Jürgen (Avalon Acoustics Osiris, Graham 5/5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Jürgen!
Ich sehe das eher so: Es ist ein weit verbreitetes Hobby, sich Defizite schön zu hören. Das finde ich schade.

Gruß!
Rainer
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Hallo Rainer,
irgendwie habe ich das Gefühl, dir fällt es schwer zu akzeptieren, dass andere Menschen andere Hörgewohnheiten und/oder andere Ansprüche haben!? Für mich ist es beispielsweise ein Grauen in übermässig gedämmten Räumen zu hören. Und bei meinem letztem Lautsprecherkauf habe ich mich auch bewusst gegen eine MEG 901k entschieden, da eine andere Lösung mir einfach (noch) besser gefallen hat.

Sei doch einfach glücklich mit deinem Setup und lasse anderen ihren Spass, ohne hier den Oberlehrer zu spielen!

Gruss
Tom
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Eusebius

Da Du mich persoenlich ansprichst:

"Es ist ein weit verbreitetes Hobby, sich Defizite schön zu hören"

mag ich als Zitat gerne zurückgeben, der von Dir viel gelobte RME wuerde bei mir keine 5 Minuten Spielzeit bekommen, so schlecht empfinde ich den Klang dieses DACs. Da muss man sich die Defizite schon ziemlich schoen hören, um mit einem RME DAC die Illusion von Musik (und nicht nur von Messtönen) zu bekommen....

Insofern lass es gut sein, Du magst offensichtlich gerne hoeren, was Du misst, verfolgst die Idealvorstellung des Hoerertypes 2, alles gut, jeder wie er mag :-)

Gruss
Juergen
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo zusammen,

ich habe ja letztens auch bei Claus die 811k1 hören dürfen, sowohl mit RME und LaRosita als DAC. Die dabei anwesenden Personen, wie z.B. auch der Peter, waren sich hierbei alle einig, dass der RME überhaupt nicht geht. Die LaRosita war deutlich besser. Erst damit haben die 811k1 richtig angefangen zu singen.

Ein Forumskollege „Bajano“ hat die RME vor kurzem gegen seinen Schiit Gungir bei sich zu Hause hören dürfen und war vom Klang der RME stark enttäuscht. Seinem Hörurteil vertraue ich.

Rein als DAC betrachtet gibt es, meiner persönlichen Meinung nach, deutlich besseres als den RME. Dafür muss man auch nicht unbedingt viel mehr Geld ausgeben. Soviel mal zum die „Sau durch das Dorf treiben“ und „sich Defizite schön hören“!

„Toleranz geht anders“!

Gruß Stephan
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hier einige Zitate rund um Jürgens jüngsten „Workshop“:

...spielte ungewöhnlich „hell“ und „scharf“ mit leichtem Nerv-Faktor.
...Leider hatte der … beim letzten Durchgang einige Probleme mit der Wiedergabe - es gab reichlich Störgeräusche.
...Der... DAC fiel mir auch durch eine scharf analytische Darstellung auf, die in ihrer Informationsvielfalt für mich schnell anstrengend wurde. 
...Angekoppelt wirkte die Stimme auf mich fast unerträglich schrill, entkoppelt durchaus hörbar.
...gebe auch gerne zu, dass die Uni III LS nach den bisherigen ca 50 Spielstunden bei solch schwerer Kost noch etwas anstrengend klingen.
...Zum Klang der Uni3 möchte ich nicht viel sagen, weil ich: es nicht gewohnt bin so große LS in einem so großen Raum zu hören. Ich keine Ahnung von Hörnern habe. Die Zeit zu knapp war. Die Unis noch in der Einspielphase sind.

Unter gutem Klang und natürlicher Wiedergabe verstehe ich etwas anderes – gerade bei derart hochpreisigen Geräten.

Gruß!
Rainer
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Danke fuer die Zitate Sammlung aus dem letzten Workshop, die sich auf verschiedene Geraete, Aufstellungen und Verkabelungen beziehen. Es waere kein guter workshop, wenn alle vorgestellten Varianten in die Kette passen wuerden und dazu auch noch jedem individuell gefallen wuerden.

Eine „gute“ Anlage ist dabei transparent und macht Aenderungen gut hoerbar, da kann eine unterschiedliche Geraeteankopplung ans Rack durchaus bedeuten, ob es furchtbar oder toll klingt.

Ein workshop soll deshalb nach Moeglichkeit eine groessere Bandbreite abbilden, was der letzte Workshop in der Tat gemacht hat, so dass konsequenterweise nicht jedem alles gefallen kann und hat.

Kritische Stimmen zeigen also, dass der workshop konzeptionell funktioniert .

So werde ich auch auf dem naechsten workshop versuchen, sehr unterschiedliche Klangwelten aufeinandertreffen zu lassen. Ich bin mir sicher, dass die vergleichenden Kommentare zwischen einer eingemessenen Bohne BB15 und den Horns Lautsprechern wieder aehnlich polarisierend sein werden.

Inwiefern man fuer einen workshop bereit gestellte Geraete als „Sau durchs Dorf treiben“ bezeichnen mag, lasse ich mal unkommentiert. Hinsichtlich DAC nutze ich privat wohl mittlerweile schon etwas laenger einen Lampizator Golden Gate, aktuell in der MKII Version.

Gruss
Juergen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

ich nehme mal einen Vergleich aus der Automobilbranche.
Wechsel ich bei einem VW Golf von Eibach auf Bilsstein Stoßdämpfer, von Conti auf Pirelli Reifen, wird man kaum einen Unterschied bemerken.

Mache ich dieses bei einem McLaren oder einem Ferrari, wird man diese Aenderungen als Eingriff in die FahrwerksPerformance spüren.

Deshalb sind die genannten Sportwagen keine schlechteren Fahrzeuge als der genannte VW Golf, aber sie reagieren halt auf Unterschiede von Fahrwerkskomponenten sensibler.

Stimmt man diese optimal ab, erreicht man in diesen Sportwagen aber eben auch bessere Rundenzeiten.

Gruss
Juergen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen
Wechsel ich bei einem VW Golf von Eibach auf Bilsstein Stoßdämpfer, von Conti auf Pirelli Reifen, wird man kaum einen Unterschied bemerken.
WAAAAAAS..... das nehme ich ja fast persöhnlich ;)

Immerhin kann ich mit meinem Golf den einen oder anderen Porsche jagen... obwohl mir das Fahren im richtigen Porsche (und das kann dann nur ein 11er sein) durchaus lieber wär ;)

Viele Grüße

Christian
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Eusebius hat geschrieben: Dass der ADI-2DAC bei dir keine Chance hat, ist eh klar. Du könntest an dem Teil ja nichts verdienen.
Hallo Rainer,

Wie im anderen Thread schon einmal erwähnt, hat der RME bei erstaunlich vielen Menschen keine Chance. Ich höre bspw. wesentlich (!!!) lieber mit einem <200,- Eur Dante-DAC, welcher mindestens so hoch auflöst wie der ADI, dabei aber noch richtig Musik macht.

Welche Erklärung hast Du dafür? Alle bisherigen Thesen von Dir zu diesem Thema greifen hier nach meinem Dafürhalten nämlich nicht wirklich - weder ist mein Favorit sonderlich teuer (sondern sogar wesentlich billiger als der RME) noch verbiegt er den Klang in irgendeiner Weise (Studiogerät) noch hat er ein besonderes Prestige oder ein tolles Gehäuse oder sonstwas Extraordinäres und wirklich schönhören, weil ich mir nix anderes leisten könnte, muss ich ihn mir auch nicht. Das Ding ist einfach NoNonsense in Reinkultur, viel simpler geht praktisch nicht - dagegen ist der RME beinah ein Bauteilegrab...

Grüße,
Thomas
:cheers:
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Thomas!

Schön, dass du das Thema wieder in ruhigeres Fahrwasser bringen möchtest.
Zu deinem Post habe ich eine klare Meinung, werde sie aber hier nicht weiter kundtun.
Dieser Disput wäre genauso sinnlos wie der obige, zu dem ich (wie viele andere User schon lange) jetzt lieber schweige.
Wer bei mir hört, weiß was das Gerät kann. Ist ja nachzulesen.
Außerdem sollten wir Jürgens Thread wirklich nicht weiter stören.

Gruß!
Rainer
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Rainer,

Alles klar. :cheers:

Das Thema ist halt schon irgendwie faszinierend, denn dass Du mit Deinem SetUp etwas außergewöhnliches Gutes geschaffen hast und dabei keinen "Schrott" verbaust, was RME ja auch nicht herstellen wird, steht nicht nur aufgrund diverser gut beleumundeter begeisteter Gasthörer ganz sicher außer Frage. Und dass Geschmäcker verschieden sind, ist hier auch nicht der Punkt - sondern dass mir und nicht wenigen anderen Hörern bei dem RME ADI übertrieben gesagt die Ohren abfallen, was ja nun in Anbetracht zahlreicher ebenso gut beleumundeter erklärter Fans dieses Gerätes irgendwie echt kurios ist. Dass ein Gerät polarisiert, kommt ja öfter vor - das Ausmaß der empfundenen Gegensätzlichkeiten hier ist das eigentlich Faszinierende.

Aber egal - erst recht in diesem wunderbaren Sommer!

Grüße,
Thomas
Bild
Diskus_GL
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 14.03.2016, 20:35
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Diskus_GL »

Hallo,

man kann ja hier durchaus über verschiedene Geräte diskutieren... aber dann in einem eigenen Thema - nicht in Jürgens Mitglieder-Thema.
Und vor Allem mit einem etwas weniger auf Konfrontation und "Angriff" abzielenden Schreibstil.

Grüße Joachim

PS.: Was Hörberichte über einzelne Geräte in verschiedenen Anlagen anbelangt ist es ohnehin müssig. Man hört immer (!) die Anlage in einem Raum (wenn man nicht über KH hört). Ich weiss aus eigener Erfahrung, das es Geräte gibt, die in einer Anlage super klingen und in einer anderen Anlage grottenschlecht... aber auch darüber sollte man in einem anderen Thema schreiben...
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Joachim

Danke!
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

shakti hat geschrieben:@Joachim

Danke!
Hallo Jürgen, hallo Joachim -

Leider ist für mich keiner Weise ersichtlich, wann welcher Beitrag (und, ganz wichtig, von wem geschrieben), lieber Jürgen, Dir hier in Deinem Thread genehm erscheint.

Hier wird, nur, um bei der letzten Seite zu bleiben (für den vorherigen Verlauf gilt dasselbe), gemäß den Forenregeln vorrangig (nicht ausschließlich) von und mit dem Threadersteller diskutiert und abgesehen von den mittlerweile leider üblichen, unnötigen Sticheleien (um die sich die Moderation bereits ausreichend gekümmert hat) erscheint alles in Ordnung, OnTopic und erwünscht - und im nächsten Moment wird zur Mäßigung gerufen und auf die hier gültige Netiquette verwiesen, damit die Diskussion abgewürgt und die bisherigen Beiträge abgewertet.

Etwas mehr Stringenz bei der Diskussionsführung seitens des Threaderstellers empfände ich hier als hier ungemein hilfreich.

Danke und Grüße,
Thomas
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Joachim!

Harald hat mir schon angekündigt, dass ich aufpassen muss, in diesem Forum nicht gesperrt zu werden.
Trotzdem die Frage:

Und die subtile Arroganz im Ferrari/Golf-Vergleich siehst du nicht?

Gruß!
Rainer
Bild
Antworten