Thomas (B&W 802, B&W Surroundsystem)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Phase
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2021, 20:21

Thomas (B&W 802, B&W Surroundsystem)

Beitrag von Phase »

Hallo,

mein Name ist Thomas und ich beschäftige mich seit den frühen 80-iger Jahren mit dem Thema Hifi und seit den frühen 90-igern mit dem Thema Heimkino,

Aktuell betreibe ich im Bereich Hifi:
B&W 802
Accuphase E-530
Accuphase DP-77
Denon DNP 720AE (Streamer)

Im Bereich Heimkino (im gleichen Raum = Wohnzimmer)
Marantz SR 14 MK 2
2x B&W 805
1x B&W NHTM2 (Center)
1x B&W ASW CDM (Subwoofer)
2x Surround

Als bevorzugte Musikrichtung höre ich elektronische Musik, R&B und Klassik.

Aktuell möchte ich meinen SACD-Spieler mit einem neuen DAC aufrüsten oder einen neuen SACD-Spieler erwerben um auchin das Thema High-Res Downkoads einsteigen zu können.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit den Denafrips DACs oder dem Accuphase DAC 50 bzw. mit T&A, Esoteric und Luxman SACD-Spielern?

Desweiteren möchte ich meinen Streamer durch einen höherwertigen Festplatten-Server ersetzen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche allen Mitgliedern ein schönes Wochenende!!!

Beste Grüße,

Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9151
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Phase hat geschrieben: 26.02.2021, 20:52Aktuell betreibe ich im Bereich Hifi:
B&W 802
Accuphase E-530
Accuphase DP-77
Denon DNP 720AE (Streamer)

Im Bereich Heimkino (im gleichen Raum = Wohnzimmer)
Marantz SR 14 MK 2
2x B&W 805
1x B&W NHTM2 (Center)
1x B&W ASW CDM (Subwoofer)
2x Surround

Aktuell möchte ich meinen SACD-Spieler mit einem neuen DAC aufrüsten oder einen neuen SACD-Spieler erwerben um auchin das Thema High-Res Downkoads einsteigen zu können.
Hallo Thomas,
willkommen bei den Aktiven!
Was ist bei dir wichtiger? HiFi oder Surround?
Beim Marantz sind alle Kanäle als VV-Ausgang verfügbar, da wäre es doch naheliegend, das Front Signal durch Accuphase zu den 802 zu routen...?
Da für mich das Thema SACD schon lange uninteressant geworden ist, bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, was High-Res Downloads und ihre Wiedergabemöglichkeit durch SACD-Player betrifft. Auch sollte mich wundern, dass ein externer DAC einen SACD-Player zum externen DAC liefert, außer per HDMI.
Möglicherweise wäre die Erneuerung des Surround-Receivers der Schritt in Richtung moderner Formate.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Phase
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2021, 20:21

Beitrag von Phase »

Hallo Hans-Martin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Beide Systeme sind komplett getrennt und HIFI ist mir wichtiger. Der Marantz wird später durch ein aktuelles Gerät ersetzt.

AVR im Bereich HIFI geht qualitativ gar nicht.
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

AVR's weniger geeignet für Hifi?

Beitrag von atmos »

Phase hat geschrieben: 27.02.2021, 11:22 .....
..... und HIFI ist mir wichtiger. Der Marantz wird später durch ein aktuelles Gerät ersetzt.

AVR im Bereich HIFI geht qualitativ gar nicht.
Hi, Thomas,
mein AVR hat einen DAC eingebaut, der das DSD-Signal direkt 1:1 verarbeiten kann und auch so an die Endstufen weitergibt.
Mein Pioneer BD-Plaxer gibt das DSD-Signal im Direkt-Stream an den AVR.

Zudem kann mein CDT direkt den DAC des AVR ansteuern und die Signale der CD mit 88.4 kHz übergeben.

Und wenn der AVR Dolby Atmos mit 5.2.4 ausgibt, will ich eigentlich nie wieder Stereo 2.0 hören.

Gruß
Günther
Bild
Phase
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2021, 20:21

Beitrag von Phase »

Hi Günther,

danke für den Hinweis.

AVR und Blu-Ray-Player sind leider i.d.R. nicht so hochwertig wie High-End Hifi. Habe ich leider selbst erleben müssen.

Beste Grüße,

Thomas
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Blu-ray-Player

Beitrag von atmos »

Hi, Thomas,
ich betreibe in der Surround-Anlage einen Pioneer BDR (SACD), einen Panasonic 4-K-BDP, einen CD-Transport digital direkt am AVR sowie den CD-T mit 176.4 kHz - Sonic Scrambling - an einem Digital DAC Pre - kann auch Röhre -, der das Signal analog an den AVR sendet.

Ein BDP hat sogar den Vorteil, dass alle Tonformate wie Dolby True HD, DTS MD MA, Dolby Atmos Lossless abgespielt werden können.
Und z.B. Steeo 2.0 in LPCM 24/96.

Ich weiß, die HiFi-Welt lebt von allerlei Behauptungen, und vielleicht sind sie auch nötig, um das Hobby HiFi so richtig auszuleben, aber letztendlich zählt nur, ob der Klang vom Datenträger so rüber kommt, wie der Producer ihn im Studio aufgenommen hat.

Gruß
Günther
Bild
Antworten