Tobi (Surround-System)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Razor285
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2021, 09:48

Tobi (Surround-System)

Beitrag von Razor285 »

Hallo zusammen,

Ich bin der Tobi, 30 Jahre alt und freue mich darauf zu euch zu stoßen.

Ich beschaffe mich mit dem Thema Hifi/Heimkino seit gut 18 Jahren und habe schon sehr viel probiert.

Meine aktuelle Kette sieht wie folgt aus:

LG OLED 77C9
Panasonic UB9004
Xbox Series X
Yamaha RX-A3080
Elac DPA-2 Endstufe für die Front
Zwischen AV-Front-Vorstufe und Endstufe ein Mini DSP 2x4 HD mit Vollbereichsentzerrung, für den guten Strom sorgt ein SBooster Netzteil
an dem DSP hängen noch die beiden Subs Elac Sub 2070 mit einer Trennung bei 150HZ
Front Elac Vela 407
Rear Elac Vela 403
Top Speaker Dali Alteco

Strom und sonstige Kabel sind so ziemlich alle von Supra, LS Kabel ist ein Supra Sword und zum testen noch ein Audioquest Rocket 88

So, nun mal zu meiner Geschichte :)
Ich hatte bisher immer den Fokus auf Heimkino gelegt mit einer guten Musikwiedergabe.
In letzter Zeit hat sich der Fokus aber stark auf Musik verschoben und hier fehlt mir einfach das Gefühlvolle und die Dynamik.
Das DSP sorgt zwar dafür, das die Anlage perfekt in Pahse ist (FIR Filter gleichen die passiven Weichen aus) und auch zeitlich ist alles perfekt abgestimmt aber es fehlt einfach an Gefühl und Dynamik (ich vermute das das DSP darf auch einfach zu einfach aufgebaut ist (mit total schlechtem DAC).

Aus diesem Grund habe ich mir jetzt zum Test einen Linn Akurte DSM/3 mit Surround Modul geholt und teste gerade damit.
Der DSM ist direkt an meiner Endstufe angeschlossen, Musik höre ich über Quboz.

Das ist schon eine komplett andere Welt, vorallem hört man Deatils raus die mir so zuvor nicht bekannt waren.
Natürlich habe ich jetzt keinen perfekten Frequenzgang mehr im Bass, das hört man auch deutlich, trotzdem bin ich am überlegen das ganze vorhandene Equipment zu verkaufen und ein neues Set auf zu bauen mit Linn.

Im konkreten hat mein Händler die Idee mit dem Akurate DSM/3, der Exaktbox-I und passiven Akurate 212 gebraucht oder Akudorik.
Später dann nach und nach ein Exakt Surround System aufbauen, angefacht ist 4.2.

Würde mich über Kommentare zu mir und/oder zu meinen vorhaben zu hören, gerne auch eigene Erfahrungen:)

Viele Grüße
Tobi
Bild
Razor285
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2021, 09:48

Der Weg zum „aktiven Stereo“

Beitrag von Razor285 »

Hallo zusammen,
bin ganz frisch unter euch und momentan am überlegen ein aktives Setup mit Linn auf zu bauen.
Wo ich her komme könnt Ihr in meiner Vorstellung lesen :)

Aktuell habe ich für den Weg zum Stereo (später kleine Kino) einen Linn Akurate DSM/3 mit Surround Modul hier zum testen.
Momentan laufen daran meine Elac Vela 407 an einer Elac DPA-2 Endstufe.
Bei reinem 2.0 habe ich das Problem das die Lautsprecher Raumbedingt im Bassbereich etwas verzögert werden müssen um in Phase zu spielen, sonst löscht sich der Bassbereich gegenseitig wieder aus.
Bisher im Kino ist das ganze auf einem DSP passiert und die Front hat nur bis 150HZ gespielt, darunter haben die beiden Subs übernommen.

Deshalb würde ich mir gerne von die zum DSM entweder die Linn 530 holen oder die Exaktbox-I mit passiven Akurate 212 oder Akudorik.
Da hier ja jedes Chassi einzeln angefahren und gesteuert wird, kann Linn über die Space Optimisasion das erkennen und entsprechen korrigieren?

Ich bin in dem Thema ganz neu und möchte erst alles klären bevor ich das viele Geld dafür in die Hand nehme und mein jetziges Setup auflöse.

Desweiteren würde mich Interessieren, ob man am Linn mit Exabtbox dann mit Subwoofern auch die Front trennen kann oder ob diese immer in Full Range spielt? Leider kann ich dazu nicht wirklich etwas in den Linn Docs finden.

Schon mal vielen Dank, freue mich auf regen Austausch :)
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Tobi,

ich bin ganz bestimmt kein Spezialist, was Deine Anlage angeht. Da haben wir hier andere "Kaliber".
Aber begrüßen kann ich Dich auf jeden Fall.

Also herzlich willkommen hier in unserem Forum.

Du bist sicher eines unserer jüngsten Mitglieder und genügend Unterstützung wird Dir sicher zuteil.

Schöne Grüße
Jakob
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo

ich würde das Setup etwas anders arrangieren.

Musikfiles nehme ich an sind digital auf NAS oder PC.

Signalfluss:

NAS (Files) - PC - Abspielsoftware (JRiver benütze ich, Roon etc.) - Entzerrung (ich benütze AcourateConvolver, Filter von Acouratre laufen auch in JRiver, Roon) - via USB (Sofern der Yamaha das kann zum Yamaha 3080, oder via HDMI zu Yamaha 3080, das geht mit Yamaha und JRiver, oder via SPDIF TOSLink zu Yamaha 3080) - Yamaha 3080 PreOut - Elac DPA-2 Endstufe für die Front - Front Elac Vela 407

JRiver kann Multikanal soviel wie der DAC kann (bei mir 12 Kanäle analog via RME UFX II)

PC, MAC haben oft HDMI, SPDIF, TOSLink, USB sowieso.

Als DAC würde ich den teueren Yamaha 3080 verwenden, der ist würde ich mal meinen Spitzenklasse was Signalverarbeitung und DAC anbelangt. Hat einfache etwas wenig Ausgansleistung, aber dazu hast ja die ELAC DPA.

Damit kannst Surround und entzerren.

Der miniDSP kann in Pension gehen :( ja wahrlich die DAC dort drin sind, sind okay aber nicht auf dem Niveau des Yamaha 3080.
Alle andere Hardware bleibt, nur Verkabelung anpassen.

Gruss

Peter
Bild
rheinmainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2020, 11:23
Wohnort: Rheinhessen - Bodenheim

Beitrag von rheinmainer »

Hallo Tobi,
willkommen hier im Forum ... bin ebenfalls erst seit kurzem hier aktiv.
Interessant für mich klingt Deine Erfahrung bis zum Linn Akurate DSM/3 und evtl. Exaktbox I.
Mein derzeitiges Setup ist ähnlich - Linn G-ADSM/3 (gertifiziert) und die Exaktbox 6 bzw. 10/1 ohne Endstufen. Für die Endstufen wollte ich mir die Freiheit der Wahl offen lassen und ich denke das ist auch gut so. Mit der Exakbox sind auch Frequenzgang-/ Raumanpassungen möglich. Was ich allerdings feststellen musste, das abspielen von DSD Musikdateien über den Exaktlink ist leider (noch?) nicht implementiert. Aber ansonsten ist diese Kombi, speziell mit der Aktivierung (Exaktbox als digitale, aktive Frequenzweiche) schon ein merklicher zugewinn.
Viel Spass hier und auf einen regen Austausch :cheers:

Gruß ... Wenzel
Bild
Razor285
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2021, 09:48

Beitrag von Razor285 »

Schon mal vielen Dank für die bisherigen Kommentare.
Problem wie ja schon gesagt ist, das das DSP einfach zu viel macht und dadurch die Musik nicht mehr natürlich wirkt.
Ich hatte es auch eine Zeitlang versucht den Yamaha direkt mit der Endstufe zu nutzen aber das klingt nicht.
Ich war wirklich erstaunt als der Linn kam, was eine gute Quelle ausmacht und deshalb stelle ich eben mein ganzes System in Frage.

Aktuell höre ich jetzt über den Linn rein in 2.0 aber habe die Herausforderung das der Bassbereich nicht passt und sich gegenseitig auslöscht.
Aus der Erfahrung mit dem MiniDSP weis ich, das die Linke Box eine Verzögerung von etwa 2ms benötigt, damit der Bass in Phase zusammen spielt.
Da es jetzt eine passive Box ist funktioniert das nicht, da ich damit ja den kompletten Bereich verschiebe und dann neue Probleme bekommen.

Deshalb kam mir jetzt folgende Idee, um auch das Wohnzimmer ein wenig von der Elektronik zu befreien :)

An dem Linn DSM/3 an den Analog outs eine einfache Endstufe + Linn Majik 109 als Surround.
Als Front die Linn Exaktbox-I mit passieren Linn Akudorik, welche ich durch die Exaktbox aktivieren würde (viel günstiger und gleiches Ergebnis als die aktive Akudorik mit Katalyst.
Später würde ich dann noch 1-2 REL S3 Subwoofer dazu packen mit einer Exaktbox Sub.

Was ich mich an dem ganzen jetzt aber Frage:
Kann ich bei der aktivierten Linn die Basschasis untereinander verzögern das sie zusammen in Phase spielen?
Oder bin ich hier auch wieder begrenzt in den Einstellungen und werde mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben?

Ich denke einfach das ich mit meinem jetzigen Setup so nicht mehr zufrieden werde, nachdem der Linn mal dran hing :)
Bild
rheinmainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2020, 11:23
Wohnort: Rheinhessen - Bodenheim

Beitrag von rheinmainer »

Hallo Tobi,

bzgl. der Bass delays würde ich mal sagen das sollte mit der Linn Exaktbox funktionieren - im exakt.design meines setups (noch in der Optimierungsphase) gibt es zumindest diese Option.
Bild davon hier einzustellen ist nicht ganz so einfach ... :roll:
Bild
Razor285
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2021, 09:48

Beitrag von Razor285 »

Ich schaffe es auch noch Bilder über iPad hier ein zu stellen,
wollte mal meinen Raum präsentieren 😊
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Tobi,

willkommen in unserem Forum auch von meiner Seite!

hier:

viewtopic.php?f=1&t=18

findest du eine Anleitung, wie du Bilder hier im Forum sichtbar machen kannst.

Viele Grüße
Harald
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Razor285 hat geschrieben: 20.02.2021, 14:21Was ich mich an dem ganzen jetzt aber Frage:
Kann ich bei der aktivierten Linn die Basschasis untereinander verzögern das sie zusammen in Phase spielen?
Oder bin ich hier auch wieder begrenzt in den Einstellungen und werde mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben?
Hallo Tobias,
vorbei scheinen die Zeiten, wo man zuerst die Person/Händler befragte, der man die Gerätschaften abgekauft hatte, und wenn deren Kompetenz nicht zur Lösung gereichte, der Hersteller herangezogen wurde.
Wenn die Probleme nicht dem Verursacher/Konstukteur bekannt werden, kann der sie auch nicht abstellen.
Dann muss man klüger sein als der Hersteller, oder jemand finden, der es ist.
Grüße
Hans-Martin

P'.S. was sagt die Bedienungsanleitung dazu?
Der Fall ist nicht vorgesehen..?
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Bass-Chassies nicht in Phase?

Beitrag von atmos »

Hi, Tobias,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine von den beiden Elac-Stands nicht in Phase mit der anderen Box spielt.

Eine simple Test-CD bringt da Klarheit.

Anders ist es mit den Subwoofern.
Die musst du so einstellen, dass der Ton zusammen mit dem der Stands gleichzeitig an deinem Hörplatz ankommt.
Einer der beiden SW kommt mit Phase 0 oder 180°klar.
Für den anderen SW wäre gut, wenn er über eine variable Phase verfügt.

Bei mir läuft z.B. ein SW mit 180°, der 2. mit ca. 60°, und meine SW stehen links und rechts an den Seitenwänden, und ich habe im Raum keine Bassauslöschungen.

Ganz wichtig: Absolut symmetrisches Stereodreieck.

Gruß
Günther

P.S. Bei Surround ist ein Center unabdingbar.
Bild
Razor285
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2021, 09:48

Beitrag von Razor285 »

Hallo Günther,
das Stereodreieck ist bei mir mit Laser auf den mm genau ausgerichtet :)
Habe schon sämtliches durch und kann es auch Messtechniken belegen.
Messe ich links und rechts einzeln, passt der Bassbereich von 30-100hz perfekt, spielen beide sehr linear.
Messe ich aber L und R zusammen, habe ich eine 10db Auslöschung von 50-80hz.
Stelle ich zB auf dem jetzigen DSP ein Delay auf dem Linken LS von 2ms ein passt der Bereich wieder perfekt aber der Rest natürlich nicht mehr.
Hatte ja auch einen Profi da der mein 2.2 System Vollbereichsentzerrt hat mittels FIR und IIR Filter, der mir das ganze auch bestätigt hat.
Da ich bei einer passiven Box den Tieftöner nicht einzeln ansteuern kann funktioniert es aktuell nur mit Subs bei einer Trennung von 150hz, davon möchte ich weg da das DSP auch wahnsinnig Auflösung und Dynamik raubt.
Da bei der aktiven jedes Chassi einzeln einstellbar ist habe ich die Hoffnung, hier alles sauber einstellen zu können.

Ich hoffe mein Gedanke ist richtig :)

bin aktuell auf der Suche nach einer passiven Akurat 212 oder passiven Akudorik, diese würde ich kaufen, den DSM3 den ich bereits zum Testen habe könnte ich vom Händler mit einer Exaktbox-I zum Test ausweiten, brauch dazu aber wie gesagt den Lautsprecher und hier finde ich nichts zu kaufen :(

Gibt es hier ein Biete/Suche Bereich?
Bin bisher nicht fündig geworden
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4931
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tobi,

Angebote bzw. Gesuche platzierst du in unserem Aktiven Marktplatz.

Bei deinen Beiträgen bitte Anrede bzw. Grußformel nicht vergessen.

Danke und viele Grüße
Rudolf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Tobias,
ich wiederhole meinen Vorschlag, den Hersteller/Konstrukteur der Lautsprecher wegen des Problems zu kontaktieren.
Und uns über dessen Antwort auf dem Laufenden zu halten.
Das wird gewiss sehr unterhaltsam... *
Grüße
Hans-Martin

*ehrlich...
2ms Zeitdiffernz können gegenphasige 250Hz korrigieren oder 69cm Wegdifferenz kompensieren
Bild
Razor285
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2021, 09:48

Beitrag von Razor285 »

Guten Morgen Hans Martin,

das wird mir nichts bringen, es liegt an meinem halb offenen Raum, das gleiche Problem hatte ich auch schon mit 2 anderen Herstellern zuvor (Dynaudio und Focal). Mein Raum ist ein Wohnzimmer mit Esszimmer und Küche, die Linke Box hat eine komplette Seitenwand, die Rechte Box nur eine kurze mit 1,30m als Trennwand, der Rest ist offen, daher komm im Bass leider der Zeitversatz.
Wie gesagt, die Subwoofer die aktuell direkt neben den LS stehen haben genau den selben Zeitversatz.
Deshalb ist wie gesagt mein Gedanke aktive Lautsprehcer zu kaufen, bei denen ich jedes Chassi entsprechend einstellen kann.
Nur weis ich eben nicht ob das bei Linn so genau funktioniert, deshalb such ich nach Erfahrungen :)

Viele Grüße und allen einen guten Start in die woche
Tobias
Bild
Antworten