Reinhard (B&W 802D, Adam Audio S3V + B&W SUB 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
mucilo
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2020, 18:31
Wohnort: 66663 MZG

Reinhard (B&W 802D, Adam Audio S3V + B&W SUB 2)

Beitrag von mucilo »

Liebe Forenmitglieder,

wie alle vor mir, bin auch ich aufgefordert, etwas zu meinen musikalischen Ambitionen und etwas zu meiner Person kundzutun:

Mein Name ist Reinhard Mutschler, ich wohne in 66663 Merzig (Nähe Dreiländereck L / F / D). In schon fortgeschrittenem Alter (bin bereits im Ruhestand) habe ich den Vorteil, viel Zeit mit meinen Hobbies verbringen zu können, die da sind:
- Musik aktiv (dilettantisches Strapazieren diverser Tasteninstrumente)
- Musik passiv (hören und genießen)
- Radfahren (selbstverständlich ohne Akku)
- Modellflug (mit Akku)

Zum audiophilen Werdegang gibt es wenig zu berichten, lediglich daß dieser eng mit der technischen Entwicklung und meinen finanziellen Möglichkeiten, die in jungen Jahren sehr begrenzt waren, im Zusammenhang stand. Eines gilt für mich auch heute noch immer: Da geht doch noch was! Nichts ist perfekt, es gibt keine Schaltung, die man nicht noch verschlimmbessern könnte.

Meine Wiedergabeketten werde ich aus Platzgründen besser in Stichpunkten (jeweils von hinten) auflisten:

- Wohnbereich: B&W 802D - 2 x ReVox B242 Endstufen (stark modifiziert), je im bi-amping-Modus, versorgt vom SPL Wandler/Vorstufe Director MkII. Quellen: Mac Musik-Server, NAS- und Qobuz-Streaming mittels Audirvana (verfügbar im gesamten Heimnetz), ReVox B77 MkII, Raumkorrektur via Sonarworks.

- Musikzimmer: ADAM Audio S3V (aktiv) plus B&W SUB 2, MUTEC MC3+USB, MacPro mit Interfaces UAD Apollo X6 und MOTU 828 Mk3, Logic und UAD LUNA, ReVox PR99 MkIII Halbspur, Raumkorrektur mit Sonarworks (Quellen siehe oben).

Vielleicht noch dies: WAF oder ähnliches ist uns (meiner Frau und mir) fremd. Vorrang haben die zweckmäßige Positionierung der Komponenten, vor allem die der Lautsprecher. Auch der Bedienkomfort muß passen, weshalb unter anderem B77, PR99 (die Bänder muß ich leider noch von Hand auflegen) und der SPL Director MkII funkferngesteuert sind. Beim SPL hat es vor allem den Vorteil, daß man dadurch die Quellen direkt anwählen kann, ohne beim Wechsel alle der Reihe nach durchtasten zu müssen. Das ist wohl der einzige Nachteil dieser meines Erachtens nach hervorragenden Vorstufe.

Beste Grüße,
Reinhard
Bild
Audiofan
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2015, 11:17
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Audiofan »

Hallo Reinhard,

dann schreib ich mal ein herzliches Willkommen!

Deinen beiden Anlagen hören sich für mich sehr interessant an und die 802 ist natürlich ein Brett auch optisch.

Vielleicht ergibt sich da auch mal ne gegenseitige Hörsession.

Gruß aus Bensheim.

Stefan
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 310
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Reinhard
Herzlich willkommen und liebe Grüße aus Ottweiler.
Rudi
Bild
mucilo
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2020, 18:31
Wohnort: 66663 MZG

Beitrag von mucilo »

Hallo Stefan,
hallo Rudi,

Danke für die Begrüßung. Schön, dass hier auch Interessenten aus der Nähe sind. Ich bin gerade dabei, meinen Endstufen neue Eingangssektionen zu verpassen. Ich hoffe, dass ich am kommenden Wochenende damit fertig werde. Die beiden B242 habe ich in schlechtem und defektem Zustand vor einem halben Jahr von einem Bekannten bekommen. Sie wurden nie benutzt, hatten sich aber offensichtlich kaputtgestanden. Eine hat sogar Rauchzeichen abgegeben. Nach der Reparatur hatte ich sie testweise angeschlossen und war verblüfft über den ausgezeichneten Klang. Mit dem SPL hat diese Kombination meinen Devialet Expert 250 abgelöst. Ist das nicht verrückt? Da liegen mehr als 30 Jahre Entwicklung dazwischen! Der Devialet hatte mich allerdings schon immer emotional wenig beeindruckt, nun wird er deutlich mehr Ruhe haben.

Schönen Abend noch und beste Grüße,
Reinhard
Bild
Antworten