Kevin (sucht Aktiv-LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Kevin,
Mamora hat geschrieben: 22.04.2021, 13:41 Gestern hatte ich einen Termin um die aktiven System Audio Legend 5 anzuhören. Die sind ja von der Technik her ziemlich identisch mit den Buchardt A500.
ich möchte anmerken, die Legend 5 (Silverback) und A500 sind wie du schon sagst nur "von der Technik her ziemlich identisch", das heißt, sie teilen sich Hub und wesentliche Elemente der Aktivmodule. Die Lautsprecher selbst sind sehr wohl unterschiedlich, so sind die A500 ein geschlossenes 2,5-Wege System mit einem zweiten Aktiv-Tieftöner auf der Rückseite (je nach Mastertuning in ein 3 Wege-System umkonfigurierbar), und die Legend 5 sind "klassische" 2-Wege Bassreflex. Und auch im Hochton-Konzept unterscheiden sie sich. Inwieweit das klanglichen Unterschied hat (haben muss) oder auf beiden Wegen zu einem vergleichbaren Klang kommen kann, können vielleicht Berufenere als ich beantworten.

Mamora hat geschrieben: 22.04.2021, 13:41 Nun stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung, wohin die Reise gehen soll. Für mich ist nun definitiv klar, dass es ein Aktivlautsprecher sein soll. Auch das Thema mit Rundstrahler/Bi-Pol und geschlossenem Gehäuse finde ich extrem interessant und taugt mir einiges besser als ein Bassreflex System.

Ich bin immer noch geflasht vom Feeling gestern Abend...
Wenn's der Geldbeutel irgendwie hergibt, sollte die Richtung der Reise damit schon feststehen. Obs nun eine teure Fernreise (S10 aktiv) wird oder es vielleicht ein näheres Ziel mit ähnlichem Erholungswert aber deutlich günstiger wird (S4? Was gibts denn sonst noch für Rundstrahler auf dem Markt?), das ist dann halt noch offen.

jm2c,

Jochen
Bild
Antworten