Benedikt (Duntech Marquis)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Benedictus
Aktiver Händler
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2020, 09:10
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Benedikt (Duntech Marquis)

Beitrag von Benedictus »

Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen. Ich bin der Benedikt, im Netz in der Regel als Benedictus unterwegs. Ich wohne in Mülheim an der Ruhr und bin Baujahr 67. Hifi hat mich in der Jugend bereits so fasziniert, dass ich es zum Beruf machen wollte. Also hab ich E-Technik in Bochum studiert mit den Schwerpunkten Schaltungstechnik und Akustik. Während des Studiums hab ich die Gründung der Marke Audionet an der Uni Bochum mit begleitet, und diesem Produkt bin ich bis heute sehr eng verbunden.
Ich hatte dann Läden in Essen, Dortmund, Köln und Duisburg, wo ich HiFi, High End und Heimkino verkauft habe. Bis 2012, dann bin ich erstmal wieder zurück zu Audionet. Seit die 2016 nach Berlin verzogen sind, arbeite ich freiberuflich für NTi Audio (die machen Messgeräte für Akustik und Audio-Elektronik) und beschäftige mich darüber hinaus mit der Optimierung der Audionet-Geräte.
Das "aktive" Hören beziehe ich auf genussvolles Hören des Hörens wegen. Einen Aktiv-Lautsprecher habe ich selber dagegen nie besessen, wohl aber mal welche umgebaut oder repariert. Ich hoffe, ich darf hier trotzdem zugegen sein ;-)
Das Forum kenne ich schon lange vom Namen her und ich habe überlegt, ob ich hier nicht schon mal irgendwann angemeldet war, hab aber nix gefunden. Jetzt hat ein Kunde mich darauf gebracht, mich hier auch mal anzumelden, und tätä - da bin ich.
Wie heißt es so schön? "Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung"!
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ein herzliches Willkommen!

Beitrag von Audiophon »

Hallo Benedictus,

bei Deinem Namen hat es bei mir sofort geschaltet. Ich war seit etwa 2003 im Hifi-Forum unterwegs und hatte damals von Audionet den VIP sowie die MAP V2 mit EPS. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir damals mehrfach in Kontakt waren.

Ich freue mich Dich jetzt hier nach langer Zeit wieder zu sehen :cheers: . Ich selbst bin hier auch erst seitr diesem Jahr hier "aktiv" mit dabei - bislang jedoch auch noch nicht im doppelten Wortsinn :wink: und habe hier sehr viele kompetente und hilfsbereite Menschen kennen gelernt.

In diesem Sinne viel Spass hier!

LG
Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Benedikt,
hoffentlich bleibst du nicht passiv /Passiv :cheers:
bene dicere heißt (laut Langenscheidt Schulwörterbuch Lateinisch): Worte von guter Bedeutung gebrauchen.
In diesem Sinne bin ich auf deine Beiträge gespannt - und mit solchen ("wohlsprechenden") Worten heiße auch ich dich hier Hertzlich Willkommen!
Grüße
Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Hans-Martin,

da tausch mal dein Wörterbuch. Oder besser: Befrag die Grammatik. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Benedictus

Oder noch anders: Nicht immer ist aktiv besser. Zumal wenn's keins ist. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Benedictus
Ich habe im Sommer das EPS für meinen Pre1G3 bei dir gekauft, vllt erinnerst du dich. Bin irgendwann nach der Arbeit mit einem Cabrio vorbeigekommen.
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.
Gruß Rüdiger
Bild
Benedictus
Aktiver Händler
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2020, 09:10
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Benedictus »

Bene dictus heißt wörtlich "gut gesagt". Was soll ein Lautsprecher auch sonst tun?

Rüdiger, Rüdiger mmmhhhh Cabrio? Es klingelt noch nicht.
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Benedictus
Wir haben uns ja eigentlich auch nur kurz gesehen. Hatten vorher Email Kontakt wegen des EPS. Ich bin dann irgendwann abends in Werden vorbeigekommen und hab das Gerät abgeholt. Den Pre1G3 hatte ich von jemandem gekauft dessen moderneres EPS du aufgekauft und schon wieder weitergeleitet hattest. Du hast mich nochmal angemailt wie mir das EPS gefällt und ich hatte geantwortet, daß mir bei einem bestimmten Stück die Tränen über die Wange gelaufen sind und es daher nicht schlecht sein kann.
Habe dir noch erzählt, daß ich ATC Fan bin und dann haben wir über die Reparatursituation bei Audionet gesprochen.
Wie auch immer, viel Spaß hier. :cheers:
Gruß Rüdiger
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Benedictus,

herzlich willkommen hier bei den Aktiven, wo auch passive sich gerne aktiv einbringen können.
Wir standen letzte Woche wegen meines AudioNet EPS (Danke für die Hilfe und das schnelle Erledigen) in Verbindung.

Übrigens hat mich Rüdiger durch seinen Bericht zum Erwerb eines AudioNet EPS Netzteils motiviert.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier und einen regen Austausch. :cheers:


Dietmar
Bild
Benedictus
Aktiver Händler
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2020, 09:10
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Benedictus »

Hallo Rüdiger und Dietmar,
ja, jetzt habe ich es wieder auf dem Schirm, musste die emails nochmal nachschauen.
Dann ein :cheers: in die Runde !
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Melomane hat geschrieben: 10.12.2020, 20:59 da tausch mal dein Wörterbuch. Oder besser: Befrag die Grammatik. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Benedictus
Oder noch anders: Nicht immer ist aktiv besser. Zumal wenn's keins ist. :cheers:
Hallo Jochen, Benedikt,
es waren meinerseits sehr bewusst gewählte Worte, die, abgesichert durch Langenscheidt, diese alte Sprache dazu benutzte, zwischen den Zeilen eine Aufforderung zu formulieren, entsprechend gehaltvolle Aussagen zu tätigen.
Ich wollte nicht:
https://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/benedictus-uebersetzung2.html hat geschrieben:anerkannte Person - Gesegneter - Person, von der gut gesprochen wird - vielgepriesene Person
,
Vielmehr wählte ich Worte, deren ich gute 50 Jahre nach durchschnittlich geschafftem großen Latinum noch sicher war.
Beabsichtigt war eine Abgrenzung zwischen Passiv gegen Aktiv, und deshalb bin ich nicht auf den mit dem Namen vorausgehenden Ruf eingegangen, sondern habe die Worte zitiert: bene dicere (bene: richtig, gehörig, genau und dicere: vortragen, aussprechen).
Möge Benedikt dies als Aufforderung verstanden haben, seine langjährigen Erfahrungen als ehemaliger Händler und Entwickler uns hilfreich zu artikulieren. Und sich nicht passiv zurückzuziehen.
Nicht gemeint : Mangels Aktiv zurückzuziehen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Benedictus
Aktiver Händler
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2020, 09:10
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Benedictus »

Hier nochmal ein paar Highlights aus meiner "HiFi-Karriere":

während des Studiums bei HiFi Pawlak in Essen gejobbt
Praktika bei ALR (Karl-Heinz Fink und Klaus Gruber) sowie T+A in Herford
Anfang der 2000er engen Kontakt zu ARCAM, als die ihre guten DVD-Player rausbrachten
Ideengeber für ACT Subwoofer (die Mehrfachsubwoofer hat Klaus Gruber auf meine Vorschläge hin auf den Markt gebracht)
Vertrieb für MetaVision Projektoren ca 2002-2008
Vertrieb für SVS Subwoofer ca 2004-2006
Betreuung des CARMA-Projekts bei Audionet 2012-2016 (in engem Kontakt mit dem externen Entwickler)
Vertrieb für TAD-Labs 2016-2017

Zahlreiche High-End-Vorführungen in Frankfurt und München für ALR, Audionet, Progressive Audio und TAD-Labs
Für NTi hab ich (2018 war das glaub ich) an dem Vortrag und Lautsprechervergleich bei Silbersand in Zweibrücken teilgenommen
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Benedikt,
liebe Forenten,

so klein ist die Welt: ich würde sagen, dass mein ART B46 von Pawlak ist. Aus Essen jedenfalls, gebraucht, Anfang der 90er Jahre. Ich war stolz wie ein Spanier, ihn für 2.600 Mark geschossen zu haben, wo der Listenpreis 1989 (Subwoofer-Test stereoplay) doch bei 11.000 Mark lag. Beträge, die man sich heutzutage kaum noch vorstellen kann, so billig sind Watt und Membranverdrängung inzwischen geworden. Na ja, zu der Zeit hatte ein 200 D von Mercedes auch nur 53 kW, was als großer Fortschritt gegenüber seinem Vorgänger, der es noch auf 40 kW, zum Ende hin in der ersten Hälfte der 80er auf 44 kW brachte, gefeiert wurde. "Da gibt man über 40.000 Mark aus und bekommt doch nur ein Auto mit 72 PS" hieß es damals. So ändern sich die Zeiten.

Ich habe den B46 direkt an einen Lackierer liefern lassen, von wo aus ich ein Kleintransportunternehmen beauftragt hatte, ihn mir nach hause zu fahren. Beim Lackierer kam dann ein Mitarbeiter von dem Essener Händler mit seinem Kombi (Ford Sierra? Egal...) an, dem ich dann als besonderen Dank (für die Lieferung hatten wir vorher irgendetwas faires vereinbart, 300 Mark oder sowas, was ich mit dem Kaufpreis vorab überwiesen hatte) im Hof des Lackierers eine Flasche noblen Whiskeys in die Hand gedrückt habe. Cardhu, würde ich sagen, in seiner charakteristischen viereckigen Flasche. Ich glaube, er hat sich wirklich darüber gefreut, war aber auch gleich wieder weg. Möglich, dass Du das warst.

Schwarz lackiert (statt ursprünglich Nussbaum dunkelbraun) fand der Subwoofer mit seinen gut 100 kg den Weg in meine Wohnung -- 5. Stock, Altbau, kein Aufzug, 101 Stufen -- mittels eines Kleintransportunternehmens, minitrans oder so, die für kleines Geld, so um die 100 Mark, bereit waren, die Lieferung zu übernehmen. Entsprechend unvorbereitet waren die, keine Wolldecken oder Luftpolsterfolie, da ging es schon etwas robuster zu, aber zum Glück ist es gutgegangen. Heute würde ich da nicht mehr so naiv hineintappen. Immerhin: den Verstärkereinschub hatte ich gleich ausgebaut und die Befestigung des Trafos mit Einschlagmuttern aufgerüstet (Träger des Netzteils war damals bei ART eine Spanplatte; bei versendeten Subwoofern hatte sich der Trafo, der mit simplen Holzschrauben befestigt war, auch schon mal losgerissen und entsprechende Schäden in der Elektronik angerichtet), sodass die Box irgendetwas zwischen 80 und 90 kg gewogen haben dürfte (das Chassis war in der Box verblieben, auch zum Lackieren).

Auf der Benediktus-Seite habe ich dann die Entwicklung bei ART, später ACT, immer mal wieder verfolgt und fand die Idee der Vielfach-Subwoofer nur konsequent. Sind Mehrfach-38er (8 hießen die, glaube ich, also 8x2 und 8x3) und Mehrfach-46er (10 hießen die, glaube ich, also 10x2, 10x3 gab es nicht; wie heute bei merovinger) über Einzelanfertigungen hinausgekommen? Die 6x4 (30er) und 4x4 (25er) tauchten immerhin in einschlägigen Tests auf, sodass ich mir vorstellen könnte, dass die häufiger mal nachgefragt worden sind.

Vielleicht kehrst Du nach der Vita mal wieder zu aktiven Lautsprechern oder zumindest Subwoofern zurück, aber auch so kannst Du unser Forum wahrscheinlich besser bereichern als es ein durchschnittlicher Konsument mit einer ganzen Garage voller Aktivboxen wie ich es je könnte.

Der langen Rede, kurzer Sinn: herzlich willkommen!

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
Benedictus
Aktiver Händler
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2020, 09:10
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Benedictus »

Hallo Peter,
ja, so klein ist die Welt. Ich erinnere mich, wie ich als Student für HiFi Pawlak diesen Subwoofer im Firmen-Passat nach Hamburg gebracht habe. Das war schon spannend, zumal ich ART - Klaus Gruber - ja auch schon kannte. Du hast das gute Stück also noch?

Also diese speziellen Mehrfachsubwoofer dürften überwiegend über mich gelaufen sein. Gut, den AL6x4 hat Klaus glaube ich auch hier und dort an andere Händler und Kunden geliefert. Aber einen AL8x2 hab wohl nur ich zweimal verkauft.

Danke für die Erinnerungen ! :cheers:

btw kann mir jemand erklären, wie ich die drei Fragezeichen oben aus dem Thread-Subject wegbekomme?
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Benedikt,
Benedictus hat geschrieben: 15.12.2020, 11:45 ja, so klein ist die Welt. Ich erinnere mich, wie ich als Student für HiFi Pawlak diesen Subwoofer im Firmen-Passat nach Hamburg gebracht habe. Das war schon spannend, zumal ich ART - Klaus Gruber - ja auch schon kannte. Du hast das gute Stück also noch?
oh, Volltreffer? In der Tat, die Welt ist klein...

Andererseits, wenn man so bescheuert wie ich es bin, ist, also sich von den Gruber-Subwoofern hat begeistern lassen, befindet man sich in einer Nische, die derart klein ist, dass man sich über 30 Jahren denn doch nicht aus zuverlässig aus dem Weg gehen kann. Ja, das gute Stück habe ich noch. Vielleicht gebe ich ihn mal in gute Hände ab, Peter von merovinger zum Beispiel, wenn ich mich nochmal modernisieren sollte. Mal sehen, alles fließt.
Benedictus hat geschrieben: 15.12.2020, 11:45 btw kann mir jemand erklären, wie ich die drei Fragezeichen oben aus dem Thread-Subject wegbekomme?
ja, ich. Das ist vergleichsweise einfach. Bisher hast Du Dich noch nicht namentlich vorgestellt. Die Administratoren wissen also noch nicht, ob Du wohl Benedikt oder Benedictus oder vielleicht auch ganz anders heißt. Wenn Du das hier einmal erwähnen würdest, würde es nicht allzulange dauern und die Fragezeichen wären weg, denn unsere Administratoren sind schwer auf Zack.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Benedikt,

herzlich willkommen auch von meiner Seite!

Zu deiner Frage nach den Fragezeichen: Die verschwinden, sobald du uns verrätst, mit welchen Lautsprechern du hörst. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten