Johannes (Genelec 2x 8330 + 7260)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
LegoTechniker
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2020, 15:59

Johannes (Genelec 2x 8330 + 7260)

Beitrag von LegoTechniker »

Hallo,

ich komme aus dem Sauerland und bin mitte 30.
Die aktive Anlage mit digitalem Eingang und DSP habe ich mir angeschafft, da ich etwas technisches Wissen in dem Bereich habe und diese Art der Realisierung am geschicktesten finde. Vor den Genelec habe ich auf einer Yamaha Anlage und davor auf einer Teufel Concept E gehört. Eigentlich war ich damit auch jeweils sehr zufrieden. Steinigt mich :-)
Hier im Forum bin ich gelandet um ein kleines DIY Projekt zu verwirklichen und die Genelec sauber in meine Heimkino Anlage einzubinden. Wenn das klappt soll es dann auch Zuwachs zu einer 5.1 Anlage geben.
An Musik höre ich fast alles an Metal mit verständlichen Stimmen, härterem Rock bis hin zu progressive Rock, manches an SKA und Punk.
Bild
Audiofan
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2015, 11:17
Wohnort: Bensheim

Willkommen

Beitrag von Audiofan »

Hallo LegoTechniker,

im Gegensatz zu anderen Foren wird hier keiner gesteinigt.

Willkommen im Forum und viel Spaß bei deinem Projekt (du darfst gerne in Detail gehen).

Gruß

Stefan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo LegoTechniker (in Ermangelung deines Realnamens),
willkommen bei den Aktiven...
"Steinigt mich" - - mit Lego-Steinen? Das wäre ja wie mit Wattebäuschen werfen. Apropos, Loriot hatte Ende der 1970er eine Werbekampagne für Rotel entworfen, unter der Überschrift: Sind Sie ein HiFi-Fan? wurden Fragen gestellt wie:
Stört es Sie, wenn Fliegen beim Küssen schmatzen (eine der Optionen war: nur über der Sahnetorte).
Auch (sinngemäß, nach Gedächtnis): Hören Sie das Geräusch, wenn 2 Wattebäuschen aufeinanderprallen?
Es war die Zeit der Charlie Antolini "Knock Out" Direktschnitt Schallplatten und der Wharfedale E-Serie (E= Efficiency), wo Antolini angeheuert wurde, um auf der Messe (IFA oder Düsseldorfer HiFI?) live zu spielen und den Vergleich mit den E-Serie LS darzubieten. Welch ein Unterschied für meine Ohren... Aber die Richtung "Wirkungsgrad" war eingeschlagen, nur die Frequenzweichen hatte man noch nicht im Griff.
Ich war damals deutlich jünger als du heute, so kann ich mir kaum vorstellen, dass die Genelecs annähernd dazu passen:
LegoTechniker hat geschrieben: 27.12.2020, 20:41An Musik höre ich fast alles an Metal mit verständlichen Stimmen, härterem Rock bis hin zu progressive Rock, manches an SKA und Punk.
Bevor du mit den Genelecs 8330 auf Multichannel erweiterst, würde dir ernsthaft raten, mal KS Digital D80 oder C120 oder Martions aktive Bullfrogs anzuhören, vielleicht gibst du dein Geld dann doch anderweitig aus, erstmal für 2 LS vorn, die unter die Haut gehen können. Center gespart auf "Phantom", Surrounds sind sekundär.
Wenn es um Hardrock geht, möchte ich keine lauwarme Tütensuppe löffeln, da darf es schon etwas handfester sein.
Grüße
Hans-Martin
Bild
LegoTechniker
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2020, 15:59

Beitrag von LegoTechniker »

Hallo,

sobald ich Threads erstellen kann gibt es mehr Infos zu dem Projekt.

@ Hans-Martin deine Voschläge sind auch direkt bei dem doppelten Preis der Genelec :-) und dann habe ich noch kein Messsystem und müsste einen Prozessor für dirac-live oder Ähnliches zwischenschalten.
Für meine Raumgröße hat die Kombination mehr als genug Dampf und soweit ich mich eingelesen hab und das jetzt auch höhre geben die Genelec genau das wieder was man ihnen gibt. Wenn es mir dann mal nach mehr Tiefbass und Höhen dürstet sollte das durch einen Equalizer machbar sein. Für den braucht es dann allerdings schon Phase zwei meines Projekts, das dauert also noch.

Gruß
LegoTechniker
Bild
FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

Moin LegoTechniker!

Schön, hier mal einen Sauerländer begrüßen zu dürfen, und dann auch noch jemanden unter 40 - sehr schön! Vielleicht schaffen wir es ja mal - in der Zeit nach Corona - uns zu treffen. Musikalische Schnittmenge scheint vorhanden zu sein, regional zumindest im Dunstkreis (wo wohnst du genau?) und im ähnlichen Alter - die Vorzeichen stehen gut

Du schreibst, dass die Genelec für deine Raumgröße reichen. Wie sieht es denn räumlich bei dir aus (Größe, Hörraum oder Wohnzimmer,...)?

Freut mich zumindest mal jemanden aus der „Nachbarschaft“ hier zu treffen.

Viel Spaß im Forum.
Grüße Fabian
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Beitrag von atmos »

LegoTechniker hat geschrieben: 28.12.2020, 08:29 .... und dann habe ich noch kein Messsystem und müsste einen Prozessor für dirac-live oder Ähnliches zwischenschalten.......

Gruß
LegoTechniker
Hi, du hast doch den SW 7260 mit Raumeinmessung?

Gruß
Günther
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo LegoTechniker,

herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Genelec-Kombi.

Mit Lego-Bausteinen - den klassischen - bin ich aufgewachsen. Sie haben mir unzählige kurzweilige Tage beschert.

Trotzdem würde ich mich freuen, dich mit realem Vornamen anreden zu können. :cheers:

Besten Dank und viel Spaß im Forum
Rudolf
Bild
LegoTechniker
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2020, 15:59

Beitrag von LegoTechniker »

Hallo,

@atmos ja der 7260 DSP kann wohl auch die anderen Kanäle anpassen, nur einmessen dürfte nicht gehen, da die Testtöne im Lautsprecher DSP erzeugt werden, oder kann der 7260 auch das übernehmen? Naja, ich denke die 8330 passen schon :-)

@FST momentan etwa 4,5 * 5 m im Wohnzimmer mit etwas Dachschräge. Langfristig wird es einen größeren Raum geben, da ist aber noch viel zu tun. Ich wohne am Rande des Sauerlandes nähe Olpe.

Zum Projekt, um die Genelec System Entscheidung noch etwas verständlicher zu machen:
- das GLM Netzwerk verstehen und wesentliche Funktionen wie Volume und On/Off steuern können.
- einen I2S zu AES/EBU wandler zum Nachrüsten in einen normalen AV-Receiver bauen.
- zusammen soll das dann einen AV-Receiver geben, der ohne die, sonst nötigen, sinnlosen ADDAADDA Wandlungen die Genelec ansprechen kann und auch die Lautstärke in den Genelec angepasst wird und nicht unnötig früh.
Das alles funktioniert nur sinnvoll innerhalb eines Systems wie es die Genelec haben.

Gruß
Johannes
Bild
Antworten