Dirk (ME Geithain 921K, Kali LP6, JBL 305)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Dirk (ME Geithain 921K, Kali LP6, JBL 305)

Beitrag von gambale »

Guten Tag allerseits,

möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Dirk, 66 Jahre alt, wohne in Hamburg....

Nach den üblichen Jahrzehnten mit passiven Lautsprechern, Käufen und Fehlkäufen, kam ich vor einigen Jahren das erste Mal mit aktiven Vintage Lautsprechern in Berührung. Der Anfang war eine Heco 7302 SLV, parallel eine Braun LV 720, dann eines Emes Blue, vor acht Jahren eine Klein und Hummel O 410, deren Nachfolger KH 420, aktuell höre ich mit einer Geithain 921K, in Schlafzimmer und am PC jeweils mit Kali LP6 und JBL 305.

Angetrieben wird die 921K mit einer alten Sony Vorstufe E9000ES, die Kali von einer ebenfalls alten Denon Vorstufe DN-A7100 und die JBL logischerweise vom PC..Musikgeschmack ist sehr breitbandig, würde hier den Rahmen sprengen. Schwerpunkt ist Jazz, Fusion und auch virtuose, gitarrenlastige Musik verschiedener Genres ...

Allen Teilnehmern ein schönes Wochenende
Dirk
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Dirk,

ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Mit welcher Quelle versorgst Du denn die Sony Vorstufe und letztlich Deine Geithains?

Viele Grüße

Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Dirk,

herzlich willkommen! Da hast du ja bereits eine interessante Liste von Lautsprechern "durchgehört".

Als O 410 Hörer würde mich interessieren, wie du die Unterschiede zur Geithain 921K empfindest.

Viele Grüße und viel Spaß im Forum
Rudolf
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Willkommen im Forum

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Dirk,
Glückwunsch zu deinen MEG. Ich bereue keine Minute den Kauf meiner Regielautsprecher.
Schön sind sie ja, deine RL921K, stelle doch einmal Bilder ein.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Dirk,
willkommen im AH Forum.
Zwei meiner Forumskollegen haben es schon angesprochen, warum das wechseln von Neumann auf Geithain.

Ich selbst habe eine RL 901k, mein Freund eine Neumann KH420, die Quelle und Stromverbindungen sind vergleichbar, trotzdem klingt das Ensemble tonal schon sehr unterschiedlich.

Daher interessiert mich brennend wie Du die Unterschiede beschreibst.

Hast Du schon etwas in Sachen Raumbearbeitung, bzw Stromkabel und Signalkabel unternommen?

Gerade bei Gitarrenmusik oder Cellos wird das knarzen und schwingen der Klangkörper durch eine Raumbearbeitung im Bassbereich mehr und mehr differenzierter.

Auch würde mich deine Quelle interessieren.

Gruß Harald
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

beltane hat geschrieben: 15.01.2021, 20:11 Hallo Dirk,

ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Mit welcher Quelle versorgst Du denn die Sony Vorstufe und letztlich Deine Geithains?

Viele Grüße

Frank
Guten Morgen Frank,

ganz simpel mit einem ebenfalls älteren Marantz CDP 6004, manchmal auch per WLAN und I Pad mit Youtube Konzerten, wo dann ein kleiner BT Empfänger zwischengeschaltet wird, da der alte Sony natürlich kein BT hat. Zukünftig wird dann auch noch ein mit CD´s gefütterter Cocktail X45 die Quelle sein. Den füttere ich seit Ende letzten Jahres mit meiner CD Sammlung, die dann komplett abgebaut wird....

Viele Grüße zurück
Dirk
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

Rudolf hat geschrieben: 15.01.2021, 20:27 Hallo Dirk,

herzlich willkommen! Da hast du ja bereits eine interessante Liste von Lautsprechern "durchgehört".

Als O 410 Hörer würde mich interessieren, wie du die Unterschiede zur Geithain 921K empfindest.

Viele Grüße und viel Spaß im Forum
Rudolf
Guten Morgen Rudolf,

danke für deine Frage... gar nicht so einfach...

in der Abbildung nehmen sich beide nicht viel. Messerscharfe Phantomschallquellen, wo man mit dem Finger draufzeigen kann... :)
Für Beide steht auch ne tolle Mitteltonwiedergabe von Stimmen und Blasinstrumenten, aber auch Akustic - und E-Gitarre und und und.
Die O 410 ist der vermutlich neutralere Lautsprecher, gerade für Anwender, die Lautsprecher beruflich nutzen. Die Neumänner waren für mich alten Mann aber auch ein wenig harscher, besonders bei Drumparts wie Becken etc.etc.

Aber der Hauptgrund für jemanden wie mich, der von Messtechnik bzw. Einmessen keine Ahnung hat, war die Bassniere der 921K. Ich war trotz Bordmitteln der Neumänner nie ganz zufrieden mit dem Ausblenden von Raummoden im Bassbereich.. Das ist aber natürlich nicht Schuld der Neumänner, sondern immer dem Raum geschuldet und erfordert einfach korrektes Einmessen....

Bei der Geithain ist es relativ einfach. Plug and Play. Einigermaßen korrekt aufstellen mit ein wenig Abstand zu den Rück - und Seitenwänden und man bekommt eine tiefe und staubtrockene Basswiedergabe ohne großen Aufwand...
Die Bassniere reduziert allerdings Pegel.. Die Neumänner mit BR können lauter, was für meine privaten Ansprüche und einem Hörabstand von zwei Metern (höre zu gerne im Nahfeld.. :D )oder auch mal etwas mehr aber nicht wichtig ist. Da reicht der 12er der 921K dicke aus um mir auch mal den Marsch zu blasen... :mrgreen: :mrgreen:

Hinzu kommt noch, daß ich bei Veränderung der vertikaler Sitzposition durch mein nachlassendes Gehör von Auslöschungen betroffen war.
Da fiel bei südamerikanischer Musik dann z.B. der Shaker weg oder andere Percussionsachen, wenn ich meine Hörposition in der Höhe veränderte... der Pseudocoax der Geithain ist da anders, die Klangfarbe und die subtilen Anteile in der Musik bleiben, egal wie hoch oder niedrig ich höre....

Unterm Strich: die Neumänner und die MEG sind hervorragende Lautsprecher... die Neumänner erfordern halt ne Einmessung im Bassbereich.
Dann schrumpfen die Unterschiede bei gesundem Gehör vermutlich ziemlich zusammen...

Beste Grüße
Dirk
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

Jupiter hat geschrieben: 16.01.2021, 09:08 Hallo Dirk,
willkommen im AH Forum.
Zwei meiner Forumskollegen haben es schon angesprochen, warum das wechseln von Neumann auf Geithain.

Ich selbst habe eine RL 901k, mein Freund eine Neumann KH420, die Quelle und Stromverbindungen sind vergleichbar, trotzdem klingt das Ensemble tonal schon sehr unterschiedlich.

Daher interessiert mich brennend wie Du die Unterschiede beschreibst.

Hast Du schon etwas in Sachen Raumbearbeitung, bzw Stromkabel und Signalkabel unternommen?

Gerade bei Gitarrenmusik oder Cellos wird das knarzen und schwingen der Klangkörper durch eine Raumbearbeitung im Bassbereich mehr und mehr differenzierter.

Auch würde mich deine Quelle interessieren.

Gruß Harald
Hallo Harald,

ich habe weiter oben schon aus meiner Sicht ein wenig die Unterschiede beschrieben.. Ich habe die 420 ja nicht mehr um beide Lautsprecher direkt zu vergleichen und das akustische Gedächtnis bez. Tonalität reicht ja lt. Forschung maximal 30 Sekunden....
Ich sagen es hier noch mal mit anderen Worten. Die MEG ist etwas "sanfter" zu mir.... :wink:

der Bassbereich ist sehr wichtig für den Gesamteindruck, weil er evtl. andere Instrumente maskiert, wenn nicht perfekt entzerrt Insofern kann man die beiden Lautsprecher nur direkt vergleichen, und vor allem, wenn beide perfekt entzerrt sind...das gilt trotz Bassniere auch für die MEG, wo man dann sicherlich auch noch ein paar Pünktchen rauskitzeln kann....

Um Stromversorgung und Signalkabel hab ich speziell mich nie gekümmert.. Signalkabel z.B. solides Zeug von Musikhaus Thomann oder auch mal von anderen Musikantenstadlläden..

Beste Grüße
Dirk
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Dirk,

ich habe beide Anlagen, die meines Freundes und meine mit Acourate eingemessen und entsprechend Filter für den jeweiligen Raum erstellt.

Bass, Mitten und Höhen- Signaturen sind bei beiden, auch auf den jeweiligen Raum eingemessen unterschiedlich.
In deiner Beschreibung der Unterschiedlichkeit stimme ich Dir zu.
Deinen Eindruck "Sanfter" kann ich ebenfalls für mich bestätigen.
Interessant ist, dass gerade diese nicht sanfte an den Neumännern vs den Geithains für einige von uns das interessantere ist.
So ist das mit unterschiedlichen Hörpräferenzen, jede hat ihre Liebhaber. :cheers:

Falls Du Interesse für Kabel entwickeln solltest, kann ich Dir für die Geithain ein H-Kabel empfehlen.
Dazu gibt es hier einiges zu lesen.
Hab selbst mal eines an den Geithains genutzt, da geht noch einiges in Sachen Auflösung gegenüber Thomann-Ware.
Klar hörbar für kleines Geld wenn man es selbst fertigt.

Bauanleitung gibt es im Forum
Falls Du nicht selbst Hand anlegen möchtest, es gibt im Forum immer mal wieder eines zum Kauf.

viewtopic.php?f=45&t=9630

Gruß Harald
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Dirk,

besten Dank für deine Einschätzung.

Wenn ich dich recht verstanden habe, schrumpfen die für dich wahrnehmbaren Unterschiede zwischen der Neumann KH 420 und der Geithain 921K bei jeweils optimaler Aufstellung erheblich zusammen. Diesbezüglich bietet die Geithain infolge der Bassniere höhere Freiheitsgrade. Es wäre ja auch verwunderlich, wenn die Geithain bei einem Mehrpreis von ca. 50 % außer einem Holzfurnier nicht noch andere Vorteile zu bieten hätte.

Das mit dem Verlangen nach Sanftheit in fortschreitendem Alter kann ich nur bestätigen. Während früher bei mir das Heraushören von feinsten Details - auch um den Preis einer gewissen Anstrengung - im Vordergrund stand, hat die Hörkondition doch nachgelassen, und ich schätze nun verstärkt den musikalischen Flow. Im Gegensatz zu manch anderem empfinde ich die Neumann allerdings als keineswegs anstrengend oder gar "unmusikalisch". Sollte das jemals so sein, bin ich reif für eine Geithain! :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo In die Gemeinde,

meine persönliche Lautsprecherreferenz ist immer noch die 901k, meiner Meinung nach spielt die KH420 auf ähnlichem Niveau, aber die Bassniere hat schon ihre Vorteile. Leise hören geht mit der Geithain meiner Meinung nach auch etwas besser. Neben dem Zimmermann (der oft den größten Teil der Stückliste ausmacht), ist ein anderer Unterschied, dass Geithain reparierbare Verstärker einsetzt, während Neumann Chip Amps einsetzt, die bei Ausfall meist nicht mehr reparabel sind. Für mich sind beides Lautsprecher, die ihren Preis Wert sind.
Dir Dirk ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu den Geithain.

Gruß

Uwe
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

ronfruehling hat geschrieben: 15.01.2021, 22:25 Hallo Dirk,
Glückwunsch zu deinen MEG. Ich bereue keine Minute den Kauf meiner Regielautsprecher.
Schön sind sie ja, deine RL921K, stelle doch einmal Bilder ein.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Hallo Ronny,

wahrscheinlich bin ich zu dämlich, um ein Bild einzufügen... :mrgreen: :mrgreen: .. wenn ich oben auf den Button klicke, lande ich nicht auf meinem PC, um ne Bilddatei auszuwählen, sondern es erscheint nur [img][img]"..??

Beste Grüße
Dirk
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Dirk,

du musst die Bilder erst ins Internet hochloaden (wir bieten kein eigenes Bilderhosting). Eine Anleitung findest du hier:

viewtopic.php?f=1&t=18

Wenn man's einmal raushat, geht es eigentlich sehr schnell.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

Rudolf hat geschrieben: 16.01.2021, 11:52 Hallo Dirk,

besten Dank für deine Einschätzung.

Wenn ich dich recht verstanden habe, schrumpfen die für dich wahrnehmbaren Unterschiede zwischen der Neumann KH 420 und der Geithain 921K bei jeweils optimaler Aufstellung erheblich zusammen. Diesbezüglich bietet die Geithain infolge der Bassniere höhere Freiheitsgrade. Es wäre ja auch verwunderlich, wenn die Geithain bei einem Mehrpreis von ca. 50 % außer einem Holzfurnier nicht noch andere Vorteile zu bieten hätte.

Das mit dem Verlangen nach Sanftheit in fortschreitendem Alter kann ich nur bestätigen. Während früher bei mir das Heraushören von feinsten Details - auch um den Preis einer gewissen Anstrengung - im Vordergrund stand, hat die Hörkondition doch nachgelassen, und ich schätze nun verstärkt den musikalischen Flow. Im Gegensatz zu manch anderem empfinde ich die Neumann allerdings als keineswegs anstrengend oder gar "unmusikalisch". Sollte das jemals so sein, bin ich reif für eine Geithain! :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Hallo Rudolf,

nee, unmusikalisch verwende ich auch gar nicht für technische Geräte, hat sich aber so ein bißchen eingebürgert durch Audiopresse und und und..
Weiß aber natürlich, was du meinst :cheers: :cheers:

nach allem, was ich aus dem Studiomonitorthread des Hififorums weiß,ist die Neumann messtechnisch der bessere Lautsprecher, Kiessler wendet da einen Trick oder auch Knick im Energiefrequenzgang an, um das Ganze angenehm klingen zu lassen.
Fragt mich jetzt nicht, was sich alles dahinter verbirgt, habe da kaum oder auch gar keine Ahnung. Der klassische Begriff dafür ist "euphonisch"

Beide Lautsprecher, Neumann und MEG sind mal mit Monkey Forest durchgemessen worden (maybe Anselm Görtz von Sound and Recording...) und der "MEG Fan" und diverse Teilnehmer im HF", die technisch extrem viel Ahnung haben, gaben zu, daß auf dem Papier Neumann und auch Genelec die besseren Lautsprecher sind, sie aber die 901 oder auch 921 bevorzugen... da sind wir wieder bei Hörpreferenzen... :cheers:

natürlich kannst du trotzdem mit ner MEG von klein bis groß auch im Studio suberb abmischen... wir sind ja hier in jedem Fall auf high Level
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

Rudolf hat geschrieben: 16.01.2021, 17:38 Hallo Dirk,

du musst die Bilder erst ins Internet hochloaden (wir bieten kein eigenes Bilderhosting). Eine Anleitung findest du hier:

viewtopic.php?f=1&t=18

Wenn man's einmal raushat, geht es eigentlich sehr schnell.

Viele Grüße
Rudolf
Vielen Dank Rudolf :cheers:

schaue mir die Anleitung an...

Viele Grüße zurück
Dirk
Bild
Gesperrt