Oliver (Zoller LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Wellenlänge
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2021, 22:41

Oliver (Zoller LS)

Beitrag von Wellenlänge »

Hallo Forum,

Möchte mich hier mal kurz vorstellen:

Oliver - Mittelalt und schon immer Musik infiziert.
"HiFi" hat mal mit einer AIWA990 Boom Box begonnen, dann Technics, Pioneer über Marantz zu einem schönen Mix aus "nachhaltigem" Equipment incl. massiven alten Marantz CD Playern als Laufwerk (PM4 Laufwerk :-)) genutzt zu externem D/A Wandler an Classe Audio Vor/Endstufe zu Boxen aus Heidelberger Schmiede. Als Analogquelle dient ein umgebauter Technics Sl1210 MKII der viele überrascht :shock:
Alles schön abgestimmt ....

Musik genieße ich situationsbedingt über Bluetooth beim Laufen, Grado KabelKH im Büro oder mit obiger Anlage im HobbyKeller ....
Dabei geht es von PopRock über Jazz und HipHop zu Singer/Songwriter - launenabhängig eben.

Bin auf den Austausch hier gespannt :-)

Cheers & Stay safe
Oliver
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo Oliver,
Heidelberger Schmiede > Daniel Kiefer? Ich wohne am Bismarckplatz :wink:

Grüße Chris
Bild
Wellenlänge
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2021, 22:41

Beitrag von Wellenlänge »

Take5 hat geschrieben: 12.02.2021, 08:58 Hallo Oliver,
Heidelberger Schmiede > Daniel Kiefer? Ich wohne am Bismarckplatz :wink:

Grüße Chris
Hi Chris,

Ne, meine sind von Manfred Zoller, ein UrGestein der Musikindustrie und Begründer von
http://audiovideoforum.de/ und
http://www.home-cinema.de

Kennste ? Ist weit weg von Mainstream aber wenn man sich darauf einläßt durchaus hörenswert....

Beste Grüße
Oliver
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Ja klar, Manfred Zoller ist mir auch bekannt wenn auch nicht persönlich. Sein Sohn betreibt ja auch einen Laden in der Weststadt.

Grüße Chris
Bild
Studio50
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2020, 11:21

Beitrag von Studio50 »

Hi Oliver,

Dann will ich mich als Schriesheimer auch mal melden.

Wie wurde denn der 1210 modifiziert?

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Wellenlänge
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2021, 22:41

Beitrag von Wellenlänge »

Take5 hat geschrieben: 12.02.2021, 21:19 Ja klar, Manfred Zoller ist mir auch bekannt wenn auch nicht persönlich. Sein Sohn betreibt ja auch einen Laden in der Weststadt.

Grüße Chris
... Den Laden gibt es nicht mehr, aber über Tel-Nr bekommt man immer noch Termine für den privaten "Hörraum" ...
Bild
Wellenlänge
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2021, 22:41

Beitrag von Wellenlänge »

Studio50 hat geschrieben: 13.02.2021, 08:05 Hi Oliver,

Dann will ich mich als Schriesheimer auch mal melden.

Wie wurde denn der 1210 modifiziert?

Viele Grüße,
Oliver
Hi Oliver, (Toller Vorname :-))
Das ist was Besonderes : Externes Netzteil, Direktverkabelter Tonarm mit Anschluß an PhonoAmp, AntiRumpelEInrichtung für Tonarm, Dämpfungsfüße, StroboskopAbschaltung auf Knopfdruck, natürlich ZubehörUnterlage und Benz Tonabnehmer.

Hört sich verrückt an.
Eigentlich wollte ich einen neuen Platttenspieler kaufen, aber die Verkäufer haben sich so seltsam angestellt das ich den Tune meines Technics probiert habe - Was soll ich sagen - für meine Vinyl Anwendungen reicht es :-)

Teile hatte ich von einem Tuner in USA, NJ wo ich damals ab und zu war.
Der Umbau hat einen ganzen Tag gedauert - hat aber total Spaß gemacht und jetzt habe ich einen "ziemlich seltenen" Plattenspieler, immer noch mit perfektem Gleichlauf :-)

Cheers
Oliver
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Wellenlänge hat geschrieben: 13.02.2021, 19:43 ... Den Laden gibt es nicht mehr, aber über Tel-Nr bekommt man immer noch Termine für den privaten "Hörraum" ...
OK, das ging an mir vorbei...

Ein 1210 steht bei mir auch als Erbstück, spielt aber nur ab und an. Hattest du auch schon das übliche Problem mit dem Plastikhebel in der Liftmechanik der reißt?

Grüße Chris
Bild
Wellenlänge
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2021, 22:41

Beitrag von Wellenlänge »

OK, das ging an mir vorbei...
""
Ein 1210 steht bei mir auch als Erbstück, spielt aber nur ab und an. Hattest du auch schon das übliche Problem mit dem Plastikhebel in der Liftmechanik der reißt?

Grüße Chris
""
"" Plastikhebel in der Liftmechanik der reißt? ""
Da hatte ich wohl Glück. Mein gutes Stück ist so ~30 Jahre alt und bisher keinerlei Problem - gar nichts.
Allerdings würde mich speziell der Plastkarm auch nicht stören da ich den sowieso nie benutze :-)

Aber ich bin mir sicher da gibt es im Netz genügend Nachschub - das ist ja ein Kultgerät mit vielen Liebhabern ...

Viel Erfolg - Kannst ja mal Vollzug melden und wo Du Ersatzteile herbekommen hast - möglichereise von Technics direkt oder DJ Zubehör oder von einem der vielen NachahmerFirmen ...

Cheers
Oliver
Bild
Antworten