Robert (???)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
alpha0x1omega
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2021, 17:12

Robert (???)

Beitrag von alpha0x1omega »

Hallo „Aktive Hörer“,

ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Robert. Vor 2 Jahren habe ich mir eine bessere Anlage gegönnt. Das Musik Hören auf ihr macht mir sehr viel Freude. Ich höre klassische Musik auf Zimmerlautstärke im 24 qm Wohnzimmer.

Bild

Meine Anlage:
• Sicherungsautomat, Wandsteckdose, Filternetzleiste mit reduzierten Übergangswiderstand,
• Nieder induktive Netz- und Lautsprecherkabel,
• Nieder kapazitative Signalkabel,
• Externes Präzisionsnetzteil,
• Netzwerk Vorverstärker,
• CD-Spieler,
• Mono Leistungsverstärker,
• 2,5 Wege Säulen Lautsprecher

Bild

Meine persönlichen Erfahrungen:
• Ich habe den Raummoden zu viel Bedeutung geschenkt. Die Ursachen für unpassende Frequenzprofile können viele Ursachen haben.
• Subwoofer und digitalen Signalkorrekturen waren für mich nicht die Lösung.
• CD klingt besser als Streaming
• 3 Wege Box wäre schön, wenn mein Raum größer wäre

Vergleich "CD-Laufwerk" und "Streaming":
In Variante 1 wird der CDP über digitalen HiBit Kanal an DNP angeschlossen. Der CDP dient nur als Laufwerk und liest die CD aus. In der Variante 2 wird dasselbe Musikstück von Qobuz in FLAC 24-Bit, 192 kHz an DNP gestreamt. Für mich klang die Variante 1 besser.

Gerne möchte ich meine Erfahrungen dem Forum mitteilen, da ich gerne aus Euren Erfahrungen dazu lernen möchte. Für mich ist Hifi zum faszinierenten Hobby geworden. Ich freue mich auf unseren Gedanken Austausch.

Mit „high fidelity“ Grüßen
Robert
Bild
Antworten