Wenzel (DIY Dynaudio Confidence C6)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
rheinmainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2020, 11:23
Wohnort: Rheinhessen - Bodenheim

Wenzel (DIY Dynaudio Confidence C6)

Beitrag von rheinmainer »

Hallo an die Runde,

mein Weg zum aktiven hören hat sich über einen langjährigen 'nicht aktiven' Erfahrungsprozess/-austausch entwickelt. Letztendlich ausschlaggebend war der Besuch und die Vorführung eines Bekannten von seinem DIY Projekt welches aus einem 3-Wege Scan Speak Illuminatoren in D'Appolito und den großen Mundorf AMT 29CM1.1-R bestand. Dabei wurden 2x DBX DriveRack PA2 und eine DIY Endstufe mit 4x Pascal S-Pro2 (je 2x 500W Kanäle) als in wahrsten Sinne 'Befeuerung' verwendet - Devise war dabei das das System immer genug Reserven nach oben hat um eine möglichst gute Dynamikabbildung zu erreichen.

Langer Rede kurzer Sinn war das mir mein damals - für mich doch schon als recht gut eingestuftes - Equipment bestehend aus Oppo UDP-205 (streaming), Audionet VIP G2 und Map V2 mit jeweiligem EPS Präzisionsnetzteil und die Audionet Mono AMPs an meinen Dynaudio Confidence C5 + Dynaudio SUB 500 danach schon etwas 'träge' daherkamen - speziell im Bassbereich. Dies war allerdings auch einer ärgerlichen Raumnode bei ca. 55Hz geschuldet. Nunja, damit nahm mein Schicksalsweg zum aktiven hören seinen Lauf. Nach einigen Optimierungen bzgl. Verkabelung, Umbau der C5's auf Bi-Wiring, Wechsel auf Linn Akurate DSM, upgrade auf Katalyst fehlte da doch immer noch diese Dynamik die ich 'leider' noch so gut in Erinnerung hielt. Im Keller schlummerte noch das Equipment für eine DIY 'Dynaudio Confidence C6' (eigene Namenskreation, angelehnt an die C5 bzw. die neue C60). Die Dynaudio Esotars sind nach wie vor meine Favoriten im Hoch- und Mitteltonbereich wie auch die 24W100 im Bassbereich. Über Jahre angesammelt und nun endlich zu einem Projekt für das bisher die Zeit fehlte eingesetzt. Als Aktivierungselektronik entschied ich mich allerdings zu der aktiven Weiche aus dem PA Bereich Stageline DSM-48LAN mit alldsp Elektronik und ein Paar der Stageline STA-2000D mit je 2x Pascal S-PRO2 Modulen. Kostentechnisch war das kein allzugroßer Aufwand im Vergleich zum bestehenden passiven Equipment.

Schon der erste Vergleich der DIY Dynaudio und der C5 ging zugunsten der DIY Variante, nur nach konfigurieren der Trennfrequenzen und Anpassung der Pegel (mit Messung) ohne jegliche Raumanpassung. Da war sie nun die 'lang' vermisste Dynamik. Ich dachte mir ist doch eigentlich klar das eine Frequenzweiche hier einiges 'schluckt', aber das es so deutlich ist hat mich doch erstaunt, zumal ich die Frequenzweiche der C5 bereits mit selektierten Silber Öl Mundorf und Co optimiert habe. Aber dieser Schritt hat die meisten Schritte zuvor, in der Kette Endstufe-Lautsprecher, doch deutlich übertroffen.

In diesem Forum bereits als interessierter Leser unterwegs las ich immer wieder sehr interessiert über die Gertifizierungen der Linn DS/DSM's. Da ich meinen ersten Oppo-105 Darbee schon bei Herrn Volk gertifizieren lassen habe (mittlerweile durch den 205er ersetzt) wuchs der Wunsch meinen Linn durch Herrn Volks Gertifizierung zu neuen Klangsphären wachsen zu lassen.

So kurz wurde die Geschichte nun doch nicht :roll: . Nun raubt mir der G-ADSM/3 doch einige Stunden meines Schlafes, er erzeugt bei mir nach wie vor Suchtpotential beim Musikhören ... was dann eben mal 'ne Stunde+ weniger Schlaf bedeutet ...

Allerdings hat mir in meinem Setup - speziell der Teil in meiner Kette 'aktive Weiche DSM-48LAN' immer wieder Gedanken bereitet. Die nicht gertifizierte zusätzliche A/D und D/A Wandlungen in der aktiven Weiche, obwohl recht gut umgesetzt, war doch eindeutig noch eine 'Schwachstelle' die weiterer Beachtung bedarf. Nun, da gibt es doch tatsächlich von Linn das Gerät der Stunde - schon seit 2014 - die Linn Akurate Exaktbox. Mit diesem Gerät wäre die Schwachstelle eliminiert, dank Linn Exaktlink. Aber der Preis - Faktor 10 zur Stageline DSM-48LAN Weiche ... :shock: . Damit war diese Option erst einmal zur Seite gelegt.

Kürzlich kamen mir dann die Hifi-Profis/Klang-Ton-Kunst Frankfurt mit Ihrem Inventurabverkauf zu 'Hilfe geeilt'. Tatsächlich hatten sie 2 Akurate Exaktboxen 6 (leider) in schwarz zum Abverkauf mit 30% Abschlag ... nach Rücksprache wurden es dann doch satte 45%. Wow dachte ich und es fing an zu kribbeln ... Ende dieser Geschichte, das sind Geräte aus 2015 ohne Katalyst :( Aber da kam der Verkäufer doch noch auf mich zu und auch bzgl. des Katalyst Upgrades). Die Exaktbox steht jetzt nun doch ohne Katalyst Upgrade in meinem Rack (Upgrade ist bestellt und soll nächste Woche installiert werden :D ).

Was soll ich sagen, auch schon ohne Katalyst war das mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung und nachdem mir Gert Volk noch mitteilte das die Upgrades meines G-ADSM/3 sich auch in der Exaktbox direkt auswirken, da dort keine Clock vorhanden ist (so hatte ich es zumindest verstanden) umso erfreuter war ich und konnte mir auch die deutlich Verbesserung erklären.

Nun steht nur noch der Exaktbox Katalyst Upgrade aus, mal schauen was sich da noch tut.

Sorry für die lange Story ... :roll:
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo ?

Herzlich willkommen in diesem Forum :D

Deine Vorstellung Deines HIFI - Werdegangs hat mich angesprochen da dieser in Teilen meinem sehr ähnlich ist.
Bei mir waren es beim Umstieg auf aktive Lautsprecher auch die Stageline DSM-48LAN - ich hatte davon 2 Stück = für jede Seite eine. Und .... auch für mich war das ein riesengroßer Schritt nach vorne :cheers:

Dein Weg ist m.E. konsequent. Am Ende nach Möglichkeit mit nur einer DA Wandlung auszukommen.

Ich wünsche Dir viele Anregungen und Freude hier im Forum.

Viele Grüße
Jens
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo ?,
Willkommen im Forum bei den Aktiven.
Ein Linn mit G ist schon eine schöne Sache.
Höre selbst mit einem Linn G-Ds/2

Übrigens kann man deine 55 Hz Mode mit Acouratefilter mildern.
Ich hätte ein ähnliches Problem.

Bad Dürkheim und Bodenheim sind ja nicht gerade weit voneinander entfernt.
Vielleicht gibt sich eine Gelegenheit.

Gruß Harald
Bild
rheinmainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2020, 11:23
Wohnort: Rheinhessen - Bodenheim

Beitrag von rheinmainer »

Hallo Jens, hallo Harald,

vielen Dank für eure Begrüßung.

Ich wünsche mir ebenfalls viele Anregungen und hoffe auch welche geben zu können.

Harald, die Acouratefilter haben schon mein Interesse geweckt.

Bad Dürkheim ist in der Tat nicht weit entfernt, jetzt muss sich die derzeitige Situation noch beruhigen - dann steht der Gelegenheit nichts mehr im Wege.

Gruß Wenzel (sorry, das hatte ich wohl ganz vergessen)
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hallo Wenzel,

Du weißt von wem Du Tipps bekommen kannst :mrgreen:

Herzlich wilkommen :cheers:
Bild
rheinmainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2020, 11:23
Wohnort: Rheinhessen - Bodenheim

Beitrag von rheinmainer »

Hallo Cay-Uwe,
vielen Dank für Dein Angebot, da werde ich gerne darauf zurückkommen.
Momentan warte ich allerdings noch auf meine Linn Akurate Exaktbox 10/1 aus NL. Mit der EB werde ich dann noch etwas tiefer in das exakt.design einsteigen, da diese auch meine Subs mitbedienen und entzerren kann - so hoffe ich doch :D

Allerdings ist der Drang bei diesem schönen und sonnigen Wetter etwas stärker Vitamin D zu tanken als sich im‚ Kämmerlein am optimieren zu vertiefen. Das wird dann Abends wieder dran sein :cheers:

Gruß ... Wenzel
Bild
Bikewulf
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2021, 10:32
Wohnort: Grafendorf, Austria

Beitrag von Bikewulf »

Was soll ich sagen, auch schon ohne Katalyst war das mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung und nachdem mir Gert Volk noch mitteilte das die Upgrades meines G-ADSM/3 sich auch in der Exaktbox direkt auswirken, da dort keine Clock vorhanden ist (so hatte ich es zumindest verstanden) umso erfreuter war ich und konnte mir auch die deutlich Verbesserung erklären.
Guten Abend Wenzel!

Ich bin seit gestern neu im Forum. Ich verfolge schon lange die Umbauten von Dr. Volk. Ich erhalte demnächst über einen Händler einen Linn Akurate Hub mit Gertifizierung :D
Ich betreibe auch 2 Linn Exaktboxen (ohne Katalyst) die von einem Linn Majik DSM2 gesteuert werden.
Meine Frage an dich wäre, ob sich die oben angeführte Info bestätigt hatte. Ich bin schon so neugierig wie sich ein G Akurate Hub an meine Exakt Stereo—Mehrkanalsystem auswirken müsste. Das der Sprung zum Akurate groß sein wird, ist mir eigentlich bewusst, nur wie sich die zusätzliche „G“ Modifikationen auswirkt kann ich bezüglich Exakt nirgends ausfindig machen.

Ich bedanke mich für deine Mühe und freue mich schon auf eine Antwort.
Wünschen dir einen schönen Abend und Dankeschön im Vorhinein!

Liebe Grüße

Wolfgang
Bild
rheinmainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2020, 11:23
Wohnort: Rheinhessen - Bodenheim

Beitrag von rheinmainer »

Guten Tag Wolfgang,
sorry das ich jetzt erst schreibe und sorry das ich Dir bei Deiner Frage ebenfalls nicht weiterhelfen kann. Meine Exaktbox 6/1 mittlerweile 10/1 habe ich nur mit gertifiziertem Linn G-AKDSM/3 gehört. Die Gertifizierung (3 Optionen wurden bei meinem AKDSM/3 modifiziert : G-Upgrade, Clock-Upgrade, AC-Upgrade) hatte vor dem Kauf der Exaktboxen stattgefunden und somit hatte ich keinen Vergleich - Exaktbox am AK DSM/3 vor und nach der Gertifizierung.
Die Linn Exaktbox hat bei mir den Stageline DSM-48LAN (aktive Weiche aus dem PA Bereich) ersetzt und über den Exaktlink die zweifache, zusätzliche A/D und D/A Wandlung eliminiert. Das hatte noch einige Vorteile mit sich gebracht an Dynamik, Auflösung und Räumlichkeit.

Gerne würde ich Erfahrungen mit dem konfigurieren der Exaktboxen in exakt.design austauschen. Speziell die verschiedenen einzustellenden Chassis Parameter, Anordnung, Versatz und Filter mit und ohne Space Optimisation+. Wie auch die Vorgehensweise, ich messe z.B. mit kalibriertem Meßmikro ECM8000 von Behringer und Carma. In Carma kann ich zur Frequenzgangkorrektur Filterparameter eingeben und mir im Vorfeld die zu erwartenden Ergebnisse anschauen, was erstaunlicherweise ziemlich gut funktioniert - meine die Berechnung in Carma mit Filter und dann die Messung mit dem eingearbeiteten Filter in der Exaktbox.
Wie sind in diesem Punkt Deine Erfahrungen und Deine Vorgehensweise ?

Musikalischer Gruß
Wenzel
Bild
Bikewulf
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2021, 10:32
Wohnort: Grafendorf, Austria

Beitrag von Bikewulf »

Servus Wenzel!

Danke für die Rückmeldung !
Bezogen auf die Exaktboxen in meiner Kette, messe ich mit Space Optimazion + ein.
Meine Wohnküche ist massiv kompliziert und aus der Norm eingerichtet. Ein Hörraum im Keller ist in Planung und wird in Zukunft in Angriff genommen.
Es gibt einen gewissen „Paul“ in Kanada, der eine tolle Anleitung öffentlich gepostet hat.
Ich befinde mich noch in Rehabilitation und werde demnächst in mein trautes Heim zurückkehren , wo ich mein System (neuer G-Hub heiß 🔥 erwartet) damit einmessen werde.


Es wird sehr spannend, da ich meine Coronik Selbstbau noch weiterentwickeln werde. Ich versuche meine Eigenbausysteme mittels Exakt, Linn Stand Lautsprecher sprich 350, nachzuempfinden.
Kann mir jetzt vorstellen das vielen jetzt Sauer aufstoßen wird, wo doch Gerd mit seinen immensen Wissen alles in den Schatten stellt.
Nichts destotrotz habe ich riesigen Spaß dabei und nach meinen Ermessen einen tollen audiophilen Charakter meines Systems.
Ich werde dich natürlich auf den laufenden halten.
Nebenbei betreibe ich ein paar Series 520er als Surround und einen Akurate Center 225 mit der Exaktbox 6. Die Exaktbox 10 für die Coronik.

Ich hoffe das mein Beitrag interessant für dich zu lesen ist. Melde mich wieder von zuhause.

Lg. Wolfgang

PS: Entschuldigt meine Schreibweise. Bin Österreicher und leide schon 6 Monate an Long COVID-19. Mein Hirn 🧠 lässt mich beim Denken noch ein bisschen in Stich. :roll:
Bild
Antworten