Lukas (B&W 805 D3, CM2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
LukasH
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2020, 14:05

Lukas (B&W 805 D3, CM2)

Beitrag von LukasH »

Moin zusammen,

Ich gehe bald auf die 50 zu und mach nun seit über 40 Jahren aktiv Musik. Anfangs mit Klassik und Cello später dann über die Schul-Jazz-AG dann mit Stromgitarre zum Indie-Rock. Dementsprechend ist mein Musikgeschmack breit gefächert von Bach bis Tool ;-).

Meine erste Anlage war von Yamaha, welche ich zu irgend einem Weihnachten in den Achtzigern bekommen habe. Nach dem Studium habe ich das erste Mal etwas höherwertige Komponenten aus dem Hause Onkyo besessen und auch meinen Faible für britische Boxen der Marke B&W entdeckt. seitdem lässt mich der Sound nicht mehr los. Später bin ich dann auf Marantz umgestiegen.

Als ich im vergangenen Jahr meinen alten Plattenspieler wieder zum Leben erweckt habe ist die Idee Entstanden, dass nun etwas höher vorhandene Budget in eine etwas audiophilere Anlage zu investieren. So entstand nach dem letzten Lockdown und nach mehreren längeren Hörsessions in mehreren Hi-Fi Studios meine derzeitige Kette:

Quellen:
- Quobuz High Res Abo (Primär)
- Dual Golden 11 im Originalzustand mit Ortofon OM TA(nächstes Upgrade)
- Nas und CDs kommen dank Quobuz nur noch selten zum Einsatz
Verstärker:
- Linn Akurate System Hub
- Linn Akurate Exakt Box
Boxen:
- Front: B&W 805 D3
- Surround: B&W CM2
- Center: Energy Take 2 (nächstes Upgrade)
- Subwoofer: Energy (nur für Filme)
LS Kabel:
- Front und Center BLack&White LS 800
- Surround Oehlbach 2x4mm2 Meterware

Ich verfolge das Forum schon länger und möchte gern etwas aktiver daran teilnehmen.

Ich freu mich auf den Austausch
Bild
LukasH
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2020, 14:05

Fehlende Quelle

Beitrag von LukasH »

Den Marantz UD5007 Blue Ray Player habe ich in der Quellen Liste vergessen zu erwähnen.
Audiofan
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2015, 11:17
Wohnort: Bensheim

Willkommen

Beitrag von Audiofan »

Hallo Lukas,

willkommen im Forum und viel Spaß bei den Diskussionen.

Als ehemaliger CM10 Hörer kann ich deine Begeisterung für B&W natürlich verstehen und teile Sie!. Die 805 D3 macht da garantiert Spaß.

In welcher Gegend lebst du? Gegenseitige Hörsessions sind immer willkommen.

Gruß

Stefan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9150
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Lukas,
auch von mir ein Willkommen im Forum!
Ich nehme an, die CM2 sind die späteren, die zur Zeit der CDM1 entstanden (Nautilus kam später), schon früher waren CM2 als Stand-LS erhältlich, auf denen damalige CM1 den MT/HT lieferten. Die Crux mit Typennummern eines Herstellers...Verwechselungsgefahr...
Dass ein Energy Center sich nicht gut zwischen den 805 einfügt, wird wohl zu deutlich hören sein.
Was du unter Verstärker gelistet hast, lässt allerdings Fragen offen. Welche Endstufen hast du im Einsatz, und hast du die Passivweichen der 805 entfernt?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Hörkönig
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2020, 10:10

Beitrag von Hörkönig »

Hallo LukasH,
herzlich willkommen, dein Werdegang ist ja sehr spannend. Toll, dass du direkt auch Instrumente spielst, so hast du gleich den direkten Vergleich von Hörqualität. Schön dich in der Gruppe zu haben.
Schönen Gruß,
Michael
Bild
LukasH
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2020, 14:05

Beitrag von LukasH »

Hans-Martin hat geschrieben: 23.12.2020, 22:54 ...
Ich nehme an, die CM2 sind die späteren, die zur Zeit der CDM1 entstanden (Nautilus kam später), schon früher waren CM2 als Stand-LS erhältlich, auf denen damalige CM1 den MT/HT lieferten. Die Crux mit Typennummern eines Herstellers...Verwechselungsgefahr...
Dass ein Energy Center sich nicht gut zwischen den 805 einfügt, wird wohl zu deutlich hören sein.
Was du unter Verstärker gelistet hast, lässt allerdings Fragen offen. Welche Endstufen hast du im Einsatz, und hast du die Passivweichen der 805 ...
Hallo Hans-Martin,
Meine CM sind die älteren, nicht die CM2 S2, ich habe die Boxen seit 2002 :-). Ja der Center ist bald fällig aber da schwanke ich noch zwischen B&W und Linn. Da ich größtenteils Musik in Stereo höre soll der nicht übertrieben sein und vor Allem nicht zu groß.

Ich benutzte die Exaktbox-i, die 8-Kanal Endstufe mit Katalyst. Das hatte ich zu unpräzise ausgedrückt. Ich betreibe die 805 D3 per Bi-Amping. Was der Box noch mal einen Schub gibt, aber da wird es schon subjektiv das Hörempfinden
Bild
LukasH
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2020, 14:05

B&W CM2

Beitrag von LukasH »

Bild
Antworten