Uwe (Canton Ergo R-CL)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
DerMaritime
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2021, 19:59
Wohnort: Nordenham

Uwe (Canton Ergo R-CL)

Beitrag von DerMaritime »

Moin vonner Waterkant,

möchte mich Euch hiermit mehr oder weniger kurz vorstellen. Ich wohne in Nordenham,
wo auch der Hersteller Abacus zuhause ist und höre auf den Vornamen Uwe.
Bin beim Googeln über die Abacus Cortex 15S auf dieses Forum gestoßen.
Eigentlich bin ich in mehreren Foren zugange jedoch meistens als stiller Mitleser.
Alles hat angefangen, als ich 1976 konfirmiert wurde.

Von dem Geld meiner Angehörigen hatte ich ein Jugendzimmer bekommen, das mir aber meine Eltern, nicht ewa ich selbst, ausgesucht haben. Den Rest des Geldes hatte ich zur freien Verfügung.
Ich durfte mir einen Plattenspieler kaufen. Meine Entscheidung viel auf einen Telefunken Mr. Hit in Stereoausführung.
Meine erste Single dazu war Wig Wam Bam von den Sweet und meine erste LP war Salisbury von Uriah Heep.
Nach ca zwei Jahren sah ich in der Werkstatt des technischen Schulangestellten einen Völknerkatalog. Daraus bestellte ich mir einen Wangine-Vollverstärker.
Dazu hatte ich mir gebrauchte Regalboxen der Firma Summit gekauft, weiß nicht mehr den Typ.
Als Plattenspieler musste ein Dual her, auch diesen Typ weiß ich nicht mehr. 1987 gönnte ich mir den ersten CD-Player, einen Denon DCD 1100 und meine erste CD (Brothers in arms), dazu einen Selbstbauboxenset. Es waren die Magnat Nebraska.
Das waren Standboxen auf Basis der All Ribbon 10 P2, Supersound. Plattenspieler und Platten wurden verkauft, leider.
Irgendwann ging es los mit Familie und HiFi trat in den Hintergrund.
Alles wurde verkauft. Vor fünf Jahren ging es wieder los und so kauft ich mir eine Uher Vor-Endstufenkombination, einen Dual 1249 und wie es der Zufall so wollte, sah ich bei Ebay Kleinanzeigen die Magnat Nebraska, die ich mir dann auch nochmals kaufte.
Cd-Player wurde ein Marantz CD 60, den ich immer noch habe. Habe dann viel über HiFi gelesen. Das weckt natürlich Bedürfnisse.
Die Magnat-Boxen wurden verkauft und es kamen Canton Ergo R-CL.
Schon eindrucksvoll, was die so abliefern. Auch die habe ich heute noch.

Als Nordenhamer fahre ich täglich öfters durch die Bahnhofstr. Und sehe natürlich auch den Firmensitz der Firma Abacus.
Vor Jahren habe ich in irgendeiner Fachzeitschrift mal einen Bericht über den Abacus-Rieder Verstärker gelesen, aber alles schön und gut, es war zu teuer für mich. Vor ungefähr zwei Jahren googelte ich dann öfter über Abacus. Als Neugeräte waren die Geräte aber immer noch zu teuer für mich aber gebraucht interessant. Über Kleinanzeigen kam ein silberfarbener Vollverstärker 60-120 C.
Was soll ich sagen, klang erheblich besser in allen Belangen ausser der Kraftreserven als mein 15 kg schwerer Uher UMA 2000 Bolide.
Was sagt uns das: Gewicht ist nicht alles. Nun wollte ich eine passende Vorstufe von Abacus dazu haben, fand aber nichts in silber.
Also wieder in den Kleinanzeigen gesucht und fündig in schwarzer Optik geworden. Ein Ostfriese verkaufte mir seinen Preamp 14 mit Vollausstattung und aus Frankfurt/M. kaufte ich mir einen 60-120 D. Der Klang erlebte nochmals eine Steigerung.
Streaming wurde auch ein Thema und wird auch oft per Tidal genutzt.
Zu Weihnachten habe ich mir einen Rega Planar 3 Plattenspieler mit AT VM95 SH und dem Aikido 1+ Phonovorverstärker gegönnt.
Vor ca einem Jahr war ich dann bei Abacus, um mir ein paar Cordial Cynchkabel zu kaufen. Was mir gleich positiv auffiel war, das ich nicht von einer Empfangsdame abgefangen wurde, sondern gleich vom Juniorchef bedient wurde. Alles sehr bodenständig und nicht abgehoben. So fragte er mich auch, ob ich denn schon einmal Abacus Lautsprecher gehört hatte. Ich verneinte und es ging sofort los.
Im Schnelldurchgang konnte ich mir von den kleinsten Boxen bis hin zur Trifon 5S einen Höreindruck verschaffen. Das hat mir natürlich sehr imponiert und ich überlege nun seit Monaten, ob ich auf Abacus-Aktivboxen umschwenke. Cortex 15S, Trifon 3S oder 5S, das wäre mittlerweile finanziell machbar. Aber meine Canton R-CL sind eigentlich noch top, welche der oben genannten könnte die Cantons ablösen? Wie heißt es doch so schön: Haben ist besser als brauchen !
Irgendwann wird das erste Testpaket kommen, ich weiß es jetzt schon, nur wann ?
Ich hoffe, niemanden gelangweilt zu haben.
Gruß Uwe
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 197
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Uwe,

also erst mal einen Gruß quer durch unser schönes Land.

Gelangweilt hast Du mich schon mal nicht und ich denke es geht mehreren so. Tolle Geschichte. Einmal dem Hifi Virus verfallen lässt einen das nie wieder los. Deine Geschichte ist ja wiedereinmal ein gutes Beispiel.

Ich bin mir sicher dass es bei Dir noch einiges an Veränderungen geben wird, das würde ich Dir zumindest als Diagnose attestieren :D

Schön dass Du da bist und uns alle an Deinem weiteren Werdegang teilhaben lässt.

Bleibt alle gesund und Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Moin Uwe und herzlich Willkommen :cheers:
DerMaritime hat geschrieben: 23.01.2021, 16:02 ... Cortex 15S, Trifon 3S oder 5S...
Irgendwann wird das erste Testpaket kommen, ich weiß es jetzt schon, nur wann ?
Aus eigener Erfahrung: das wird teuer :mrgreen:
Ich hab mir damals eigentlich nur aus einer Laune heraus just for fun die Trifon 3 als Testpaket geordert.
Knapp ein Jahr später - also kurz vor Ablauf des Qashbacks :wink: und nachdem ich in der Zwischenzeit etliche passive LS in ähnlicher Preisklasse gehört hatte - durften dann die 5S hier einziehen.

Grüße
Sascha
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

DerMaritime hat geschrieben: 23.01.2021, 16:02....Das hat mir natürlich sehr imponiert und ich überlege nun seit Monaten, ob ich auf Abacus-Aktivboxen umschwenke. Cortex 15S, Trifon 3S oder 5S, das wäre mittlerweile finanziell machbar. Aber meine Canton R-CL sind eigentlich noch top, welche der oben genannten könnte die Cantons ablösen?
Hallo Uwe,
willkommen im Forum :cheers:

Ohne zu übertreiben behaupte ich alle der oben genannten können die R-CL ablösen :wink:
Bevor ich Abacus kennen und lieben gelernt habe, nutzte ich die Canton Reference 5.2 DC.
Beim direkten Vergleich mit einem Abacus Testpaket mit den APC Vorgängern, sahen die Reference 5.2 alt aus.

Die spätere Trifon 3 war bereits der APC deutlich überlegen.
Aktuell nutze ich im Wohnzimmer die Cortex 15S und im Musikzimmer die Trifon 5X.
Vor der 5X hatte ich auch die Trifon 5S in Betrieb. Von daher weiß ich, worüber ich rede, bzw. schreibe :wink:

In Deinem Fall bietet es sich förmlich an, die Canton R-CL im direkten Fall mit einer der Trifons und der Cortex zu vergleichen. Da Du und die Firma Abacus quasi Nachbarn seid, würde ich mal zu den Sonders fahren und abklären, ob Du 2 Paar als Test mit nach Hause bekommst?
Wie dann im Falle eines eventuellen Kaufs eine Verrechnung stattfinden könnte müsstes Du erfragen.
Auf jeden Fall würde sich ein direkter Vergleich bei Dir zuhause lohnen,

Viel Erfolg und Gruß
Wolfgang
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Nachfolger

Beitrag von atmos »

Hi, Uwe,
die Cortex 15s würde ich ausklammern, die kann mit der Trifon 3 musikalisch nicht mithalten.

Ich habe im August l.J. bei Abacus die Cortex 15 s mit eigener Testmusik, u.a. auch Tschaikovsky's 1812, ausgiebig angehört, und bin dann nach dem Hören der Oscara 214 sofort auf die Trifon 3 abgefahren, die danach zu Gehör kam. Die Trifon 5 x habe ich mir nicht angehört, denn bei Musik benötige ich keine LFE-Pegel wie im Heimkino.

Allerdings habe ich die Trifon 3 auf einem Holzständer stehen, die Herr Sonder von einem Tischler maßfertigen ließ.

Ich hatte zuvor die T+A TMR 160, an der aber der Zahn der Zeit ständig genagt hat.

Gruß
Günther

P.S. Die 3s war dazumal nicht im Studio, und im Nachhineinbin ich froh, dass sie nicht da war, denn etwas mehr Tieftongehäuse kann den Bass mehr in den Vordergrund treten lassen. Ich liebe es schlank.
Bild
DerMaritime
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2021, 19:59
Wohnort: Nordenham

Canton Ergo R-CL - Trifon 5s

Beitrag von DerMaritime »

Hallo,

ich befürchte, das es bei mir bald genauso kommen wird.
Die Cantons und der 60-120 D werden ja überflüssig und können dann ja weg.
Wer Interesse hat, bitte bei mir melden.
Das reicht dann ja schon mal für eine Anzahlung.
Übrigens möchte ich mal eben korrigieren.
Habe in meinem Vorstellungstext geschrieben: 60-120 C Vollverstärker.
Es handelt sich natürlich um eine Endstufe.

Gruß Uwe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uwe,

Verkaufsangebote bitte ausschließlich mit Angabe des Verkaufspreises im Aktiven Marktplatz einstellen.

Besten Dank und viel Erfolg
Rudolf
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

atmos hat geschrieben: 24.01.2021, 13:40P.S. Die 3s war dazumal nicht im Studio, und im Nachhineinbin ich froh, dass sie nicht da war, denn etwas mehr Tieftongehäuse kann den Bass mehr in den Vordergrund treten lassen. Ich liebe es schlank.
Hallo Günther,

hier ein kleiner Auszug über die Trifon 3S von der Abacus Homepage: "Die Trifon 3S ist akustisch identisch mit der Trifon 3 . Das genutzte Volumen und die Elektronik sind gleich " :wink:

Von daher hat die Trifon 3S auch nicht mehr Bass als die Trifon 3, sie hat den Boxenständer quasi integriert, mehr nicht.

Gruß Wolfgang
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

atmos hat geschrieben: 24.01.2021, 13:40 P.S. Die 3s war dazumal nicht im Studio, und im Nachhineinbin ich froh, dass sie nicht da war, denn etwas mehr Tieftongehäuse kann den Bass mehr in den Vordergrund treten lassen. Ich liebe es schlank.
Hallo Günther,

Die 3S haben das gleiche Volumen wie die „normalen“ 3.
O-Ton Abacus:
„Die Trifon 3S ist akustisch identisch mit der Trifon 3 . Das genutzte Volumen und die Elektronik sind gleich, nur auf einen zusätzlichen Ständer kann hier bei freier Aufstellung verzichtet werden. Außerdem befindet sich hier die Elektronik im Sockel, sodass die Anschlusskabel bequem in Bodennähe verlegt werden können.“

Grüße
Sascha

Edit: Wolfgang war schneller :lol:
Bild
Antworten