Oliver (Genelec 8330)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
civicep1

Beitrag von civicep1 »

Hi,

mein Name ist Carsten und ich bin ebenfalls auf der Suche nach "Aktiven".

Wegen diesem Thread habe ich mich nun auch entschlossen, mich hier anzumelden. Im Hifi-Forum habe ich noch nicht den Input erhalten, den ich mir erhoffe. Da hier die Spezialisten sind, hoffe ich, ihr könnt mir weiter helfen. Diesen Thread habe ich im Hifi-Forum eröffnet:
civicep1 hat geschrieben:ich möchte meine heimnische Musikanlage aufbessern. Da ich bei der Reproduktion über Kopfhörer mein Optimum mit dem T1 gefunden habe und auch die nötige Elektronik vorhanden ist, möchte ich jetzt auch die Musikwiedergabe über Lautsprecher optimieren.
Als Quellen habe ich im PC eine ESI Juli@ und spiele größten Teils FLACs über Foobar ab.
CDs spiele ich mit einem Denon DCD 700AE ab. Weiterhin hängt in der Kette ein dedizierter DAC. Vorverstärker/KHV ist ein 3-Kanal Class A DIY.

Aktuell höre ich noch über mein Teufel Motiv 2. Schon lange liebäugel ich mit den KS Digital ADM 30. Da ich großer Backes & Müller Fan bin, aber mein Hörraum große Lautsprecher nicht zulässt, sind Kompakt-LS doch die bessere Wahl. Aktiv ist gesetzt.

Was für alternativen zur ADM 30 soll ich mir anschauen/anhören?
Klangvorliebe würde ich sagen, siehe T1 ... Also eher neutral, gute Auflösung, gutes Impulsverhalten. Gibt es im Preisbereich bis 2400 Euro (ADM 30) woanders noch einen geregelten Bass? Oder habe ich schon das Optimum im genannten Preisbereich ausgesucht?
Vielleicht könnt ihr mir ja meine Fragen beantworten.

Aber jetzt erstmal die Frage an Oliver:

Wie sind denn nun deine ADM 30? Vor allem würde mich die Sache mit dem Rauschen interessieren. Rauschen denn alle aktiven etwas?

Gruß,
Carsten

PS @Mods: Falls ich hätte einen eigenen Thread eröffnen sollen, bitte switchen.
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Carsten,

die ADM 30 ist es bei mir nicht geworden, es wurde die Klein und Hummel 0110.

Die ADM 30 ist eine tolle Box (das von vielen bemängelte Grundrauschen war für mich nicht zu hören, es sei denn, mein Ohr war direkt vor der Box).

Die Klein und Hummel war aber für mich angenehmer! Dies ist aber Geschmacksache, und hätte in einem anderen Raum wieder anders ausfallen können. Für meinen Raum ist die Hummel perfekt. Ich genieße jeden Tag mit ihr. Ich hatte ja schon vorher viele Boxen (alle passiv) und in Preisklassen bis 4000 Euro, aber der Weg zu den aktiven Boxen war für mich der richtige. Schlecht zu beschreiben, aber dies spürt man dann wenn es soweit ist.

Dem Thomas der auch bei mir war, dem gefielen z.B. die ADM 30 besser wie die KH. Anhören im eigenen Raum und vergleichen macht jeden Testbericht in Zeitschrifften überflüssig und zeigt einem den Weg.

Gruß Oliver.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

So, melde mich auch mal wieder. Bin mit meinen kleinen Hummeln immer noch sehr zufrieden, doch möchte ich mein System demnächst weiter ausbauen.

Als nächste Stufe ist geplant:
  1. Subwoofer (mal sehen ob es vieleicht sogar zwei werden?). Zwei sollen ja laut dem was ich gelesen habe, unkritischer sein. Dann hätte jede aktive ihren eigenen Subwoofer. Mal testen wie es besser ist. Hier finde ich die neuen SVS sehr interessant, aber auch Velodyne und Sunfire sind in meiner Auswahl. Sie müssen nicht ultratief gehen, aber sehr gut für Musik geeignet sein.
  2. Ein DAC. Über das Fireface wird hier ja viel gesprochen, doch gefällt mir der Antelope auch sehr gut (ist natürlich auch eine andere Preisklasse).
  3. Acourate für das Notebook (gibt es das auch in Deutsch?). Da meine ganze Musik über das extra dafür gekaufte Notebook (Lenovo x201 mit SSD) laufen soll.
Über die Reihenfolge bin ich mir noch nicht ganz klar. Vom logischen dürfte es aber Acourate, DAC und dann Subwoofer werden. Auch werde ich das mit dem hier vielgelobten Labornetzteil ausprobieren.

Da die meisten hier diesen Weg schon hinter sich haben, bin ich für Tips natürlich immer sehr dankbar.

Gruß Oliver.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,
Heule hat geschrieben:Da die meisten hier diesen Weg schon hinter sich haben, bin ich für Tips natürlich immer sehr dankbar.
welche Tips möchtest Du denn noch haben? Die wichtigsten Tips hast Du doch bereits aufgelistet (Siehe Punkte 1-3 und Labornetzteil).

Grüße
Fujak
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Fujak hat geschrieben:welche Tips möchtest Du denn noch haben? Die wichtigsten Tips hast Du doch bereits aufgelistet (Siehe Punkte 1-3 und Labornetzteil).
Hallo Fujak,

hatte mich oben vielleicht ein wenig umständlich ausgedrückt. Meinte mit Tips eigentlich z.B. Erfahrungen mit ein oder zwei Subwoofer, was ist vorteilhafter. Macht es Sinn die Woofer mit DSP zu ordern, wenn man eh Acourate holen möchte? Hat vielleicht schon jemand den Antelope mit dem Fireface verglichen? Hört man die Unterschiede der beiden, oder ist es eher der optische Unterschied? Das meinte ich damit.

Gruß Oliver.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,

nun ist es mir klarer. Zu Deinen Fragen also:

Subwoofer: Zwei Subwoofer haben den Vorteil, dass der Raum gleichmässiger angeregt wird. Bei geschickter Aufstellung können somit Raummoden bzw. reflektionsbedingte Auslöschungen zwar nicht verhindert aber doch wesentlich besser reduziert werden als mit einem Subwoofer.
Zudem kannst Du mit zwei Subs den Mebrandurchmesser der Subs kleiner wählen, was rein konstruktionsbedingt schon einen präziseren Bass bedeutet bei gleichem Schub, denn die Membranfläche von zwei kleinen addieren sich hinsichtlich der bewegten Luft.

DSP: Subwoofer mit DSP haben auch beim Einsatz mit Acourate Vorteile: Die Korrektur mit Acourate gerät effizienter, weil sich dadurch die Korrektur in einer engeren Bandbreite bewegt.

Andererseits würde ich zunächst versuchen, mit geschickter Aufstellung und ggf. raumakustischen Maßnahmen möglichst wenig Raummoden/Auslöschungen zu produzieren (geht wie gesagt bei zwei Subs meistens leichter als mit einem). Das ist immer besser als eine elektronische Korrektur - sei es mit DSP oder Acourate.

Zum Unterschied Fireface/Antelope kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen.

Grüße
Fujak
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Fujak,

danke für die schnelle Antwort. Ist mir sehr hilfreich, und langsam
lichtet sich das Feld.

Gibt es Acourate eigentlich auch in Deutsch?

Gruß Oliver.
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Oliver,

vielleicht kannst Du ja mal ein Bild Deiner aktuellen Hörsituation zeigen, damit man sich das besser vorstellen kann und sieht, wo überhaupt Platz für 1-2 Subwoofer wäre.

Ansonsten bin ich der festen Überzeugung, dass es sehr viel Sinn macht, erst den Raum zu messen, um zu sehen, welche Probleme aktuell da sind oder auch nicht. Klar kann man damit nicht vorhersagen, was bei einer Raumanregung tieferer Frequenzen passiert, aber Tendenzen sind vielleicht schon feststellbar.

Gruß

Manuel
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Nimron hat geschrieben:vielleicht kannst Du ja mal ein Bild Deiner aktuellen Hörsituation zeigen, damit man sich das besser vorstellen kann und sieht, wo überhaupt Platz für 1-2 Subwoofer wäre.

Ansonsten bin ich der festen Überzeugung, dass es sehr viel Sinn macht, erst den Raum zu messen, um zu sehen, welche Probleme aktuell da sind oder auch nicht. Klar kann man damit nicht vorhersagen, was bei einer Raumanregung tieferer Frequenzen passiert, aber Tendenzen sind vielleicht schon feststellbar.
Hallo Manuel,

das mit dem Ausmessen steht kurz bevor. Hatte mich schon an Fujak gewendet, wegen einem Tip
für ein sehr gutes Messmikro. Absorber usw. habe ich schon (Caparol Akustik Segel und Stangen).
Größere Probleme macht mir der Raum momentan nicht, doch das zeigt dann natürlich eine
Messung genauer. Die Subs sollen dann schließlich auch das letzte Glied in der Kette sein. Ab und zu
fehlt mir halt ein wenig Pege/Bassl wenn wir Besuch haben, und da wären die Subs dann halt hilfreich
für die 0110 :D. Brauche daher ja auch keine/keinen Monsterwoofer die sehr tief hinunter gehen.

Ich bin bis auf die obengenannten Gründe sehr zufrieden mit meinen Boxen! Sie passen zu mir und meinem Raum wie die Faust aufs Auge. :D

Ich habe in meinem Raum und den Boxen kein Wummern, keine nervigen Höhen oder Sonstiges. Der Spaß an der Musik ist voll da (war früher nicht immer so). Möchte das ganze durch diese Maßnahmen (Ausmessen, Acourate; DAC, Sub) dann nur noch perfektionieren. Denn besser geht immer!

Gruß Oliver.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Freunde der guten Musik,

mein Projekt nimmt langsam Formen an.
  • Thema DAC:
    Nachdem der Grace m903 DAC ein wenig auf sich warten lässt (Lieferprobleme), konnte ich es nicht länger abwarten und habe mir kurzfristig von Fried Reim (Lake People/Violectric) der hier in Konstanz seine Firma hat, kurzfristig den V200 KHV und den V800 DAC besorgt. Danke erst mal an Fried Reim, der sich so viel Zeit für mich den unwissenden und Anfänger in Sachen DAC/KHV genommen hat. Ich wurde sehr freundlich empfangen, und der Besitzer Fried Reim nahm sich persönlich sehr viel Zeit für mich. Ich hatte natürlich sehr viele Fragen über sein Produkt und seine Funktionen und die Ideen die dahinter stecken. Kurzum, er konnte mich voll für beide Geräte begeistern.

    Jetzt stehen sie bei mir und begeistern meine Ohren und Finger (Thema die Anfassqualität). Diese Kombi wird bleiben, und momentan in zwei Zimmern hin und her switschen müssen bis der Grace m903 kommt. Der wird dann seinen festen Platz im Wohnzimmer bekommen (wegen der Fernbedienung), und die Violectrics im anderen Zimmer! Diesen Klang möchte ich in beiden Zimmern haben (ich hoffe der Grace klingt nicht schlechter). Einmal so gehört möchte man nicht mehr zurück.
  • Thema Boxen Nummer 1:
    Die KS Digital c5 sind auch angekommen und stehen neben den Klein + Hummel O 110, und spielen sich ein. Hierzu später mehr :wink:
  • Thema Boxen Nummer 2:
    Die A 10 von Abacus sollten dann ab dem 25.07.11 hier eintrudeln. Bei der Bestellung hatte ich mit Herrn Sonder ein ganz tolles Gespräch mit eben diesem. Ist schon ein Erlebnis für mich, mit solchen netten, interessanten Leuten über ihre Produkte und ihrem Erfahrungsschatz/Wissen zu sprechen. Ich freue mich schon wie ein kleiner Junge auf diese Boxen :D .
  • Thema Boxen Nummer 3:
    ob es mit den Emes Black TV noch klappt, kann ich noch nicht sagen. Da ich ja mit den Violectric einen Kauf getätigt habe, der ja eigentlich für die Emes gedacht war.
Zwei paar Boxen sollten zum Schluss übrig bleiben, und der Rest muss dann wieder gehen! Vielleicht gibt es auch eine Überraschung, und es bleibt zum Schluss nur eine Box (die neue APC24), und im zweiten Zimmer kommt an die Violectrics ein neuer Kopfhörer? Vielleicht ein Sennheiser HD 800 oder ein Bayer T1. Obwohl mir mein AKG701 sehr gut gefällt. Alles ist möglich. :mrgreen:

Werde alle diese Sachen auch mit dem Thomas hier aus dem Forum probieren/testen. Da er ja nur ein paar Kilometer entfernt wohnt, bietet sich dies ja förmlich an. Hätte ja auch gerne noch den Fujak dabei, als Oberhaubt und perfektem Tester/schreiber. Mal schauen wie er Zeit hat und wie man alles organisieren könnte. So hätte jeder etwas davon, und man könnte dank Fujak auch alles perfekt nachvollziehen und begreifen.

Gruß euer Oliver.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Nachtrag zu den Tiny 5 und dem Violectric 800:

nachdem jetzt ein paar Tage vergangen sind, und ich Zeit hatte mich in die Tiny 5 einzuhören wollte ich einen kurzen Lagebericht/Hörbericht geben.

Die Tiny 5 und der Violectric stehen ja in meinem zweiten Zimmer, angeschlossen an mein Notebook. Im Wohnzimmer stehen die Klein und Hummel 0110 an meinem Cyrus Vorverstärker, Pioneer CD Player PD S501.

Unterschiede im Klang:
Die Tiny 5 und der Violectric hören sich klar und rein und höchstauflösend an, mit einer fantastischen Durchhörbarkeit (Hörabstand weniger als 1m). So klar und rein, das jeder der es bis jetzt gehört hat/hatte, erstaunt und überrascht der Musik nur lauschen konnte! Kommentare wie: "so gut habe ich diese Musik noch nie gehört" fielen hier immer wieder. Absoluter Hammer für diese kleinen Boxen und den Violectric 800! Ich hatte ja schon die KS Digital ADM 30 hier zur Probe stehen, diese konnten mich allerdings nicht so umhauen/begeistern, wie die kleinen Brüder! Die überragenden Berichte der Tiny 5 Besitzer kann ich voll nachvollziehen und unterstreichen.

Wenn ich jetzt an meine Anlage im Wohnzimmer gehe, fehlt mir etwas. Dieses klare und reine habe ich hier nicht. Es klingt zwar auch toll, aber der Unterschied ist schon krass. Da ich wissen wollte woran es genau liegt, habe ich zuerst die Tiny 5 ins Wohnzimmer gebracht, und die Klein und Hummel abgeklemmt. Meine Frau im Hintergrund beobachtete natürlich ganz genau was ich wieder veranstaltete :lol:, sagte aber nichts dazu (noch nicht :lol: ). Tiny angeklemmt und Musik an. Natürlich die gleiche Musik wie vorher an den Klein und Hummel, über den Cyrus. Es dauerte keine 20 Sekunden und allen war klar, die Tinys machen auch hier ihre Sachen besser. Aber etwas fehlte. Es war diese absolute Reinheit, und alles klang etwas schwammiger, nicht so definiert. Auch das konnte man sofort feststellen (meine Frau, mein Sohn und ich waren uns hier
sofort einig).

Also den Cyrus abgeklemmt und den Violectric angeschlossen. Und sofort war wieder alles da. :D Das ist es, und das war es! Ohne wenn und aber. Diese Kombi begeistert auf der ganzen Linie. Der Hörabstand ist hier allerdings ca. 1,5m, und das tut der Tiny weniger gut. Ihre Stärke liegt ganz klar unter einem Meter. Unter einem Meter macht es richtig Klick, und alles steht plötzlich an einem Punkt. Du hast das Gefühl ein Teil der Musik zu sein! Über einem Meter ist es zwar auch noch toll, aber nicht mehr überragend! Also wird die Tiny wieder zurück an ihren Platz wandern, und die Klein und Hummel werden ersetzt durch...

Das wird sich jetzt zeigen. Vielleicht die Abacus A10, Emes Black, oder die größere Koax von KS Digital (C8). Ich brauche diesen tollen 3D Klang auch im Wohnzimmer. Klar ist für mich auch, an eine tolle Box gehört auch ein toller Vorverstärker/DAC. Dies hat sich ja schon bei Thomas gezeigt. Erst nachdem der Violectric den Benchmark ersetzt hat, ging die Sonne ganz auf!

Der Cyrus soll ja durch den Grace ersetzt werden. Sollte dieser mich nicht so begeistern wie der Violectric, muss mir der Fried eben den Violectic mit einer Fernbedienung modifizieren. :mrgreen: Wer weiss was der Fried noch alles hervorzaubert?

Zum Abschluss noch: ich sitze jetzt hier, höre Internetradio über Audials 8 (Software), mit MP3 Musik in 256 kBit/s, und selbst das klingt überragend rein und klar über diese Kombi. Unglaublich und total berauschend! Wie eine Klanglupe, die aber niemals nervig wird, oder einen überfordert. Einfach Musik und Emotion pur!

Euer Oliver.
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Guten Morgen Oliver

Hast Du die O110 sinniger weise dann nicht auch mal am Violectric DAC probiert? Dass die Cirrus Vorstufe nicht optimal ist, kann ich mir nämlich schon ganz gut vorstellen... :wink:

Gruß

Manuel
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Nimron hat geschrieben:Hast Du die O110 sinniger weise dann nicht auch mal am Violectric DAC probiert? Dass die Cirrus Vorstufe nicht optimal ist, kann ich mir nämlich schon ganz gut vorstellen... :wink:
Hallo Manuel,

klar habe ich das auch gemacht. Nachdem ich die Tiny wieder abgeklemmt habe, wurden die Hummeln angeschlossen. Der Violectric schlägt den Cyrus ganz klar als Vorstufe, egal ob mit den Hummeln oder mit den KS Digital! Für sich allein klingt schon rund mit dem Cyrus, die Unterschiede werden erst klar wenn der Violectric an dieReihe kommt!

Was mich wundert sind eigentlich die Unterschiede zur ADM 30, die mir ganz anders vom Klangcharakter in Erinnerung waren wie die Tiny. Die ADM 30 war nicht so eine Klanglupe wie die Tiny!

Normalerweise gibt es ja immer so etwas wie einen Familienklang, nur das die Größeren dann halt einfach mehr Pegel können, und mehr Bass usw. Ist bei KS Digital anscheinend nicht der Fall!?

Die C8 oder C88 soll anscheinend auch unausgewogener sein, und kommt allgemein nicht so gut weg. Da soll die C55 als Midfield Box besser sein. Mal schauen.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo,

hatte jetzt die Möglichkeit mehrere Kopfhörer (Beyer T1 und T5, Sennheiser HD 800, Audeze LZD2 Revision 1 und AKG 701) an einem Violectric V200 zu hören. Den V200 und den AKG 701 besitze ich selber, der Rest
wurde gestellt. Ich muss gleich dazu sagen, das mich ein Kopfhörer sofort in seinen Bann zog. Er hat alles homogener und musikalischer wie alle anderen gemacht. Mit ihm macht alles Spaß und er fühlt sich so etwas von gut an! Welcher von allen ist es? Es ist der Audeze LZD2!

Die Rangfolge der Kopfhörer nach Punkten:
  • Platz 1 mit 100 Punkten: Audeze LZD2 Revision1
    + er macht alles richtig was man richtig machen kann
    + er nervt zu keiner Zeit und man kann stundenlang damit Musik genießen und in dieser versinken.
    + eine Wohltat für die Ohren in allen Belangen.
    + trotz hohem Gewicht niemals unangenehm, und er fühlt sich soetwas von wertig an, und sieht auch so aus.
    So sieht ein Sieger aus!
  • Platz 2 mit 92 Punkten: Beyerdynamic T1
    Der T1 hat ähnlich Gene wie der Audeze, nur von alledem einfach weniger. Und die Kabel übertragen Geräusche an die Ohren weiter (wenn man an die Kabel kommt). Trotz allem ein toller Kopfhörer.
  • Platz 3 mit 85 Punkten: Sennheiser HD 800
    Er ist der Sezierer mit dem Messer. Er neigt in den Höhen ein wenig zum Nerven. Er macht aber eine tolle Bühne/Raum. Mit ihm kann ich mir aber auch kein stundenlanges Hören vorstellen. Sonst macht er alles gut, aber halt nur gut!
  • Platz 4 mit 80 Punkten: AKG 701
    Er ist mit 20 Punkten zwar klar hinter dem Audeze, aber doch nur knapp hinter dem HD 800 (vom Preis ein Knaller für den Klang). Er neigt ebenfalls nie zum Nerven, kommt aber an die anderen drei nicht heran.
  • Platz 5 mit 70 Punkten: Beyerdynamic T5p
    Er ist so weit von dem T1 entfernt, kaum zu glauben, dass die aus dem gleichen Haus kommen. Der T5 neigt zum Näseln und erzeugt irgendwie einen Hall (keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll). Soll vielleicht eine große Bühne erzeugen, klingt aber nicht gut. Kann nur hoffen, dass irgendetwas an dem T5p nicht in Ordnung war, ansonsten wäre der voll der daneben! nur 70 Punkte!
Als Fazit für mich:
Der Audeze LZD 2 muss her. Bei dem kann ich mir einen Bund fürs Leben vorstellen! Wie der sich anfühlt und anhört ist ein Traum, verbunden mit dem Violectric V200! Ebenfalls habe ich den Audeze an meinem Grace m903 gehört (den habe ich mir fürs Wohnzimmer zugelegt), und auch hier klingt alles überragend. Der Nachteil am Grace ist, er wird sehr sehr heiß im Betrieb (50-55 Grad am ganzen Gehäuse). Hinlangen ist hier dann sehr unangenehm!

Diese Punktezahl oder die Reihenfolge kann natürlich bei jemandem anderen wieder ganz anders aussehen. Er trifft halt meinen Geschmack und mein Gefühl genau auf den Punkt!


Gruß Oliver.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Mal wieder etwas Neues von meinen Tests mit den Boxen.
Da mir die weißen O 300 von der Hörzone nicht aus dem
Kopf gegangen sind, und diese wunderbar zu meinem
Grace m903 gepasst hätten, habe ich sie mir kurzfristig
besorgt. Es waren ja schon seit langem meine Traumboxen.
Großes Lob an Reinhard von der Hörzone für seinen
schnellen Versand.

Nachdem sie bei mir daheim standen, war ich hin und weg.
Die sind so schön, so kompakt, so wertig. Einfach toll!
Dann ging es ans Hören. Und hier kam meine Ernüchterung,
leider. Ich konnte den Aha Effekt nicht feststellen beim Hören.
Woran lag es? Eigentlich machen/machten sie alles richtig,
nur etwas fehlte mir. Der Fußwippeffekt kam bei mir nur selten
an. Bei Klassik sind sie für mich ein Traum, alles super homogen.
Aber dieses homogene störte mich bei anderer Musik. Ich muss mir
eingestehen, dass ich mehr Ecken und Kanten brauche beim Musikhören.
Ich brauche es quicklebendig, spritzig, sehr hochauflösend und luftig.
Davon bietet mir die O 300 leider zu wenig.

Selten tat es mir so leid, eine Box wieder einzupacken und mich von
ihr zu verabschieden. :-(
Meine Traumbox musste wieder gehen!

Gruß vom traurigen Oliver :-(
Bild
Antworten