Thomas (Lyravox Karlotta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Ahh, sehe gerade der Beitrag wurde verschoben, prima das macht es einfacher für mich, danke. Also Bilder sind (zumindest eins) jetzt sichtbar. Es sind schon einige Fragen eingegangen und ich werde versuchen diese zeitnah zu beantworten.

Grüße
Thomas
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Habe die BAS auch unter allen Komponenten incl. meiner Lautsprecher. Vieles ging in Jahrzehnten durch meine Hände, zuletzt war ich ein großer Freund von passenden Sylomer Dämpfern. Die BAS toppen alles.
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Rainer,

danke für Dein Feedback.

Ich habe gerade die "Absolution" für die BAS 35 erteilen können. Nicht dass ich mich als irgend eine Oberhaupt adeln möchte aber, eigentlich sind die BAS 35 viel zu hoch für meine Lyravox Karlotta, aber sie klingen genauso gut wie die bis jetzt verwendeten High. Wir hatten ein wenig Sorge, denn der erste Versuch in dieser Höhe ging gewaltig in die Hose. Das war ein echter Rückschritt und wurde sofort verworfen.

Also die komplette Struktur neu angepasst, einige Parameter verändert und schon sitzt es wieder. Der Belastungstest ist gerade bei 45kg je Stück angekommen (0,2mm Veränderung). Ohne Belastung geht er wieder in die Urform zurück, also immer noch alles bestens. Bis morgen werden wir einen BAS 35 zerstören :oops: um dessen tatsächliche Belastbarkeit zu definieren.

Am Montag werden diese 8 BAS 35 an den ersten wartenden Tester verschickt. Nach dessen positvem Urteil werden wir weiter produzieren und die anderen BAS User versorgen.

Ich bin wieder erstaunt über das Resultat, denn ich musste kurz ohne BAS hören und merkte wieder was bis dahin gefehlt hatte. Aber wie bekannt merkt man oft erst was wichtig war wenn es weg ist :roll:

Weiterhin viel Spaß im Forum
Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Muss noch erklären warum die BAS 35 überhaupt auf den Plan gerufen wurden. Eigentlich dachten wir an eine kleine Manufaktur mit 3 verschiedenen Typen, fertig. :roll:

Aber es kam anders. Immer mehr unterschiedliche Wünsche wurden uns zugetragen und als Manufaktur kann, oder versucht man, diese zu erfüllen.

Grundlegend richtig also haben wir es gemacht, bzw. zugesagt. Das es diesen enormen Zuspruch gab konnte keiner voraus sehen. Also wurde die Barbeitung gefühlt ein wenig langsamer. Aber wir haben über die Tage aufgerüstet :cheers:

Jedoch muss dennoch die eingentlich geplante und schon im Kopf fertige Geschichte (Akustikelemente und Kabelhilfen), noch ein wenig auf sich warten, aber es wird kommen.

Ihr könnt gespannt sein was hier noch kommt, hoffe ich zumindest :D

So jetzt bin ich fertig für heute :cheers:
Thomas
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Thomas,

wie man Bilder einstellen kann, kannst Du hier nachlesen:

viewtopic.php?f=1&t=18

Viele Grüße
Harald
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Thomas,

was heisst denn Kabelhilfen genau?

Gruss Dirk
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Hi Dirk,

hier haben wir einige Ideen um Kabelverhau zu optimieren als auch die Führung von Kabeln in geordnete Bahnen zu lenken, wenn man es so nennen mag.

Dauert allerdings noch etwas. Zeichnungen sind bereits fertig aber Prototypen noch nicht entworfen. Ich lasse es Euch wissen wenn es so weit ist.

Schönen Sonntag
Thomas
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Habe hier mal ein Bild von BAS High (links) und BAS 35 (rechts). Ist eigentlich nur 1 cm höher sieht aber viel größer aus :cheers:

Bild

Hoffe es hat geklappt :roll:

Grüße
Thomas
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Hallo meine lieben Foristen,

wir haben diese Woche die Belastbarkeit der BAS 35 ausgetestet um festzustellen wann diese tatsächlich in die Knie gehen :shock: Diese wurden ja für schwere Lautsprecher gewünscht und deshalb erst geboren.

Hierzu musste jedoch ein BAS sterben. :cry: Es hat sich lange gewehrt, aber irgendwann gibt jeder auf.

Also das Ergebnis der Versuchsreihe war folgendes:

1. Gewicht 54 kg - keine Veränderung
2. Gewicht 90 kg - keine Veränderung
3. Gewicht 142 kg - keine Veränderung
4. Gewicht 160 kg - Kugel verschwindet wenige 10tel mm im BAS
5. Gewicht 180 kg - Kugel verschwindet wenige 10tel mm mehr im BAS
6. Gewicht 210 kg - Kugel verschwindet komplett im BAS

Erstaunlich war, entgegen unserer Vermutung, das BAS selbst gar keine Anstalten machte sich zu zerstören. Eigentlich wäre noch mehr Gewicht dafür notwendig, aber wir wollten nur sehen ab wann etwas passiert was nicht mehr gewollt ist. In diesem Fall das völlige Verschwinden der Kugel.

Danach haben wir den toten BAS seziert. Es waren keine nennenswerten Veränderungen in der Struktur sichtbar, lediglich der kleine Aufnahmepunkt der Kugel hat eben nachgegeben. Die äußeren Wände, als auch der restliche Innenaufbau, war völlig intakt. Vermutlich hätte BAS sogar weiter funktioniert, aber das wollten wir gar nicht erfahren, hätten sonst ja noch 3 umbringen müssen :? .

Eigentlich unglaublich dass ein Teil mit einem Eigengewicht von nicht einmal 10 gramm diese Last überhaupt tragen kann. Demnach haben wir die Ameise um das 4 Fache in der Traglast geschlagen; na wenn das kein Grund ist :cheers: .

Schlussfolgernd gibt es nur sehr wenige Lautsprecher welche aufgrund ihres Gewichtes nicht auf 4 x BAS ruhen dürften. Doch selbst wenn jemand die bräuchte könnten wir diese als nächste Sonderlösung fertigen, nur anbringen möchten wir dann nicht müssen. 8)

Wir werden weiter forschen und endlich alle anderen mal an dessen absolute Belastungsgrenze bringen und berichten.

Bis dahin eine schöne Restwoche und Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus zusammen,

der erste Test bei dem bereits angekündigten neutralen User ist zu Ende gegangen.

Ich habe diesen bewusst ausgesucht, da er inzwischen wirklich alle Komponenten von sich und seinem Sohn mit BAS ausgestattet hat und überaus zufrieden ist. Nur unter den LS seines Sohnes waren alle bis dato angebotenen BAS zu niedrig da sie höher als 30mm sein mussten.

Also haben wir 8 der gebauten 9 Stück (einer musste ja für den Test sterben) an ihn geschickt und erwartungsvoll auf dessen Beurteilung gewartet. Ich hatte ja bereits geschrieben dass sie bei uns im Test zuvor keinen Unterschied zu den eingesetzten BAS High ausgemacht haben, also alles gut. Das muss allerdings nicht heißen dass es überall so gut funktioniert, also waren wir mehr als gespannt auf das Resultat.

Nachdem die BAS35 beim Tester eingetrudelt sind, kam schon am nächsten Tag das Testurteil.

Zitat: "Wir dachten nicht das sie dermaßen gut funktionieren. Wir sind begeistert "Deutliche Verbesserung!"

Wie angesprochen ging der erste von uns durchgeführte Versuch in dieser Bauhöhe echt in die Hose. Umso mehr freut es uns dass wir jetzt wieder das optimale Füll- und Materialverhältnis getroffen haben.

Also kann es jetzt mit der ersten Produktion von BAS35 losgehen. Was ich nicht wusste, mein Kumpel Rolf hat in weiser Voraussicht schon 24 Stück nach meinem positiven Feedback gefertigt. Die sind jedoch alle schon reserviert und werden, wenn es bei mir die Zeit zulässt, morgen auf die Reise der bereits Wartenden gehen, sonst wird es halt Montag :roll: .

Wenn es notwendig ist werde ich dann wieder über die neuen Resultate berichten, falls es nicht ohnehin getan wird.

Bis dahin schönen Abend und Grüße aus dem heute sehr sonnigen Bayern
Thomas
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Hallo liebe Hifi Gemeinde,

wir haben jetzt die besagten ersten BAS 35 verschicken können. Hat aufgrund der C..... etwas länger gedauert als gedacht.

Dieses Wochenende werden wir die eigentlich schon einmal gebauten BASE mit Strukturfüllung testen. Grund hierfür ist die Tatsache dass einige Tester die Vollfüllungsversion manchmal schlechter fanden als Versuche mit unterschiedlichen Holzplättchen.

Also haben wir die ersten BASE Versionen (55% Strukturfüllung) wieder aufleben lassen und werden diese gegen die bis jetzt verschickten BASE testen. Bis jetzt veschickte BASE (außer 4 Urversionen) wurden nur in Vollmaterial gefertigt da diese in 5facher Geschwindigkeit gefertigt werden können und auch alle Gewichte tragen können.

Das war der sicherste Weg um nicht irgendwelche Reklamationen zu erhalten.

Schritt 2 wird der tatsächliche Belastungstest der mit 55%iger Füllung der BASE sein. Dies wird allerdings erst nach Begutachtung der Klangqualität stattfinden.

Zudem haben wir ein neues Material bekommen und werden damit ebenfalls Versuche starten. Es wird allerding nicht so tragfähig werden wie bisher, aber eventuell für eingie Gerätschaften die noch bessere Wahl sein. Das dauert allerdings noch etwas, aber wir werden berichten.

Bis dahin ein schönes frostiges Wochenende
Thomas
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Es gab inzwischen wieder ein Update. Aufgrund einiger Meinungen dass BAS in manchen Fällen auf Holzplättchen besser klingt haben wir die BASE mit der gleichen Füllung wie die BAS versehen und Versuche gestartet.

Eigentlich hatte ich zum Wochenende die Testergebnisse der BASE mit unserer 55%igen BAS Füllung angestrebt, aber es kam wieder einmal alles anders. Der Fernseher, bitte nicht steinigen, im Wohn- Hörraum gab am Samstag Morgen (wollte nur mal wieder Nachrichten schauen) auf einmal kein Bild mehr über Kabel raus. Also Nachmittags waren Fehlersuche und Nervenverbrauch angesagt. Habs zwar nach 3 Stunden gefunden aber mit hochrotem Kopf hört es sich nicht so vorteilhaft. Abend war gelaufen.

Problem wurde am Samstag zwar beseitigt aber die Nerven waren nicht bereit für eine klare Analyse. Also habe ich alles verschoben auf Montag. Dann war es soweit. Folgende Versuchsreihe wurde aufgebaut.

Leicht modifizierter Melco N1Z steht auf einem vor vielen Jahren selbst gebautem Board (ca. 25 kg Eigengewicht) mit unterschiedlichen Füllungen im Inneren. Gefertigt aus Edelstahl und unterschiedlichen Plexiglasvarationen; das "ist" tatsächlich ziemlich schalltot. Melco ist verkabelt über Aqvox Lan an Aqvox SE Switch. Von dort mit Aqvox Edge zur Lyravox Karlotta.

Testreihe:

ohne BAS mit original Melco Füßen
BAS 2.0 ohne Füße dirkekt auf 30mm oberster Acrylglasplatte des Boards
BAS 2.0 mit BASE Standard (Vollfüllung)
BAS 2.0 mit BASE T55 (spezielle Strukturfüllung wie BAS)


Gehört wurden immer nur 3 Titel welche ich in- und auswendig kenne und tatsächlich hier die größten Unterschiede in der Vergangenheit beim Probehören verinnerlicht hatte.

Das Ergebnis:

Eigentlich sehr gut - es fehlt an nichts. (denkt man)
Oh tatsächlich besser - muss ich ja sagen denn damit höre ich seit Monaten sehr glücklich
Hmm, ich würde sagen ein Patt zwischen 2 und 3 jedoch mit leicht härterer Tendenz gegenüber 2. Liegt natürlich auch an dem Board welches wirklich schalltot erscheint aber wohl nicht sein kann, denn...
Verflixt, es geht tatsächlich besser. Es sind keine riesen Schritte da würde ich nicht die Wahrheit ein weing verbiegen, aber es ist deutlich vernehmbar. Eines meiner Referenzlieder hat hinten rechts eine angeschlagene kleine Glocke. Das Ausschwingen war noch länger und klarer. - Referenzlied 2 überzeugt mit Mundharmonika. Hier war der hölzerne Sound einer Harmonika noch besser dargestellt. Es wurde alles gesamt ein wenig "erdiger" wenn dieser Begriff hier zulässig erscheint, ohne Details zu verstecken. Das 3. Lied habe ich einfach nur durchgehört und war echt angetan.
Gegendarstellung: Alles wieder zurück auf 1. und festgestellt es ist für mich keine Einbildung.

Fazit:

Bei mir wird der Melco zukünftig auf BASE T55 weiter ruhen dürfen. Heute haben wir einige BASE T55 über Nacht fertigen können und ich habe schon 2 BAS Verwender angeschrieben welche sich als neutrale Tester zur Verfügung stellen möchten. Diese werden noch diese Woche versorgt damit am Wochenende, falls es dort klappt, weitere Urteile folgen können.

Ich bin auf jeden Fall gespannt ob es dort genauso empfunden wird wie hier.

Bis dahin eine schöne Restwoche und wärmende Grüße( heute 10° ) aus Bayern

Thomas
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

kugel nicht gleich kugel

Beitrag von Funky »

Hallo Thomas,

ich selbst nutze "Kugeln" schon seit längerer Zeit als Geräteaufsetzer. Die Kugeln werden wiederum in konisch konzipierten Metall Spacern aufgenommen. Im Gegensatz zu deinem Konzept können sich die Kugeln innerhalb des konischen Spacerraums minimal bewegen - sprich die Geräte können kleine Schwinungen in der horizontalen Ebene ausführen.
Worum es aber mir geht - das Material der Kugeln hat in meinem Setup wesentliche Auswirkungen auf den Effekt - Je nach Gerät können Kugeln aus sehr hartem Material wie Keramik, gehärtetes Glas oder Edelstahl oder weicheres bspw. Blei oder Holz verschiedener Härten zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Dann kommt noch die eigentliche Stellfläche hinzu - wie grenzt ihr dies bei Euch ein, oder sind generell Edelstahlkugeln bei Euch gesetzt weil diese die besten Ergebnisse bringen ?

Neugierige Grüße

Funky
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Funky,

tatsächlich haben wir auch schon Keramikkugeln im Petto. BAS Kugeln, egal welches Material, können sich nicht bewegen denn die sind im BAS fest verpresst. Wenn die BAS im Schnittmodell dargestellt wäre würde man sehen das die Kugel nur auf einem sehr kleinen Ring im Inneren aufliegt. Dieser Ring wiederum ist Bestandteil des Gerüstes welcher ausschlaggebend für die Funktion der BAS ist. Alles was von außen sichtbar ist, ist eigentlich nur, wenn man es so nennen möchte, eine "Sichtschutzwand".

Die Kugel wird von einer Art Lippe gehalten daher ist es wichtig diese in ziemlich gleichbleibenden Maßen zu bekommen. Daher sind wir etwas eingeschränkt in der Verwendung.

Jetzt experimentieren wir eben noch mit anderen BASE (Teller) je nach Untergrund auf welchem die Systeme stehen sollen. Bald werden wir auch mit dem neu hinzubekommenen Material Versuche starten. Das wäre dann noch eine weitere Option für sehr leichte Geräte, denn so stabil wie die jetzigen mit Carbonfaser werden wir diese nicht fertigen können. Eine Version in Vollmaterial fällt aus denn das ist nicht die Philosophie der BAS.

Kugeln in Verbindung mit Holz und anderen Materialien habe ich zu hauf in früheren Konstruktionen schon durch. Da diese immer in einer massiven Körpern verwendet wurden, waren hier tatsächlich extreme Unterschiede wahrnehmbar gewesen, bei den BAS konnten wir bis jetzt keine feststellen, aber wir versuchen weiter.

Bis dahin "soundige" Grüße 8)
Thomas
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Grüß Dich Thomas,

wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dann wird Euer BAS mit der Kugel nach unten eingesetzt (also nicht wie auf dem Foto, sondern der Kegel müsste auf dem Kopf stehen) . D.h. die Stellfläche kommt mit der Kugel in Berührung. D.h. auch, dass die Stellfläche eine gewisse Härte haben sollte, Holz wäre nicht so gut, bzw. ihr habt schon eine Idee der "Aufnahme" der Kugel.

Spannend, auch wenn die Aufstellung etwas fummelig werden kann, vor allem bei schweren Geräten

Funky
Bild
Antworten