Frank (DIY-Dipole)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Hallo Frank und willkommen im AH!

So ein Zufall, da schreibe ich in meinem Thread von einem Mitlesendem Mitglied und quasi zeitgleich schreibst du deine Vorstellung. :cheers:

Viele Grüße
Christoph
Bild
Kaffeepad
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2020, 15:37
Wohnort: 21385

Beitrag von Kaffeepad »

Hallo Frank,
das kann ich sehr gut verstehen, wenn die Dipole wieder spielen :cheers:
Ich würde mich über ein paar Bilder deiner Lautsprecher freuen, bin halt auch dem Dipol Sound für immer verfallen und sehr an Berichten darüber interessiert.
Vielleicht magst du uns ja auch noch ein wenig von deiner Hörsituation berichten.

Liebe Grüße
Lutz
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

2pol hat geschrieben: 26.01.2021, 17:19 Der jetzige Entwurf war gleich so gut, dass ich die Gehäuse noch nicht aufgehübscht habe.
Hallo Frank,

Schön das es nicht nur mir so geht :cheers:

Manche Versuchsaufbauten halten bei mir ewig.

Viel Freude hier im Forum
Jens
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Frank,
die wandnahe Aufstellung deiner Dipole entspricht nicht gerade der reinen Lehre.
Hast du den Abstand experimentell bestimmt oder dominierten kosmetische Kriterien?
Ich nehme an, dass du keine Messsergebnisse hochladen kannst, aber welche Länge hat dein Raum, und wie groß ist die Austrittsöffnung nach hinten? Wird sie durch den Wandabstand effektiv verkleinert ((Umfang minus eine Breite) x Abstand) ?
Der Einfluss von Siegfried Linkwitz ist ja erkennbar. Angesichts des geringen Wandabstands frage ich mich, ob der rückwärtige Schall (wegen der besseren Ankopplung an den Raum) das Ergebnis dominiert oder ob die antiparallele Anordnung der TT zur Reduktion von k2 einen unerwarteten Vorteil erzielbar lässt. Der im Zusammenhang mit der Wahrnehmbarkeit der absoluten Polarität stehen kann (die positiven Flanken dominieren unsere Wahrnehmung).
Allison und Linkwitz setzen auf k2 Minimierung, aber ist das auch gehörmäßig ideal?
Deine Bilder werfen für mich viele Fragen auf (Hinterfragung, ob das Lehrbuch hier Recht behält)...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

2pol hat geschrieben: 27.01.2021, 08:33Und mein Motto ist: Fachwissen schränkt nur die Kreativität ein!
Hallo Frank,
dem kann ich einiges abgewinnen*, allerdings finde ich es ebenso naheliegend, dass du gehört hast, wie sich der Bass mit dem Rückwandabstand verändert. Speziell, wenn die Schallaustrittsfläche hinten zur Wand kleiner wird als die effektive Membranfläche. Dann kommt es zu einer Phasendrehung bis 90° des rückwärtigen Schalls, und die erwartete Auslöschung der Frontabstrahlung mit den inversen (180°) Anteilen findet nicht mehr statt**, sondern ... ?
Was passiert klanglich, wenn in dem üblichen Bereich eines Druckmaximum der LS über Schnelle ankoppelt?
Führt mehr Wandabstand zu einer Verschlechterung (gehörmäßig)?
Grüße
Hans-Martin

*Kreativität > Erfahrung > Fachwissen... Gegenprobe... mehr Kreativität... mehr Erfahrung...
**Norbert Schäfer (ex Phonogen, Translife) viewtopic.php?p=156789#p156789
Bild
Kaffeepad
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2020, 15:37
Wohnort: 21385

Beitrag von Kaffeepad »

Hallo Frank,
herrlich deine Beschreibung. :D
Rote Karten sind immer schade. Gönn deiner liebsten doch eine gelbe :cheers:
Aber so wie ich das lese, hast du ja noch Spiel.
Vier Achtzehner sind schon eine Ansage, diese wollen kontrolliert werden. Kann mir vorstellen,
dass durch die nahe Rückwand das ganze im Zaun gehalten wird.
Wie viel Raum ist noch hinter deinem Hörplatz und wie groß ist der Raum überhaupt.

Aber sehr beeindruckend und die Wavac ein Traum

Liebe Grüße
Lutz
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Lutz
Vier Achtzehner sind schon eine Ansage
Ein Dipol kann nie genug Fläche haben... ;)

Ich hab noch „nur“ 2 18er... dafür stehen die 1 Meter vor mir ;)

Hallo Frank... Glückwunsch... schönes System! Sind das Visaton Tief-Mitteltöner?

Grüße

Christian
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

chriss0212 hat geschrieben: 27.01.2021, 19:23
Vier Achtzehner sind schon eine Ansage
Ein Dipol kann nie genug Fläche haben... ;)

Ich hab noch „nur“ 2 18er... dafür stehen die 1 Meter vor mir ;)

Hallo Frank... Glückwunsch... schönes System! Sind das Visaton Tief-Mitteltöner?

Grüße

Christian
Hi Christian,

ich tippe mal auf Visaton B200, also Breitbänder :cheers:

Grüße
Matthias (der übrigens 3 18er verwendet :mrgreen: )
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Matthias
Matthias (der übrigens 3 18er verwendet
Gesamt oder pro Seite? Welche Treiber?

Bilder?

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Frank
Wie kann man hier bei Euch eigentlich so gut zitieren? Das muss ich noch rausfinden.
Den gewünschten Text markieren und kopieren... dann beim Antworten oben die Anführungsstriche klicken . Dann kommt ein Tag:

[ quote]Text hier einfügen[/quote ]

und den Text dazwischen einfügen.

Was für 18er nutzt Du?

Grüße

Christian
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Frank,
mit einen hohen QTS liegst du vielleicht nicht falsch.
Vor vielen Jahren riet mir Gerd Lommersum (ASE) zu Chassis mit hohem QTS für Open Baffle.
Grüße
Hans-Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo

Ich habe gelesen... aber weiß nicht, ob das stimmt... das der Quotient fs/Qts etwa 50 ergeben sollte. Aber starker Antrieb ist auch bei mir vorteilhaft. Meine Chassis sind auch recht hart aufgehängt. Ich müsste die TSP mal messen ;)

Grüße

Christian
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Tja Membranfläche bei Tiefton ist nie genug,
hier spielen 8 x 11" im Ripol.
:cheers: Roland
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

2pol hat geschrieben: 27.01.2021, 21:17 Hallo Lutz,
.....
Hinter mir zeitweise Kissen gegen Reflexionen. Die sind noch nicht als techn. Hilfsmittel zur Verbesserung der Raumakustik enttarnt worden! :D
........
Grüße
Frank
Hallo Frank,

:lol: :D Sehr gut. Ich probiere das mal aus. Kissen sind mehr als genug da.

Viel Erfolg beim weiteren Optimieren Deiner LS.

Dietmar
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

chriss0212 hat geschrieben: 27.01.2021, 21:10 Hallo Matthias
Matthias (der übrigens 3 18er verwendet
Gesamt oder pro Seite? Welche Treiber?

Bilder?

Grüße

Christian
Hi Christian,

gesamt, als U-Frame-Subwoofer-Array, zurzeit bis 80Hz eingesetzt.
3x Acoustic Elegance Dipole 18 (haben eine linearen Hub von +-15mm :mrgreen: )

Bilder kann ich hoffentlich nächste Woche liefern, dann in meinem Vorstellungsthread.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten