Jürgen (Avalon Acoustics Osiris, Graham 5/5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Juergen,

eine wundervolle Anlage die Du Dir da zusammengestellt hast! Ich liebe amerikanisches Monster Hifi :mrgreen: , da merkt man halt dass ich in den 80ern aufgewachsen bin.

Interessant Deine Aussage über den Klang einer CD:
Oracle CD 2000 CD-Laufwerk

welches für die meisten Musikserver immer noch eine kaum zu erreichende Signalquellen Qualität bringt.
Die selbe Beobachtung habe ich bei meinem CD-Spieler auch gemacht. Trotz aller Streaming Optimierungsmassnahmen komme ich an den CD/SACD Klang nur schwerlich ran.

Viele Grüße
Martin
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jürgen, hallo Martin,

da sind wir schon zu dritt. Wann erreicht man hier die Fraktionsstärke?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

shakti hat geschrieben: 14.02.2022, 20:35in meinem zweiten Raum wird stattdessen eine Graham 5.5 einziehen, darüber werde ich dann aber in dem Teil über meine weiteren Hörräume berichten.
Hallo Juergen,
auf deinen Bericht bin ich nach wie vor gespannt.
Bei den Norddt. HiFi-Tagen hatte ich die Gelegenheit, diese LS erstmals zu erleben, zurück zuhause musste ich gleich mein Archiv durchblättern und fand den mittlerweile über 50 Jahre alten Artikel von H.D.Harwood in Wireless World März-April-Mai 1968, den mir damals noch zu Schulzeiten meine mir freundlich zugewandte Bibliothekarin per wissenschaftliche Fernleihe besorgte (danach habe ich die Zeitschrift abbonniert).
viewtopic.php?p=206544#p206544 Björns Zuspruch kann ich gut nachvollziehen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

meine Beschreibung wird noch kommen!
Im Moment passiert in meinen Räumen zuviel Interessantes,
man kommt mit dem Schreiben kaum nach, zB war zum Vergleich mit der Graham 5/5 noch eine Harbeth 40.2 eingezogen.
Und nun ist noch eine Altec Lansing 604E im Onken Gehäuse dazu gekommen :-)

Gruss
Juergen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

nach vielen Vergleichen ist die Entscheidung gefallen und ich habe mir die am besten in mein set up passende ultimative Phonovorstufe zugelegt. Diese besteht derzeit aus 8 separaten Gehäusen und nimmt somit dann doch einiges an Platz in meinen Racks ein,
aber das klangliche Ergebnis mit dieser Phonovorstufe ist so emotional mitnehmend und begeisternd, dass ich auf diesen Klang nicht mehr verzichten mag und mich an das umräumen meiner Racks gemacht habe.

Es handelt sich im eine

Phasemation EA-2000

mit einem weiteren

Phasemation T-2000

Übertrager.

Hier sind ein paar Informationen zu dem Gerät geschrieben:

https://www.phasemation.com/product/ea-2000.html


Gruss
Juergen
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Jürgen,

wat mut dat mut - Gratulation zu diesen Komponenten. Nicht, dass mir vergönnt war, dieses Setup je in voller Ausbaustufe zu hören, aber da ich die Allnic 7000v bei mir einige Wochen hatte und die Phasemation(s) wohl eine ganze Schippe drauf legen - viel Spaß zu wünschen, erübrigt sich.

Somit wünsche ich Dir viel Zeit, damit Ihr (ich kenne ja deine Frau, die da gerne mit hört) diese Pretiosen geniessen könnt.

Bin weiterhin der Liebhaber der Natural K7 Phono (inzwischen mit NOS Röhren und mit viel Sorgfalt bei Aufstellung und Stromversorgung umhegt - das Beste in meiner kleinen Hütte, was mir und meinem Seismo passieren konnte))

Keep Vinyl spinning, Streaming is still for trout fishers, ;-)

Funky
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Funky hat geschrieben: 04.06.2022, 21:23 Hallo Jürgen,

wat mut dat mut - Gratulation zu diesen Komponenten. Nicht, dass mir vergönnt war, dieses Setup je in voller Ausbaustufe zu hören, aber da ich die Allnic 7000v bei mir einige Wochen hatte und die Phasemation(s) wohl eine ganze Schippe drauf legen - viel Spaß zu wünschen, erübrigt sich.

Somit wünsche ich Dir viel Zeit, damit Ihr (ich kenne ja deine Frau, die da gerne mit hört) diese Pretiosen geniessen könnt.

Bin weiterhin der Liebhaber der Natural K7 Phono (inzwischen mit NOS Röhren und mit viel Sorgfalt bei Aufstellung und Stromversorgung umhegt - das Beste in meiner kleinen Hütte, was mir und meinem Seismo passieren konnte))

Keep Vinyl spinning, Streaming is still for trout fishers, ;-)

Funky
Danke!!!!
habe in der Tat gerade das Gefühl einige meiner Schallplatten das erste mal richtig zu "verstehen",
schon faszinierend, was oberhalb einer H7000v noch möglich ist.
Man lässt irgendwann die Parameter der Auflösung einfach hinter sich und es geht nur noch um die emotionale Eingebundenheit in die Musik, ziemlich faszinierend, ist ja nicht so, als wenn ich nicht eine gewisse Erfahrung mit guten Komponenten habe,
aber die EA-2000 hat mich dann doch überrascht. Es fällt sehr schwer den Klang der Komponenten zu beschreiben,
da sie in einem Bereich "richtiger" spielt, zu dem ich noch kein einprägsames Vokabular entwickelt habe.

Gruss
Juergen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Im Detail hat sich meine Anlage weiterentwickelt,
Insofern einfach mal wieder ein Update hinsichtlich der verwendeten Komponenten:





Haupt Musikzimmer:

Die wesentlichen Bestandteile sind hier:

Avalon Acoustics Osiris Lautsprecher System

AudioNET Heisenberg mono Endstufen

2x 7,5m MIT 350 reference professional XLR Kabel
Alternativ
2x 8m MIT 350 Shot Gun RCA Kabel

4x 2,5m Tri & Bi Amping MIT 850 EVO Lautsprecherkabeln

Soulution 720 Vorverstärker incl Phono


Das digitale Set Up nutzt einen

Antipodes K50 MKII Musikserver


Aktuell schaue ich mich nach einem neuen DAC um, derzeitiger Favorit wäre ein

Ideon Audio Absolute DAC

der noch in diesem Herbst mal bei mir zur Probe spielen wird.
( spätestens zum workshop im Dezember sollte ich ein ProbeGerät zur Verfügung haben)


Oracle CD 2000 CD-Laufwerk

das analoge set up ändert sich immer mal wieder, aktuell drehen sich bei mir:

Vintage Modelle

Kenwood L-07d, Technics SL-1200 MkII, Luxman PD-444, Micro Seiki DDX-1500, der blaue Riese, Denon DPF 57


Aktuelle Modelle

TechDAS AF3 Premium Laufwerk

Basis Debut Gold mit Netzteil Steuerung

STST Motus 2 DQ in 12“ und 9“

Kuzma Stabi R mit 4 Tonarmbasen

Mark Levinson ML 515


Dazu kommen eine Tonarme

Aktuelle Modelle

Durand Tosca Tonarm

Glanz MH-1200 , MH-9 Tonarm

Ikeda IT- 407cr Tonarm

The Wand Master

Sorane TA-1, TA-1L, SA-1.2

Vintage

Zu viele, um diese alle aufzuzählen…



Dazu kommen verschiedene Tonabnehmer

Koetsu Azule, Tigereye, Urushi, Rosewood Tonabnehmer

Etsuro Gold Tonabnehmer

EMT Novel gold Tonabnehmer

Soundsmith Hyperion Tonabnehmer

Ortofon Anna & Verismo Tonabnehmer

Benz LP-S Tonabnehmer

Clearaudio Titanium V1 Tonabnehmer

Lyra Etna lambda Tonabnehmer

Phasemation PP-2000, Mono, PP- 200, PP-300 Tonabnehmer

Diverse Ortofon SPU Tonabnehmer

Shure V15 in verschiedenen Varianten

Ortofon SL-15 MKII



Phonopres

Phasemation EA-2000, EA-1200 Phonovorstufe

Vdh the Grail SB

Allnic H-5500

Lab12 Melto 2


Übertrager

Phasemation diverse
Consolidated Audio
Lyra



Verkabelung

NBS, MIT, JPS, Boaaakustik, SAEC, Phasemation und Wireworld, jeh nach Einsatzzweck.



Kleiner Hörraum

Hier experimentiere in aktuell mit einer Vintage angehauchten Anlage:

Lautsprecher: Altec 604 e super Duplex 16 Ohm im Mini Onken Gehäuse

Amp: Line Magnetic mit 2x 300b AC Heizung

Pre: Copland incl MM Phono

ÜT: Phasemation

Plattenspieler: Denon DD mit Denon DL 103 Tonabnehmer

Dieses set up spielt sehr direkt und „ schnell“, macht mit gerade viel Spaß, vielleicht versuche ich mich mal an einer Altec VOTT A7



Kino Hörraum

Hier wechsele ich zwischen 2 parallel angeschlossenen Verstaerkerketten,

Audionet AMP Endstufen
Audionet G3 Pre

Line Magnetic 845 SET monos
Line Magnetic Pre

Als Lautsprecher haben sich hier noch keine auf Dauer bleibende herauskristallisiert, zumeist sind Graham 5/5 angeschlossen, eine Altec VOTT A7 ist angedacht, evtl aber auch ein anderer Lautsprecher mit sehr guten Wirkungsgrad, möchte ich doch zukünftig ein paar neue Endstufen anschließen.

Phasemation MA-2000 300b SET monos

Dazu schaue ich mir auch historische Und aktuelle Tannoy Lautsprecher an, aber auch das neue Klipsch Reference System ist ein spannendes Konzept.

Mal schauen, wo es mich hintreibt, die Winter steht ja erst noch vor der Tür.


Soweit mein kurzes Update.

Einige der aufgeführten Geräte wird man sicherlich auf dem nächsten workshop am 3.12. bei mir in Frechen anhören Können, Details dazu im separaten thread unter „treffen und Veranstaltungen“

Gruss
Juergen
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo lieber Juergen,

da melde ich mich doch mal für den Workshop an, da ich ja nun auch Schallplatte höre :cheers: .

Eine Frage: hast Du nicht mal irgendwo geschrieben, dass Du auch ein Vintage- Projekt mit Audiolaborgeräten starten wolltest?

LIebe Grüße
Ralf
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Ralf,
bzgl Audiolabor bin auch dran, einen Audiolabor Klar Vorverstärker habe ich ja schon. Warte halt entspannt darauf, dass mir weitere passende Audiolabor Geräte begegnen,
bei einem Freund in Monheim stehen schon die beiden Audiolabor Plattenspieler und die grossen Audiolabor Lautsprecher.

Irgendwann wird also sicherlich mal auf einem workshop eine komplette Audiolabor Kette spielen .

Gruss
Juergen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

mein digitales set up für den Winter 2022/2023 nimmt so langsam Gestalt an!

Die Hauptkomponenten bestehen aus dem

Antipodes Oladra Musikserver

welcher bereits von Hifi Statement getestet wurde.

https://www.hifistatement.net/tests/ite ... dio-oladra

mein erster Eindruck (zur Zeit noch ausschliesslich mit Tidal) ist sehr gut, vor allen Dingen im Micro Detail Bereich scheint der Oladra sogar dem bereits sehr gut spielenden Antipodes K50 überlegen zu sein. In meinem set up fällt vor allen Dingen auf, dass der Bassbereich nochmals konturierter spielt.

Seit gestern hat der Oladra auch einen neuen DAC als Spielpartner bekommen. Durch die Entwicklung des Lampizator Horizon ist bei Lampizator viel in Bewegung geraten und die mit dem Horizon gemachten Erkenntnis fließen Stück für Stück in die kleineren Modelle ein.

So gibt es nun eine inoffizielle MKII Variante des Baltic 3 DACs (zumindest steht von der neuen Variante noch nichts auf der Lampizator homepage) Der neue Baltic 3 besitzt eine neue Platine sowie die neue Digital Engine Eleven, dazu kommen noch andere Kondensatoren. In der Summe soll der neue Baltic 3 nun deutlich besser klingen, als die alten Lampizator Golden Gate Gerate.

Noch spielt sich der neue Baltic 3 bei mir ein, ebenso der Oladra. Bin mal sehr neugierig, in welche Richtung sich dies klanglich noch entwickelt.

Dann probiere ich vielleicht auch mal den neuen Bonn N8 ProX switch aus.

gruss
Juergen
Bild
Antworten