Frank (ASE Nykron)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Wintiheimer
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2021, 23:17
Wohnort: Winterthur

Frank (ASE Nykron)

Beitrag von Wintiheimer »

Liebe Musik- und Technikliebhaber, mein Name ist Frank, ich bin 58 Jahre und lebe in Winterthur nahe bei Zürich.

Das Musikhören begleitet mich, neben sportlichen Hobbies, seit nun 46 Jahren. Angefangen hat es in den 70-ern mit Kassettenaufzeichnungen in Mono ab Radio mittels Mikrofon vor die Lautsprecher halten. Man ärgerte sich jedes mal tierisch darüber, wenn die Eltern unverhofft ins Zimmer kamen und dreingeredet haben. Zum Glück sind diese Zeiten schon lange vorbei.

Über die Jahre sind einige Geräte durch meine Räumlichkeiten gewandert.
Heute verstärke ich meine Lieblingsmusik mit einem Dynaco SCA-35, der meine ASE Nykron (gebaut und aufwändig getunt durch einen guten Freund). Als Zuspieler verwende ich den Plattenspieler Thorens TD124/II, SME3009/II und einem Benz Glider. Der zweite Plattenspieler ist ein Technics SL-1200G neu mit dem Ortofon SPU #1e anstatt dem vormontierten Ortofon 2M Black. CDs höre ich auch sehr gerne mit einer getunten Sony Playstation 1 (sehr aufwändig modifiziert durch denselben Freund, der die Lautsprecher gebaut hat).

Bei diesem Forum bin ich auf der Suche nach Erfahrungen zum Technics SL-1200G mit einem SPU #1e gelandet.

Musik höre ich so gut wie alles. Zu Hause im Wohnzimmer ist es meist Jazz, Blues, Folk oder Klassik (hauptsächlich Beethoven's Sinfonien). im Auto geht es dann bevorzugt mit melodischem Metal, hauptsächlich aus Finnland und Schweden, zur Sache.

Technische Begabungen habe ich leider keine. Deshalb werde ich sicherlich mehr vom grossen Erfahrungsschatz der Spezialisten hier im Forum profitieren können als selber Beiträge posten zu können.

Wenn jemand noch mehr über mich wissen möchte, dann ungeniert mich mit fragen löchern.

Vielen herzliche Grüsse aus der Schweiz und "hebed Sorg" (tragt Sorge zu Euch)

Frank
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hallo Frank,

herzlich willkommen in diesem Forum! Hier haben alle sehr großen Respekt vor einem Schweizer, glaube ich, aber das wird sich bestimmt noch ändern. Das Schöne und ich möchte fast sagen Einzigartige hier ist, dass der Ton und der Respekt hier nie ganz verloren gehen, im Gegensatz zu allen anderen Foren, die ich kenne.
Schmerzliche Erinnerungen wurden beim Lesen deiner 1. Vorstellung bei mir wach:
ich sah mich wieder vor der Kiste sitzen mit dem großen Breitbandlautsprecher unten, einem Radio mit riesigen Tasten zum Umschalten - nein, nicht der Sender sondern der Wellenbereiche LW, MW, KW... natürlich war noch kein UKW dabei...- in der Mitte und oben konnte man eine Holzklappe aufklappen um Schallplatten abzuspielen (mit einem 20g-Kunststoff-Tonarm ohne Gegengewicht...)
Während ich da also saß, mit meinem Mono-Mikro am Mono-Kasettendeck und die ausgeborgten Schallplatten der Beatles aufnahm, kam meine Mutter mit einer handvoll Löffeln und Messern und Gabeln und ließ diese im Takt in die andere Hand klatschen, dass es nur so klirrte... ich höre direkt noch heute mein "Pscht!"
Ich war damals schon 11 Jahre alt. Ein Jahr davor sagte ich, wenn mich jemand fragte, welche Musik mir gefiele: "alles - außer die Beatles"... tja, die Zeiten haben sich geändert! Inzwischen habe ich auch schon UKW... (und einen Radio, der sich ausschaltet, sobald die Musik anfängt...)
Viele hier würde es interessieren, wie du zum "aktiven" Hören gekommen bist. Mich auch!
Bild
Wintiheimer
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2021, 23:17
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Wintiheimer »

Lieber Wodi
Vielen Dank für Deinen herzlichen Empfang im Forum.
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen, weshalb man vor mir als Schweizer speziell Respekt haben soll?
Auf das Forum aktives Hören bin ich während meiner Suche im Netz nach Erfahrungen von anderen Besitzern des Technics SL-1200G gestossen. Im Speziellen war ich auf Erfahrungen des Plattenspielers mit einem SPU #1 E scharf und dazu hat es hier auch Besitzer dieser Kombi.
Nun suche ich aber noch nach dem geeigneten Übertrager, der auch noch zahlbar ist.
Du sprichst noch den Umgangston an, der tatsächlich in manchen Foren teilweise erstaunt. Immerhin geht es ja ums Musik hören, das jedem nach seinem eigenen Geschmack Freude bereiten sollte. Schön, dass es hier anders ist.
Herzliche Grüsse nach Österreich
Frank
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Wintiheimer hat geschrieben: 24.01.2021, 22:00Immerhin geht es ja ums Musik hören, das jedem nach seinem eigenen Geschmack Freude bereiten sollte. Schön, dass es hier anders ist.
Hallo Frank, ein herzliches Willkommen auch von mir, zugleich verbunden mit dem Wunsch, eine angemessene Portion Humor mitzubringen...
Wodi hat geschrieben: 20.01.2021, 14:56Hier haben alle sehr großen Respekt vor einem Schweizer, glaube ich, aber das wird sich bestimmt noch ändern.
Möglicherweise sind Missverständnisse nicht auszuschließen... :wink:

Deine Nykron haben vermutlich den Vifa Ringradiator, den ich auch zu schätzen gelernt habe. Wie sind sie (Nykron) bei dir aufgestellt? Hochtöner nach innen oder außen? Oder sind sie auf der vertikalen Mittelachse angeordnet?
Ich bin ein alter David Hafler Fan. Hafler, der Dynaco auch als Bausatz angeboten hatte. Lange Zeit hatte ich 2 ST70, auch mal MkIII und bei mir stehen immer noch 2 MkVI Monos mit seltenen 8417 Röhren, die ich deshalb auch nur selten spiele.
Ich habe Bedenken, dass ein SPU am Technics mit seiner Wucht beim Dynaco SCA-35 eine
adäquate Kontrolle der Dynaco EL84 auf die Nykron Bässe bewerkstelligt, die Schönheit im Hochton ist ein anderes Thema.
Ich habe kürzlich den Vergleich zwischen den genannten MkVI und Audio Research D115 gemacht, die mein bester Freund gerade gegen Sonos ausgetauscht hat ("wir werden älter und suchen den Komfort").
Die D115 setzt 7 Triodensysteme mit viel symmetrischer Leerlaufverstärkung vor den 4 EndstufenRöhren (pro Kanal) ein, was dem Dynamikverhalten hilfreich ist, außerdem sind die Ausgangs-Sekundärübertragerwicklungen in der Kathodengegenkopplung der Endstufenröhren. Viel unmittelbare Gegenkopplung, sprich Kontrolle. Soviel als Begründung dafür, dass zum SPU und seinen Betriebskosten auch die Vermeidung eines nachfolgenden Nadelöhrs gehört, um es auszukosten (im Sinne von voll genießen). Dynacos SCA-35 ist unter dem Aspekt der möglichen Dynamik meiner Meinung nach die Schwachstelle in deiner Kette. Natürlich abgesehen von möglichen sinnvollen Raumakustikmaßnahmen... :cheers:
Grüße
Hans-Martin
Bild
Wintiheimer
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2021, 23:17
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Wintiheimer »

Hallo Hans-Martin
vielen Dank für Deine Einschätzung meiner Wiedergabekette. Mir ist es natürlich völlig bewusst, dass da viel mehr gehen kann. Ich glaube, dass ich auch den Dynaco mit dem Denon AU-320 (soll ja nicht wirklich zum SPU passen) und dem Dynavector P75 mkII noch nicht wirklich ausreize. Ich konnte mit dem TD124 und dem Benz Glider den Benz PP1 Übertrager testen und das war auch schon ganz was anderes.
Gestern habe ich an Stelle des Dynaco von einem Freund einen Arcam A90 testen können. Es war zwar alles da, teilweise sogar viel präsenter als beim Dynaco aber der Fusswipp-Effekt war weg und es tönte irgendwie nervig und angespannt. Ich musste schnell zurück zum Dynaco und die ganze Raumtiefe und die Entspannung war wieder da.
Vor dem Dynaco hörte ich ein paar Jahre sehr zufrieden mit einem The Fisher X-100-A. Es schien mir, dass der Dynaco etwas spritziger als der Fisher spielt, weshalb ich gewechselt habe. Der Fisher ist aber immer noch bei mir.
Soviel als Begründung dafür, dass zum SPU und seinen Betriebskosten auch die Vermeidung eines nachfolgenden Nadelöhrs gehört.
Wie ich sehe, heisst es für mich betreffend dem Thema SPU und Betriebskosten ab sofort Euromillions zu spielen :wink:
Wie sind sie (Nykron) bei dir aufgestellt?
Die Hochtöner sind bei mir aussen, so hat man es mir empfohlen. Die Frequenzweichen hat mein Freund nicht nach den Vorgaben gebaut, sondern nach etlichen Tests angepasst. Sie befinden sich auch ausserhalb des Lautsprechergehäuses in einem separaten Kistchen. Frag mich bitte nicht was er genau gemacht hat. Technisch bin ich nicht wirklich versiert und verlasse mich da auf meinen Freund.
Die Raumakustik sprichst Du auch noch an. Ein eher schwieriges Thema, da sich meine Anlage im Wohnzimmer befindet und dort Vieles vorgegeben ist. Das macht aber gar nichts, denn es macht mir auch so schon viel Spass Musik zu hören.
Hast Du auch schon Erfahrungen mit Digitalverstärkern gemacht?
Es scheint so, dass auf diesem Gebiet zur Zeit sehr viel läuft und auch Fortschritte erzielt werden. Evtl. wäre das auch eine Alternative zum Dynaco.
Mit Digitalverstärkern kenne ich mich noch gar nicht aus und konnte auch erst kleinere Vertreter hören, welche teilweise schon sehr toll Musik machen konnten.
Eigentlich ist mein Ziel, nicht mehr weiter an meiner Anlage rum zu tüfteln und einfach zu geniessen, denn das habe ich über viele Jahre gemacht. Aber ich merke, dass ich das noch ein bisschen verschieben muss :D
Nochmals vielen Dank für Deine ehrlichen Worte und Tipps ... :cheers:
Grüsse Frank
Bild
Antworten