Fujak (Neumann KH 420 + Sub Teufel M11000 & Klipsch R-115SW)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Maximilian,
mm2 hat geschrieben:Was ist die „Automatische Thread-Priorität“ ?
Korrekt heißt es im Windows eigenen Sprachgebrauch "Dynamische Threadprioritätsstärkung" :?

Das bedeutet, dass ein Thread/Prozess keine feste Priorität zugeteilt bekommt, sondern in Abhängigkeit zu anderen laufenden Prozessen dynamisch priorisiert wird. Ich empfehle, diese Automatik bei jedem einzelnen Prozess zu deaktivieren. Denn durch das permanente Herauf- oder Heruntersetzen ensteht viel Unruhe im System.

Die Deaktivierung bedeutet allerdings, dass man die Prioritäten selbst festlegen muss, was wiederum voraussetzt, dass man die Funktion und Bedeutung der einzelnen Prozesse für ein funktionsfähiges System kennt; erschwert wird dies durch die Tatsache, das mancher Prozess in Abhängigkeit zu anderen Prozessen steht.

Gefahrlos kann man zumindest alle Anwendungen sowie den explorer.exe von dieser Dynamischen Threadprioritätsstärkung befreien.

Grüße
Fujak
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Fujak hat geschrieben:mir ist nicht ganz klar, weshalb Du nicht den CPU-Takt im Bios einstellst und dort auch die lastabhängige Takt-Automatik deaktivierst. So mache ich es jedenfalls. Mit ProcessLasso geht das leider nicht.
Hallo Fujak,

sorry hatte ich nicht erwähnt. Das Bios von meinem MSI Board hat leider nur sehr sehr wenige Einstellungen zu bieten.

Speedstep lässt sich nicht aus/einschalten und schon gar nicht der Takt beeinflussen. Heißt von Haus aus ist Speedstep aktiviert und lässt sich so nur nachträglich übers Betriebsystem beeinflussen. Daher die Lösung mit CPUID...

Gruß Udo
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Udo,

aha, alles klar. Dann würde ich einfach mal ausprobieren, ob nicht CPUID und ProcessLasso eine friedliche und fruchtbare Koexistenz eingehen... :wink:

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

ich bin verschiedentlich immer wieder auf meine Bios-Einstellungen angesprochen worden. Ich habe daher mal ein paar Screenshots gemacht. Hier und da ist sicherlich noch Optimierungspotenzial. Wenn es technisch nicht so falsch wäre, würde ich sagen: Mit diesen Einstellungen klingt mein Bios ziemlich gut. Am meisten Klang entscheidend ist die Reduktion von Takt und Spannung der CPU, sowie die Reduktion von Takt, Spannung und Latenzen beim RAM.

M.I.T. Aktueller Status:

Bild

M.I.T. PC Health Status

Bild

Energie-Verwaltung

Bild

Peripherie-Verwaltung I

Bild

Peripherie-Verwaltung II

Bild

Bios-Funktionen

Bild

Auch wenn diese Einstellungen nicht auf jeden PC bzw. jedes Motherboard übertragbar sind, können sie vielleicht doch dem ein oder anderen Anhaltspunkte bieten.

Grüße
Fujak
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Fujak,
Korrekt heißt es im Windows eigenen Sprachgebrauch "Dynamische Threadprioritätsstärkung" :?
ist das eine Fuktion von Wondows oder von Process Lasso ?

Beim googeln lande ich oft bei solchen Infos:
"Process Lasso verteilt die Rechenleistung und Priorität nach Regeln automatisch"

D.h ohne Process Lasso hat man eine statische Threadpriorität ?

Viele Grüße
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Fujak,

in der Beschreibung deines neuen Audio PC erwähnst du, dass der intern verbaute HiFace-Adapter über eine gertifizierte Stromversorgung angeschlossen ist. Leider sieht man diese auf den Fotos nicht. Es wäre klasse, wenn du mir sagen könntest, wie das genau funktioniert bzw. aussieht? Gibt's eine externe Stromversorgung von Gert und das USB-Kabel ist aufgetrennt nach Strom einerseits und USB-Datenleitungen andererseits oder habt ihr das anders gemacht?

Gruß, Christoph
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph,

detailliertere Informationen habe ich weiter vorne in diesem Thread eingestellt: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 530#p24530

Dort ist auch die Anschluss-Konfiguration beschrieben. Die Versorgungsspannung der Gert-PSU beziehe ich allerdings im Audio-PC vom dortigen Netzteil.

Die Elektronik der G-PSU ist in einem kleinen Plastik-Kästchen untergebracht, was in einem HD-Fach untergebracht ist und man daher auf den Bildern nicht sehen kann.

Grüße
Fujak
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Fujak,

danke dir! Ulli war gestern auch schon so nett, mir per PM den richtigen Weg zu weisen, jetzt bin ich voll im Bilde. Diese Platine ist für mich sehr interessant, da ich gern meinen Audioquest Dragonfly damit versorgen würde. Ich werde bei Gert mal nett anfragen ...

Gruß, Christoph
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Lieber Fujak,
mit großem Interesse habe ich Deine augenblickliche Konfiguration nachvollzogen. Deine Verwendung von Process Lasso verstehe ich jedoch noch nicht richtig. Nach Leifs Informationen wird durch Verwendung von cmp auf Einkernprozessor-Betrieb umgeschaltet. Welchen Sinn macht dann Process Lasso?

cmp soll ja außerdem den Windows Explorer durch einen eigenen ersetzen, an dem mir als Unterschied bislang nur das fehlende Kontextfenster (re. Maustaste ohne Funktion) auffällt. Wenn ich nun im cmp-Modus starte und im Task Manager nachschaue, ist dort trotzdem der Windows Explorer aufgeführt. Hast Du dafür eine Erklärung? Mich interessiert es deshalb, weil ich seit einigen Tagen cmp mit dem SAP Player kombiniert habe zur weiteren Reduzierung nicht benötigter Dienste.
Liebe Grüße,
Uwe
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Uwe,

es scheint einen Unterschied zu geben, was cMP machen soll und was es tatsächlich macht: Anhand des parallel mitlaufenden Process Lasso kann ich erkennen, dass sowohl die Shell "cMP" als auch der Player "cPlay" beide Kerne belegt und sich die Priorität nur eine Stufe über Normal befindet. Das führt bei mir dazu, dass ich bei der Maximal-Qualität (SRC @145dB, 192kHz plus Convolver), ab und zu Aussetzer hatte. Mit meiner Zuteilung wie weiter oben beschrieben läuft die Sache absolut stabil. Insofern ist aus meiner Sicht sowohl Optimierungsbedarf als auch Optimierungspotenzial gegeben.

ZU Deiner zweiten Frage: Bei mir wird die Windows Shell Explorer.exe mit dem Start von cMP automatisch durch cMP beendet. Weshalb dies bei Dir nicht der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen. Wichtig ist zumindest bei Win 7 oder Win 8, cMP im Administrator-Modus zu starten. Falls Du eine der beiden Systeme verwendest, liegt es vielleicht daran. Wenn Du SAP einsetzt, wäre auch statt explorer.exe oder cmp.exe der Total Commander einen Versuch wert. Mit dem JPlayer erreicht man damit eine signifikante Klangsteigerung - vielleicht auch mit SAP. Mehr dazu im JPlay-Thread.

Grüße
Fujak
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Fujak,

erst einmal danke für Deine Antwort. Statt Total Commander nutze ich Q-Dir, das erheblich schlanker ist und in der portable Version nicht installiert werden muss.

Ich habe jetzt versuchshalber W8 auf meinem Netbook laufen und kann erst einmal die zahlreichen positiven Äußerungen zur Verbesserung der Audiowiedergabe im Vergleich mit W7 bestätigen.

Was nach Installation von cMP (dauert auffällig lange) nicht funktioniert, ist das Hochfahren im cMP-Modus. Hättest Du dafür eine Erklärung?

Noch einen schönen Restsonntag,
Gruß,
Uwe

P.S. Dass es cMP in einer neuen Version gibt, weißt Du sicherlich (http://www.audioasylum.com/forums/pcaud ... 12481.html). Allerdings hat Leif mir den Zahn gezogen, es auf dem Laptop zu installieren, da es an die Hardware von cics gebunden ist. Da Du Dich mit Deiner Lösung eng an cics angelehnt hast, könnte es für Dich interessant sein (allerdings im Austausch von W8 durch XP).
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Uwe,
alsterfan hat geschrieben:Statt Total Commander nutze ich Q-Dir, das erheblich schlanker ist und in der portable Version nicht installiert werden muss.
Danke für den Hinweis; das schaue ich mir mal an.
alsterfan hat geschrieben:Ich habe jetzt versuchshalber W8 auf meinem Netbook laufen und kann erst einmal die zahlreichen positiven Äußerungen zur Verbesserung der Audiowiedergabe im Vergleich mit W7 bestätigen.
Freut mich zu lesen, dass es bei Dir auch auf einem Netbook zu KLangverbesserungen führt - immerhin hat ein Netbook bei weitem nicht die Hardware-Ressourcen wie ein ausgewachsener PC.
alsterfan hat geschrieben:Was nach Installation von cMP (dauert auffällig lange) nicht funktioniert, ist das Hochfahren im cMP-Modus. Hättest Du dafür eine Erklärung?
Das automatisierte Hochfahren im cMP-Modus funktioniert auch bei mir nicht. Nach dem Hochfahren des Systems starte ich cMP separat. Mit einem cmd-Script (*.cmd) könnte man das auch automatisieren; ich hatte noch nicht sdie Zeit, dies anzupacken.
alsterfan hat geschrieben:P.S. Dass es cMP in einer neuen Version gibt, weißt Du sicherlich (http://www.audioasylum.com/forums/pcaud ... 12481.html). Allerdings hat Leif mir den Zahn gezogen, es auf dem Laptop zu installieren, da es an die Hardware von cics gebunden ist. Da Du Dich mit Deiner Lösung eng an cics angelehnt hast, könnte es für Dich interessant sein (allerdings im Austausch von W8 durch XP).
Diese neue Version von cMP ist keine vom Entwickler cics herausgegebene Version; vielmehr ist sie aus meiner Sicht Ausdruck einer schon länger stattfindenden Entwiclung der aktiven cMP-User, angesichts des Fehlens von offiziellen Updates seitens des Entwicklers, nun auf eigene Faust immer spezialisiertere Fassungen herauszubringen, die auch immer speziellere Hardware-Konfigurationen erfordern. Davon halte ich ehrlich gesagt nur wenig. Die Beiträge im Audioasylum-Forum zeigen, dass solche System bei immer größer werdenden Tweaking-Aufwand immer instabiler und unzuverlässiger laufen - von zunehmenden Hardwarekosten einmal abgesehen.

Da ich selber Klangvergleiche zwischen den einzenen OS mit cMP² vorgenommen habe (siehe weiter oben im Thread), finde ich cMP² auf Windows 8 die klanglich überzeugendeste und auch am einfachsten zu imlementierende Lösung.

Grüße
Fujak
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Guten Abend Fujak,
"Das automatisierte Hochfahren im cMP-Modus funktioniert auch bei mir nicht. Nach dem Hochfahren des Systems starte ich cMP separat. Mit einem cmd-Script (*.cmd) könnte man das auch automatisieren; ich hatte noch nicht sdie Zeit, dies anzupacken." Dann sieht es so aus, dass es an W8 liegt, denn mit W7 startet cMP, wie es soll.
Solltest Du zum Starten von cMP ein Script geschrieben haben, wäre ich - wenn es Dir möglich ist - für die Zusendung dankbar.

Liebe Grüße,
Uwe
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Uwe & Fujak,

Ich will ja nicht alles wissen, aber wenn´s um cMP² geht muss ich doch einen gewissen Einspruch in euere Disskusion erheben.

Es gibt keine "neue" Shell im cMP² Projekt, aber doch (wie Fujak auch erwähnt) eine weitere Entwicklung der Hardcore-cMP²-Fraktion die noch weiter mit der "Abmagerung" des Betriebssystems gehen.

Dies sollte man nicht als Äpfel mit Birnen vermischen.

Die Software von Win 7 und Win 8 ist nicht mit XP + Minlogon vergleichbar denn die herrausragenden Ergebnisse von cMP² liegen in der Anwendung von einem minimalen Betriebssystem und nicht in der Idee von einer modifiziertem "Tortenschlacht" von Features in Win7/8 (wie auch immer diese Versionen verbessert wurden).
Ob nun 32 oder 64 Bit ist für Audio auch völlig egal.

Man muss verstehen dass Betriebssysteme wie Vista, Win7 oder Win8 X-beliebige Funktionen und Features draufpacken ohne überhaupt bessere Performance zu bieten.
-javohl, vielleicht bessere Win-Treiber, aber (-und da sind wir uns ja uneinig lieber Fujak) für ASIO Protokollkommunikation ist XP nach wie vor so gut wie die neuste Win X-Y-Z.
-es geht um weniger Krims-kram und nicht mehr !

Audio auf allerhöchster Ebene verwendet 24 Bit 192 kHz : das ist für ein Computer ein Kinderspiel.
Alles darüber hinaus ist Marketing !

Zur konkreten Anfrage von einer neuen cMP-Shell, gibt es einige "Tweaks" für avancierte Benutzer und diese gehen weit über den Rahmen dieses Forums.
Ich verrate gern interessierte Nutzer von cMP² worin diese liegen....

LG. Leif
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Leif,
dass es keine neue Version von cMP ist, war mir schon klar. Ich habe mich bei der Beschreibung nur an die Überschrift von Serge´s Information angelehnt: "a NEW CMP file is here".

Liebe Grüße,
Uwe
Bild
Antworten