Jannis (Dual NR 100 X Kompaktanlage)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Grossohr93
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2020, 22:58
Wohnort: Köln

Jannis (Dual NR 100 X Kompaktanlage)

Beitrag von Grossohr93 »

Hi zusammen,

Ich hab schon seit ein paar Wochen die Beiträge hier gelesen und wollte mich nun auch mal kurz vorstellen. Ich bin Jannis, 27, Kölner und habe von meiner Familie vor ein paar Jahren eine Dual NR 100 X Kompaktanlage geschenkt bekommen.
Meine geliebte Plattensammlung wächst stetig, allerdings bin ich mit der Klangqualität nicht zufrieden. Deswegen hoffe ich, ein wenig Inspiration und Tipps hier zu finden. Zu mir persönlich: Ich höre gerne Jazz-Rap, RnB, Soul, Indie und Garage Rock. Um den Winterblues zu entkommen höre ich momentan gerne Selah Sue und Bukahara. :)

Beste Grüße, Jannis
Bild
Grossohr93
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2020, 22:58
Wohnort: Köln

Beitrag von Grossohr93 »

Ich hab vergessen zu erwähnen: bezüglich meines audiophilen Werdegangs, meine Eltern haben mich schon seit einem frühen Alter an Musik und Hifi Anlagen herangeführt. Mein Vater repariert und tüftelt regelmäßig an Plattenspielern und alten Radios. Seitdem interessiere ich mich sehr für Anlagen, bin hinsichtlich der Profis hier aber noch ein blutiger Anfänger. Ich hoffe es sei mir verziehen. ;)
Momentan besitze ich neben meiner Dual NR 100 X Anlage auch eine Onkyo Set mit Receiver TX-8220 und CD Spieler C-7030, die allerdings nicht funktioniert. Da plane ich auch, ein wenig dran rumzutüfteln. Mein Hörraum ist zur Zeit nur mein Wohnzimmer, habe aber Interesse, weitere Anlagen in Schlafzimmer und Küche zu stellen.
Bild
Susa
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2020, 19:25

Beitrag von Susa »

Hallo Jannis,

ich bin selber neu hier und fand deine Vorstellung sehr interessant. Ich finde das Forum sehr spannend und bin momentan eher aktiver Leser. Ich hab noch nicht ganz raus, wie ich andere Beiträge beantworten kann, aber ich freu mich auf den Austausch.

Liebe Grüße
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Jannis,

willkommen hier! Bei Dual muss ich immer an meinen Musikunterricht in der Schule denken. Dort stand im Klassenzimmer ein für mich wunderschöne Dual Stereoanlage an der ich dann im Rahmen eines Referats über Queen einmal meine damaligen Lieblingslieder vorspielen durfte :D .

Dein Musikgeschmack kommt mir übrigens auch sehr entgegen. Ich würde mich musikalisch auch nicht als der typische Hifi-Enthusiast bezeichnen. :wink:

Ich wünsche Dir viel Spass hier!
Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo ihr beiden,

lasst euch den Spaß nicht verderben, aber die Anlage hat mit Duals aus dem Musikzimmer der Schulen nur noch den Namen gemeinsam. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Melomane hat geschrieben: 10.11.2020, 14:10 Hallo ihr beiden,

lasst euch den Spaß nicht verderben, aber die Anlage hat mit Duals aus dem Musikzimmer der Schulen nur noch den Namen gemeinsam. ;)

Viele Grüße

Jochen
Hallo Jochen,

ich weiss.... immerhin ist es auch gut 35 Jahre her :lol:

Viele Grüße
Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Grossohr93 hat geschrieben: 10.11.2020, 11:39Ich bin Jannis, 27, Kölner und habe von meiner Familie vor ein paar Jahren eine Dual NR 100 X Kompaktanlage geschenkt bekommen.
Meine geliebte Plattensammlung wächst stetig, allerdings bin ich mit der Klangqualität nicht zufrieden. Deswegen hoffe ich, ein wenig Inspiration und Tipps hier zu finden.
Hallo Jannis,
willkommen bei den Aktiven!
An die "Rheinische Frohnatur" appellierend, rate ich dir, diese als erstes zu aktivieren. Sonst nicht weiterlesen...

Wenn dir deine Plattensammlung lieb ist, würde ich sofort einen Fachhändler mit Nadelmikroskop aufsuchen und auch selbst einen Blick auf die Nadel werfen. Möglicherweise brauchst du deinen gesamten Humor, wenn du der Wahrheit ins Auge blickst.
Du musst damit rechnen, dass du eine Saphirnadel hast, deren Brauchbarkeitsdauer DUAL einst mit 1/8 dessen angab, was bei der Diamantnadel zu erwarten war (CDS610/620). Wenn der Nadelträger nicht hinter dem Gummi in einem Magneten endet, sondern vorn in einer Gabel des Systemkörpers aufliegt und dort Piezokeramiken verbiegt*, ist damit zu rechnen, dass die Nadel nach Abspielen von 100 LPs soweit abgenutzt ist, dass man den Zustand nur noch als "Rillenfräse" bezeichnen kann. Ab diesem Zeitpunkt werden die Schallplatten zunehmend und dann unumkehrbar beschädigt. Davor will ich dich eindringlich explizit warnen und bewahren!

*Typische Merkmale von Kristall- und Keramiksystemen, DUAL nannte damals in Bedienungsanleitungen 50 Betriebsstunden der Saphirnadel bei 6p Auflagekraft, das war ein sehr deutlicher Fortschritt gegenüber der Stahlnadel, mit der man zuvor die Schelllackplatten abspielte, da reichte eine Nadel gerade für 2 Plattenseiten.
Die Bedienungsanleitung zum DUAL NR100X empfiehlt auf S. 19 4-6p Auflagedruck. Die Bilder auf S. 47 wollen nicht so recht passen, deuten aber auf die ION-Tonarme hin, wo DUAL vermutlich produzieren ließ. Leider verzichtet die Bedienungsanleitung auf die Nennung eines Nadeltyps, aber DUAL.de deutet auf diese, alternativ gibt es: https://www.amazon.de/Digitnow-Plattens ... B0713ZH21H.
Mit einem Übertragungsbereich 50-10000Hz, dem weit verbreiteten Qualitätslevel der 1960er Jahre.

Rechnet man den Preis der erforerlichen Nadeln über die Zeit, macht sich selbst ein 50 Jahre alter DUAL Plattenspieler (122*, geölt und geschmiert) mit MM-Tonabnehmer, angeschlossen an den Onkyo TX-8220 Phono-Eingang, noch in jeder Beziehung klanglich besser, amortisiert sich zügig und rettet deine Schallplattensammlung, die vielleicht bereits den Preis deines Equipments übersteigt.
Ganz nüchtern betrachtet: Sie ist schützenswert!
Mein Vater repariert und tüftelt regelmäßig an Plattenspielern und alten Radios.
Hat er vielleicht ein MM-System und einen Phono-Vorverstärker in den NR100X nachgerüstet?
Dann bliebe noch das vermutlich nicht unerhebliche Lagerspiel des Tonarms (Kardanlager) als klangbeeinträchtigende Einflussgröße. 2x 5 Watt Ausgangsleistung will ich nicht kommentieren (DUAL erfüllt mit diesem Gerät die HiFi-Norm nicht), auch verzichte ich darauf, die vielen 3 1/2 - 5 Sterne-Bewertungen zu kommentieren, die man im WWW zum NR100X findet.
Bedienungsanleitung hat geschrieben:Diese Bedienungsanleitung hilft Ihnen beim
• bestimmungsgemäßen und
• sicheren
Gebrauch Ihres NR 100 X, im folgenden Plattenspieler
oder Gerät genannt.

Die Zielgruppe dieser
Bedienungsanleitung
Die Bedienungsanleitung richtet sich an jede Person, die
den Plattenspieler
• aufstellt,
• bedient,
• reinigt
• oder entsorgt.
Die Bedienungsanleitung drückt es ja selbst klar aus... (Hervorhebung von mir)
Grüße
Hans-Martin

P.S.
Thread zum Thema Verschleiß:
viewtopic.php?p=190078#p190078
Bild
Grossohr93
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2020, 22:58
Wohnort: Köln

Beitrag von Grossohr93 »

Hallo Hans-Martin,

Wow vielen Dank für die ausführlichen Informationen! :) In der Tat bin ich eine rheinische Frohnatur und kann die Nachricht über Nadel optimistisch nehmen. ;)
Mir war nicht ganz bewusst, dass die Saphirnadel (die ich habe) Platten beschädigen kann. Danke für den Tipp, ich werde in den nächsten Tagen mal zu einem Händler gehen und mich beraten lassen. Zu deinem zweiten Punkt: ja, mein Vater hat die Anlage mit einem MM System ausgebaut.
Ich werde mal weiter über das Thema recherchieren.

Danke schonmal für die Infos und die nette Begrüßung!

Schöne Grüße,

Jannis
Bild
Grossohr93
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2020, 22:58
Wohnort: Köln

Beitrag von Grossohr93 »

Susa hat geschrieben: 10.11.2020, 13:39 Hallo Jannis,

ich bin selber neu hier und fand deine Vorstellung sehr interessant. Ich finde das Forum sehr spannend und bin momentan eher aktiver Leser. Ich hab noch nicht ganz raus, wie ich andere Beiträge beantworten kann, aber ich freu mich auf den Austausch.

Liebe Grüße
Hey Susa,

Freut mich, ich habe es so verstanden, dass du dich zuerst in einem eigenen Thread ihr in "wie ich zum aktiven Hören kam" vorstellst und du dann für die weiteren Beiträge freigeschaltet wirst. ;)

Schöne Grüße, Jannis
Bild
Grossohr93
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2020, 22:58
Wohnort: Köln

Beitrag von Grossohr93 »

Audiophon hat geschrieben: 10.11.2020, 14:05 Hallo Jannis,

willkommen hier! Bei Dual muss ich immer an meinen Musikunterricht in der Schule denken. Dort stand im Klassenzimmer ein für mich wunderschöne Dual Stereoanlage an der ich dann im Rahmen eines Referats über Queen einmal meine damaligen Lieblingslieder vorspielen durfte :D .

Dein Musikgeschmack kommt mir übrigens auch sehr entgegen. Ich würde mich musikalisch auch nicht als der typische Hifi-Enthusiast bezeichnen. :wink:

Ich wünsche Dir viel Spass hier!
Martin
Hey Martin!

Danke für die nette Begrüßung. Klingt ja nach alten guten Zeiten. Denke bin leider etwas zu jung um das auch erlebt zu haben. Schön das ich hier schon einen ähnlichen Musikenthusiasten gefunden habe. :)

Grüße,
Jannis
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Grossohr93 hat geschrieben: 11.11.2020, 14:40Zu deinem zweiten Punkt: ja, mein Vater hat die Anlage mit einem MM System ausgebaut.
Hallo Jannis,
da bist du ja schon im grünen Bereich und brauchst das Thema Saphirnadel nicht mehr ernst nehmen. Das MM-System wird eine Diamantnadel haben. Wichtigste Plattenpflege-Regel: Nadel immer sauber halten, Bürste immer von hinten schräg nach vorn einsetzen, kreuzweise. Verkrustungen von Schmutz beeinträchtigen den Klang, Spüliwasser oder Alkohol könnenbeim Reinigen helfen. Statt Pinsel lieber eine Bürste nehmen.
Kannst du den Systemtyp benennen oder zumindest ein Bild davon einstellen?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten