch die beiden Subs prima an die ME-G.

Nach diversen Tests mit Streamern (optisch für mich nach wie ein Highlight ist mein Slimdevices Transporter) / externer Clock und Upsamplern bin ich seit 2016 beim Linn als quasi Digital-Vorstufe inklusive Streamer gelandet. Der füttert meinen Trinnov und dieser wiederum korrigiert und wandelt digital nach analog und vor-verstärkt (2+2) dann die ME-G und Subs.

Das Aktive Hören Forum kenne ich als Leser schon seit fast 10 Jahren. Der respektvolle Umgang hier gepaart mit fachlicher Kompetenz ist wohl ziemlich einzigartig.

Bei den breitgestreuten Themen hier stelle ich mir auch öfter die Frage ob man denn hier und da noch was besser machen kann und lasse mich gerne inspirieren und hab da auch bestimmt einige Fragen an das Forum hier.

Gruß
Ingo
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Ingo,
willkommen im Forum.
Wir haben einiges gemeinsam.
Raumkorrektur ich allerdings mit Acourate.
Dann Geithains und Linn Akurate G-DS/2

Deine Frage ob sich an deinem Setup etwas verbessern läßt kann ich ganz klar mit ja beantworten.
Das G am Linn macht’s :cheers:

Außerdem läßt sich jede Menge „Klang“ gewinnen mit einer optimalen Signalübertragung .
Zum Beispiel mit einer LWL Strecke

Gruß Harald
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Ingo,

herzlich willkommen als aktiver Aktiver Hörer.

So wie‘s ausschaut, bist Du ja bereits angekommen. Eine sehr gute Anlage hat Du. Klingen tut‘s auch gut. Und zufrieden bist Du auch.

Mit Deiner Vermutung, dass es da draußen noch etwas gibt, was die letzen paar Prozent zur Spitze ermöglicht, hast Du wahrscheinlich recht. Inspirationen jeglicher Art gibt’s hier in Hülle und Fülle.

Solange Du Dir nur Deine Zufriedenheit nicht nehmen lässt...

Grüße

Hartmut
Bild
audiomax
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2021, 12:43
Wohnort: Eberdingen

Beitrag von audiomax »

Hallo Hartmut, hallo Harald,

Danke für's Willkommen heißen.

Das mit den LWL und auch den G-Mods hab ich zum Teil schon gelesen - echt spannend.

Gruß
Ingo
Bild
Antworten