Hans (Silbersand Emotion 5, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 09.07.2009, 20:38
Wohnort: Köln

Beitrag von Bernd »

Hallo Hans,

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die Möglichkeit an Deiner musikalischen Reise quasi mit teilzuhaben. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Aber schön wenn sich die Qualen auf diesem akustischen Niveau bewegen. :mrgreen:

Unterschiedliche Konzepte in der musikalischen Darbietung, und auch in der optischen Wahrnehmung verdienen es jetzt in Ruhe abgewogen zu werden. Gerade zwischen der E5 von Silbersand und den 901KA von Geithain liegen optisch Welten. Wirklich falsch machen kannst Du dabei allerdings nichts. Alle von Dir gehörten Schallwandler erlauben es dem gesuchten Erlebnis des unmittelbaren Liveeindruckes sehr nah zukommen. :P

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Insichhineinhören und der dann folgenden Kaufentscheidung die dann Deine persönliche Best Buy Basis für unser schönes Hobby ist.

Bernd
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Vielen Dank allen, die auf meinen Bericht so positiv reagiert haben, es war wirklich eine spannende Tour der Sinne. Ich haben nicht nur viel gehört, sondern auch viele Zusammenhänge begriffen. Zwei Dinge sind mir ergänzend wichtig zu berichten: Die FM 701 habe ich bei J. Krings aus einer Entfernung von zwei(!) Metern hören können - und sie klangen schon phantastisch. Sicher ist das nicht die optimale Distanz, aber auch das zeigt auf, was dieser Lautsprecher vermag. @ Kai: Wenn ich das Geld dafür hätte, wäre mir egal, ob die Hördistanz optimal passt oder nicht :D Zum zweiten danke ich für den Hinweis auf Uwe Jessen, der aber leider aus meinem direkten Einzugsgebiet (Lensahn) in die Nähe von Bremen umgezogen ist (bzw. in dieser Woche noch umzieht). Ein mögliches Hören bei ihm muss ich daher auf später verschieben.

Gruß


Hans
Bild
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Beitrag von silber »

Hallo Hans,

auch von mir ein Willkommen bei den aktiven Hörern.

Ich glaube, jeder von uns kann nachfühlen, wie es dir im Moment geht. Ich habe es mir, nachdem mir nicht mehr recht klar war, welche Lautsprecher ich schon alle gehört habe, einfach gemacht. Ich habe Herrn Krings angerufen, er hat uns die 401 von Silbersand geschickt, die wir Probe hören durften. Dieses Pärchen hat unsere Wohnung nicht mehr verlassen.

Es ist wichtig in deinen vier Wänden, die von dir erwählten Schallwandler Probe zu hören. Vielleicht habe ich es dir etwas leichter machen können.

Dir und allen anderen Lesern ein frohes Osterfest

Gruß Bernd
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo Bernd,

die Phase des zu-Hause-hörens kommt noch ... Aber vorher möchte ich noch die "Module" hören, damit die Heimauswahl dann auch eine endgültige sein kann. Danke für deine Grüße, dir und allen anderen Lesern schöne Ostertage

wünscht

Hans
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hans,

vielen Dank für deinen schönen, nunmehr auch bebilderten Bericht, der zeigt, dass mehrere Mütter hübsche Töchter haben.

Er zeigt meines Erachtens auch wunderbar, weshalb derartige Lautsprecher soviel kosten wie sie kosten: weil man ihnen einerseits eine ihrer Qualität angemessene, entsprechend aufwändige raumakustische Umgebung angedeihen lassen und andererseits den um Rat Suchenden vollumfänglich betreuen muss - denn das (positive) Bauchgefühl kommt oftmals nicht allein vom Hören! Und beides - der Unterhalt eines Hörstudios und die intensive Betreuung kosten nun einmal viel Zeit und Geld.

Zum Gehörten kann ich nichts Neues beitragen, da ich deine Höreindrücke - außer bei den Adams, die ich bislang nicht hören konnte - sehr gut nachvollziehen kann. Beim Optischen jedoch lasse ich mich angesichts der Bilder deines Dachstudios zu der Aussage hinreißen, dass ich mir in deiner Loftumgebung durchaus auch ein Pärchen Geithain 901 K vorstellen könnte, quasi als "avantgardistischen" Kontrast.

Aber auch ein Pärchen gebrauchte BM 12 (natürlich mit Gerts S-Weiche) würden sich hier überaus hübsch machen, wie ich finde ...

Viele Grüße
Rudolf
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo Rudolf, wenn ich dich nicht hätte (danke für das Einstellen der Bilder) ... Die BM 12 habe ich noch nicht (und erst recht nicht in der Version mit Gerts S-Weiche) gehört - fällt dir da eine Hörmöglichkeit ein, die du mir empfehlen könntest?

Gruß und eine guten Start in den Alltag

Hans
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

hans hat geschrieben:Die BM 12 habe ich noch nicht (und erst recht nicht in der Version mit Gerts S-Weiche) gehört - fällt dir da eine Hörmöglichkeit ein, die du mir empfehlen könntest?
Hallo Hans,

ich habe gerade gelesen, dass ich dir noch eine Antwort schuldig bin.

Gehört habe ich die BM 12 mit Subtraktivweiche bei Ralph Gottlob.

Gebrauchte sind übrigens ein guter Einstieg ins aktive Hören, weil sie von den Händlern bei einem "Aufstieg" häufig zum selben Preis in Zahlung genommen werden.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Hans,
was macht eigentlich Deine Suche?
Als ich so durch´s Forum blätterte mußte ich doch an meinen Landsmann denken und fragte mich, wie bei dem der Stand der Dinge ist.
Oder habe ich da etwas verpaßt?

Gruß
Kai
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo Kai,

danke für deine Nachfrage, gibt sie mir doch Gelegenheit, einen Zwischenbericht zu verfassen, der das Auf und Ab eines Lautsprecherkaufes aus besonderer Sicht beleuchtet:

Eigentlich war für mich das Thema Aktivlautsprecher dadurch abgeschlossen, dass ich vor knapp 4 Wochen ein Paar Silbersand FM 501 Mk I erstanden habe. Um genauer zu sein: Ich habe für dieses im audiomarkt angebotene Pärchen per email ein Kaufpreisangebot gemacht, welches erst einmal vom Verkäufer abgelehnt wurde. Knapp zwei Wochen danach erreichte mich eine mail des Verkäufers mit einer gegenüber der Erstforderung deutlich reduzierteren Forderung. Dieses Kaufangebot habe ich per mail angenommen, für mich war dadurch ein Kaufvertrag zustande gekommen. Ich telefonierte mit Friedrich Müller zwecks „Auffrischung auf Mk II“ und mit Ralph Gottlob, der sich bereit erklärte, die Lautsprecher beim Verkäufer vor Ort zu prüfen und nach Zweibrücken zu transportieren. Nachdem der Verkäufer die von mir vorgeschlagenen Modalitäten (Prüfung, Bezahlung, Abholung) nochmals per mail bestätigte, erreichte mich eine Stunde später (!) eine weitere mail von ihm, in der er mitteilte, ein besseres Angebot erhalten und dieses kurzfristig angenommen zu haben. Er wünschte mir des weiteren viel Glück bei meiner weiteren Suche. Wie sagt man bei uns im Norden: Und nu kommst du!

Ich habe Ralph Gottlob Kopien dieser mails zukommen lassen - auch er war mehr oder minder sprachlos, aber noch in der Lage, mich mit freundlichen Worten zu trösten.

Ja, das war meine Geschichte, wie ich eine FM 501 kaufte und doch nicht besaß.

Parallel dazu hatte ich mich mit dem Thema Raumakustik beschäftigt und die Firma Digital audio services in Hamburg zwecks Messung meines Hör-(und Wohn-)raumes eingeladen. Nachhallzeiten (frequenzabhängig zwischen 0,27 ms bis 0,75ms) sind das Ergebnis, bedingt durch die mit dem Wohnraum verbundene Galerie kaum Bassprobleme (der Luftraum über den Lautsprechern ist rd. 5 m hoch und schluckt wohl sehr viel tieffrequente Energie), Dämpfungsbedarf in den Frequenzbereichen zwischen 200 und 400 hz, die aber leicht abzustellen sind, insgesamt also ein akustisch relativ unproblematischer Raum. Erstaunlich fand ich, dass eine messtechnische Verbesserung bereits durch das Verschieben des mittig im Raum stehenden (Hör-)sofas um 10 cm nach vorne (!) zu erreichen war, verringerte sich dadurch doch schon die relativ kleine Abhördistanz zu den Lautsprechern (von 2,50 m auf 2,35 m). Andererseits ist dadurch wohl auch der Direktschallanteil verbessert worden, was das Messmikro dankbar registrierte. :D -

Ich habe mich jetzt für vicoustic Produkte entschieden, die ich direkt hinter den Lautsprechern und deren „Spiegelbildern“ an der rückwärtigen Wand anbringen werde. In der Aufstellungsbreite der Lautsprecher (knapp 3m) werde ich einige Platten an der Decke über dem Hörplatz anbringen. Das sollte es dann aber auch schon sein um einen akustisch vernünftigen Raum für meine neuen Lautsprecher vorzuhalten.

„Neue“ Lautsprecher habe ich in der Zwischenzeit auch gehört. So habe ich am vergangenen Samstag einen von der Sprint GmbH veranstalteten Workshop in Hamburg genutzt, um die neue BM 14 zu hören. Die BM 8, eine Weltneuheit (es handelt sich dabei um eine verbesserte BM 2s), hätte ich auch gerne gehört, aber durch den beim Aufstellen entstandenen Defekt eines Hochtöners fiel dieses Vergnügen leider an diesem Tage aus. Aber die BM 14 haben mir imponiert. Ich fand sie gegenüber der anschließend vorgeführten BM 15 keinen Deut schlechter, hatte eher noch den Eindruck, als böte sie einen „besseren“ Raum an, bei gleichwertigen Meriten im Bassbereich (gleiches gilt für den Mittel- und den Hochtonbereich, der bei der BM 14 durch einen airmotion-Transformer, in der BM 15 durch eine Kalotte vertreten ist).

Was mich bei Backes und Müller stört ist, dass die Lautsprecher nicht leihweise in den eigenen Räumen zum Hören zur Verfügung gestellt werden, sondern erst einmal gekauft werden müssen, um sie dann ggf. bei Nichtgefallen im eigenen Hörraum innerhalb einer 30-Tage-Frist zurückzugeben. Das ist zwar durchaus seriös, aber psychologisch etwas einengend, um es einmal neutral zu beschreiben... :?

Am selben Tag fand bei meinem Raumeinmesser (Digital audio services) eine Vorführung des aktiven Manger-Lautsprechers statt. Und das in einem Tonstudio, welches die Firma ebenfalls unterhält. Also unter akustisch optimalen Bedingungen. Und dieser kleine Lautsprecher klang wirklich hervorragend, lediglich beim Umschalten auf die regelhaft im Studio eingebauten 0 500 von K&H wurden der eine oder andere Mangel offenbar. Wobei die Bezeichnung „Mangel“ eigentlich falsch ist: Die K&H spielten einfach müheloser auf, wirkten (wohl auch, weil auf den Raum eingemessen) einen Tick homogener (i.S. von geschlossener) im Verlauf der gesamten Frequenzbreite – gefielen mir dadurch einfach etwas besser. Und kosten das Doppelte, was natürlich auch gesagt werden muss!

Wie geht es weiter? Ich werde in den nächsten zwei Wochen meinen Raum optimieren (s.o.) und mir ein paar Geithain 933 (gehören einem Freund) zu Hause anhören. Schön wäre ein Vergleich mit der BM 14, wenn es denn von Seiten B&M etwas unverbindlicher ginge. Und dann geht mir die O 510 durch den Kopf, die aber mein Budget eigentlich auch schon gehörig übersteigt. Und die O 410 ist zwar preiswerter (und klingt auch sehr gut) hat aber kein Raumeinmesssystem (über FIR-Filter) wie das größere Modell. Um aktuell zu sein: Ich bleibe am Ball und werde weiter berichten, vielleicht fällt mir ja auch noch einmal eine gebrauchte Silbersand vor die Füße ...

Gruß
Hans
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Bzgl. O500 vs. O410.

Für deinen Hörabstand um 2,5m sehe ich beide als eher grenzwertig an, ich höre eine der O500C ähnliche Box auch in ~2,5m und kann daher sagen, 3m sind besser - lassen sich bei mir aber leider nicht machen.

Bzgl. der O410 und den FIR Filtern...
Die O500C nutzt die FIR Filter nur "relativ" schwach was die Trennungen angeht. Mit 48dB LR Filtern ist sie im Bereich was auch übliche IIR Weichen für ein paar hundert Euro bietet, da wäre imho mehr Potential drin... egal.

Auf was ich hinaus will:
Eine O410 + eine FIR Kiste ala Audiovolver sehe ich als kaum schlechter an als eine O500.
Die O500 allerdings hat im Vergleich zur O410 im TT und im MT doch deutliche Pegelvorteile, ist überhaupt einer der Pegelstärksten Lautsprecher dieser Größe/Klasse.

mfg
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Hans,

sehr ärgerlich das mit den 501. Da gäbe es schon rechtliche Möglichkeiten, den Typen zu erziehen.
Die Manger kannst Du doch auch nach hause einladen. Das kostet zwar ein paar €, aber ich denke, das wäre es wert.
Optimal wäre doch, wenn Du die zusammen mit den 933 testen könntest.
Ich dachte, Jessen macht Teststellungen zu hause? Hast Du den schon kontaktiert?
Alles in allem denke ich , daß alle LS größer als die Manger, Geithains oder die K&H O 410 den räumlichen Rahmen bei Dir sprengten.

Aber ich denke, Du bist auf einem guten Weg.
Evtl. werde ich im August ein paar Tage in Eutin weilen, da wäre ja ein Besuch bei Dir geradezu zwingend. :mrgreen:

Gruß
Kai
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Hans,

bei KLEIN+HUMMEL lässt sich FIR auch extern nachrüsten, Kostenpunkt ca. 4000€, also O410+ PRO C 28 digitaler FIR-Controller kommst Du auf ca.11400€.

Grüße Christian
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo Richard und Christian,

danke für eure Hinweise, aber da ich nicht besonders laut höre, wären die Pegelreserven der O 500 zwar schön, aber nicht zwingend erforderlich. Bezüglich des Hörabstandes war ich überrascht, dass im Tonstudio eine Abhörentfernung zwischen Regiepult und den O 500 von unter 2 m bestand, bringe das aber mit dem geringen Abstand zwischen den Lautsprechern ( ca. 2,20 m) in Verbindung. Es klang tonal auf jeden Fall super, die "Bühne" war dadurch allerdings recht schmal. An die C 28- Anbindung habe ich auch schon gedacht, aber ein audiovolver wäre natürlich auch was (zumindest ein bißchen hübscher als das Studiozeug) :mrgreen:

@ Kai: was nützt es mir, Recht zu bekommen, wenn ich evtl. ewig auf die LS warten müsste (und auch nicht weiss, in was für einem Zustand sie sich dann befinden) - daher: geärgert und abgehakt. Im August bin ich daheim, also hereinspaziert (kurze PN vorher).

Gruß

Hans
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Hans,

da Du über Deine Höreindrücke im Studio berichtet hattest, möchte ich doch noch einen kurzen Kommentar einbringen: wenn Dir die Manger-Monitore dort gut gefallen haben, wären sie für einen Hörtest in Deinem Wohnzimmer m.E. ein heißer Kandidat. Ich höre selbst seit etwa 10 Jahren über MSW und habe 2007 ein Paar ZB109 mit gutem Ergebnis aktiviert (genau genommen auf Aktivansteuerung der Bässe umgestellt). Zur Zeit laufen Planungen, das noch vorhandene Paar MSW mit geeigneten Tieftönern und Weichen zu einem vollaktiven System auszubauen. Zwar kann ich nicht mit Hörvergleichen der MSM c1 gegen andere Aktive aufwarten, aber versichern, daß die Manger auch auf lange Sicht sehr überzeugend reproduzieren und im täglichen Gebrauch die ganze Technik vergessen lassen. Noch nie habe ich mich so entspannt dem Genuß der Musik hingeben können, wie mit diesen Wandlern.

Einzige Einschränkung beim Hörtest: es hat imho keinen Sinn, an einem Tag die Manger mit anderen im Vergleich zu hören. Dies liegt an der ganz eigenen Art der Schallwandlung (einschwingfrei), an die sich das Ohr erst gewöhnen muß. Eher bringt es einen Aha-Effekt, zeitnah ein Live-Konzert zu besuchen.

Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Prügel von anderen Aktiv-Usern... aber ich gelobe, baldigst eine Hörprobe mit Silbersand, B&M oder Geithain nachzuholen !

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Prügel von anderen Aktiv-Usern...
Wieso denn? Der Manger Monitor ist super, eine Alternative zu viel größeren Standboxen. Ich hab die im Studio bei Winfried Dunkel hören können und fand die ganz hervorragend. Allein das Bassfundament fehlte mir da ein wenig im Vergleich zu meiner Silbersand FM 501 MK II. Hier gibt es darüber auch einen extra thread. Die Manger Monitore zählen für mich zu den ganz ehrlichen Schallwandlern. Aber in einem hast du Recht: An diese Ehrlichkeit muß man sich erst gewöhnen, das gilt auch für andere Vertreter. Besonders die Trennschärfe, also Analytik im positiven Sinne, fiel mir bei den Manger Monitoren auf. Auf jeden Fall mal anhören gehen, es könnte sich echt lohnen, wenn man keine großen Standboxen sucht und/oder der Raum begrenzt ist.
... aber ich gelobe, baldigst eine Hörprobe mit Silbersand, B&M oder Geithain nachzuholen!
Bei Interesse einfach vorbeikommen, du wohnst ja in der Nähe.

Gruß
Franz
Bild
Antworten