Jürgen (ME Geithain 901K, Backes & Müller BM 6, Spendor BC 1 ARD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
jue
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2020, 17:55
Wohnort: Nürnberg

Jürgen (ME Geithain 901K, Backes & Müller BM 6, Spendor BC 1 ARD)

Beitrag von jue »

Vorstellung: mein Name ist Jürgen, Musik ist von Kindheit ein ein zentrales Thema, Inspiration und Energiequell für mich. Musikwiedergabe fasziniert vielleicht seit ich 14 oder 15 Jahre alt wurde und das liegt nun mehr als 50 Jahre zurück. Mein Alter: 67 Jahre. Beruflich seit gut 40 Jahren im künstlerisch kulturellen Bereich freiberuflich und für einige Jahre auch in der Lehre tätig.

Aktiviert seit etwa 1984. Da löste ein Pärchen Nextelgrauer BM 6 die aus Platzgründen scheidenden Quad ESL 57 ab. Ein Thorens TD 126 Spezial, jener mit EMT Arm und TSD 15, auf einem Beton U-Stein ruhend, ein Dutsch Step Up Transformater und SAE XXX / XXXI Verstärker
bildeten mt den ESL 57 nach langen Jahren der Beschäftigung mit Musikwiedergabe eigentlich ein perfektes Set Up. Perfekt genug um damit alt werden zu können. Zu dieser Feststellung stehe ich auch heute noch - wenn das Musikzimmer dazu passt.
Ein JC 2 dann ein ML 7 A besorgten die Vorverstärkung für die BM 6. Der „Spezial“ wurde unnötigerweise durch einen MICRO RS 1500 mit SME Arm und van den Hul MC 1, dieser dann durch einen LP 12 ( Lingo / Ekos, Arkiv ) abgelöst.

Die BM6, kürzlich perfekt beim Herstellerservice und durch einen guten Schreiner mit Lackierkabine restauriert, faszinieren immer noch in einer der Zweitanlagen mit ML 7 und Linn LP 12 als Frontend. An und ab wechseln sich Spendor BC 1 ARD ( vor zwei Jahren, nach vielen Jahren des Betriebes bei mir durch Herrn Püllmanns umfassend restauriert ) mit der BM 6 ab.

An meinem Arbeitsplatz, wenn abends die Büroräume sich leeren und es ruhig wird brauche ich ( seit Jahrzehnten ) Beethoven Klaviersonaten mit Friedrich Gulda am Bösendorfer um „runterzukommen“. Ein alter Jeff Rowland Pre mit einem Pärchen K+H OY helfen auf magische Weise dabei ( bitte nicht erschrecken. . .IPod WAV Dateien sind Signallieferant ).

Die Hauptanlage: Geithain RL 901 K, Jeff Rowland Synergy IIi, EMT 950 mit TSD 15, Meitner CD Player. Dazu die Möglichkeit via Auralic Mini und Benchmark Wandler Musik zu sichten die mir dann der Schallplattenmann in Erlangen in Vinyl- oder CD Form bestellt. (Heruntergeladen wird nicht) . Alle Kabelverbindungen sind symetrisch und von Herrn Funk in Berlin gefertigt.

Vor den Geithains liefen bei gleichem Frontend Wilson Watt Puppy 5.1 mit Jeff Rowland Modell 12 Endstufen, Cardas Golden Reference verkabelt. Vor den Wilsons waren es Quad ESL 988; Shindo Catherine, Rank Premier, Shindo Tondose am langen EMT Arm.
Auch JBL 4343 B, Urei aktiviert aber einfach zu groß machten über Jahre hier wunderbar das Tor zur Musik auf. Eine Nagra Bandmaschine lieferte das Programmaterial mit dem ich meinen Kindern die Musik meiner Jugend nahebrachte. Cream, Stones, Hendrix, Velvet Underground, Patty Smith, Tom Waits. . .
Musik, die Eigentlichkeit: Es gibt nur gute oder schlechte Musik! Hier ist es sowohl die sog. „Ernste Musik“ ( wer da wohl drauf gekommen ist ), darin ünerwiegend Musik des 19. und 20. Jhd., die Wiener Schule und die sog. „Neue Musik“. Viel Jazz ( ab den 50er Jahren mit einer großen Liebe zum Art Ensemble of Chicago). Sog. Audiophile Aufnahmen sind nicht Focus wobei gut aufgenommene, gut produzierte Musik natürlich gern gehört wird.
Nachsatz: Schicksalsgenossen wissen es. . .die Auflistung ist natürlich nicht vollständig. . .
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Willkommen Jürgen,

bei der Beitragsflut der letzten Tage ist uns deine interessante Vorstellung fast durchgegangen!

Genauso wie du liebe ich die Abwechslung und wechsle schon mal die Lautsprecher. Die Quad ESL 57 steht auch auf meiner Liste der unbedingt zu hörenden Modelle.

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum
Rudolf
Bild
jue
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2020, 17:55
Wohnort: Nürnberg

jue RL 902K, B+M 6, Spendor BC1 Ard, K+H OY

Beitrag von jue »

danke für‘s „Willkommen“ Rudolf,

„aktives hören“ besuche ich nun schon seit einiger Zeit, habe etliche Beiträge mit Interesse, ob deren Gründlichkeit und Offenheit mit Gewinn verfolgt.
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Jürgen,

von mir ein verspätetes Willkommen aus Mittelfranken. Bin auf Deine Vorstellung jetzt erst über den Bericht zu den Schallplattenspielern gestoßen. Ein wenig ließt man aus dem Gerätepark, dass Du wohl auch die ein oder andere Stunde bei der Steiner Box verbracht hast.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Antworten