Ralf (Triangle Magellan Cello)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
RSSC
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2021, 14:03
Wohnort: EN

Ralf (Triangle Magellan Cello)

Beitrag von RSSC »

Tag zusammen,

ich befasse mich seit meiner Jugend mit Musik und HiFi – los ging’s mit Uher Tonbandmaschine und Dual Plattenspieler . . . d.h. ich werden den Altersdurchschnitt hier kaum senken!
Mittlerweile bin ich bei Streaming mittels QNAP (&Asset) - Linn Majik DS/2 - MuFi Nu-Vista 800 -und Triangle Magellan Cello II (nebst Velodyne DD12 plus) angelangt. Bin aus Eurer Sicht also ein reichlich „passiver“ Typ ;-)

Musikalisch läuft bei uns ein ziemlicher „Gemischtwarenladen“ – der aktuelle Fundus umfasst ca. 1.000 „CDs“. Geprägt wurde ich durch Rock und Jazz-Rock. Mittlerweile umfasst das gehörte Spektrum dazu auch Blues, Jazz und bisweilen Klassik.

In technischer Hinsicht hat’s aus meiner Sicht noch Potential beim Streaming Client – und sicherlich auch in den Leitungswegen. So bin ich auf dieses Forum gestoßen . . .
Beim intensiven Lesen über einige Tage hab‘ ich schon ‘ne Menge für mich mitgenommen. Da ich aber eher ‘n kaufmännischen als ‘n technischen Background habe, bleiben zwangsläufig Fragen offen – und die wird man nur mit’m Account hier los. Also denn . . .

Der erste Eindruck vom Forum war prima – vergleichsweise kompetent, sachlich und unaufgeregt. Ich nutze Foren (durchaus auch kräftig aktiv) seit locker 20 Jahren; in anderen Hobby-Bereichen wie Auto, Foto, Modellbau, Motorsport etc. – dort geht’s bisweilen leicht anders ab . . .
Wobei’s ja auch hier anscheinend bisweilen durchaus ‘mal kontrovers laufen kann ;-)

CU
Ralf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

RSSC hat geschrieben: 15.02.2021, 20:23Mittlerweile bin ich bei Streaming mittels QNAP (&Asset) - Linn Majik DS/2 - MuFi Nu-Vista 800 -und Triangle Magellan Cello II (nebst Velodyne DD12 plus) angelangt. Bin aus Eurer Sicht also ein reichlich „passiver“ Typ ;-)
Willkommen bei den Aktiven, Ralf!
Hat nicht der aktive Velodyne sogar ein Korrektursystem an Board, oder verwechsele ich da was?
Bei Triangle denke ich an ein lebendiges Klangbild, welche Musik hörst du bevorzugt?
Grüße
Hans-Martin
Bild
RSSC
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2021, 14:03
Wohnort: EN

Beitrag von RSSC »

N'Abend Hans-Martin,

Bedankt für's welcome.
Jep, der DD12+ bietet über "self-EQ" zahlreiche Justiermöglichkeiten.

Und nochmal jep, die Dynamik-Eigenschaften waren Auslöser für die Cello.

Soeben liegt Christy Baron "Steppin" auf.
Soeben gerippt und noch zu taggen: Eric Clapton & B.B. King "Riding with the King".
"Gemischtwarenladen" halt ;-)

CU
Ralf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Ralf,
Clapton könnte ich 24/7 hören...
Zwar mit Cream großgeworden, war mein "Durchbruch" erst mit Slowhand und bei Unplugged brach das Eis vollends... und die Crossroads Festivals zeigen seine Vielseitigkeit...
Grüße
Hans-Martin
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Ralf,

ehrlich gesagt bin ich ja gerade erst durch Deinen heutigen Beitrag im "Aktiv in die Zukunft" Thread auf Dich aufmerksam geworden — und muss sagen: Hut ab, das war ein souveräner, durchdachter und unaufgeregter Foreneinstand! :)

Ein herzliches Wilkommen von mir!

Gruß,
Swen

PS: Fotohobby...?! :D
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo Ralf,
ist OT, würde mich aber trotzdem interessieren welche Sparte du beim Modellbau betreibst.

Grüße Chris
Bild
RSSC
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2021, 14:03
Wohnort: EN

Beitrag von RSSC »

N'Abend Hans-Martin,

ich bin mit "461 Ocean Boulevard" eingestiegen . . .

Sorry für's Delay, aber ich muss 'ne Scheibe zwei/ drei Mal hören.
Die "Riding with the King" "iss in Ordnung", eine gute Ergänzung des Portfolios... aber kein Highlight. Beim Klang gibt's nicht viel zu meckern, die Technik ist auf'm top Level, Repertoire und Interpretation lassen noch Luft. In der Schule hätt' 'ne Zwei davor gestanden - die Drittelnote dazu ist dann Geschmackssache ;-)



N'Abend Swen,

bedankt für's Kompliment!
Ich find', in diesem Forum muss man nicht lang nach Worten suchen ;-)

zu "unaufgeregt"... gibt's drei gute Gründe:
- ich hab' hier bislang keine Chips im Spiel, da lässt sich entspannt schwadronieren
- Foren-Lektion aus ca. anno 2002 - 'ne M12 Schraube durch die Schreibtischplatte, 'n Satz Handschellen dran und min. 2 Std. ruhig
durchatmen; dann gelingen fast immer "unaufgeregte" Beiträge ;-)
- hier geht's m.E. überwiegend um 'was hochgradig Subjektives, mittlerweile anscheinend Hochkomplexes - das lässt mehr Wahrheiten
als Forenmitglieder vermuten . . .

OT1:
Foto = Schwarz/Gelb = eher "fachidiotisch": schnelle Autos (Langstrecke, Rallye) und ganz schnelle Autos (1:24, spurgebunden)
Bild



N'Abend Chris,

wo Platz für'n allerkürzigstes OT Nr.1 ist, geht auch'n noch kürzeres OT2:
Slotracing im Maßstab 1:24 - und zwar recht extensiv.



CU - und Euch allen ein entspanntes und sonniges WE!
Ralf
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

OT

Hallo Ralf,
1:24 war ich auch mal unterwegs, allerdings klassischer, schönes Hobby!

Bild

Wenn jetzt Modellbau, dann Speedfliegen mit Helis, ist dann der Geschwindigkeitstbereich deines anderen Hobbys :wink:

Grüße Chris
Bild
Antworten