Anton (KEF XQ40)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Antonier
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2021, 09:50

Anton (KEF XQ40)

Beitrag von Antonier »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

bin Anton fast 52 Jahre alt bin verheiratet und habe eine Tochter, komme aus Polen (bitte um Verzeihung wegen der Grammatik) und habe zwei Hobbys, das erste ist Fotografieren es hält mich fit, weil immer unterwegs und das zweite natürlich Musikhören. Höre schon immer gerne Musik mehr oder weniger intensiv, vor ungefähr drei Jahren, hat mich ein Freund eingeladen, der sich ein Musikraum als Wunsch erfühlt hat und mir die Raumakustikmöglichkeiten vorgestellt hat. Das hat mich so gepackt, dass ich seitdem selber ein Kellerrauch ausgemistet habe in dem ich versuche mich in diese Richtung zur beweisen.

Meine Hardwarekette ist bescheiden.
Dazu gehört ein PC mit Roonrock der wahlweise über USB oder Lan mit OPPO 205 verbunden ist. Vom OPPO geht das Signal zu einem altem Denon Receiver AVR 3806 verbunden mit KEF XQ40 Lautsprechern natürlich in Pure Audio.

Zu meinen Musikvorlieben, habe frühe als Jugendlicher in eine Band Gitarre gespielt was mich so ein wenig geprägt hat darum höre ich gerne überwiegend Jazz, Blues und leichten Rock, höre aber grundsätzlich jede Richtung, wenn gute Aufnahme.

Mein Kellerraum versuche akustisch nach Möglichkeit zu optimieren was mir langsam auch Spaß macht und ich auch zufrieden bin, aber Ihr wisst schon irgendwie möchte man sich immer verbessern tja was soll ich sagen aus diesem Grund bin ich auch hier gelandet, ich überlege mir Aktive Lautsprecher zu kaufen, meine Stromversorgung zur verbessern und mich hier mit Euch mit meinen Erfahrungen auszutauschen.
Bin relative Frischling hier auf diesem Gebiet aber extrem motiviert.

Mit freundlichen Gruß
Anton

Bild

Bild
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Anton,

das sieht alles schon hervorragend aus. Gut auch die symmetrische Aufstellung und gleichmäßige Bedämpfung des Raumes, was die Bilder nahelegen.Kann mir gut vorstellen, daß das bei dir auch so toll klingt. Danke für die Bilder, seh sowas gern, wie sich jemand Mühe mit seinem Raum gemacht hat. Ich hoffe, du findest hier weitere Anregungen.

Gruß
Franz
Bild
Antonier
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2021, 09:50

Beitrag von Antonier »

Danke Franz für die nette Begrüßung,
ja Raumakustik ist eins und alles bei mir muss ich noch die Rückwand verbessern und langsam merke ich, dass miene Boxen wie soll ich sagen, ist schon viel Luft nach oben mal gucken irgendwas kommt demnächst bestimmt noch. Hoffentlich bald.
Gruß
Anton
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Anton,

willkommen im Forum, schön mal wieder jemand der sich für Raumbearbeitung interessiert.

Ja Raumakustik ist mit unter der wichtigste Baustein beim Musikhören, je kleiner der Raum um so wichtiger.
Größere Räume verzeihen einem schon etwas, bei kleinen Räumen ist man meist gezwungen etwas zu tun.

Hast Du schon Messungen von Deinem Raum angefertigt ?
REW, Carma, oder Acourate helfen in die richtige Richtung zu optimieren.

Steinwollepakete von Rockwool (Sonorock) sind sehr hilfreich den Nachhall auch im Bassbereich unter 100 Hz bis 70 Hz zu reduzieren.
Dann noch ein Deckensegel aus Basotect schon ist man mit wenig Geld weit gekommen, so zumindest meine Erkenntnis.

Mit welchen Materialien hast Du den Raum bearbeitet.
Aus welchem Material sind den die Teile an der Decke, die Teile in den Ecken bestehen diese aus Basotect?

Kaum ist man hier geht die Fragerei schon los gell. :D

Mit den Aktiven sowie der Stromversorgung nimm Dir viel Zeit, ja nichts überstürzen, da kann man ganz schnell viel Geld versenken.
Zeit und Geduld sind hierbei sehr gute Ratgeber.

Gruß Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Anton,

auf der Suche nach Lautsprechern kann ich nur empfehlen bei Mitforisten zu hören,
was die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle sind und herauszufinden, wo die eigenen Schwerpunkte sind.
So sind Haralds Geithains so ganz anders wie Franz Silbersands.

Grüsse Jürgen
Bild
Antonier
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2021, 09:50

Beitrag von Antonier »

Hallo Harald hallo Jürgen danke für die netten Worte.

Mein Kellerraum habe ich aus Platzgründen aufgeteilt, darum ist die Frontwand aus Spanplatten und Minerallwohle dazwieschen. War aber noch vor der Musikzeit.
Die Seitenwände und Rückwandpaneele sind quasi Hybride Paneele aus Sperrholzrahmen mit Caruso Isobond WLG 35 10cm und eine Binäre Frontplatte.
Die Ecken sind ähnlich aufgebaut aus Sperrholzrahmen Rockwool Steinwolle und auch Binäre Front.
Die Decken Hexagon Elemente habe ich vor zwei Wochen aufgehängt und sind aus 5 Schichten Sperrholzplatten und ähnlich Caruso Isobond aufgeschäumte und dann gepresste Polyester.
Habe natürlich Messungen durchgeführt und meine Nachhallzeit deutlich reduzieren kennen.
Aber ich muss ehrlich zugeben das die Messung teilweise mein Freund und teilweise ein Techniker durchgeführt haben da ich nicht das Wissen und auch kein Equipment dafür habe.
Vielleicht kann ich mal die Bilder von den Messungen hier posten die du Harald mal beurteilen konntest?
Jürgen, ja die Boxen muss man gehört haben bevor man sie kauft und dann am besten in eigenen 4 Wänden. Das ist aber bei mir nicht leicht denn die die mich wirklich intarsieren sind in Polen nicht immer erhältlich. Darum lese ich erstmals fleißig hier im Forum.
Was ich bis jetzt hören konnte, waren einmal die Dutch 8c, super schön zu hören aber vielleicht zu wenig Bassfundament und dann noch die Neumann KH 420 die waren mir ein wenig zur aggressive.
Naja es ist nicht leicht.
Jetzt muss ich nach oben zur meinen Mädels.
Schönen Abend und bis bald

Gruß
Anton
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Anton,

Isobond und Steinwolle das hört sich schon mal sehr gut an.
Da bin ich mal gespannt auf die Messungen.

Wenn Dir die Neumännern KH 420 zu aggressiv waren, ich nehme an es war der HT könnte man diese noch etwas zähmen.

Die Info dazu überlasse ich den Kollegen die diese nutzen, Info kommt bestimmt.
Mein Freund hat ebenfalls die KH 420. Ich habe Geithains RL901k der Unterschied der beiden ist mir daher bekannt.

Die Geithains sind im HT etwas zurückhaltender.

Gruß Harald
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Anton,

herzlich willkommen auch von mir. Ich finde, dass dein Hörraum sowohl schick aussieht als auch gute Voraussetzungen für optimalen Hörgenuss bietet. Falls Du dich dann für neue Lautsprecher entscheidest, werden die sich in deinem Hörraum von ihrer besten Seite zeigen können. Viel Spaß bei der Suche.

Gruß

Uwe
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hallo Anton,
herzliche Willkommensgrüße auch von mir.

Das ist ja eine nette Kette und vor allem einakustischer Traumraum.

In so einem Raum würd ich meine Kette gerne mal hören.

Audiophile Grüße,
Michael
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Anton,

cooler Raum ... :cheers: und wenn es nicht unbedingt Aktive sein müssen, eine "curved" Sehring
würde sicherlich nicht nur optisch was her machen.

Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Suche ...


Gruß
Frank
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Anton,
fein! endlich mal wieder Raumakustik als Thema!
Gute Raumakustik zusammen mit dem passenden Abstrahlverhalten der Lautsprecher ist das A und O für genussvolles Hören- da hast du alles richtig gemacht.
Ausser vieleicht:
Der Beistelltisch könnte eine Spiegelungsfläche zum Hörplatz sein. Würdest du die Lautsprecher oder zumindest den Mittelhochtöner sehen, wenn der Tisch verspiegelt ist?
Günstigerweise könnte der Tisch auch so stehen, daß er die Bodenreflexion abschattet.
Lautsprecher und/oder Möbel rücken kostet nix und hilft!
Viel Spass im Forum, solange es noch existiert, wünscht

Martin
Bild
Antonier
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2021, 09:50

Beitrag von Antonier »

Hallo und herzlichen Dank für die nette Begrüßung.

Heute habe ich den Abend für mich und habe ein wenig Zeit für die Muse und ich kann euch nebenbei ein paar Worte schreiben.
Aber erst mal die Bilder von den Messungen für den Harald.

Vor dem umbau bzw. teilweise:
https://abload.de/img/vorrt600fk94.jpg
https://abload.de/img/vorspectrogram6ujxt.jpg

Und hier aktuelle Stand:
https://abload.de/img/nachpogosrt60xrj8d.jpg
https://abload.de/img/nachspectrogramtwjky.jpg

Und Hier noch ein Foto
https://abload.de/img/apz_0640saj07.jpg

habe am Freitag ein Bücherregal über den Fernseher eingebaut und ja Martin Die kleine Kommode steht ungünstig aber spiegelt nicht die Lautsprecher außerdem kommen einmal die Woche Kumpels auf ein Glas Whisky darum muss ich damit leben ( vielleicht bringe ich Rollen drunter an um die Kommode zur verschieben) .
Als ich mit meinem Raum angefangen habe und die ersten Paneele angebracht waren, habe ich nur minimale unterschiede gehört, jetzt höre ich bei jeder Veränderung einen Unterschied wie mit dem Bücherregal.

Hatte wirklich nicht gedacht, dass Raumakustik soviel ausmacht Michael. Bestimmt kennst du Roger Waters Amused to Death, da bekomme ich in meinem Raum nicht nur Stereo, sondern 5.0 voll real ohne, dass man die Lautsprecher war nimmt.
Jetzt kommt die Rückwand, mal hören was sich tut.

Frank danke für den Tipp wusste gar nicht, dass solche Boxen gibt, wirklich interessant.
Vielen Dank Euch allen ich merke, dass ich hier gut aufgehoben bin.

Liebe Grüße und schönen Abend
Anton
Bild
Antworten