Jürgen (Avalon Acoustics Osiris, Graham 5/5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Bernd
Ich sehe, dass Du bereits seit ca 2 Monaten Mitglied in diesem Forum bist.
Da ist Dir vielleicht der feine Unterschied in der Forumsstruktur noch nicht aufgefallen.
Es gibt den persönlichen Vorstellungsthread, der in gewisser Weise ein geschützter Raum fuer auch fuer subjektive und persönliche Erfahrungen des ThreadErstellers darstellt.

Hier die dazu gehörige Forumsregel:

"Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden"

Darueberhinaus gibt es die allgemeinen Sach Themen und die entsprechenden Threads dazu.

Ich habe mich nach vielen Jahren häufigen Schreibens aus den Sachthemen etwas zurückgezogen (da mich DIY und Computer Hifi nur bedingt interessiert), fuehre aber diesen persönlichen thread weiter.

Wenn Dich dieser in Deiner audiophilen Welt stört, ist es relativ leicht, diesen nicht weiter zu verfolgen.
Wenn Dich aber das Forum im allgemeinen , dh in der aktuellen Ausprägung der Themenwahl, nicht interessiert, waere es in der Tat die Frage, ob dies nach 2 Monaten das richtige "Haupt" Forum fuer dich ist.

ich selber schreibe aktuell zB viel im analog Forum, da mich die analoge Spielwiese stark interessiert und ich dort gerade viel lernen kann, viele anti Vodoo und Kabelklang Nicht Hörer sind zB im Hifi Forum versammelt.

So findet sich im Web fuer jeden Audiophilen eine Nische, die sich ja durchaus ueber die Zeit auch ändern kann :-)

Gruss
Juergen
Bild
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Hi Jürgen,
ich kann dir nur empfehlen mal einen Spade Setchi an die Klemme des Minimus anzuschließen.
:cheers:
Christoph
Bild
Traumhaus
inaktiv
Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2018, 12:03

Beitrag von Traumhaus »

shakti hat geschrieben: Wenn Dich aber das Forum im allgemeinen , dh in der aktuellen Ausprägung der Themenwahl, nicht interessiert, waere es in der Tat die Frage, ob dies nach 2 Monaten das richtige "Haupt" Forum fuer dich ist.
Jürgen, ich stimme dir zu.
Grüße Bernd
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Christoph

hatte mir Edward von Taiko auch schon empfohlen, sei ein prima Entreq "booster" :shock: .
Ich habe den Entreq bei mir aber bereits parallel zum Telos GNR angeschlossen, der ebenfalls "aktiv" arbeitet.
An der Koda haben sich Setchi und Telos zusammen nicht vertragen. Telos mit Entreq ging aber gut.

Evtl arbeiten dann die beiden aktiven Kreise von Telos und Setchi gegeneinander.

Werde es aber mal an der Thoeress phono ausprobieren, diese ist nicht mit dem Telos verbunden, hat aber 2 Setchi.

Gruss
Juergen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Aktuell habe ich eine VTL S-400 per XLR an der Koda K10 angeschlossen, alle Signalquellen waren anfangs nur per RCA angeschlossen, entsprechend stand die Koda am externen Schalter auf RCA.

aus Neugier habe ich dann den Schalter auf XLR gestellt, was unter anderem auch eine Halbierung der Ausgangsimpedanz mit sich bringt und war dann recht überrascht, dass sich der Klang eindeutig verbessert hat.

mein derzeitiger PhonoPre (CH Precision P1) kann per RCA und XLR angeschlossen werden, so dass ich diesen nun per XLR angeschlossen habe. Der Unterschied zwischen RCA und XLR bei den Signaleingängen erscheint mir in dieser Konfiguration im Moment weniger relevant , als bei der Verbindung zur Endstufe.

Bin auf jeden Fall nach den ersten 4 Monaten mit der Koda K10 Vorstufe immer noch sehr zufrieden.

Gruss
Juergen
Bild
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Hi Jürgen,
hast du schon eine Meinung zur CH? Scheint ja derzeit sehr im Trend zu liegen - zu Recht?

Christoph
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hatte mir CH auf mehreren Messen angehoert und fand die Vorführungen immer recht gut, man kann allerdings auf einer Messe nur schlecht sagen, an welchem Geraet der kette die Performance letztendlich liegt.
So habe ich die P1 nun mit wachsender Begeisterung bei mir spielen. Ich habe im thread ueber PhonoPres ein wenig ueber die P1 geschrieben:

viewtopic.php?f=43&t=7437&start=60

Nun bekomme ich mal eine CH Precision A1 Endstufe zum ausprobieren, mal schauen, ob sich die Erfahrungen mit der P1 auf andere Geraete von CH übertragen lassen.

Gruss
Juergen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

shakti hat geschrieben:Hatte mir CH auf mehreren Messen angehoert und fand die Vorführungen immer recht gut, man kann allerdings auf einer Messe nur schlecht sagen, an welchem Geraet der kette die Performance letztendlich liegt.
Hallo Juergen,
wenn ich mir vorstelle, dass ein einziges Gerät in der Kette die Gesamtperformance herunterziehen kann (Nadelöhr), weil die nachfolgenden Komponenten nur noch eine eingeschränkte Qualität zugefüttert bekommen, bleibt nur eine Schlussfolgerung:
Alle Geräte der Kette müssen auf hohem Niveau liegen und zugleich miteinander harmonieren.
Es ist wohl kaum möglich, dass eine mittelmäßige Kette mittels 1 höchstwertigem Gerät darin wahre Höhenflüge vollziehen kann, während andere Kettenglieder sie noch herunterziehen.

Wenn also eine Kette begeistert, darf man sich alle beteiligten Geräte merken, einschließlich raumakustische Maßnahmen und der Musik, die gespielt wurde. Aber schon eine schlechte Aufnahme...
Soweit mein einfaches Verständnis von Kette (wo der Grad der Verschlechterung zwischen Eingang und Ausgang der Schlüssel ist, nur im Ausnahmefall kann die Ausgangsqualität besser werden (gibt genügend Beispiele, z. B. niedrigerer Ausgangswiderstand angepasst an Kabel durch externen Kabeltreiber, Polaritätswandler zur Korrektur der Aufnahme, EQ zur Behandlung der Auswirkung von Raummoden, etc.).
Grüße
Hans-Martin
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Hans-Martin,

ich bin da nicht ganz Deiner Meinung, konnte auch ich schon öfter Geräte in einer Kette ausmachen, die mir besonders gut erschienen, obwohl andere Geräte die Gesamtperformance einbremsten.
Natürlich bleibt immer ein Restzweifel, ob die pers. Einschätzung auch richtig ist,
aber nicht selten hatte ich das später verifizieren und bestätigen können.

@Jürgen
Die Koda Vorstufe darf nach 4 monatiger Verweildauer quasi schon als Dauergast bezeichnet werden,
gefühlt hat schon lange kein Gerät mehr bei Dir ausgehalten, nachdem die Krell / YG Kombi gegangen ist.

Grüsse Jürgen
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Hans-Martin!

Auch ich stimme dir zu.
Allerdings stellt sich mir dann die Frage, wie man angesichts dieser Erkenntnis überhaupt zu einem optimalen Raum-/Anlagen Setup kommen kann,
wenn man permanent alle Anlagenkomponenten und Zubehör tauscht und alles immer im Fluss ist.

Gruß!
Rainer
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

ich weiss, dass dieser thread nunmehr 24 Seiten lang ist, so moechte ich einfach nochmal einen Punkt unterstreichen, dass ich durchaus in meinem alten Heim eine sehr gut spielende Anlage hatte:

Jadis Eurythmie Horn LS
Audio Note JP (Kondo) Kassai amp als Bassendstufe
Audio Note JP (Kondo) Neiro amp als MHT Endstufe
Audio Note JP M7 Silver Pre
Audio Note ANS 7 ÜT
Audio Note TT3 Laufwerk
Audio Note Cyalene 6 wire Tonearm
Audio Note IO limited fremd angeregter Tonabnehmer
Audio Note ANS 5 silver signature DAC
Jadis JS 1 Cd Laufwerk

hätte ich die finanziellen Moeglichkeiten, wuerde ein solche Anlage konzeptionell auch wieder bei mir spielen.


Ich habe meine damaligen Anlagenbauteile Stueck fuer Stueck reduziert, da ich parallel mein aktuelles Domizil saniert habe und das Geld in die Sanierung gesteckt habe.

Meine erste länger spielende Anlage im aktuellen Domizil waren Audio GD Geraete an einer IQ System 500
Spaeter abgelöst von älteren Mark Levinson Geräten mit Hypex Amps an den YG Lautsprechern (dies war der Stand auf dem ersten Forumstreffen)

Nun versuche ich wieder auf meinen alten Wiedergabe Level zu kommen, was auf Grund des nun groesseren Raumes nicht ganz leicht ist, auch kann ich Jahr fuer Jahr nur eine bestimmte Menge Geld sparen , bzw in die Anlage investieren. Insofern versuche ich in meinem Raum unterschiedliche Konzepte durch, hinsichtlich Lautsprecher bin ich mir zB immer noch nicht sicher , was optimal ist. Die YG hat bei mir , trotz einer sehr breiten Abstrahlung sehr gut gespielt, Hornlautsprecher gefallen mir aktuell auf Grund des sehr schnellen Ansprechens. Jeglicher Dipol hat bis jetzt leider nicht funktioniert. Da der Lautsprecher eine andere Ansteuerung mag, kann ich aktuell auf folgende Amps zugreifen:

- CAT Convergent JL 3 Statement
(starke Roehrenmonos mit einem 100'er Daempfungsfaktor)

- VTL S-400
(starker Röhrenstereo Amp mit sehr kleinem Daempfungsfaktor (<5)

- Spectral DMA 360
(schnelle Transistor monos mit mittlerem Daempfungfaktor)

- Hypex Ncore 400
(class D monos mit sehr hohem (ca 1000) Daempfungsfaktor

mit dieser Auswahl kann ich aktuell jedem auszuprobierenden Lautsprecher angemessen ansteuern.

Der Koda Vorverstaerker hat den grossen Vorteil, dass er mit all diesen Endstufen gut klar kommt und Eingangs- und Ausgangsseitig scheinbar mit allen Geraeten harmoniert.


Bei den Lautsprechern wuerde ich gerne mal eine Wilson Audio Alexia oder Maxx3 ausprobieren, eine Verity Lohengrin waere mal interessant, aber auch ein grosses Hornsystem , zB die Trio von Avantgarde oder eine Cessaro waere als Nachfolger der Universum III denkbar, vielleicht wird es aber doch noch mal was mit der Gryphon Poseidon.

Parallel schaue ich mir aber auch Sato oder Western Electric Horn Konstruktionen mit grossen Bassystemen an.

Bei den Signalquellen hat sich bei mir Lampizator als DAC, Thoeress als Phonopre und ein Oracle CD Laufwerk als Konstante rausgestellt. Mal schauen, ob es an dieser Stelle noch viel weitergeht.


Da ich ein recht konkretes klangliches Ziel verfolge, weiss ich immer ziemlich schnell, ob ein Geraet nur ein Gastspiel bei mir hat, oder ob es laenger bei mir spielen wird.

Aber auch Gastspiele sind wichtig, da es mitunter Geraete gibt, die in bestimmten Teilbereichen sehr gut sind und in diesem Bereich die persoenliche Konditionierung weiterbringen, bzw trainieren.

So machen mir im Moment die Horns Universum III sehr viel Spass, da diese im Mittelhochtonbereich sehr nah an dem sind, was ich mir vorstelle, der Bassbereich hingegen liegt mit passiven 2x15' hinter den Moeglichkeiten, die ich kenne und die ich mir langfristig vorstelle. Wobei ich mir darueber bewusst bin, dass ein sehr guter Bassbereich ( bis unter 20hz linear) zumeist mit einem sehr grossen LS und einem entsprechendem Investment zusammengeht .

Insofern sehe ich mich in meinen aktuellen Raeumlichkeiten auf einer vergnüglichen Reise zu einer immer besser werdenden Gesamtperformance :-)

Gruss
Juergen
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jürgen,
Und der Weg führt letztendlich zur Geithain 8....?
Wetten.
Einen Kasten Bier :cheers:

Gruß Harald
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Ich halte dagegen.

Gruß!
Rainer
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Harald...

Da würde ich auch dagegen halten. Da liegen die Geschmäcker einfach zu weit auseinander.

Ist sicher keine Frage der Qualität sondern des persönlichen Geschmacks. Ich glaube, dass wird zumindest im großen Raum nie geschehen.;)

:cheers:

Viele Grüße

Christian
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Das würde nicht passen.
Und was J. Kiesler von der Hifiszene hält, ist ja auch bekannt.

Gruß!
Rainer
Bild
Antworten