Christopher (Visaton VOX 200)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Hifianalog
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2021, 14:11
Wohnort: Nidderau

Christopher (Visaton VOX 200)

Beitrag von Hifianalog »

Hallo an die Forumsmitglieder,

hier meine Vorstellung.

Wie vermutlich viele fing mein Hifi Werdegang mit einem Aiwa Stereo Radiorecorder an im Alter von 15 Jahren.
Freunde von mir hatten da schon eine Technics Anlage die natürlich besser Klang.
So fing ich erstmal an dank des Ortsansässigen Elektronikshops mir ein paar Visaton Lautsprecher zu bauen
und an den Radiorekorder anzuschliessen.
Das war schon mal besser. Nun fehlte es an Leistung und der Wunsch wurde groß einen Verstärker zu kaufen.
So kaufte ich 1984 von meinem ersten Lehrlingsgelt einen Telefunken RA200 Verstärker, den ich bis heute habe.
Nun wurden nach und nach Plattenspieler (Dual), Tuner (Telefunken) und ein Yamaha Kassettendeck (4-Spur) ergänzt.
Durch meine Lehre als Nachrichtentechniker dachte ich das ich mir mal eine Verstärker aus dem damaligen Elrad nachbaue.
Leider mit wenig Erfolg weil das immer Generatoren wurden aber nie Verstärker.
Spater im Studium kaufte ich mir 2 Conrad Bausätze mit den Bekannten Hitachi Lateral Mosfets.
Die funktionierten tadelos und begeisterten.
So fing ich wieder mit dem Boxenbau an, diesmal die Visaton VIB.
Das war schon ein richtiger Fortschritt. Zumal in der Zeit die CD Player (Schneider) erschwinglich wurden.
Und die Audio Zeitschrift wurde immer gelesen in den 80er.
Ein übriges taten die High End-Messen im Hotel Kempinski Grafenbruch. Leider alles nicht leistbar.
So schlief der Ausbau der Anlage in den 90er ein und musste einer fernsehrkompatiblen aktiven Sorround Box weichen.

Erst ca. 2016 konnte ich meine Geräte wieder ausmotten. Die Lautspecher waren nur noch als Chassis vorhanden
und es sollte wieder eine Selbstbau-box werden.

Diesmal wurden es von Visaton die VOX200 und es hat wieder Spass gemacht richtig Musik zu geniessen.
Leider hat an den Hifi Komponenten der Zahn der Zeit genagt und die gingen nicht mehr richtig.
So schaffte ich mir erst mal einen Denon CD Player an den ich schon gut finde. Der Telefunkenverstärker geht
bis auf die üblichen kratzenden Potis noch aber da gibt es bestimmt was besseres.
Lange träumte ich von einem Accuphase aber die Preise sind halt doch nicht familienfreundlich
und genehmigt mir der Familienrat nicht.
Paralell dazu fing ein guter Arbeitkollege an mit mir an zu diskutieren über Audio.
So fingen wir an über die Abacus Idee mit dem Mitten und Seitensignal zu disskutieren.
Ihm waren die Geräte zu teuer und mich reizte es mal die Theorie nachzubauen.
So stellte er mir ein Rasberry mit einem DAC zusammen und der Abacussoftware. Ich baute den Analogteil auf um aus
dem Mitten und Seitensignal wieder ein Stereo rauszubekommen. Funktionierte einwandfrei.
Dieser Kollege zeigte mir auch dieses Forum und ich habe mal bei einem Videochat mit zugehört und war begeistert
das es noch andere gibt die sich mit der Analogtechnik beschäftigen. Daher möchte ich in dem Forum mitlesen.

So kam ich wieder zur Bastelei und bin gerade dabei einen Vorverstärker aufzubauen der auch ein paar Besonderheiten
hat wie eine aktive Lautstärkeregelung und nicht immer nur passiv wie üblich.
Bisher sind die Ergebnisse ganz ermutigend bei den Hörproben der Einzelkomponenten.

Mit was höhre ich zur Zeit. Bisher die Visaton VOX 200 , noch der Telefunken RA200 Verstärker und ein alter Marantz Verstarker
aus den 80er den ich mir gebraucht gekauft habe. Der Denon CD Player und ein alter ITT 8011 Plattenspieler aus den 80er den ich
geschenkt bekommen habe und wieder eingestellt habe und ein AT95ex spendiert habe. Find ich gar nicht so schlecht.

Geplant wie gesagt der selbstgebaute Vorverstärker. Dann habe ich einen defekten T+A Verstärker
für Surroundboxen für hinten erstanden. Die Endstufen sollen die selben sein wie in den Vollverstärker der 1200 Serie.
Dieser soll dann die 2 Kanal Endstufe werden.
Sollte das nicht klappen versuche ich die Hitachi Endstufen umzubauen mit den lateral Exicon Mosfets 10n20 und 10p20.

Später würde mich ein hochwertigerer Plattenspieler interessieren.

Wie man daran erkennt bevorzugen ich CD und Platten. MP3 und Digitale Medien stehen bei mir nicht im Focus.
Wobei ich neidlos anerkennen muss das mein Rasberry mit den BurrBrown Wandler herrvorragend ist.
Ich möchte meine Musik kaufen und auch im Regal stehen haben und besitzen ohne Internet.

Mein Höhrraum ist mein Dachboden und es funktioniert wirklich gut ohne das es dröhnt oder sonstige Effekte.

Meine bevorzugte Musik ist Tangerine Dream und Loom, Alan Parson Project, Dire Straits, Jarre, ELO, Pink Floyd usw.

Die dicken High End Geräte werden wohl ein Traum bleiben.
Was ich aber bisher festgestellt habe ist das es hauptsächlich
an den Lautsprechern liegt wenn die ordentlich angesteuert werden.
Und ein Raum zur Verfügung steht den man dafür herrichten kann.

Da sind echt große Sprünge in der Qualität möglich. Daher kann ich mir vorstellen
das ich es irgendwann mal probiere mit Bi-Amping und einer Aktiven Weiche und höherwertigen Lautsprechern.

Viele Grüße
Christopher
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 273
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Christopher

Es ist ja schon spät heute und ich mache nun zum ersten Mal eine Begrüssung.

Herzlich willkommen im Forum.

Dein HiFi-Werdegang ist nicht unüblich und mit meinem auch vergleichbar. Bei mir sind es die Concords von Visaton geworden. Da ich, so glaube ich, ein paar Jahre älter bin, begann mein zweiter Anlauf in die Szene dementsprechend auch ein paar Jahre früher. Inzwischen sind die Concordes geschlossen und vollaktiv und zwei aktive Subs sind auch noch dazu gekommen.

Ohne die Unterstützung hier im Forum hätte ich das wohl nicht hingekriegt. Muss aber auch erwähnen, dass ich ohne diesem Forum gar nicht auf die Idee gekommen wäre das alles zu machen. Jetzt gibt es auch kein Zurück mehr. Die Ergebnisse sind weit über meinen damaligen Erwartungen.

Vom Musikgeschmack her sind wir auf einer ähnlichen Linie. Auch ich möchte meine Musik besitzen. Mit Büchern geht es mir genau so.

Du musst mir aber das noch erklären:

"Wie man daran erkennt bevorzugen ich CD und Platten. MP3 und Digitale Medien stehen bei mir nicht im Focus."
Sind CDs keine digitalen Medien? Oder denkst Du da mehr an Streaming?

Viel Vergnügen

Heinz
Hifianalog
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2021, 14:11
Wohnort: Nidderau

Beitrag von Hifianalog »

Stimmt CD's sind auch Digital , natürlich völlig richtig. :D
CD's gehören für mich vor die Zeit mit Internet, MP3 und anderen Dateiformaten oder Streaming.
In der neuen Ära ist die Musik so kurzlebig geworden , denke wenige höhren sich komplette Alben an, und es kommen den Künstlern nicht mehr die Anerkennung und Wertschätzung zu.
Ist meine subjektive Meinung von mir. Weis nicht wie andere es empfinden.
Gruß
Christopher
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 273
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Christopher

Anhand der Musik die Du hörst, kannst Du schlecht an Konzerte gehen. Es bleiben Dir also nur CDs oder Platten aber auch high resolution Downloads, sofern Du auch ab NAS oder Harddisk hörst.
Betreffend Geld für die Künstler gibt es sicher hier schon diverse Diskussionen.

Gruss

Heinz
Hifianalog
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2021, 14:11
Wohnort: Nidderau

Beitrag von Hifianalog »

Ja,
Konzerte sind Mangelware. Das letzte Konzert war auf der Loreley im Rahmen des Prog-Rock-Festivals 2019. Dort war Tangerine Dream mit dabei.
Leider war das so schlecht von dem Überbleibsel der Gruppe das es keine gute Werbung war. Die Akustik war eine Katastrophe, viel zu Basslastig.
Und richtig meine letzten Konzerte davor sind Jahrzehnte her, Kraftwerk, Kitarro wurde leider abgesagt und das beste Konzert der Welt war noch von der Orginalbesetzung von Tangerine Dream in der Alten Oper Frankfurt, muss so 1983 gewesen sein. :D
Gruß
Christopher
Bild
Antworten