Dirk (ME Geithain 921K, Kali LP6, JBL 305)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

Jupiter hat geschrieben: 16.01.2021, 11:37 Hallo Dirk,

i
So ist das mit unterschiedlichen Hörpräferenzen, jede hat ihre Liebhaber. :cheers:

Falls Du Interesse für Kabel entwickeln solltest, kann ich Dir für die Geithain ein H-Kabel empfehlen.
Dazu gibt es hier einiges zu lesen.
Hab selbst mal eines an den Geithains genutzt, da geht noch einiges in Sachen Auflösung gegenüber Thomann-Ware.
Klar hörbar für kleines Geld wenn man es selbst fertigt.

Bauanleitung gibt es im Forum
Falls Du nicht selbst Hand anlegen möchtest, es gibt im Forum immer mal wieder eines zum Kauf.

viewtopic.php?f=45&t=9630

Gruß Harald
Hallo Harald,

danke für die Info, werde ich mir mal anschauen... :cheers:

Grüße zurück
Dirk
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 588
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Dirk,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich finde es ja spannend, dass Du von einer KH 420 auf eine RL 921K gewechselt bist. Ich konnte vor drei Jahren auch mal eine Woche lang eine Neumann hier bei mir zuhause ausprobieren, konnte aber letztendlich für mich keine Vorteile gegenüber meiner RL 901K entdecken. Bei Interesse findest Du einen Bericht dazu hier:

viewtopic.php?p=152225#p152225

Gruß aus Hamburg nach Hamburg,
Swen
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

Hallo Sven,

sehr schöner Bericht bzw Vergleich mit dem großen Vorteil, beide direkt vergleichen zu können :cheers: :cheers:

vorweg in meinem Raum ging bei der KH 420 ohne starke Korrekturen im Bass mit den Ortsfiltern gar nichts... das lag sicherlich auch an einer nicht wirklich freien Aufstellungsmöglichkeit in einem 20qm Zimmer. Das war bei diversen Jazz Aufnahmen mit Kontrabass und Synthiebässen (ich denke da z.B. an George Duke) nicht zum Aushalten bez. Moden... :cry: :cry:

ich kann viele deiner Eindrücke voll nachvollziehen...(so aus dem Gedächtnis...) Hauptgrund war: ich kam, und da wiederhole ich mich, mit der tonalen Wiedergabe von Drums über die KH 420 auf Dauer nicht zurecht. Das mag an meinen Ohren, dem Raum ( der allerdings eher ein wenig überdämpft ist) oder was auch immer gelegen haben. High Hat und Cymbals, Crash-und Ride-Becken klangen nicht so natürlich, wie es z.B. über KH wie HD 600 oder ATH-M50X oder auch dem preiswerten Stax, den ich habe, sondern für mich einfach zu hell, egal was ich hinten an der 420 für Absenkungen der HT oder MT bzw. Kobinationen vornahm..

Gut, LS vs KH Wiedergabe sind Äpfel und Birnen.. Trotzdem, ich mag die Farbe der MEG bez. dieses Einzelaspekts lieber. Obwohl ich damals die 901 auf der Messe in HH nur einmal gehört habe, hat sie mich diesbezüglich sofort begeistert. Es sollte dann noch Jahre dauern, bis ich nun zur 921K gewechselt bin... das Ganze ist für mich ziemlich unglücklich gelaufen. Die 901 war zu groß und der nötige Hörabstand hätte nicht gepasst. Ein Jahr, nachdem ich die 420 gekauft hatte, kam die 921 raus....

Nun werden Einige sagen: war das wirklich nötig wegen dieses subjektiv empfundenen Einzelaspekts, obwohl du doch sonst die 420 sehr geschätzt hast...?? Ich sage aus meiner Sicht: ja.. Ich höre viel Musik, gerade im Jazz und Fusionbereich, wo große Drumsets mitunter ne dominante Rolle spielen, weil da eben auch die dazugehörigen "Jungs" am Start sind.... :wink:

Und natürlich die Bassniere, ein Riesenvorteil in kleinen Räumen, wo man erwachsene Lautsprecher nicht frei aufstellen kann....

Beste Grüße
Dirk
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Dirk,

es gibt für (fast) jede Hörsituation eine Lösung, nur verläuft der Weg dorthin nicht immer geradlinig. Irrungen und Wirrungen sind nunmal Bestandteil unseres schönen Hobbys. :cheers:

Die Geithain RL 921K werde ich mir bestimmt noch mal anhören.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

in der Tat :cheers: wenn ich bedenke, was ich in all den Jahrzehnten für Geld verbraten habe, als junger Kerl allein für Lautsprecher....und da waren aber mal so richtige GURKEN dabei, weil man auf den Händler seiner Wahl gehört hat bzw. leicht zu manipulieren war, selbst wenn das Ohr vielleicht was Anderes sagte bzw. hörte... :mrgreen: :mrgreen:
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1533
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Dirk,

Herzlich willkommen!

Deine Symphatie für die Wiedergabeart der mittleren und großen MEG kann ich nachvollziehen - aktuell vielleicht sogar besonders gut, da ich seit ein paar Tagen versuche, hier bei mir eine größere Genelec zum Spielen zu bringen. Da bekommt das Wort 'neutral' eine neue und garnichtmal soooo schöne Bedeutung...

Viel Freude im Forum und beim Hörgenuss,
Thomas

:cheers:
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

Hallo Thomas,

Genelec baut messtechnisch so ziemlich mit das Beste, was es auf dem Planeten gibt... ich denke schon, daß du das zum Laufen bekommst.... :cheers:

Diese messtechnisch perfekten Lautsprecher wie auch Neumann sind natürlich sehr ungnädig gegenüber schlechten Aufnahmen...
Bei mir ist es aber darüber hinaus sehr speziell: mein nachlassendes Gehör und meine Art Musik zu hören bzw. worauf in in diesem Zusammenhang achte, sind nicht übertragbar....ich komme mit der MEG einfach besser zurecht. Genelecs und Neumänner sind überragende Lautsprecher, da gibt es überhaupt nichts zu meckern... :cheers: :cheers: :cheers:
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Aufstellungshinweise Genelec

Beitrag von gambale »

Ps: vielleicht hier auch noch mal reinschauen bez. Abstand von Rückwand etc. falls noch nicht bekannt...

Beste Grüße
Dirk

https://www.google.com/search?source=un ... V1Zje_9ymM
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1533
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Dirk,

Danke für den Link und mehr noch die Ermutigung - und ja, das wird schon. :)

Alles Gute weiterhin,
Thomas
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

Hallo Thomas,

dafür nicht :cheers:

diese guten Hinweise von Genelec gelten ganz allgemein für das Gro von Lautsprechern!!! Deswegen sollte eigentlich jederTeilnehmer hier da mal ganz genau hinschauen, ob seine Lautsprecher bez. Abstand von der Rückwand nicht in der "Todeszone" stehen, die Genelec in der Grafik beschreibt.
Dadurch erübrigt sich vielleicht das eine oder andere Problem bez. Basswiedergabe. :D :D

Gilt auch für die Position des Abhörplatzes.. genau in der Mitte des Raumes sitzend führt zu Bassauslöschungen bzw. "wenig Bass". kann jeder in seinem Raum ausprobieren. Schreibe ich jetzt alles gar nicht für dich, weil du es wahrscheinlich bereits kennst, :cheers: sonder auch eher allgemein für alle anderen Teilnehmer, die dies alles vielleicht noch nicht wußten....

Beste Grüße
Dirk
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Dirk,

die Grafik von Genelec (und auch ähnliche z.B. von Neumann) betrachten einen einzelnen Parameter, nämlich die Auslöschungen im Frequenzgang. Doch neben diesem zweifellos nicht unwichtigen Parameter spielt auch die Raum-Abbildung eine gewichtige Rolle - und diese wird umso flacher - im Sinne von zweidimensionaler - je mehr der Lautsprecher an der Rückwand steht. Erst wenn die Schallwand bündig zur Wand eingelassen wird, ist die Tiefe im Klangbild wieder vorhanden.

Wir haben das Thema bezüglich LS-Abstand zur Rückwand schon einige Male hier erörtert. Das ist der Grund, weshalb Du in der Aufstellung der Lautsprecher so soft einen Abstand zur Wand beobachten kannst. Viele nehmen für dieses "dreidimensionale" Klangbild auch gewisse Einbrüche im Frequenzgang in Kauf bzw. korrigieren dieses durch DSP, Acourate und/oder die Hinzunahme von Subwoofern.

Grüße
Fujak
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

Hallo Fujak,

guter Hinweis.. ja das beißt ich die Katze vermutlich in den Schwanz. Ich habe mit Abständen größer als 80cm von der Schall- zur Rückwand noch nie experimentiert, auch mit der KH 420 nicht....werde das jetzt bez. deiner Anregung gerne mal machen und hören, was da bez. Räumlichkeit und ggfs. Bassloch passiert... :cheers:

Weiß auch nicht, ob sich das Prinzip Bassniere da anders verhält als konventionelle Bassabstrahlung...

Schönen Abend und schönes Wochenende
Dirk
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Bassloch

Beitrag von atmos »

Hi,
wenn die LS vor der Frontwand im Abstand von 0,8 m bis 2,2 m stehen und die Wand hinter dem Hörplatz näher als 3 m ist, gibt es Bass-Auslöschungen im Bereich 80 bis 200 Hz.

Neumann rät, die LS wegen des Kamm Filter-Effektes < 1 m vor die Frontwand zu stellen.

Gruß
Günther
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

Hallo Günther,

danke noch mal für die Bestätigung bez Faustregel bzw. Empfehlungen der Monitorhersteller...

Diese von dir genannten Kriterien sind bei mir gegeben. Insofern würde dann natürlich auch die Auslöschung im Bass eintreten.
Bisher hatte ich mich bei meinen Lautsprechern auch immer an die Empfehlungen von Genelec bzw, Neumann gehalten..
Da ich keinen DSP besitze und meine Anlage Stand alone ist, kann ich mir das Experimentieren rein theoretisch eigentlich schenken... generell bin ich bez Abbbildungstiefe mit dem auch zufrieden, was die MEG bei dem Abstand von 70cm Schallwand/Rüchwand abliefern....

Beste Grüße
Dirk
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Dirk,

ich kann bezüglich des Gegensatzpaars "wandnahe Aufstellung = Verlust an Räumlichkeit" und "wandferne Aufstellung = Auslöschungen im Bassbereich" auch meine 2 Cent beisteuern. Obwohl ich mit meiner wandfernen Aufstellung (1,20 m von der Frontwand) niemals unzufrieden war, wollte ich alles richtig machen und habe mir zwei Subwoofer besorgt, die ich - zum Ausgleich der Auslöschungen - unmittelbar an der Frontwand aufgestellt habe. Alles perfekt eingemessen und eingepegelt klang das klasse. Als ich dann aber wieder auf den Normalzustand, d.h. ohne Subwoofer, zurück geschaltet habe, musste ich feststellen, dass es nur wenige Aufnahmen gibt, bei denen sich diese Auslöschungen wirklich hörbar (und auch nur im unmittelbaren Vergleich!) bemerkbar machten. Das mag aber auch an meiner bevorzugten Musikrichtung - Klassik - liegen. Daraufhin habe ich die Subwoofer weiter gegeben. Ob sich also der Aufwand zusätzlicher Subwoofer lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Bei einem Frontwand-Abstand von nur 0,8 m könnte die Sache natürlich schon anders aussehen ...

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Gesperrt