Thomas (Fourier LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Fourier
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2021, 23:12

Thomas (Fourier LS)

Beitrag von Fourier »

Hallo,
ich moechte mich kurz vorstellen.
mein Name ist thomas . ich bin 62 Jahre jung und besitze keinen cd Player/ schmunzelt/.
Ich war auf der ersten High end in Frankfurt und habe dort dem noch sehr jungen hr, Brinkmann meinen ersten Entwurf einer Konstruktion eines Plattenspielers gezeigt. dieser war dem Konstant von Audiolabor nachempfunden/ Ich war damals ja arm wie eine Kirchenmaus. und musste mir meine Sachen selber zusammen bauen. Dieses Laufwerk gibt es nach 40 jähren übrigens heute noch !
Die Zeit verging , ich lernte in den 80 er jähren die Produkte von der Firma Fourier kennen und schätzen,
Nach ca. 5 Jahren ging diese Firma jedoch vom Markt weil sie den Hype mit den vergoldeten Frontplatten Ala Burmeister u.a. nicht mitmachen/mittragen wollten.
Die Produkte wurden aber konsequent weiterentwickelt Feuer die damaligen Kunden.
Ich habe die Anlage heute in einem aktuellem Zustand. PHONO/ auf aktiv LS
In den 90 Jahren sprach mich dann ein guter Freund an ob ich nicht noch einmal einen grossen Player bauen koennte. Damals war der Goldmund Reference das mass der Dinge. So stellte ich mich ans Zeichenbrett und konstruierte noch einmal . Dauer / ca. 1 Jahr/ Bauzeit dann danach ca. 18 Monate. fuer 2 gleiche Laufwerke. Diese laufen heute noch. Bei mir mit einem SME V. In den Anfang der 90 er bin ich natuerlich um den SME 20 er gedanklich rumgeschlichen. Aber Kinder/ Hausbau/ Studium/ Geld?//. Was soll ich sagen.. ich habe mir jetzt kürzlich einen gekauft- sme 20 A mit darauf fest installiertem SME V/ jetzt bin ich natuerlich ein wenig auf Unterstuetzung auch in diesem Forum angewiesen. bzgl. evtl . Materialerhaltung/ das Ding ist ja 30 Jahre alt/ ich will damit auch Musik hoeren und ihn nicht in das Eck stellen. so/ das war es in aller Länge/ sehr gerne tausche ich mich auch bzgl . meiner Komponenten die ich nutze weiter aus. zb. nutze Phono mit Stromverstärkung. nette Gruesse thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Fourier hat geschrieben: 04.02.2021, 10:19 nutze Phono mit Stromverstärkung.
Hallo thomas,
willkommen bei den Aktiven.
Zu deinem SME gab es hier schon reichlich Beiträge, die du per Forumssuche nur per für uns neuem Google-Feature finden kannst, weil das interne Tool 3 Buchstaben nicht unterstützt, SME also verweigert wird.
Vinyl wurde auch hier intensiv diskutiert, viewtopic.php?f=43&t=7166&start=45, dazu reichlich Unterthemen.

Was meint "Stromverstärkung"?
Was kommt danach (LS)?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Fourier
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2021, 23:12

Beitrag von Fourier »

Guten Abend,
es freut mich eine Rueckmeldung erhalten zu haben.
die allermeisten Phonostufen arbeiten mit Spannungsverstärkern. Deshalb ist der jeweilige Abschluss der TA an diesen Stufen auch sehr wichtig und klanglich bedeutsam.
Anders verhält es sich mit Stromverstaerkern. Diese sind in der Tat in der scene relativ unbekannt/ total unkritisch im MC Abschluss/.
Wenn du Interesse hast , kann ich ja einmal Bilder von meinem Hörraum hier einstellen.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Thomas,
oops, jetzt habe ich deinen Namen gewohnheitmäßig groß geschrieben...
Bilder zeigen zwar nicht, wie es klingt, schaden aber auch nicht.
Besonders interessant wäre gewiss ein Bild von einem deiner Eigenbauten-Laufwerke. Das ist gewiss ein bemerkenswertes Alleinstellungsmerkmal.
Du hast auch nicht verraten, ob dein Eigenkonstrukt sich nach eigenen Ohren deutlich vom SME unterscheidet.
Angesichts der vielen Stellschrauben bei Vinyl bleibe ich gespannt auf deine Erfahrungen, die du hoffentlich mit uns teilen möchtest.

Stromverstärkung gibt es inzwischen auch bei MM-Systemen: http://www.phaedrus-audio.com/DisC.htm, mit entsprechend geänderter Entzerrung.
Es gibt noch viel zu entdecken ...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thomas,

herzlich willkommen. Bitte verrate uns noch, mit welchen Lautsprechern du derzeit hörst.

Interesse an Bildern deines Hörraums haben wir natürlich.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fourier
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2021, 23:12

meine selbstbaulaufwerke

Beitrag von Fourier »

Liebe Musikfreunde,
ich bin irgendwie schon zu alt / wahrscheinlich/ um hier Bilder einzufügen. ?? drag- drop ??
oder wie geht das?
wenn ich auf das icon drücke wird ja gezeigt
(img)http://bild_url[img]

was soll ich denn da machen ??
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1956
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Thomas

hier ist es einfach erklärt ;-)

viewtopic.php?f=1&t=18


VG
Jörg
Bild
Fourier
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2021, 23:12

Beitrag von Fourier »

vielen lieben Dank,
hier die links zu den Bildern
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

aktuelle Bilder zu den Lautsprechern etc. folgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

ooh!
Das sieht wirklich beeindruckend aus!
Grüße
Hans-Martin
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo thomas

Sehr schöner Dreher. Es sieht ganz danach aus als seist Du auch Mitglied im 2x15" Club ? JBL 2226 ?

Gruss

Charles
Bild
Fourier
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2021, 23:12

Beitrag von Fourier »

ich bin da kein Mitglied. was ist denn das fuer ein Club. das sagt mir gar nichts. nette gruesse thomas/ ps/ Bilder von meinem aktuellem Setup/ in Bezug auf den Lautsprecher folgen/ der Hoerraaum ist von mir / per Hand berrechnet worden/ damals gab es da noch keine Programme.
Bild
Fourier
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2021, 23:12

Beitrag von Fourier »

ich glaube , jetzt verstehe ich/ Nein/ das sind keine JBL Lautsprecher/ sondern die grossen Fourier LS/
Bild
Antworten