Stephan (Canton Vento 809 DC)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
StephanW
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2021, 19:08

Stephan (Canton Vento 809 DC)

Beitrag von StephanW »

Hallo zusammen

Ich bin Stephan und wohne in der Schweiz. Mein audiophiler Werdegang begann vor etwa 15 Jahren mit dem Kauf eines Paares Canton Vento 809 DC. Die Lautsprecher verwende ich immer noch, wenn auch mit einer anderen Antriebskette als damals.

Zur Zeit verwende ich einen Bluesound Node Streamer, ein NAD M51 in der Swiss Rowen Edition als DAC und Vorstufe und die Lautsprecher werden per Bi-Amping mit Rowen PA1S Endstufen angetrieben. Damit bin ich im Moment ganz zufrieden. Am liebsten höre ich klassische Musik, insbesondere Klavierkonzerte. Es ist einfach immer wieder ein Genuss, wenn Musik wie Musik klingt und nicht wie wenn eine Anlage Musik spielt...

Auf das Forum bin ich auf der Lösungssuche eines Problems gestossen. Seit einiger Zeit singt und fiept das Schaltnetzteil meines NAD M51. Es ist zwar (noch) recht leise, nervt aber doch langsam. Via Google bin ich unter anderem auf diesen Beitrag gestossen: viewtopic.php?f=23&t=7713

Ich freue mich auf einen Austausch mit anderen Klangbegeisterten!

Gruss

Stephan
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Stephan,
Erst mal herzlichwillkommen hier im Forum. Ich kann Dir keinen speziellen Tip geben. Aber ich denke es wär von Vorteil, wenn Du schreiben würdest, was Du schon unternommen hast, das Problem zu beheben, sonst bekommst Du möglicherweise genau das als Tips.

Viele Grüße
Thomas
Bild
StephanW
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2021, 19:08

Beitrag von StephanW »

Hallo Thomas

Besten Dank für die Freischaltung.

Ich habe einen Beitrag im entsprechenden Thread erstellt. Dort hat jemand vor ca. 4.5 Jahren ein Lineares Netzteil für den M51 gebaut. Ich hoffe, dass ich von dort ein paar Tipps bekomme, so dass ich mit meinen etwas eingerosteten Elektronik-Kenntnissen (Lehre vor 20 Jahren, nie mehr auf dem Job) so eine Ersatzspeisung selber bauen kann.

Viele Grüsse
Stephan
Bild
Antworten