Chris (Cabasse Baltic SCS600)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Cabrio_User
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2020, 15:59

Chris (Cabasse Baltic SCS600)

Beitrag von Cabrio_User »

Hallo,

ich wohne in Weinheim, bin 18 Jahre alt mit 22 Jahre Erfahrung und war in den letzten 15 Jahren stets bemüht aktiver zu hören. Daher möchte ich mir für die Aufnahme hier bedanken.

Mein Leidensweg begann, als ich mit 14 Jahren die alte Anlage meiner Eltern übernehmen durfte. Heco Lautsprecher an einem kombinierten Radioverstärker. So einer wo mit einem Seilzug der Sender-Anzeigenfinger bewegt wurde und der runde 3polige LS Anschlüsse besaß. Aufgrund eines selbst gelöteten Klinkenkabel war es mir möglich einen Discman anzuschliessen. Diesem folgte mit dem ersten Ausbildungsgehalt ein paar Quadral Standlautsprecher (meine Eltern hassten deren Bass) ich liebte die Teile.

Die weitere Lautsprecherwährung fand im Eigenheim statt und wurde zu Beginn mit NAD befeuert. Dieses Kapitel startete bei kleinen Castle Durham (unterstützt durch DIY Sub) und wurde zur NAD Zeit mit Cabasse Java 420 beendet. Zu diesem Zeitpunkt wuchs so langsam die Neugier auf aktives hören und der Hunger nach Qualität.

Die mir das Klangbild der Cabasse zugesagt hat, wollte ich unbedingt einen Koaxial Treiber testen und habe mir die IO's aus selbigem Haus zugelegt. Schon nach kurzer Zeit bereute ich den Verkauf meiner alten Java. Aufgrund der schlechten Erfahrung oder und meiner falschen Erwartungshaltung habe ich beim Hersteller nachgefragt worauf mir dieser versicherte, dass mir die IO's nur zu klein wären und ich besser die Baltic nehmen sollte.

Finanziell waren die Baltic aber nicht im Beuteschema und so wurden die IO's gegen die nächste Generation Javas getauscht. Während dieser Maßnahmen wuchs die Elektronik Kette in Richtung Marantz und erreichte ein (wie ich finde) brauchbares Niveau mit (SACD) SA15s1 PM15s1.

Da ich (zu dem Zeitpunkt) über 5 Jahre alle üblichen Kanäle nach den Baltics in meinen online Suchen gespeichert hatte, wurde ich dann von einem Gebrauchtmarkt Angebot aufgeschreckt, fuhr "blind" 800km durch die Weltgeschichte und holte mir die Empfehlung des Herstellers. Zu Hause im Wohnzimmer war dann die erste Feststellung; was sind das nur für häßlich Lautsprecher, passen so gar nicht bei uns rein. Leider waren die klanglich soviel besser wie die Javas, dass wir uns angewöhnt haben mit geschlossenen Augen zu hören. Das aktive hören hatte begonnen und die Marantz Kette wurde durch die S2 Generation ersetzt.

Nahe dem Ortseingang steht ein Wohnhaus, welches einen Glaserker zu Straße besitzt. In diesem prangte ein großer dunkelroter Hornlautsprecher. Nach den Erfahrungen mit dem Koax, war die Neugierde auf unterschiedliche LS Systeme geweckt. Da ich mindestens 2 mal am Tag an den Hörner vorbei gefahren bin, stieg der Druck/die Neugier innerhalb einiger Monate so immens, dass ich vor einigen Jahren an dem Haus parkte klingelte und frech fragte ob ich die Anlage mal hören darf. Der Kerl der die Tür öffnete fackelte nicht eine Sekunde und ich wurde quasi reingezogen, vor der Eigenbau Anlage positioniert und durfte erfahren was es bedeutet mit den Ohren zu sehen.

Ab diesem Zeitpunkt gab es einen regen Austausch, es wurden Strom-Filter gebastelt, Kabel getestet/gebastelt, Weichen neu abgestimmt, Messungen durchgeführt und Absorber installiert. Kurzum, ich war beim aktiven hören angekommen und bin somit hier gelandet.

Beste Grüße aus Weinheim

Chris
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Cabrio_User hat geschrieben: 06.11.2020, 11:27 ich wohne in Weinheim, bin 18 Jahre alt mit 22 Jahre Erfahrung und war in den letzten 15 Jahren stets bemüht aktiver zu hören. Daher möchte ich mir für die Aufnahme hier bedanken.
Herzlich willkommen im Forum, lieber Chris,

aus Deinem Vorstellungsthread wird nicht ganz klar, womit Du heute hörst. Sind es aktive Hörner? Vielleicht kannst Du das noch einmal erläutern.
Auf jeden Fall hast Du jedem anderen Forenten im Forum gegenüber immer den Vorteil der 4 Jahre längeren Erfahrung. Das ist doch ein guter Einstieg. :wink:

Viele Grüße aus dem Norden
Holger
Bild
Cabrio_User
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2020, 15:59

Beitrag von Cabrio_User »

Servus Holger,

vielen Dank für die Begrüßung.

Ich höre immer noch mit den Baltic, die mittlerweile aber eine geänderte Weiche haben, in einen Farbtopf gefallen sind und neue Füße besitzen.

Vielleicht habe ich keinen Vorsprung, sondern lediglich 4 Jahre aktives hören nicht optimal genutzt. Dieser Umstand ändert sich ja hoffentlich mit der Anmeldung hier. :cheers:

Grüße
Chris
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

"ich wohne in Weinheim, bin 18 Jahre alt mit 22 Jahre Erfahrung und war in den letzten 15 Jahren stets bemüht...."

18 Jahre alt,
22 Jahre Erfahrung
= 4 Jahre mehr Erfahrung als jeder andere hier.

im zarten Alter von 3 Jahren angefangen aktiv zuhören!
Sehr fleißig ;)
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Thomas,

wer früh übt..... :mrgreen:

Willkommen im Forum Chris :cheers:

Gruß Wolfgang
Bild
Cabrio_User
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2020, 15:59

Beitrag von Cabrio_User »

Thomas86 hat geschrieben: 06.11.2020, 12:54 "ich wohne in Weinheim, bin 18 Jahre alt mit 22 Jahre Erfahrung und war in den letzten 15 Jahren stets bemüht...."

18 Jahre alt,
22 Jahre Erfahrung
= 4 Jahre mehr Erfahrung als jeder andere hier.

im zarten Alter von 3 Jahren angefangen aktiv zuhören!
Sehr fleißig ;)
Ist der Spruch unbekannt?
https://www.google.com/search?q=18+jahr ... L602ibY-NM
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Jo,

Mir war er völlig unbekannt.
Aber nun ist ja Licht im Dunkeln.
:cheers:
Bild
Antworten