Beat (ME Geithain RL 906 + Basis 1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beat (ME Geithain RL 906 + Basis 1)

Beitrag von xuser »

Hallo zusammen

Vor rund 20 Jahren wollte ich unbedingt die folgende Anlage haben:

erster CDP: Philips CD 960 (jetzt in Anlage 2)
Röhren-CDP: California Audio Tempest II SE
Röhrenvorverstärker: Conrad+Johnson PV 8 modifiziert
Endverstärker: Krell KSA 50
Lautsprecher: Classica C5
Kabel: Monster Cable

Bild

Nach einigen Jahren extensiven Hörens wurde mein Hifi-Hobby durch andere Sammelleidenschaften etwas in den Hintergrund gedrängt. ;)

Erst seit ca. 2002 beabsichtigte ich, mich aktiver mit der Musik beschäftigen, und erstand die folgenden Geräte:

Digitalpiano: Roland FP3
Wandler/Röhrenvorverstärker: Cayin Lyric DAP 1
Studiomonitore: Musik-Elektronik Geithain RL 906
Subwoofer: MEG Basis 1
Kopfhörer: Sennheiser HD 600

Bild

Die Qualität dieser kleinen Anlage hat meine ursprünglichen Erwartungen weit übertroffen. Die Alt-Geräte höre ich deshalb nur noch, wenn ich die goldene Aura geniesse möchte, welche bei den meisten CD's im Raum aufgebaut wird.

Gruss Beat
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Beat,

eine weitere Traum-Anlage! Ich bin noch nicht in den Hörgenuss genau deines Geithain-Modells gekommen, aber ich habe die kleine MO-2 und die große RL 901 K hören dürfen und war sehr beeindruckt.

Außerdem war mir aufgefallen, dass die Tonalität trotz der erheblichen Größenunterschiede sehr ähnlich war. Ich gehe daher davon aus, dass die RL 906 nicht viel anders klingt.

Hast du viel mit der Aufstellung bzw. Anpassung des Subwoofers experimentieren müssen?

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Rudolf

Meine drei MEG-Lautsprecher zusammen klingen m.E. bei guter Anpassung des Subwoofers ungefähr wie die beiden RL 903K allein.

Zur Einstellung der Basis 1 habe ich ein Teststück am Digitalpiano aufgenommen, und den Distanz- und Pegel-Regler solange verändert, bis sich ein optimales Zusammenspiel mit den Satelliten aus meiner bevorzugten Hördistanz ergab.

Mit dem hellgrauen Drehregal kann ich den Sub problemlos ca. 30 Grad nach rechts einwinkeln. So lässt sich der Pegel erhöhen, ohne dass die Bässe zu aufdringlich wirken.

Gruss Beat
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hallo Beat,
feine Sache hast du dir da zusammengestellt. Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.
Gruß,
Michael
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Michael

Vielen Dank für Deine guten Wünsche.

Aufgrund der gelesenen Beiträge habe ich in Gedanken die Bircher & Müller-Lautsprecher zu meiner bereits umfangreichen Liste von Hörtest-Pendenzen hinzugefügt. :)

Gruss Beat
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

xuser hat geschrieben:Aufgrund der gelesenen Beiträge habe ich in Gedanken die Bircher & Müller-Lautsprecher zu meiner bereits umfangreichen Liste von Hörtest-Pendenzen hinzugefügt. :)
hab ich mit Dr. Matt und Gerd (gto) mal gehört...
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Reinhard

Den Vergleich zwischen den MEG RL 906 und den Emotion E5-Prototyp-LS habe ich ebenfalls durchgeführt, und irgendwo auch einen Bericht dazu geschrieben.

Gruss Beat
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Hörzone hat geschrieben:
xuser hat geschrieben:Aufgrund der gelesenen Beiträge habe ich in Gedanken die Bircher & Müller-Lautsprecher zu meiner bereits umfangreichen Liste von Hörtest-Pendenzen hinzugefügt. :)
hab ich mit Dr. Matt und Gerd (gto) mal gehört...
Hab ich erfolgreich verdrängt, allerdings wo du mich dran erinnerst, nein, vergesse ich lieber gleich wieder. :roll:

L.G. Gerd
Bild
Antworten