Dirk (ME Geithain 921K, Kali LP6, JBL 305)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Dirk,

so wie Rudolf das beschreibt kann man aber auch einen Vorteil draus machen:

Beim Betrieb mit Subs die Lautsprecher eben frei in den Raum hinein stellen zu können. Und dann ist der Klang wieder völlig befreit.

Bei mir sind 2 KH750 an Wand/Boden und die KH420 sind 1,65m vor der Rückwand stehend. Wie hier schon gesagt wurde gelten diese Auslöschungen für alle Lautsprecher. Durch Verwendung mit Subs wird das Problem eben auf diese verschoben weshalb dort dann auch korrigiert werden sollte.

Viele Grüße
Matthias
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Subs..

Beitrag von gambale »

Hallo Matthias,

hast natürlich völlig recht, mit Subs ist man flexibel bez. Aufstellung und kann diese Probleme vermeiden. :cheers:
Nur braucht eine KH 420 in einem mittleren WZ eigentlich pegelbezogen keine Subs und die müssen natürlich auch wertig. bzw teuer sein, damit sie qualitativ zur KH 420 passen....

Formal mal ne ganz andere Frage. Meine Nachrichten an die Moderation bleiben in meinem Postfach unter "Postausgang" immer hängen, warum auch immer.??

Ich würde meine Mitgliedschaft in diesem Forum gerne wieder beenden, habe aber dazu im "persönlichen Bereich" bzw. unter "Profil" oder "Einstellungen" dazu gar nichts gefunden. Kannst du mir sagen, wie bzw. wo man aktiv seine Mitgliedschaft beendet??

Beste Grüße
Dirk


Hallo Dirk, Du hast von mir eine PN zu Deiner Frage erhalten - Grüße Fujak
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

Rudolf hat geschrieben: 26.02.2021, 08:30 Hallo Dirk,

ich kann bezüglich des Gegensatzpaars "wandnahe Aufstellung = Verlust an Räumlichkeit" und "wandferne Aufstellung = Auslöschungen im Bassbereich" auch meine 2 Cent beisteuern. Obwohl ich mit meiner wandfernen Aufstellung (1,20 m von der Frontwand) niemals unzufrieden war, wollte ich alles richtig machen und habe mir zwei Subwoofer besorgt, die ich - zum Ausgleich der Auslöschungen - unmittelbar an der Frontwand aufgestellt habe. Alles perfekt eingemessen und eingepegelt klang das klasse. Als ich dann aber wieder auf den Normalzustand, d.h. ohne Subwoofer, zurück geschaltet habe, musste ich feststellen, dass es nur wenige Aufnahmen gibt, bei denen sich diese Auslöschungen wirklich hörbar (und auch nur im unmittelbaren Vergleich!) bemerkbar machten. Das mag aber auch an meiner bevorzugten Musikrichtung - Klassik - liegen. Daraufhin habe ich die Subwoofer weiter gegeben. Ob sich also der Aufwand zusätzlicher Subwoofer lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Bei einem Frontwand-Abstand von nur 0,8 m könnte die Sache natürlich schon anders aussehen ...

Viele Grüße
Rudolf
Hallo Rudolf,

das kann ich gut nachvollziehen... ich habe die wandnahe Aufstellung der KH 420 ja immer eingehalten, wie ich schon schrieb. Das Betreiben von Subs habe ich immer gescheut, weil, wie ich im vorherigen Beitrag schrieb, der einzige Grund dann die Kompensation von Basslöchern wäre..
Und passende Subs "auf Augenhöhe mit einer KH 420" dann auch kostspielig sind... wenn du überwiegend E Musik hörst, fällt das bez. Bass vermutlich wirklich nicht so auf, als wenn man U Musik hört, zu der man zusammenfassend meine Genres zählt...

Dir einen schönen Abend und auch viele Grüße zurück
Dirk
Bild
Gesperrt