Michael (Dynamikks Athos 10)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Hami
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2021, 15:17

Michael (Dynamikks Athos 10)

Beitrag von Hami »

Hallo,

freut mich dass ich hier mit dabei sein darf.
Ich war auf der Suche nach Erfahrungen mit DC Filtern und Trenntrafos und bin hier auf einen interessanten Thread gestossen.

Werdegang Wiedergabekette
B&W Matrix 3 + Musical Fidelity B200 + DENON DCD1500
Fostex FE168E Sigma Backloaded horn + Sugden A21 + Sugden CD player
Fostex FE168E Sigma + T90A Backloaded horn + Elekit TU-879S mod + PS1 mod

Aktuell: Dynamikks Athos 10 + Thivan 811 SE + Thivan 9038 DAC + Allo DigiOne Signature+Shanti+RasberryPi + TIDAL mit ipeng Tabletsteuerung

ich höre im Wohnraum mit ca 40qm, alle Stilrichtungen gerne auch Klassik und Weltmusik

Zur Zeit baue ich einen 3kVA Ringkerntrafo mit Trafoschaltrelais in die Kette ein, DC Filter und / oder TrafoVerguss stehen noch aus. zu diesem Thema such ich hier nach Informationen.

Vielen Dank und Grüße an alle
Hami
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Willkommen bei den Aktiven, Hami!
Zum Thema Gleichstromfilter hat Gert hier seinen Vorschlag ausführlich erläutert
Ich habe bei meinem Trenntrafo einen Schalter, der das DC-Filter überbrückt, den nutze ich beim Einschalten des Trafos (habe keine Softstarteinrichtung) und kann sogleich bequem Hörvergleiche mit/ohne DC-Filter machen.
Ich habe nach Hörvergleichen mich gegen Ringkerntrafos entschieden, zur Auswahl hatte ich 300, 500, 1000, 1800, 2500VA Typen, allerdings jeweils ohne Schutzwicklungen. Alle 115V Wicklungen waren bestmöglich verschaltet und die Sekundärseite mit Mittelanzapfung auf Schutzerde gelegt. Korrektes Ausphasen macht gerade bei RKTs extreme Unterschiede.
Ich habe mehrere 500VA EI-Kern Trenntrafos, die jeweils nur 1 Gerät versorgen, nachdem ich festgestellt hatte, wie deutlich hörbar ein parallel zugeschalteter Verstärker (nur im Leerlauf) dem CD-Player die Strümpfe auszog...

Das muss man relativ betrachten, denn praktisch jeder Trenntrafo liefert bei geringer Last höhere Spannung (mit +7%, ggf. auch mehr, würde ich rechnen), liefert den Nominalwert bei Nominallast. Gerade Röhrenverstärker reagieren auf Unterschiede der Betriebspannung, und wenn die Netzteilelkos dadurch zu hoch gefahren werden (unter Berücksichtigung des Ripples, was man mit Digitalvoltmeter normalerweise nicht erfasst)... aus 450V werden schon 482V, plus Netzschwankungen (hier +3% / -5%).
Mit Ausnahme von Endstufen und Röhrengeräten haben heute fast alle Geräte durchweg Spannungsregler, und doch scheinen sie von der höheren Eingangsspannung zu profitieren.

Den Denon DCD 1500 habe ich damals mit 12V Batterie im Digitalbereich versorgt, das war sehr einfach, über eine Diode neben dem Originalgleichrichter, Siebelko und Spannungsregler waren ja vorhanden.
Die B&W Matrix 3 habe ich als warm und geschlossen spielende LS in Erinnerung, was meine Fostex 207 Backloaded nicht schafften, weniger neutral, dafür mehr Spaßfaktor. Den Schritt zu den Dynamikks kann ich gut nachempfinden... allerdings wundern mich die "nur" 91dB (Herstellerangabe). In Hamburg (Nddt. HiFi-Tage) gehört, hatte ich mehr Wirkungsgrad vermutet. Koax finde ich mit guter Abbildung immer wieder gut...
Wie versorgst du AlloDigiOne? Mit Analognetzteil?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Hami
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2021, 15:17

RKT

Beitrag von Hami »

Hallo Hans Martin,

der RKT ist von Rondo 3kVA mit 2 facher Schirmwicklung welche auf Primär Schutzerde liegt. Sekundär liegt nur die Mittenanzapfung auf Erde der Verbraucher. ( balanced power ) .

Am RKT angeschlossen ist DAC ( mit Röhren Ausgangsstufe ) und Röhrenverstärker ( 811A SE ) Der klangliche Unterschied ist bei meinem Netz und meiner Anlage deutlich, mehr Raum zwischen den Instrumenten, konturierter Bass. Vermutlich hat die etwas höhere RKT Spannung den Arbeitspunkt der angeschlossenen Geräte verschoben, ( ich habe leider keine Schaltpläne der Thivan Geräte ).

Zu deiner Frage, den Allo DigiOne versorge ich mit dem Shanti Netzteil. Das ist linear geregelt und hat 2 galvanisch getrennte outputs, sowie einen Supercap, sehr geringes Rauschen. Gegenüber dem mitgelieferten standard Netzteil war der Klangunterschied deutlich.

Viele Grüße
Hami
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Hami!
Ich habe mir einst einen 700VA Ringkerntrafo wickeln lassen, 2 Schutzwicklungen und 2 Sekundärwicklungen, jede so ausgelegt, dass sie allein die volle Leistung liefern könnte.
Die 2. Schutzwicklung wurde hinzugenommen, erst sie brachte nach Schutzerdung den Eindruck erfolgreicher Schirmung.
Seitdem erwarte ich nicht viel von RKTs, auch nicht mit angegebener Schirmwicklung (weil nur 1-fach ausgeführt).
Für die DIYer unter uns ist bestimmt deine Trafo-Bezugsquelle interessant.(..?)
Grüße
Hans-Martin
Bild
Hami
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2021, 15:17

RKT von Mueller-Rondo

Beitrag von Hami »

Hallo Hans-Martin,

der RKT kam von der Firma Mueller Rondo und wurde nach meinen Angeben gewickelt.
Bifilares Wickeln mit sauerstoffreiem Kupfer auf der Sekundärseite war Firma Mueller-Rondo nach eigenen Angaben bei dieser Leistung leider nicht möglich, aber ich plane den DAC separat zu versorgen und hoffe dass dann bei entsprechend kleiner Leistung z.B. bei einem RKT <1kVA das bifilare Wickeln möglich ist.

Hier die aktuellen Daten:
Rondo 3000 VA
R2-3000-0006
prim.: 230V
sek. : 2x115V/13A
Anschluß freie Enden ca. 300 mm lg.
2 x Schimwicklung Cu-Folie
Leerlaufstrom 50mA
R i prim.: 0,135 Ohm
sek.: 2x 0,06 Ohm
d = 245 mm h = 115 mm
Restlochverguß f. M10-Schraube
T 40/E 50/60Hz n. EN 61558

Frei verkäufliche Trenntrafos wie z.B. der AUDES ST-3000 liegen bei 3980,- EUR oder Equi=Tech MODEL Q 2RQE bei 8400,- EUR.
Das war es mir Wert einen eigenen Versuch zu starten, bis jetzt bin ich unter 500,- EUR ( RKT + TSR + DC Filter ) und das klangliche Ergebnis ist für meine Begriffe sehr gut.

Viele Grüße
Michael
Bild
Hami
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2021, 15:17

Beitrag von Hami »

Hallo Hans Martin,

die DC Filter die ich probiert habe funktionierten einwandfrei was die Eliminierung des Trafobrumms betrifft, aber sie gingen ausnahmslos zu Lasten der Dynamik meiner Anlage, und zwar ordentlich hörbar.
Ich werde mir noch einen vergossenen Trafo wickeln lassen für die digitalen Geräte und positioniere dann beide Trafos direkt unterhalb des Raumes (Keller). Das scheint mir die sinnvollste Lösung.

Viele Grüße
Hami
Bild
Antworten