David (Nubert NuPro A700)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
DavidZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2020, 16:58

David (Nubert NuPro A700)

Beitrag von DavidZ »

Guten Tag allerseits und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Interessanten Forum.

Mein Name ist David und ich komme aus der Nähe von Nürnberg in Mittelfranken und bin 22 Jahre jung.

Angefangen hat bei mir Alles während der Ausbildung als etwas Geld übrig war um mir meine ersten schöneren Lautsprecher zu kaufen. Damals die Teufel Ultima 40 Mk2 mit einem Yamaha AS300 von einem guten Freund.

Der erste Aufstieg waren dann die Monitor Audio Silver RX8 an der gleichen Kette und immernoch mit PC als Zuspieler.

Dann bin ich umgezogen in eine WG mit einem guten Freund und die Lautsprecher wollte ich nicht mit umziehen, daher habe ich die meiner Patentante und meinem Onkel verkauft, da die beiden sich schon auf der Suche waren :D

Nun musste ich natürlich wieder Lautsprecher kaufen und es wurden die Sonus Faber Venere 3.0. Diese gab es im super Angebot bei Heimkinowelt damals für runs 3000 Euro wenn ich mich recht erinnere. Damit war ich aber nie richtig zufrieden, da die Raummoden in meinem 3,50m X 5,0m Raum einfach doof sind habe ich mich dann schlau gemacht und bin auf Kompaktlautsprecher umgestiegen.

Es wurden nun die Dynaudio Special Forty. Wundervolle Lautsprecher und super schön.
Dazu kam dann ein Arendal Sub1, da mir dann der Bass wieder zu Mau war.

Nun war es endlich so weit und ich habe mich auf die Suche gemacht nach Aktivlautsprechern, da mich das kombinieren und das ganze Tralala um Kabel und Sonstige komische Einflüsse einfach überhand nahmen auf z. B. Facebook.

Es wurden die Dynaudio Focus 20XD, die ich zu einem ganz guten Preis bekommen habe und dort auch gleich meine Special Forty dort gelassen habe.

Mit den Lautsprechern bin ich an sich super zufrieden und den Subwoofer benutze ich kaum noch, da die in dem Raum schon ordentlich rumpsen.

Jedoch glaube ich, dass meine Raumakkustik wirklich suboptimal ist :D

Jetzt werde ich bald umziehen zusammen mit meiner Freundin in die erste gemeinsame Wohnung und werde wohl doch wieder auf StandLautsprecher umsteigen wollen, den Subwoofer verkaufen und Da ich noch einen MiniDSP 2x4hd besitze bräuchte ich wohl irgendwann mal jemanden, der sich damit auskennt.


In dieses Forum bin ich letztendlich deswegen eingetreten, da ich dann demnächst mal auf der Suche nach anderen aktiven Lautsprechern sein werde und von den ganzen Angeboten inzwischen einfach etwas überrumpelt bin.
Des Weiteren möchte ich noch gerne über DSP Einstellungen und Raumakkustik schlau machen und ich freue mich jetzt schon sehr darauf mich mit euch allen auszutauschen.


Mit freundlichen Grüßen,

David
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1950
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo David,

herzlich willkommen im Forum!

Hier wirst du sicherlich leicht deine Fragen beantwortet bekommen. Deine derzeitigen Boxen sind schon ein recht guter Ausgangspunkt. Ich selbst habe u.a. die etwas größeren 600XD und bin sehr zufrieden damit.

Welche Musik hörst du denn gerne?

Viele Grüße und viel Spaß hier im Forum,
Jörg
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo David,
DavidZ hat geschrieben: 01.11.2020, 17:31Es wurden nun die Dynaudio Special Forty. Wundervolle Lautsprecher und super schön.
Dem schließe ich mich an. Die Special Forty habe ich meiner Mutter verpasst, damit ich zu Besuch guten Klang vernehme. :mrgreen:

Raumakustik ist so wichtig und vieles kann digital korrigiert oder verbessert werden.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß an der Sache.

Grüße Gabriel
Bild
DavidZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2020, 16:58

Beitrag von DavidZ »

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier :)

Ich höre hauptsächliche vom PC über Spotify und als DAC nutze ich den MiniDSP, aktuell noch alles auf Bypass :D Keine Ahnung ob das so sinnvoll ist so,da sie Dyns ja nochmal umwandeln soweit ich weiß.
Genres: Größtenteils Elektronische Musik, "damals" viel Trap und jetzt mehr Chillhouse, Deep house usw., manchmal etwas GOA.
Ansonsten auch Oldschool Rap und Rock,
Metal und NDH wie Rammstein oder Eisbrecher.

Also ich steh auf jeden Fall auf einen vollen kräftigen Sound und auf Bass, solange er ziemlich sauber bleibt :)


Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe :)

Grüße
David
Bild
DavidZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2020, 16:58

Beitrag von DavidZ »

StreamFidelity hat geschrieben: 01.11.2020, 18:04 Hallo David,
DavidZ hat geschrieben: 01.11.2020, 17:31Es wurden nun die Dynaudio Special Forty. Wundervolle Lautsprecher und super schön.
Dem schließe ich mich an. Die Special Forty habe ich meiner Mutter verpasst, damit ich zu Besuch guten Klang vernehme. :mrgreen:
Ich habe inzwischen auch schon die meisten meiner Freunde dazu gebracht sich anständige Lautsprecher zu kaufen, dass ich dort auch Spaß habe. Wenn man einmal ein bisschen verwöhnt ist, ist zurück echt schwierig😁

Und über die Wichtigkeit von Raumakkustik war ich mir nie recht bewusst. Ist aber auch oft schwer das neutral in Wohnräume zu integrieren und auskennen tue ich mich auch nicht, daher weiß ich nicht mal, wo ich am sinnvollsten anfangen soll. Weder Digital per DSP oder auch physikalisch mit Absorber oder so...


Da werde ich mich lange Zeit beschäftigen müssen oder brauche mal jemanden aus der Umgebung, der mir nach dem Lockdown mal einen Crashkurs gibt, natürlich gegen Verpflegung :)

Grüße
David
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo David,

herzlich willkommen!

Magst du mal aufzeigen, wie genau du deine Kette aufgebaut hast?
Thema Raumakustik:

in erster Linie helfen Möbel, Teppiche, Pflanzen.
Dann ein wenig DSP und dann noch ein paar dezidierte akustische Maßnahmen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
DavidZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2020, 16:58

Beitrag von DavidZ »

Hallo Thomas,

vielen Dank :)

Ich würde jetzt gerne ein Bild hochladen, weiß aber nicht wie das geht :D ist mein erstes Forum hier 😁

Als Quelle nutze ich meinen PC und gehe digital auf meinem Minidsp. Der Fungiert hier als DAC und weil ich mich so gut wie garnicht auskenne auch nicht als mehr als das aktuell.
Lautsprecher und Subwoofer sind dann analog mit den Lautsprechern verbunden einfach per Chinchkabel😊

Ich hab jetzt nochmal mit der Aufstellung rumgespielt, daher würde ich ja gerne das Bild zeigen 😁


Grüße,
David
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo David,

willkommen im Forum :cheers:

Unter folgendem Link findest Du eine Anleitung zum Hochladen von Bildern,
viewtopic.php?f=1&t=18

Gruß Wolfgang
Bild
DavidZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2020, 16:58

Beitrag von DavidZ »

Danke Wolfgang,

dann hoffentlich funktioniert es und hier das Bild :D


Bild


In dem Zimmer befindet sich ebenso mein Bett und ein Kalax Regal. Vor dem Bett ist noch ein Teppich, aber beim Schreibtisch hallt es trotzdem wenn man klatscht z. B.

Ist aktuell noch eine WG mit einem guten Freund, aber werde bald mit der Freundin zusammen ziehen :)

Grüße
David
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo David,

meinst du mit Minidsp dieses Gerät hier?

https://www.lowbeats.de/test-minidsp-sh ... dirac-2-0/

Ich rate dir, abwarten bis du umgezogen bist und dann die räumlichen Gegebenheiten vor Ort auschecken und angehen.
Wenn du bist dahin etwas spielen magst, kannst du mit günstigen MItteln deine Geräte ab- bzw. ankoppeln.

Zwischen LS und Ständer einfach mal die Hälften eines Tennisballs legen und hören ob und was sich so tut.
Auch deinen PC (hier hat Gabriel Erfahrungen) mal ab- bzw. entkopplen.

Du kannst mit verschiedenen Holzklötzchen probieren.

viele Grüße
Thomas
Bild
DavidZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2020, 16:58

Beitrag von DavidZ »

Hallo Thomas,

also der Hersteller ist der gleiche, nur das Gerät ein anderes.
Ich besitze den MiniDSP 2x4HD.
Das ist ein rein manueller DSP mit DAC-Chipsatz bei dem man sämtliche Filter usw. selbst ermessen und einstellen muss.

Es ist aber möglich Ihn zu einen DDRC-24 upzugraden, wodurch er dann mit der Dirac-Live Software ausgestattet ist und man eine autonome Messung und Kalibrierung durchführen kann.

Das Upgrade werde ich mir irgendwann noch zulegen, da ich mich mit der Materie echt zu wenig auskenne und was ich so gelesen habe ist Dirac echt nicht schlecht und deckt auch den gesamten Frequenzbereich ab den man voreinstelllt und nicht nur bis 200 Hz oder so wie manche Antimode für Subs.


Schöne Grüße,
David
Bild
DavidZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2020, 16:58

Ich hab's getan

Beitrag von DavidZ »

Guten Tag allerseits,

Nachdem ich mich vor einiger Zeit mit einem Anliegen angemeldet habe und ich herzlich begrüßt und beraten wurde wollte ich mich hier mal wieder melden mit einem Update.

Ich hatte ja die Dynaudio Focus 20XD und wollte wieder auf StandLautsprecher wechseln.

Jetzt habe ich genau das gemacht und es hat sich was tolles ergeben.

Ich habe die Dynaudios mal aus Spaß auf Kleinanzeigen reingestellt und nach einiger Zeit bekam ich einen Anruf von jemanden der sie gerne kaufen würde aus der Nähe von Stuttgart.
Zufälligerweise hat dort in der Nähe jemand meine Traumlautsprecher von "damals" zu verkaufen gehabt mit dem ich schon mal aus Gaudi geschrieben hatte.

Gesagt getan, ich habe dann die Dynaudios bei dem netten Herren vorbei gebracht und bin noch rund 20 Minuten weiter gefahren und habe nun die Nubert NuPro A700 dort abgeholt und bei mir zu Hause in Betrieb genommen. Aktuell leider noch im gleich schlechten Raum, der sich aber bald ändern wird, da ich am 28.12. umziehen werde.

Dem Tipp meine Quellqualität zu verbessern bin ich auch mal nachgekommen und habe mir TIDAL HiFi zugelegt und bin bisher sehr zufrieden damit.

Meine nächste Anschaffung in der neuen Wohnung wird dann noch irgendwann ein Bluesound Node 2i in weiß (passend zu den Nubis) sein und dann denke ich bin ich gut aufgestellt.

Dann kommt nur noch mein Vorhaben mal mit dezenten Raumakkustischen Anpassungen und dann eventuell mich mit meinem DSP zu beschäftigen.


Vielen Dank nochmal an alle hier und im Voraus schon mal ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute euch Allen. :cheers:

Grüße aus Mittelfranken,

David
Bild
Antworten