Hans (Silbersand Emotion 5, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Hallo Hans,

als ich das mit den 100 Kubikmetern bei Dir las, hatte ich natürlich Bedenken, Dir die Mangers zu empfehlen. Allerdings halte ich Deinen Hörabstand für recht passend. Und sollte es Dir am Bass fehlen, die Mangers bieten einen "passiven" Sub für jeden Monitor zum Draufstellen an, der von dem in dem Monitor verbauten Verstärkern mit befeuert wird.

Ich habe die MSMc1 letzten Herbst in den Räumen von Silbersand in Zweibrücken gehört (allerdings ohne Bassunterstützug); Rudolf, Gert und einige andere waren ebenfalls dabei. Mich haben die Dinger ziemlich überzeugt, und hätte ich nicht meine BM4 - ... Am besten Du nimmst mal mit Daniela Manger Kontakt auf, vor allem, um im Vorfeld die 100-Kubikmeter-Frage zu klären, lässt Dir dann ggf. die MSMc1 (kostenpflichtig) zwecks Test zuschicken und bist dann schlauer.

Frohes Grübeln
wünscht

Axel
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

@ Schauki

Ich beuge mich rückhaltlos Deiner Expertise! Ich vergaß, dieses entscheidende Kriterium der Geithains zu erwähnen.

Und natürlich auch die nierenförmige Bass-Richtcharakteristik durch die akustischen Widerstände in der Rückwand. Dadurch wird die Aufstellung unproblematischer im Hinblick auf Ecken und/oder wandnahe Aufstellung.

Gruß
Kai
LS_Karl
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2010, 13:46

Beitrag von LS_Karl »

Hallo Hans
hans hat geschrieben:Ich habe über die aktiven Manger Lautsprechern schon einiges gelesen, bin aber gerade deshalb unsicher, ob ich sie in den Kreis meiner potenziellen Testboxen mit aufnehmen sollte. Es handelt sich dabei um zwar größere, aber letztlich doch Kompaktlautsprecher. Und ich bin nicht sicher, ob diese einen 100m3-Raum füllen können. Sollte ich einen Subwoofer ergänzend benötigen, käme dieses für mich aus räumlichen Gründen nicht in Frage. Daher: kannst du, der sie bereits gehört hat, sagen, ob die aktiven Manger für meine Hörsituation ausreichen würden?
Also einen 100m³ Raum füllen die Manger körperlich natürlich nicht aus, das ist auch gut so. :)

Ich habe mal kurz die Beiträge überflogen und stelle jetzt mal die Frage nach deinem Maximal- und auch mittleren Abhörpegel. Bei den genannten Raumabmessungen kommen als begrenzende Flächen hauptsächlich Fußboden und ein wenig die Seitenwände in Betracht. Diese führen in aller Regel zu Schalldruckanhebungen im Baß- bis Grundtonbereich (grob ca. 3dB plus je direkt angrenzender Fläche). Mit zunehmenden Abstand vom LS nimmt der Schalldruck aber wiederum ab, eher noch in den Höhen als in den Tiefen. (Betrachtungen bezüglich der Raummoden lassen wir hier an der Stelle mal weg.)

Mit der erwarteten Schalldruckvorgabe am Hörplatz läßt sich das Suchen nach geeigneten LS mit anschaulicher Boxgröße ( Druck ist abhängig von Membrangröße und deren Hub ) sicher erweitern.
Die relativ neuen und sehr hohen B&M, auch Silbersand 701, erzielen im Raum eher eine sogenannte Zylinderwelle, deren Schalldruckverlust bezogen auf gleichen Hörabstand geringer ausfällt, als dies mit einem quasi Punktstrahler gegeben ist. Bei deiner Deckenhöhe und der damit eher geringen Reflexion
mit dem kurzen Hörabstand wird dir schon der passive Manger an schnellen (breitbandige) Vor- Endverstärkern das Wasser im Munde sammeln helfen.

Zurück zum Maximal Pegel. Trotz elektrischer Entzerrung ist für einen bestimmten Chassisdurchmesser,
neben weiteren Parametern, eben Schluß mit Krachmachen. Da sind dann auch die deutlich teueren LS nur durch Chassisverdopplung im Vorteil, im Vergleich zum Kompaktlautsprecher. Aber bei weiteren Chassis sind wiederum mehr Interferenzen im Spiel, die die Durchhörbarkeit stören könnten. :( ...

Naja, die Geithain als Waschmaschine zu bezeichnen, habe ich hier sowas gelesen, wer war das? Was die Geithain-Waschmaschine anbetrifft, halte ich das Teil auch für einen interessanten LS. Aber, jedem das was ihm gefällt.

Ich persönlich höre gerne so quasi auf den Punkt gekommen, und diesen Punkt unterstütze ich mit einer hier im Forum allgemein bekannten Raumkorrektur SW. (Es ist doch sehr schwer, sich neutral zu verhalten.) 8)

Viel Erfolg bei der Suche
Karl
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

@Karl
ICH bezeichne die Geithains als furnierte Waschmaschinen - ICH darf das auch! :mrgreen:

Gruß
Kai
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo.
LS_Karl hat geschrieben:Die relativ neuen und sehr hohen B&M, auch Silbersand 701, erzielen im Raum eher eine sogenannte Zylinderwelle, deren Schalldruckverlust bezogen auf gleichen Hörabstand geringer ausfällt, als dies mit einem quasi Punktstrahler gegeben ist.
Naja zumindest die Silbersand 701 besitzt ja "nur" einen konventionellen HT dessen Abstrahleingeschaften nur durch seine Dimension und von der Schallwand erhält. Für eine Zylinderwelle für "übliche" Hörabstände ist das nicht ausreichend.

Bzw. wird eine Zylinderwelle mit zunehmendem Abstand auch irgendwann eine Kugelwelle, bzw. hat dann deren Eigenschaften. D.h. es gibt einen Wirkbereich, aber eben bei der 701 ist das jetzt beim HT nicht mehr als bei anderen ähnlich gebauten Boxen.

Im Tief- und Grundton bildet sich allerdings "eher" eine Zylinderwelle.

Ist aber im Endeffekt egal.

mfg
Bild
LS_Karl
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2010, 13:46

Beitrag von LS_Karl »

ashton456 hat geschrieben: ICH bezeichne die Geithains als furnierte Waschmaschinen - ICH darf das auch! :mrgreen:
Also ich begegne technischen Innovationen immer erstmal mit Respekt.
Aber ich habe auch nichts gegen einprägsame Produktnamen. :lol:
Je nach Laune bezeichne ich meine LS auch schon mal als Schepperkästen oder Brüllwürfel. :|
schauki hat geschrieben:Im Tief- und Grundton bildet sich allerdings "eher" eine Zylinderwelle.
Ist aber im Endeffekt egal.
Stimmt, sehen wir jetzt doch mal wieder in Richtung Raumabmessungen.
Bei der Schallgeschwindigkeit von 343,5 m/s mit Raumbegrenzungen von hier 6m und Hörabstand von 2,... m zerbröselt wie üblich jede noch so schöne Welle. Spricht hier alles für Punktstrahler? :cheers:

Bis dahin tschüß,
Karl
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Also im Bass ists halt so ne Sache ...

Hier ists ja durch 2 Boxen und die Chassisplatzierung ja bald ne ebene Welle die da abgestrahlt wird. Zumindest für die tiefen Freqeunzen >Druckkammerbereich.

Und das hat schon Vorteile, nämlich dass nur mehr die Längsmode des Raums angeregt wird, eben weil durch die ebene Welle Quer- und Vertikal nix angeregt wird. Auf diesem Prinzip fußt ja auch ein SBA, bzw. in weiterer Konsequenz das DBA (welches dann die ebene Welle "aufsaugt"). Von daher sind Modelle mit recht weit auseinander liegenden TT, à la BM 35, Silbersand 701, ... schon was Gutes.

Aber sonst Punktschallquelle?
Also zumindest was den Pegel angeht in "üblichen" Räumen, tuts meiner Meinung nach ne schnöde 1"-Kalotte im HT. Für richtig Pegel muss man eh die Membranfläche erhöhen, weil die Luft selbst nicht mehr packt bei der Fläche einer 1"-Kalotte. Oder eben Horn.

Ich finde, solange keine Notwendigkeit einer Zylinderwelle besteht, tut man sich mit Punktquellen ja nix Schlechtes.

mfg
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo Karl (dto. schauki),

danke für deine interessanten Ausführungen, die ich, da technisch ziemlich unbewandert, wie folgt verstehe:

Je nach dem, ob ich laut oder leiser höre, ist das Volumen der in Frage kommenden Lautsprecher von größerer oder geringerer Bedeutung. Bedingt durch meinen geringen Hörabstand (2,5 m) ist es zudem sinnvoll, sich für LS zu interessieren, die dem Prinzip einer Punktschallquelle nahe kommen (diesem Ideal entsprechen nach meinem Kenntnisstand u.a. die Geithains, aber auch der aktive Manger LS, mit Koaxiallautsprechern versehene Boxen anderer Hersteller, aber auch die sog. d'Apollito Konstruktionen, wie ich sie entfernt auch bei der 701 erkenne). Habe ich das jetzt alles richtig verstanden? Ansonsten bitte ich dringend um eine Reaktion, damit ich nicht etwas Wichtiges falsch abspeichere.

Zu deiner Frage meiner Hörgewohnheiten. Ich höre laut und leise, Klassik und Rock, Kammermusik und Symphonien, Livekonzerte von Status Quo in ebensolcher Intensität (aber natürlich leiser) wie Balladen und Lieder (R. Strauß, Schubert). Die LS, die ich suche, müssen für alles das tauglich sein. Und sollten, das muss ich an dieser Stelle auch deutlich sagen, nicht mehr als 10-15 T€ kosten (gute Gebrauchte kommen natürlich auch in Frage).
Gruß

Hans
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Hallo Hans,

ich als Freund eher "kleinerer" Lautsprecher hätte da noch eine Empfehlung eines Lautsprechers, den es - so weit ich sehe - noch gar nicht so richtig auf dem Markt gibt, der erst jetzt zur Pro-Light-and-Sound-Messe eingeführt werden soll.

Es handelt sich um den LS1 von Grimm Audio.

Ich hoffe, Dir damit die Entscheidung nicht noch schwerer gemacht zu haben. :wink:

Beste Grüße

Axel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5622
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

hans hat geschrieben:...nicht mehr als 10-15 T€ kosten (gute Gebrauchte kommen natürlich auch in Frage)...
Hans,

darum mein Vorschlag auch mal bei Ralph und seiner aktiven HiFi Börse vorbeizuschauen...

Auch die BM-ServiceCenter haben oft überholte Gebrauchte. Für Preiseindrücke haben wir hier im Forum ja einen Thread laufen.

Gruss,
Winfried
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo Axel,
Grimm Audio kannte ich bisher noch nicht, der LS 1 sieht für einen Lautsprecher richtig "gut" aus - mal eine nicht übliche LS-Form, eher wie ein schönes Möbelstück. Er kommt aber für mich nicht in Frage, weil der LS nur bis 250 hz arbeitet, d.h. dieser LS benötigt unterstützend einen Subwoofer - und den kann ich bei mir nicht vernünftig stellen. Schade. Aber Danke für diesen Tip (dem vielleicht noch ein anderer folgt ...?)

Hallo Winfried,
ich werde mich auch ggf. bei R.G. nach einer Gebrauchten umhören, wenn ich mich entschieden habe, welche LS es werden sollen. Ich möchte nicht auf dem Gebrauchtmarkt anfangen, weil ich mich dann vielleicht für etwas entscheiden würde, weil es gerade so günstig zu erwerben ist und nicht weil es bei mir optimal passt. Ich vermute einmal, dass es eh nur eine Handvoll von LS sein werden, die nach ausgiebigem Hören letztendlich in "meiner Preisklasse" in Frage kommen und wenn ich dann eine gute Gebrauchte finden würde, wäre das absolut in Ordnung (wobei ich auch gerne möchte, dass einer der Händler, die ich aufsuche und die mich auf meiner Suche begleiten, durch eine Kaufentscheidung ihren finanziellen Anteil an meiner Entscheidung haben).

Gruß


Hans
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hans ist hilflos. Er möchte gerne ein paar Bilder seiner Häuslichkeit einstellen, aber er weiß nicht wie.
Die Ungeschicklichkeit im Umgang mit derartigen Themen ist ja eine bereits angekündigte - und ich will mich wirklich nicht darauf ausruhen, aber .. Gibt es jemand, dem ich die Bilder zumailen kann und der sie dann für mich hier einstellt? Oder gibt es irgendwo einen Grundkurs für ganz Doofe?

H E L P L E S S HANS
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

hans hat geschrieben:Hans ist hilflos. Er möchte gerne ein paar Bilder seiner Häuslichkeit einstellen, aber er weiß nicht wie.
Die Ungeschicklichkeit im Umgang mit derartigen Themen ist ja eine bereits angekündigte - und ich will mich wirklich nicht darauf ausruhen, aber .. Gibt es jemand, dem ich die Bilder zumailen kann und der sie dann für mich hier einstellt? Oder gibt es irgendwo einen Grundkurs für ganz Doofe?

H E L P L E S S HANS
Versuchs mal hier: http://www.abload.de/

dazu gibts auch eine Anleitung im forum: Hier

viel Erfolg!


Gruß Ingo
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Also 2,5 m ist imho jetzt nicht sooo wenig. Alles über 3 m Hörabstand ist sowieso in üblichen Räumen kaum sinnvoll zu realisieren, weil man dann fast unweigerlich deutlich(!!) im Diffusfeld sitzt - also der Direktschall wesentlich leiser ist.

Wenn auch der Gebrauchtmarkt eine Option ist, dann ist das Spektrum an verfügbaren LSP wahrlich breit.

Da ich selbst Freund vom direkteren Klangbild bin, würde ich mich auch für eher bündelnde LSP entscheiden. Bei 2,5 m würde ich auch nicht zögern, eine ME 901K anzuschaffen. Ich glaube dort werden zwar 3 m empfohlen. Würde die aber trotzdem nehmen, denn dort käme ich durch den 40 cm TT wahrscheinlich ohne Tieftonunterstützung aus. Und das Quentchen weniger Koax im Vergleich zu ner 933 würde ich verkraften.

Aber wie gesagt, Marken und Modelle sind bei deinen Preisvorstellungen genug vorhanden.

mfg
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Hallo Hans,

der LS1 geht bis 45 Hz runter; das mit den 250 Hz bezieht sich auf irgendwelche Übergangsfrequenz und hat was mit seinen DSP-Möglichkeiten zu tun. - So weit ich das als Laie verstanden habe.

Gruß

Axel
Bild
Antworten