Jürgen (Avalon Osiris, Wilson Audio Maxx 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
shakti
Aktiver Händler

Beitrag von shakti »

Hifidistel hat geschrieben:
30.06.2020, 13:53
Wo ordnen sich denn deiner Meinung nach die großartigen Lautsprechersysteme von Arnie Nudell, Harold Beveridge, Heiner Martion, Martin Logan oder auch MBL ein? Ich finde gerade die Lautsprecher interessant, die sich einer so schlichten Klassifizierung entziehen und nicht Technikorientiert sind, sondern tatsächlich eine authentische Musikwidergabe ermöglichen. Für mich kommen eigentlich nur Widergabesysteme in Frage, die in allen von dir angesprochenen Teilaspekten zumindest gut sind - und nicht nur in Einzelaspekten sehr gut.so, wie du deine Klassifizierung aufbaust, gehst ja eher davon aus, dass sich Hersteller in Teilaspekten hervortun. Oder irre ich mich da?
Lg
Sascha
Sehe ich ähnlich.

Bei den von Dir genannten Herstellern gibt es teilweise Lautsprechersystem, und zwar jeweils die Referenzsysteme, die in der Tat alle Teilaspekte, ähnlich der Performance einer Osiris, wiedergeben können.

In den Qualitätsklassen darunter muss jeder Entwickler letztendlich Kompromisse eingehen und eine Produkt DNA entwickeln, für die man kommerziell Kunden gewinnen kann.

Sollte man also die räumlichen und sonstigen Möglichkeiten habe, würde ich immer zum "grossen" Lautsprechersystem greifen.

Es müssen ja nicht die NeuVorstellungen sein, es gibt ja auch ältere Lautsprecher (siehe Osiris), die überzeugen können.

Zum Preis eines neuen VW Golf kann man auch ne gebrauchte S- Klasse fahren :-)
...wenn die Garage gross genug ist ;-)

Gruss
Juergen
Bild
h0e
Aktiver Hörer

Beitrag von h0e »

Hallo Jürgen,

Dein neues Setup scheint Dir über die Maßen Freude zu bereiten.
Klasse, wenn sich die Schufterei gelohnt hat. :cheers:

Bzgl. Deiner Einschätzung des Hürther Referenzsetups sind wir allerdings einer Meinung. Ich höre zwar völlig anders als Du, aber ich habe mein Tidal Setup anders abgestimmt, als Jörn das so macht.
Gerade die auch von Dir angesprochene Ganzheitlichkeit der Musik besonders bei hoher Auflösung ist mir zunehmend ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

Göbel fand ich bisher auch immer beeindruckend, die Preise sind es aber leider auch.

Wie immer schade, dass Du nicht un die Ecke wohnst.

Viel Freude mit den Neuen.

Jürgen
Bild
thomas2
Aktiver Hörer

Beitrag von thomas2 »

Guten Morgen Jürgen,
guten Morgen ins Forum,

so einen emotionalen Bericht zu einem Lautsprecher habe ich von dir noch nicht gelesen. :shock:

Das zeigt mir, da ich die Maxx3 gehört habe, was jetzt da bei dir angekommen ist.
Das wird dann wohl das finale Set Up (Ü63) sein und ich gratuliere dir zur Kaufentscheidung! Es war ja davor nicht eindeutig klar gewesen, ob die Osiris in deinem Raum und bei dem "Alter" an der Maxx vorbei ziehen könnte.
So wie ich dich kenne, wirst Du das ein- oder andere Prozent noch verbessern können.

Ob ich da nochmal komme, weiß ich nicht, da ich dann wohl ein Sauerstoffzelt bräuchte :lol:

Viele Grüße

Thomas
Bild
shakti
Aktiver Händler

Beitrag von shakti »

Das Ergebnis ist ja auch immer eine Frage des persönlichen Geschmackes, es ist gut möglich, dass einigen Hörern bestimmte Eigenschaften an der Maxx 3 so gut gefallen, dass dies ihr bevorzugter Lautsprecher wäre. Ich persönlich "trigger" auf eine emotionale und authentisch natürliche Stimmwiedergabe mit hoher Auflösung in einem nachvollziehbaren Raum, dies ist mir die wichtigste Eigenschaft, welche von der Osiris in einer für mich bis dato unbekannten Qualität wiedergegeben wird.

Insofern wäre für Dich dann ja auch kein Sauerstoffzelt nötig. So "anspringend" wie eine Wilson Audio wird eine Avalon nie sein. :-)

Gruss
Juergen
Bild
shakti
Aktiver Händler

Beitrag von shakti »

Heute Nachmittag war Reiner (easy) zu Besuch, entsprechend neugierig war ich, ob er seinen geliebten Avalon Klang wieder erkennt.

...er hat gelächelt, er hat mit dem Fuss gewippt...

sieht so aus, als sei es mir gelungen, den Avalon Familien Klang in meinem Raum einziehen lassen :-)

nun steht die Aufstellung auf spikes und das letztes finetuning in der Position der Osiris an .

Am Sonntag kommen die starken Männer :-)

Gruss
Juergen
Bild
easy
Aktiver Hörer

Beitrag von easy »

Ich habe mich sofort heimisch gefühlt, unverkennbar Avalon. :cheers:

Ja, wer bei dieser Wiedergabe nicht lächelt, der sollte sich ein anderes Hobby suchen...

Jürgen, vielen Dank das ich spontan vorbeikommen konnte und mal kurz ein Ohr auf deine neuste Errungenschaft nehmen konnte. Ich muss wirklich sagen, daß ist mit Abstand die beste Wiedergabe die ich je in deinem Hörraum erlebt habe. Das erste Mal, dass ich nichts auszusetzen habe. 8)
Wenn Du mit dem Feintuning fertig bist, komme ich gerne wieder vorbei, aber dann länger ... es ist einfach ein Erlebnis. :cheers:

bis dann Reiner
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer

Beitrag von Jupiter »

Hallo Rainer,

Wo war die Tüte, du hast sie nicht erwähnt. :cheers:

Gruß Harald
Bild
shakti
Aktiver Händler

Beitrag von shakti »

Hier ein paar weitere Eindrücke von Besuchern:

"Hallo Juergen,

war mal wieder ein sehr schöner gemeinsamer Hörabend mit viel guter Musik. So muss es sein.

Deine neuen Avalon Osiris habe mich echt überwältig. Dieses prima Klangerlebnis - insbesondere mit Schallplatte - muss ich erstmal verarbeiten. Bin noch ganz geflasht.

Musikalische Grüße"

"ich kann mich den Worten in vollster Weise anschließen.
Es war (gestern Abend) und ist nun ein absolutes Highlight, bei Dir lieber Juergen der Musik zu lauschen. Wobei lauschen eigentlich das falsche Wort ist - man versinkt förmlich in einem bisher unbekannten Klangkosmos.
Die bisherigen Setups waren ja auch schon auf einem sehr hohen Niveau - die Osiris ist aber ein ganz anderes Level.
Gestartet haben wir mit digitaler Zuspielung und hörten einige Stücke, welche in der Vergangenheit auch in diversen Workshops gespielt wurden - so hatte man den bisherigen Klang quasi noch „im Ohr“. Müßig zu erwähnen, dass die Osiris das alles locker toppen kann.
Ganz besonders begeistert hat mich bei der Auswahl der Song Perfect darkness von Fink in der Live-Version aus dem Album „Wheels Turn Beneath My Feet“. Diesen Song habe ich als CD schon auf sehr vielen Anlagen und auch KH gehört und bilde mir daher ein, ihn „ganz gut“ zu kennen.
Was ich da gestern Abend aber noch an neuen Informationen (gerade zu Beginn) hören konnte, hat mich doch tief beeindruckt. Völlig locker und nahezu selbstverständlich wurden Verstärker-Geräusche, feinste Töne der Gitarre (vor dem eigentlichen spielen) und Rauminformationen dargeboten - das hat selbst der HE1 von Sennheiser (der „neue“ Orpheus) in dieser Form nicht geschafft.
Die anschließende, deutlich länger dauernde Vinyl-Session war einfach nur traumhaft. Hier kann man nun wirklich sagen, dass die Aufnahme an sich die klangbestimmende Komponente ist - die Hardware und die Avalon im Speziellen ist es jedenfalls definitiv nicht mehr (gleiches gilt auch für die digitale Zuspielung).

Glückwunsch shakti zu diesem „Game-Changer“ - die Aussage würde ich so unterschreiben.
Nun muss ich das auch erst mal in Gänze „verdauen“ - freue mich aber trotzdem auf die Session mit Euch Beiden heute Abend bei mir .

Musikalische Grüße"

umso neugieriger bin ich nun, wie sich das Klangbild verändert, wenn ich die Lautsprecher auf Spikes stelle..., nicht dass es dann wieder schlechter wird :-(

im High End Bereich wird man dann doch recht oft überrascht...

Gruss
Juergen
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer

Beitrag von Schorsch »

Hallo Jürgen,

auch von meiner Seite aus Glückwunsch zu der offensichtlich richtigen Entscheidung, die Osiris aufzubauen.
umso neugieriger bin ich nun, wie sich das Klangbild verändert, wenn ich die Lautsprecher auf Spikes stelle..., nicht dass es dann wieder schlechter wird :-(
im High End Bereich wird man dann doch recht oft überrascht...
Eine neue Produktidee, der audiophile Rollwagen. :cheers:

Viele Grüße
Georg
Bild
Antworten