Lutz (Bowers & Wilkins 800 D2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
stgt-hifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2020, 08:59

Lutz (Bowers & Wilkins 800 D2)

Beitrag von stgt-hifi »

Hallo,

ich bin schon seit der frühen Jugend dem Hifi-Virus verfallen und mit ein paar Pausen wegen Hausbau und Familie vor einigen Jahren wieder zurück im Hobby und seit dem eigentlich durchweg aktiv dabei.

Wie aus meinem Nick vielleicht zu erlesen bin ich aus dem Raum Stuttgart.

Hier im Forum lese ich schon seit Jahren immer wieder mal passiv mit und muss sagen, dass mir euer Forum sehr gut gefällt. Sehr konzentriert auf die Fragen und Probleme der Forumskollegen und wenig Querdiskussionen, wie ich sie doch immer wieder in anderen Foren kenne.

Momentan höre ich rein passiv, überlege aber schon länger den Umstieg auf aktive Hörner. Bisher fehlte mir allerdings die Zeit mich aktiv um einen größeren Vergleich beim guten Händler und/oder zu Hause zu kümmern.

Meine Kette würde ich - für mich persönlich - mit dem Status "in Feinabstimmung" bezeichnen. Die eingesetzten Gerätschaften und Kabel habe ich stets mit Bedacht und nach ausgiebigem Quervergleich angeschafft. Aktuell bin ich am Thema Strom & Netzfilter angekommen, wodurch ich mal wieder auf euch gestoßen bin. Und nun war dann doch der Moment gekommen, dass ich gern aktiv Teil der Community werden möchte und freue mich darauf.

In dem Sinne freue ich mich auf eure Meinung, eure Erfahrung und stets gute Gespräche.

Vielen Dank schon mal an alle.

Gruß Lutz
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1607
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Willkommen Lutz,

die 800D2 sind schon eine Ansage. Ich kann mir nicht vorstellen die durch aktive Hörner zu ersetzen. Einfach weil die Klangsignatur einer großen B&W Box eine ganz andere sein dürfte. Allein schon was die Abstrahlrichtung und das "Körperhafte" angeht. Die 800er können Tiefbass. Ich selbst hatte die 804D3.

Ich wünsche Dir viel Spaß und einen interessanten Erfahrungsaustausch bei uns.

Grüße Gabriel
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

stgt-hifi hat geschrieben: 27.10.2020, 11:44Momentan höre ich rein passiv, überlege aber schon länger den Umstieg auf aktive Hörner. Bisher fehlte mir allerdings die Zeit mich aktiv um einen größeren Vergleich beim guten Händler und/oder zu Hause zu kümmern.
Hallo Lutz,
willkommen bei den Aktiven!
Du hast deinen Raum noch nicht beschrieben - ist der groß und bereit für große Hörner oder klein für eine Lösung mit hornlosem Bass? Eckhörner wie Klipschorn oder Martion sind auch raumeffizient, aber problematisch, weil damit auch der Mittel- und Hochton räumlich gebunden sind.
Klassische Musik habe ich früher über Hörner nicht hören mögen, aber inzwischen gibt es digitale Korrektursysteme, die kleine Wunder vollbringen können, sogar einen zeitlichen Ausgleich, womit die Sprungantwort zeitkoinzident werden kann - da haben Hörner meist Probleme, besonders, wenn sie nach optischen Aspekten zusammengebaut sind.
Mit einem Korrektursystem* kannst du anfangen, später die 800D2 auf die Seite legen, die Bodenplatte entfernen und die Weiche fotografieren. Sie ist überschaubar, ebenso sind die Kabel erkennbar zu den beiden Bässen, den MT und HT.
Da kann man die Kabel von der Weiche ablöten und zu den vorhandenen 4 Terminals verlängern, das Hochtonkabel unten heraus- und zur HT-Endstufe führen.
https://www.stereophile.com/content/bw- ... asurements zeigt die Sprungantwort, alle Chassis positiv angeschlossen, der Hochton eilt etwa 1ms voraus, gefolgt vom MT mit 0,83ms (TT als Referenz). TT-Tiefpass 2. Ordnung, sonst Filter 3. Ordnung kann man digital übernehmen, schon hat man eine Aktivversion, die eine große Geschlossenheit im Klang bekommt.
Das gibt ermüdungsfreies Hören, klingt aber nicht mehr nach dem gewohnten HiFi, wo der Hochton durch Vorauseilen stärker exponiert wird. Es lässt sich noch einiges aus den 800D herausholen, z.B. Glättung des MT/HT Bereichs.

Das Equipment lässt sich dann auch für Hörner verwenden... würde ich aber erst machen, wenn dir er Umgang mit Korrektursystemen vertraut ist.
Grüße
Hans-Martin

*was das Korrektursystem nicht kann ist das Ausfüllen der Allison-Auslöschung, die bei 90 Hz liegt, wenn die LS an die Wand geschoben sind, bei mehr Abstand ist die Auslöschung bei niedriger Frequenz.
Da würde ich mit wandnahen Subwoofer über einen Bandpass die Lücke schließen (wegen des längeren Weg würde das die neue Zeitreferenz).
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Lutz,

auch von mir ein Willkommen im Forum! Ich pflichte Hans-Martin wiedermal :wink: und aus eigener B&W Aktivierungserfahrung zu! Die passive Weiche zu aktivieren hatte sich damals bei meinen "bescheideneren" Nautilus 804 wirklich gelohnt, denn ich konnte sie durch die 3-Weg-Aktivierung auf Zeitrichtigkeit, den Raum und meinen tonalen Geschmack (fein-)abstimmen. Es gibt hier im Forum auch einen Thread dazu. Gleich komplett auf eine Hornlösung zu gehen will angesichts des offensichtlich bereits Erreichten gut bedacht sein! Eine weitere Optimierung des Bestehenden scheint mir erfolgversprechend. Der Raum spielt da eine große Rolle!

Grüße,
Winfried

5023
Bild
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo Lutz,

ich würde mir an deiner Stelle mal ein Mehrwegehornsystem bei Forumskollegen anhören, das ist schon "großes Kino". Auch ich höre mit einem aktiven 4 Wege Hornsystems. Von der "Stange" bekommst du solche Hornsysteme nicht. Aber es ist sehr wohl möglich sich das selber mit den entsprechenden Komponenten aufzubauen, und mit Acourate hast du das geniale Werkzeug für die Aktivierung. Hilfestellung bekommst du hier im Forum.

Gruß

Andreas
Bild
stgt-hifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2020, 08:59

Beitrag von stgt-hifi »

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum und eure Meinungen und Anregungen.

Nun mal kurz zu den Fragen die hier an mich gerichtet wurden.

Zum Raum: Dachgeschoss mit aufgesetztem Pultdach. Deckenhöhe von 2,3 bis 4,9 Meter. Ansich L-förmig mit Abmaßen von Länge 7,8 mal 4,2/6,8 Meter. L-Knick ziemlich Mittig. Lautsprecher stehen im Bereich Raumbreite 4,2 Meter mit Seitenabstand 70 und Rückwand 80 cm zur Schallwand. Sofa steht relativ mittig auf der langen 7,8 Meter Seite. Raum ist leider noch unoptimiert.

Da auf Grund familiärer Veränderung ein bald ein Umzug ansteht werde ich hier nur noch rudimentär etwas machen.

Hans-Martin, ich habe schon viele Deiner Beiträge gelesen und erkannt, dass Du sehr tief in der Elektrotechnik zu Hause bist, was ich klasse finde. Teilweise fällt es mir jedoch schwer, Dir als nicht Techniker zu folgen. Bitte sehe es mir nach.

Zum Thema Horn.... Da liebäugel ich mit welchen von Avangard Acoustic. Je nach Platz vielleicht die Duo Mezzo. Hatte mal die Uno und die Trio gehört und war von der Energie, mit der die Musik transportiert wird so begeistert, dass es bei mir einen festsitzenden Eindruck hinterlassen hat, welcher mich antreibt, das mal in Ruhe zu testen. Keine Ahnung, in welche Richtung es dann geht. Will das mal in Ruhe zu Hause testen, was aber erst nach dem Umzug kommen wird, was mind noch ein Jahr dauert. Also alles nicht in der nächsten Zeit.

Zum Thema 800er aktiv und Raumkorrektur. Auch damit hatte ich mich bereits auseinander gesetzt und bereits einiges getestet. Antimode, Dirac, Carma, etc... Hängen geblieben bin ich vorerst bei Audyssey Pro, auch wenn jetzt vielleicht einige die Nase rümpfen werden. Die Aktivierung hatte ich auch schon im Plan mit einem großen Trinnov und 3 Audionet Stereo Amps. War mir aber bisher zu Kostenintensiv. Bevor ich sowas mache wird erstmal Horn Ja/Nein entschieden.

Ansonsten: Kabel größtenteils von HMS, für den Strom ein Gigawatt PC-4 EVO DCB.

Bis zum neuen Heim werde ich also das vorhandene optimieren. Hier steht ein bisschen Raumtuning an und ein vernünftiges Racksystem mit entsprechender Ent- / Ankopplung der Geräte sowie die Optimierung der Verkabelung in allen Bereichen.

Habe noch viel zu lesen und freue mich echt auf regen Austausch hier.

Bis dann
Gruß Lutz
Bild
Antworten