Frank (Backes & Müller BM 20)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
frank sackermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2021, 16:17

Frank (Backes & Müller BM 20)

Beitrag von frank sackermann »

Hallo und guten Abend.

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Frank und bin inzwischen 68 Jahre alt. Mein Werdegang in Sachen Hifi hat sich seit meiner Jugend entwickelt. Über viele, auch finanziell machbare, Stationen vom ersten Saba Receiver mit Dual 1229 über Technics, Quad und viele Versuche und Messebesuche mit probehören, hab ich zur Hifi Düsseldorf, mal die BM 20 gehört und gesehen und die haben sich in meinem Kopf festgesetzt.
Jahre später wurden es Monolithen (80) von Grundig und der MXV 100 die mich über Jahre begleitet haben. Mein Sohn, irgendwann vom Bazillus befallen, hat sich im Netz BM 3 gekauft, die aber nicht einsatztüchtig waren, die er aber mit Schülerarbeiten finanziert hat und für 'später' zur Seite gestellt hat. Irgendwann habe ich bei Herrn Kühn in Kornwestheim, die Möglichkeit gefunden, die BM 3 neu aufzubauen und sie Ihm zu Weihnachten geschenkt. Tja und dann haben wir die genossen und der Draht zu Herrn Kühn glühte und ich konnte mir später generalüberholte BM 20 inklusive dem Vorvertärker BM100 vor Ort abholen. Das war vor 8 Jahren und seitdem bekomme ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Wir lieben Progrock wie Genesis, Pink Floyd, Deep Purple bis zu Steven Wilson, aber auch Dire Straits und alles was zu dem Umfeld passt.
Nun bin ich kein Technikversteher sondern liebe meine Anlage, die mir grandiosen Klang ins Haus bringt. Soviel zu meinem Werdegang.
Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich ein technisches Problem habe. Mein BM 100 hat Probleme mit dem Drehpoti für die Lautstärke und dem Balanceregler. Es steht nicht fest, ob bei einem derartigen Oldie eine Reparatur möglich ist und ich bin ziemlich überfordert nach einem möglichen Ersatz zu recherchieren, weil mir da die Kompetenz fehlt. Ich brauche analoge Chinch Ein und Ausgänge und eine 4pol xlr Lautsprecherverbindung.
Sollte mein BM 100 repariert werden können ,das stellt sich demnächst raus, wäre ich froh und happy, aber wenn nicht....
Auf alle Fälle freue ich mich dieses Forum gefunden zu haben und werde da sicher viel zu lesen haben.

mit freundlichen Grüßen
Frank
Bild
Antworten