Armin (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Armin (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)

Beitrag von sch8mid »

Guten Morgen. Lange Geschichte . Angefangen hat der Bazillus mit einem Tonbandgerät TK-19 von Grundig , erarbeitet in den Schulferien (6 Wochen am Ofen einer Ziegelei) - Tonbandaufnahmen mit Mikro am Saba Radio des Opas. Dann Kette von Dual .
Studium Tübingen 70er/80 Jahre . Auf Anraten von Ingvar Sphis (Sphislausprecher) neben dem Studium Gründung eines kleinen Hi-fi Studios in Reutlingen zusammen mit dem Physiker Klaus Müller. Programm ging schnell Richtung damaligem Hi-End.
AR , Quad ESL, Thorens , SME , Revox-Studer ,Denon ,Radford , Import Janszen Elektrostaten aus USA ,Heil AMT , K+H , Backes +Müller (die erste BM 5 in BW stand hier) , Übernahme der BW - Vertretung der EMT Tonabnehmer (TSD 15) usw. -
Recht illustrer kleiner Kundenkreis :-) .Unter anderem ( Sergiu Celibidache , Dimitri Agrafiotis ,Bundeswirtschaftsminister Helmut Haussmann , Dušan Klimo und viele andere.
Ende kam Anfang Mitte der Achtziger , da sich das Interesse verlagerte . Jahre im Ausland .

Jetzt im Ruhestand beginnt der Bazillus wieder ein wenig zuzubeissen.
Aktuell - Thinkpad rein für Audio - RME ADI-2 - KH 310 .
Und gerade hat München einen KH-750 mit MA-1 auf den Weg gebracht.

Nette Grüsse
Armin
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 398
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Armin,
ich freue mich, dich hier begrüßen zu dürfen!
Mit deinem Erfahrungsschatz bist du ganz gewiss eine Bereicherung für unser Forum, zumal du noch die 100%-analog-Zeit und Aufnahmen, die nicht digital verschlimmbessert wurden, kennengelernt hast.
Das würde mich auch mal interessieren, was der Celi hifi- mäßig für gut befunden hat. An sich war er ja überhaupt kein Freund von aufgenommener Musik.
Spielst du mit dem Gedanken, die KH 310 noch mit dem MA1+ Sub aufzurüsten?
Möglicherweise könnte man auf den Sub verzichten und Acourate benutzen...
Magst du uns etwas über deine Hörsituation erzählen evt. sogar mit einem schönen Foto?

Viele Grüße

Martin
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

Gerne. Versuch mal alles aus der Erinnerung hervorzukramen. :-)
Sergiu Celibidache kam auf Voranmeldung seines Freundes Dimitri Agrafiotis , dem Dirigenten des damaligen Schwäbischen Symphonieorchesters an einem Samstagnachmittag ( Studio war geschlossen) ins Studio. Wir hörten auf einer 38cm/sec Revox PR 99 2 Spuraufnahmen , die von Herrn Pöppel (SWR Tonmeister) erstellt wurden. An die Kette kann ich mich noch gut erinnern .
Zusätzlich aktiv waren ein Thorens TD-124 II mit langem SME Tonarm mit einem kalibrierten EMT - TSD 15 TA System (Tondose !) .
Verstärkt wurde durch einen Concordant Röhren Vorverstärker ( 2 ausgelagerte seperate Netzteile) und eine Radford STA 35 Signature (Hab noch ne orginalverpackte :-)
Hauptsächlich abgehört wurde über die ESS AMT 1 (mit dem Orginal 8 kg Heil MHT) , die AR 3a , die K+H OY ,die Spendor 75 , B + M BM 5 und die Quad ESL 57 .

Am besten gefallen haben den beiden Herren wohl die Backes und Müller BM 5 und vor allem die Quad ESL 57 . Aber auch die K+H OY bekam Beifall. Da gab es Übereinstimmung . Und das sogar von dem "Tonkonservengegner" Celibidache ) . Session dauerte ca. 3 Stunden mit einigen Fläschchen "Hagnauer Riesling".
Gekauft hat Celibidache nichts , er flog am Abend nach Rumänien. Agrafiotis blieb Kunde und hat mir viele weitere Kunden vermittelt.
Wie doch die Zeit vergeht .....

***** und ja , ein 750er und die MA 1 sind gerade auf dem Weg zu mir . Meine akustischen Bedingungen sind etwas weird . L-förmiges Wohnzimmer 75 qm mit durchgehender Fensterfront. KH 310 so gut wie möglich im Nahfeld . Basis ca. 2m.
Nette Grüsse
Armin
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

Die nachfolgenden Beiträge wurden aus dem Thread zum Neumann MA 1 hierhin verschoben:
Rudolf


Hier funktioniert , trotz Neumanns Ankündigung die Einbindung eines zweiten KH-750 mit softwareversion 1.4 nicht..
Setup:
MA-1 1.4 auf Win 10 Lenovo laptop /RME Asio Treiber
Focusrite Solo 2 Interface - usb out > in :
RME ADI-2 DAC
2x KH-310
2x KH-750
Beide KH-750 werden im Netzwerk und im MA-1 erkannt.
Konfig. scheitert aber schon im Menupunkt
.Alignment“:
Wechselnde Fehlermeldungen : " Rechter Subwoofer nicht erkannt , Pegel zu leise. usw.
Und nach 2 Neuinstallationen der MA-1 Software wackelt Win 10 und musste zurückgesetzt werden.
WO liegt mein Fehler ?
Oder hab ich es richtig verstanden , dass das tatsächlich immer noch nicht funktioniert und man das komplizierte Workaround mit Splitterkabel und monoSubconfig braucht ?
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

Also kurz : Y- splitterkabel bei 2 x KH-750 unbedingt notwendig ?
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 580
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Armin,
Y- splitterkabel bei 2 x KH-750 unbedingt notwendig ?

Wenn Du die KH750 analog antreibst und beide als Monosub laufen lassen willst ist das die einzige Lösung. Bei digitaler Ansteuerung kannst Du jeden direkt verkabeln. Hängt also nur davon ab ob beide KH310 an einem KH750 gemeinsam angeschlossen sind oder jede einzeln.

Solche Konfigurationsvarianten kann die MA-1 meines Wissens noch nicht unterscheiden.

Neumann empfiehlt bei 2 KH750 die Monosub-Ansteuerung und so ist die aktuelle Version der MA-1 ausgelegt. Sie macht natürlich nichts anderes als der Workaround vorher, wo Pegel und Übergangsfrequenz für jeden Sub manuell eingetragen wurden. So meine Interpretation, das aktualisierte Handbuch schweigt sich dazu leider aus.
Konfig. scheitert aber schon im Menupunkt Alignment“: Wechselnde Fehlermeldungen : " Rechter Subwoofer nicht erkannt , Pegel zu leise. usw.

Kommst Du gar nicht zu dem Punkt an welchem die Pegel geprüft und eingestellt werden (Check Measurement Conditions mit Ausgabe des S/N-Wertes) ? Hörst Du Rauschsignale, laut und deutlich oder kommt nichts raus?

Wenn nicht, liegt es möglicherweise daran das die MA-1 Deinen DAC nicht richtig anspricht. Habe ich richtig interpretiert: die Focusrite ist der Mikrofoneingang und Ausgabe erfolgt über den RME-DAC?
Und nach 2 Neuinstallationen der MA-1 Software wackelt Win 10 und musste zurückgesetzt werden.
Was bedeutet das genau?

Viele Grüße
Matthias
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

sch8mid hat geschrieben: 12.04.2022, 13:28 Also kurz : Y- splitterkabel bei 2 x KH-750 unbedingt notwendig ?
Hi Armin

ich denk niemand weiß mehr über die Produkte und die Software als Markus Wolff, von daher darfst du seiner Anleitung die ich dir weitergeleitet hab schon trauen.
Ich dachte auch das die letzte Version das gelöst hat, konnte aber aufgrund der derzeitigen Engpässe das nicht selbst ausprobieren. Du wirst nicht dran vorbeikommen die Y-Kabel zu besorgen
viele Grüße
Reinhard
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

Netten Dank an Matthias , Reinhard (Hörzone) und Markus (Neumann) , die mir bei diesem Problem so schnell weitergeholfen haben.

Y- kabel bestellt .

Es ist tatsächlich so , dass du in der Ma-1 1.4 Software , bei Konfigurierung von 2 x KH 750 als Monobässe, ohne Y - kabel über den Menüpunkt Alignement nicht mehr hinauskommst .
Die Software überprüft beim Start die Pegel und wenn ein Subwoofer nicht an beiden Eingangskanälen den korrekten Pegel erhält ist Schluss.

@ Matthias
Win wurde wackelig

Win 10 crashte plötzlich nach Neuinstallation von MA-1 , Focusrite Treibern und dem RME Asiotreiber mit einem Bluescreen und bot nur einen Wiederhertsellungsoption an.
Konnte ich gerade noch mit einer Deinstallation der Focusritetreiber abwenden , Danach lief es wieder.


Nette Grüsse

Armin
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

Matthias schrieb :

Kommst Du gar nicht zu dem Punkt an welchem die Pegel geprüft und eingestellt werden (Check Measurement Conditions mit Ausgabe des S/N-Wertes) ? Hörst Du Rauschsignale, laut und deutlich oder kommt nichts raus?

Hallo Matthias
Nein , nach der Pegelüberprüfung geht nichts mehr.

Wenn nicht, liegt es möglicherweise daran das die MA-1 Deinen DAC nicht richtig anspricht. Habe ich richtig interpretiert: die Focusrite ist der Mikrofoneingang und Ausgabe erfolgt über den RME-DAC?

Ja , vom Focusrite solo 2 , der die 48V Phantomspeisung zur Verfügung stellt , geht es über USB in das Win 10 Laptop (RME Asiotreiber) und von da in den RME Adi 2 DAC .
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Komplexität rausnehmen. Das Focusrite-Interface ist für diese Art von Messung völlig ausreichend. Die Kombination Focusrite/RME kompliziert die Dinge ohne Not. Aus "IT"-Sicht.
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 580
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Armin,

denke auch "Komplexität rausnehmen" ist der richtige Ansatz und vermute einen Konflikt zwischen zwei ASIO-Geräten/Treibern.

Versuch mal nur mit einem Gerät weiter zu kommen, die Focusrite kann das ja, der RME fehlt der analoge 48V Eingang für das Mikro.

Viele Grüße
Matthias
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

matia100 hat geschrieben: 13.04.2022, 10:05 Hallo Armin,

denke auch "Komplexität rausnehmen" ist der richtige Ansatz und vermute einen Konflikt zwischen zwei ASIO-Geräten/Treibern.

Versuch mal nur mit einem Gerät weiter zu kommen, die Focusrite kann das ja, der RME fehlt der analoge 48V Eingang für das Mikro.

Viele Grüße
Matthias

Ja , leider hat der ADI-2 FS keine analogen Eingänge (nur Pro).Aber Vereinfachung ist hier sicher richtig. Den RME AsioTreiber brauch ich für die MusicBee Software (oder Foobar) mit meinen Musikdateien. Bin mit der Kombi RME Adi 2 und der Neumannkombo ( Beratung von Reinhard) extrem zufrieden . Eine Installation des problematischen Focusritetreiber ist b.t.w gar nicht notwendig , da Win 10/11 den Scarlet sofort erkennt.
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Messen mit Focusrite, Hören mit RME. Zum Messen RME trennen und Rechner neu starten, um sicher zu gehen
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

Ich bin zu alt oder zu doof , zu wenig bewandert oder irgendwas ist grundlegend schief hier.
Nach 3 Tagen jetzt der Verzweiflung nahe .

Nochmals die Konstellation:
MA-1 1.4 auf Win 10 Lenovo laptop /RME Asio Treiber
Focusrite Solo 2 Interface - usb out > in
RME ADI-2 DAC

XLR out zu

2x KH-310

2x KH-750 NUN mit Y Kabeln angeschlossen.


Nachdem die Y-kabel einetroffen sind , komm ich in der MA- 1 Software

tatsächlich über die Ampltudenmessung hinaus und zum nächsten Menüpunkt :

"Check measurement conditions ":

Rauschpakete sind da aber :

"No Microphone signal detectet

und wieder Schluss..

Es ist zum Davonlaufen. kann mir wirklich niemand sagen , was an der obigen Konfiguration schief ist. ???

Also nochmals :

Ich hab das MA - 1 Micro am Focusrite Scarlet 2 Interface angeschlossen - 48 V Phantom ist an - Interface zeigt beim

Besprechen Signalpegel bis in den roten Bereich.


Scarlet Interface hängt über USB an einem

Lenovo Laptop mit Win 10 64 Bit (Alle Upgrades)

RME - AsioTreiber

MA- 1 software 1.4

das Laptop ist über USB an einem RME- DAC ADI 2 angeschlossen

Funktioniert mit Foobar und Musicbee hervorragend.

Was vll .noch hilfreich wäre :
Beim Menüpunkt :
Audiointerfacesetup kann ich auswählen

1. Madiface Asio USB (RME) SPDIF

Outputlevel ist erfogreich / fail im nächsten Menüpunkt : "No Microphone signal detectet"
ode
2. Focusrite USB ASIO Input 1

Fail : "Very low signallevel detected "
____
Bin langsam bereit hier aufzugeben oder jedem empfohlenen setup zu folgen , das funktioniert.
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 580
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Armin,

so wie ich das deute, scheint die Soundkarte im WIN 10 nicht korrekt zugeordnet zu sein.

Deshalb nochmal die Idee: Ein-und Ausgang auf eine Soundkarte zu legen, ggf. die andere (RME) komplett aus dem System entfernen.

Die Focusrite zeigt den Mikrofonpegel an, ist dann im WIN10 in der Soundeinstellung dieser Mikrofonpegel auch zu sehen? Nur dann ist sie richtig installiert.

Vermutlich hat das alles noch gar nix mit der MA-1 zu tun. Also erstmal im Windows die Soundkarte die du letztendlcih benutzen willst (Focusrite) so installieren, daß Ein-und Ausgang sauber funktionieren (Auch auf gleiche Sampleraten achten). Scheint doch eher ein Windows-Problem zu sein.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten