Johannes (ME Geithain RL 922K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Morre
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2021, 10:01
Wohnort: 78xxx

Johannes (ME Geithain RL 922K)

Beitrag von Morre »

Hallo zusammen,

Ich heiße Morre, bin Mitte 30 und Familienvater.

Nachdem ich knapp 2 Jahre abwesend war und zwischenzeitlich auch mein Passwort vergessen habe, möchte ich mich kurz nochmal vorstellen.

Nach langen Jahren in denen ich beruflich bedingt Musik meist über Kopfhörer gehört habe, bin ich letztendlich 2014 etwas sesshafter geworden. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich mich nach neuen LS umgeschaut und bin damals auf dieses Forum hier gestoßen. Die freundliche und offene Art des Forums hat mich von Anfang an überzeugt und eigentlich bin ich von da an hier hängengeblieben. Zu den Geitheins bin ich dann natürlich auch über ein Forenmitglied gekommen. Ich hatte das Glück bei ihm seine Anlage hören zu dürfen und es war eine Offenbarung, und mM nach eine Qualität, die ich noch heute versuche aus meinen Räumlichkeiten zu holen...

Freut mich wieder hier zu sein.
Auf einen angenehmen Austausch

Grüsse
Bild
Morre
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2021, 10:01
Wohnort: 78xxx

Beitrag von Morre »

Edit sagt Ich hab was vergessen:

Kette: aktuell habe ich an den Geitheins NIX. Ist doof. Hab meinen la Rosita verkauft und suche aktuell nach einem Linn ads1 oder ads2 bzw einem g-ads (Falls ihr was wisst, wäre ich über Tipps dankbar)

Musik: viel Filmmusik, modern classic und singer/songwriter (vor allem weibliche Stimmen)

Schönen Abend
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Morre,

herzlich willkommen (zurück). Du würdest uns sehr helfen, wenn du deinen Vornamen und deine Lautsprecher nennen könntest, die du zum Zeitpunkt deiner ersten Anmeldung hattest. Das würde uns helfen, deine beiden Benutzerkonten zusammenführen. By the way, mit welchen Geithain-Modellen hörst du denn jetzt?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Morre
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2021, 10:01
Wohnort: 78xxx

Beitrag von Morre »

Hallo Rudolf,

Mea culpa.

Ich höre mit den 922.


Grüsse Johannes aka Morre
Bild
Morre
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2021, 10:01
Wohnort: 78xxx

Beitrag von Morre »

Einen schönen guten Tag,
Wie ihr sehen könnt, bin ich eher das passive als das aktive Forenmitglied (zumindest was das posten angeht).

Trotzdem will ich kurz ein Update geben.

Ich hatte zwischenzeitlich einen. Minidsp shd und jetzt zieht bald endlich ein Linn ein.

Vllt schaffe ich es mal etwas mehr hier zu schreiben…
Grüsse
Bild
Morre
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2021, 10:01
Wohnort: 78xxx

Hörraum einrichten

Beitrag von Morre »

Guten Abend zusammen,

Nachdem es in den letzten Wochen bzw Monaten Höhen und Tiefen gab, werde ich jetzt wohl in nächster Zeit mich hier öfter melden.

Hintergrund ist eigentlich folgender. Ein Umzug in ein Haus - wie er seit langem geplant war - ist leider nix geworden. Aus dem Grund kann ich jetzt alle Überlegungen für den neuen Hörraum über den Haufen werfen und muss jetzt aus dem Provisiorium eine dauerhafte Lösung machen.

Den Raum den ich hier habe hat folgende Maße:
Länge 4,3m
breite 2,8m
Höhe 2,4m

Ist also mit knapp 13qm ziemlich mini… und noch mit Wohnungen oben drüber und unten drunter

Dazu gibt es auf der einen Stirnseite ein Fenster das mittig sitzt mit 90cm und auf der anderen Stirnseite die Türe, die in einer Ecke sitzt… die Decke ist so ne Stahlbeton Decke da braucht man schon die Hilti und einen neuen Bohrer um das Loch für die Lampe zu Bohren) und der Boden hat das wunderbare :wink: Stäbchenparkett wie es mal Mode war.

Das Zimmer ist gleichzeitig noch Büro mit einem kleinen Schreibtisch und Regal …

So, und in dem Umfeld versuche ich jetzt meine 922er zu positionieren. Nahfeld mal anders :shock:

Nach rumspielen mit Hunecke habe ich momentan die LS an der längeren Seite mit Wandabstand von ca 80cm. Und sitze ca 120m von der Rückwand… da kann ich dann mit gestreckten Arm fast an die Monitore greifen :?

Als nächste Schritte werde ich noch mehr mit der Positionierung und der Hörposition spielen bis der Frequenzgang halbwegs in Ordnung ist.
Danach werde ich den Raum optimieren und dann elektronisch das Feintuning machen.

Positiv ist, dass ich fast freie Hand habe, was die Raumoptimierung angeht.

Für Anregungen bin ich immer dankbar.

Ich halte Euch auf dem laufenden (und werde hoffentlich bis Weihnachten fertig sein)


Edit: zum hören Sitze ich auf einem relativ großen Sitzsack, der mit Styropor voll ist.

Grüsse
Johannes
Bild
Morre
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2021, 10:01
Wohnort: 78xxx

Beitrag von Morre »

Morre hat geschrieben: 08.02.2021, 00:14 Edit sagt Ich hab was vergessen:

Kette: aktuell habe ich an den Geitheins NIX. Ist doof. Hab meinen la Rosita verkauft und suche aktuell nach einem Linn ads1 oder ads2 bzw einem g-ads (Falls ihr was wisst, wäre ich über Tipps dankbar)

Musik: viel Filmmusik, modern classic und singer/songwriter (vor allem weibliche Stimmen)

Schönen Abend

Die Suche hat sich übrigens erledigt. Ich habe mir zwischenzeitlich einen Minidsp SHD zugelegt und dann ist unverhofft noch Linn dazugekommen (der wartet aber noch auf seinen Einzug, da ich es bisher nicht geschafft habe den abzuholen)
Bild
Antworten