Gerhard (DIY-Hörner)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
GerhardAudio1
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2021, 15:41

Gerhard (DIY-Hörner)

Beitrag von GerhardAudio1 »

Hallo beisammen,

wie viele andere auch bin ich vom aktiven Musizieren langsam in die passive Hifi hinein gerutscht. Zuerst wurde Vaters Philips Kompaktanlage in Beschlag genommen und später die ersten eigenen Komponenten gekauft. Nach den üblichen Streitereien um den Platz im Wohnzimmer, habe ich nun meinen eigenen Hörraum im Keller....Auf 60m² kann ich auch noch so seltsam anmutende Lautsprecher, Gartenschlauchkabel und anderes herum stehen lassen. Das ist ein Segen :D
Der Raum ist akustisch optimiert mit Diffusern und Helmholz Resonatoren. Musikalisch spielt bei mir alles was gefällt. Viel Klassik aber auch Jazz und Altes aus meiner wilden Zeit...arturo benedetti michelangeli, Nathan Milstein, Daniil Trifonov, Vikingur Olafsson, Evgeny Mravinsky,….Chet Baker, Bill Evans, Joe Pass, Antonio Forcione, ….Billie Holiday, ..
Nachdem sich mit den Testsiegern nicht immer die klangliche Zufriedenheit einstellt, muss man dann beginnen selbst Hand an zu legen. So habe ich meine ersten Hörner gebaut, Kabel konfektioniert und im inneren der Geräte einiges optimiert. Daher bin ich sehr gespannt welche Erfahrungen andere Musikbegeisterte auf ihrem Weg gemacht haben. Man muss ja nicht jedes Rad neu erfinden...
mit besten Grüßen aus Österreich
Gerhard
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Musizieren

Beitrag von paco de colonia »

Guten Morgen Gerhard,

willkommen hier im Forum!
Und das Du für die Umsetzung Deiner musikalischen Vorstellungen hier einiges
an Anregungen bekommst.

Aus welchem Bereich des aktiven Musizieren kommst Du denn?

Viele Grüße aus Köln
Paco
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Willkommen bei den Aktiven, Gerhard!
GerhardAudio1 hat geschrieben: 30.03.2021, 09:53Nachdem sich mit den Testsiegern nicht immer die klangliche Zufriedenheit einstellt, muss man dann beginnen selbst Hand an zu legen. So habe ich meine ersten Hörner gebaut, Kabel konfektioniert und im inneren der Geräte einiges optimiert. Daher bin ich sehr gespannt welche Erfahrungen andere Musikbegeisterte auf ihrem Weg gemacht haben. Man muss ja nicht jedes Rad neu erfinden...
Meine Geschichte verlief sehr ähnlich, nur dass sie nicht mit Testsiegern begann, sondern mit den abgelegten Altgeräten aus der Verwandschaft. Da war nicht nur Tuning, sondern auch mal Reparaturbedarf und viel Motivation, die Funktion zu verstehen. Die Taschengeld-erschwinglichen Monacor SP50X Breitbänder gibt es 50 Jahre später noch...
Meine DIY Hörner hatten immer Verfärbungen, waren dabei sehr partytauglich :D , mit 25Watt Belastbarkeit eine Dorfparty in der Vielzweckhalle mit 200 Jugendlichen zu bebrüllen, dass man sich nur vor der Tür verstehen konnte (Backloaded E-Voice SP12C mit Whizzercone 100dB/W + großem PiezoHT, nachdem T35 durchbrannte). Ich rate, Hörner mit Acourate zu optimieren, da bekommt man die Verfärbungen gut in den Griff, schafft HiFi-Tauglichkeit.
Auf 60qm kann man sich gut austoben, benutzt du deine Hörner noch zum Hören oder wie ich vorranging zum Spaß haben? Live Emerson, Lake & Palmer über K-Horn begeistert mich immer wieder an Audio Research D115 Röhre, leider fehlt mir der richtige Raum dazu, unkaputtbar haben meine Teile schon 30 Jahre überstanden. Sie rocken... Klassik können sie eher nicht...
Grüße
Hans-Martin
Bild
GerhardAudio1
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2021, 15:41

Beitrag von GerhardAudio1 »

Hallo Beisammen,
@Paco
Ich habe 10 Jahre lang Schlagzeug in Kellern und auch auf Bühnen gespielt; Rock, Funk, ...alles was Spaß machte. Dann noch ne Gitarre gekauft - man muss ja auch mal in der ersten Reihe stehen. Von der lauten Musik hat es mich aber dann zur Klassik verschlagen, dann zum Jazz und die Reise geht weiter.

@Hans Martin
Meine Hörner: Altec 416, 50cm Mitteltonhorn mit BMS und TW1 Ionen Hochtöner. Das klingt einfach echt und direkt; so klingt keine Deep Purple Aufnahme auf einem normalen Lautsprecher. Ich weiß wie ein aufgerissener Marshall Stack mit Les Paul klingt :wink:
Ich möchte später die Hörner als zweit LS aktivieren. Leider schaffe ich es nicht ein Bild rein zu stellen :cry:
Grüße Gerhard
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

GerhardAudio1 hat geschrieben: 30.03.2021, 15:58Leider schaffe ich es nicht ein Bild rein zu stellen :cry:
viewtopic.php?f=1&t=18 :cheers:
Bild
Antworten