Kevin (sucht Aktiv-LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Mamora
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2021, 08:41

Kevin (sucht Aktiv-LS)

Beitrag von Mamora »

Guten Tag allerseits

Ich heisse Kevin und wohne in der schönen Schweiz. Seit einigen Wochen beschäftige ich mich damit, mein erstes Stereo Standlautsprecher System anzuschaffen. Je mehr ich mich mit der Thematik auseinander setzte, war für mich klar, dass es ein aktives System sein muss. Per Zufall bin ich dann auf dieses Forum gestossen uns habe schnell gemerkt, dass hier ein enormes know-how vorhanden ist.

Ich bin ein Streaming Typ und höre unterschiedliche Musikrichtungen. Von Klassik über Funk, Jazz, Elektro und Pop. Bisher oft mit Spotify und veruchsweise auch Tidal. Bis jetzt hatte ich lediglich günstige Stereo und 5.1 Systeme im Wohnzimmer. Damit soll jetzt schluss sein und ich möchte mir ein schönes, hochwertiges, optisch ansprechendes Stereo System anschaffen, das im Wohnzimmer steht und auch gesehen werden darf. :D Ach ja, das Wohnzimmer hat spitze und offene Ecken und ist auf einer Seite zur Küche hin offen (Grösse ca. 40m2)

Bei meiner Recherche bin ich aktuell bei folgender Auswahl gelandet:
- Buchardt A700
- System Audio Legend 40.2 Silverback
- Canton Smart Vento 9
- Dynaudio Focus 30 XD

Nun stellt sich mir die Frage, wer diese LS schon mal anhören konnte. Bisher konnte ich noch keine testen, werde es aber bald mal mit den SA Legend und Canton Smart Vento 9 in Angriff nehmen.

LG Kevin
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Guetä Tag Kevin,

herzlich willkommen im Forum!
Eine schöne Auswahl an Aktiven Boxen hast du da zusammengestellt.
Die Buchardt A700 und System Audio Legend sind übrigens beim AMP aus dem gleichen OEM Hause.
Bei der Canton Smart Serie finde ich persönlich am wohlsten, habe aber nur Dynaudio und Buchardt gehört.

Viel Erfolg bei der suche!

Grüße
Micha
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Kevin,

der Klang des Lautsprechers wird von der Qualität der Zuspielkette und der Raumakustik (hier noch in Abhängigkeit vom Stellplatz und Hörplatz ) beeinflußt.

Grundsätzlich wird es umso besser klingen, je mehr du dein Wohnzimmer zum Hörzimmer umbaust.

Geht es dir hauptsächlich um Optik und Wohnraumambiente wirst du wohl ein Raumkorrekturprogramm benötigen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Kevin,

Ich habe die Canton Smart A45 (sehr ähnlich zur Smart Vento) und bin damit sehr zufrieden.
Meiner Meinung nach aber nicht das Auflösungsvermögen einer Genelec 8351 (hatte ich auch schon).

Ist aber deutlich entspannter und macht sehr viel Spaß, wenn man damit auch mal „Party-Musik“ machen möchte.
Vorteil: In Verbindung mit der Canton Smart Connect 5.1 Vorstufe perfekt für Heimkino und Surround.

Aktuell bin ich mit der Zuverlässigkeit der Software noch etwas unzufrieden. Der hervorragende Support von Canton ist aber bei jeder Frage/bei jedem Problem sehr hilfsbereit.

Für mich absolut Top aber klanglich (Auflösungsvermögen, Stimmen, virtuelle Bühne,...) nicht auf Augenhöhe mit den üblichen Verdächtigen (B&M, Genelec, Silbersand,...).

Grüße,
Ralf
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

WongP hat geschrieben: 12.04.2021, 14:34 Die Buchardt A700 und System Audio Legend sind übrigens beim AMP aus dem gleichen OEM Hause.
Hast du dafür eine verlässliche Quelle? Ich hatte auch schon den Verdacht, das Buchardt und System Audio mehr teilen als Hub und die Rückplatte des Aktivmoduls im Lautsprecher. Dass die Amps gleich sein könnten, dafür spricht, dass die jeweils 150W haben.
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

WongP hat geschrieben: 16.04.2021, 13:55 oder so was https://youtu.be/5nDNpsH35WY
Ja leck mich fett! Interessant :D :D
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Interessantes Vokabular an das ich mich erst noch gewöhnen muss

Gruß Harald
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Für schlank lecken wäre der Markt größer.

Gruß

Uwe
Bild
Heiner
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2020, 16:23
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Heiner »

Ist eben ein bayerischer Ausdruck: Ja leg me fett. Und wir wissen alle: Bayern sind die sympathischen Deutschen. Kann also nicht so falsch sein😄😇
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Danke Heiner 😁
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Zusammen,
der Ausdruck ist dann bayrisches Brauchtum bzw Lebensart. :D
Dann kann man als Bayer quasi gar nicht anderst reagieren wenn man positiv überrascht ist.

Ja wenn das so ist, werde ich mich daran gewöhnen müssen :cheers:

Gruß Harald
Bild
Heiner
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2020, 16:23
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Heiner »

Servus,

da die Geschichte der Pfalz und Bayerns auf das Engste verwoben sind, dürfte das leicht fallen. :D

Grüße von der Oberen Pfalz in die Untere Pfalz.

HH.
Bild
Mamora
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2021, 08:41

Beitrag von Mamora »

Hallo allerseits

Gestern hatte ich einen Termin um die aktiven System Audio Legend 5 anzuhören. Die sind ja von der Technik her ziemlich identisch mit den Buchardt A500. Die Legend 40 (pendant zu A700) waren nicht vorrätig. Um aber zu hören, in welche Richtung es gehen sollte, war dies ein guter Anfang. Nun, mein Gedanke war, diese zu hören, zu staunen und mir Gewissheits zu verschaffen, dass ich auf dem richtigen Weg bin mit meiner Auswahl. Aber es kam anders, als erwartet.

Nun zu den Legend 5. Die LS haben meiner Meinung nach einen sehr guten Klang, leichtfüssig und es tönt für diese Preisklasse wirklich toll. Einzig der Bass war mir zu dominant. Wirklch überraschend, was aus den kleinen Dingern rauskommt. Nach vielem hin und her hören, wollte ich noch was anderes hören, was so im Geschäft stand.

Weiter gings zur SwissHD Solo5 (passiv). Der Klang war einiges harmonischer, sehr ausgeglichen und präzise. Ich war positv überrascht. Gemäss dem Experten der klare Unterschied zu einem LS mit Bassreflex und ein geschlossener Frontstahler-LS. Es taugte mir eigentlich um einiges besser als die aktiven SA Legend 5.

Danach kamen die Rowen Symphony S8 (passiv). Ich muss sagen WOW. Dieser Klang, die Bühne und die Detailtreue. Ich fühlte mich wirklich live on stage und ich war völlig begeistert, wie sehr ich das Orchester vor mir sah. Der Klang kam gefühlt nicht aus den Lautsprecher wie bei den SA und SwissHD. Alles war direkt im Raum. Auch wenn ich im Raum herumlief war der Klang genial, selbst als ich 1 Meter vor einem Lautsprecher stand, hörte ich den anderen, der 4 Meter weg war, klar aber unaufdringlich. Tolles Stereo.

Nun zur Krönung, was mich total umhaute. Den Rowen Symphony S10 (aktiv). Unglaublich diese Detailtreue. Nochmals klarer, präziser als die S8 (passiv). Ich hätte nie erwartet, dass der Unterschied zu passiv zu aktiv mit den "fast" gleichen LS so extrem ist. Ich hörte jede einzelne Saite vom E-Bassist klar artikuliert und es war ein Traum.

Nun stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung, wohin die Reise gehen soll. Für mich ist nun definitiv klar, dass es ein Aktivlautsprecher sein soll. Auch das Thema mit Rundstrahler/Bi-Pol und geschlossenem Gehäuse finde ich extrem interessant und taugt mir einiges besser als ein Bassreflex System.

Ich bin immer noch geflasht vom Feeling gestern Abend...
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Hallo Kevin,
Ich finde die Abacus Lautsprecher noch sehr interessant.
Die bauen durchweg nur aktive...Und bieten Testpakete von allen Modellen an.
Gibt hier auch einige Besitzer dieser Marke, habe ich gesehen.

https://www.abacus-electronics.de/

LG
Björn
Bild
Antworten