Timo (Genelec 6010)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Timo,

wenn ich nur meine flac-Dateien auswerte, sehe ich etwa 5800 Titel auf etwa 160 GB (hier als 10^9 Byte). Das sind bis auf 3 Alben, die in 24@44k1 vorliegen, nur 16@44k1, viel Pop/Rock, durchsetzt mit Soundtracks/Klassik. Im Schnitt ergeben sich also etwa 30 MB pro Titel. Wenn du echte 24 Bit Titel mit 192 kHz über flac komprimierst hast du im worst case um Faktor 6-7 größere Dateien. Falls es sich um "fake-24 Bit" handelt, d.h. falls die Worte nur um Nullen ergänzt wurden, erreicht du dieselben Dateigrößen wir bei 16 Bit Auflösung. Mit der Annahme von 7-9 MB/min für 16@44k1 und 50-60 MB/min für 24@192k für flac kommst du wahrscheinlich gut hin.

Grüße,
Andree
Bild
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Jochen,

das wird ja immer besser! Vielen Dank für den Nachtrag! :cheers:



Hallo Andree,

auch dir vielen Dank für's nachschauen! :cheers:
Ich hatte ein paar Aufnamen gemacht und die sind in 32-bit/96kHz
so ungefähr 50 - 60 MB pro Lied @ 4 Minuten.
Womit ,entlarvt' man denn am besten Fakefiles?!


Mit all den Infos kann ich dann wirklich gut arbeiten!


Habt vielen Dank!

Gruß Timo
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hi Timo,

die Marantz Test SACD als wav hat 1,37 gb bei 16 Liedern,

diverse Hi-Res Alben variieren, z.b. Patricia Barber hat im Schnitt pro Lied ca. 100-150 mb.

Sonniges Wochende :)

Marco
Bild
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Marco,

ich verstehe es bleibt spannend! :roll: 8) :lol:
Wahrscheinlich werde ich bei Mac Mini gar nicht um ,Anbauten' herum kommen wie schon von
Peter (Dipolaktiv) befürchtet oder es wird ein 2012er den ich bis zu einem gewissen Grad noch
,spicken' kann, mal sehen. :roll:

Gruß Timo
(der sich dann mal auf die Suche macht um ein paar Mini's zu besuchen)
:cheers:

PS: Danke dir und den anderen Forenten auch ein zauberhaftes Wochenende in der Sonne!
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Timo

ich habe ca 80'000 Titel die ca 850GB benötigen die.
99.9% 16Bit 44kHz CD Qualität und mp3 (auch wesentliche Zahl), wenige 96kHz 24Bit, 192kHz 24Bit und Surround (5.1) meistens 96kHz 24Bit.

Wie gesagt ich habe ein NAS Synology DS216+II, mit 2x8TB RAID1, also insgesamt mit 2x8TB Platten eben nur 8TB Platz.

Filegrössen 16Bit 44kHz (CD): 20-40MB (allerlei aber nicht Klassik)
Dieselben Filegrössen bei 24Bit 192kHz wären: 163MB-326MB

zu Deiner Frage:
eine 10TB Platte würde Dir ca. 43'000 bis 86'000 Titel in 24Bit 192kHz ermöglichen, aber 250'000-500'000 bei CD Qualität (16Bit 44kHz).

Im Moment sind 14TB Platten das höchste, sonst mit RAID natürlich mehr durch ganze Batterien von z.B. 10TB Platten.

Du siehst also von CD-Qualität (16Bit 44kHz) zu HiRes 24Bit 192kHZ) wird ca 8.2x mehr Platz benötigt.
Die Leute die DSD verwenden wollen (meines Erachtens grosser Unsinn) brauchen 45x mehr Speicherplatz als bei CD!!

Schau mal hier, gute Übersicht über Fileformate und Platzbedarf:
http://www.2l.no/hires/

Empfehlung: Ich würde 10TB oder 14TB Platten kaufen mindestens 2 Stück eien für Backup. Wenn es ein RAID1 sein soll dann 3 Platten (2 Platten in RAID1 und eine Platte für Backup.

Gruss

Peter
Bild
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Peter,

das ist ja mal krass was das alles an Platz kosten kann!
Vielen Dank für den Link! Sehr interessant!
Auf jeden Fall interessanter als die überteuerten Mac Minis heute zu bestaunen!
Das ist ja schon eine amtliche Größe die du da hast, jedes Rechenzentrum
eines mittleren Unternehmen wäre neidisch (inkl. meiner Firma - die hostet fast alles im Web).
Ich fang dann wohl erstmal klein bis sehr klein an mit hoffentlich 2 TB im/am Mac Mini - so der Plan.
Wie war das? ,,Kein Plan überlebt die erste Feindberührung''!? Abwarten, ich bin genügsam - vorerst.
Und deine Aufstellung im 1. Satz hat mich etwas beruhigt.
Auch werde ich versuchen keine MP3's zu konservieren.
Soweit die Theorie.

Gruß Timo
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Forenten, Hallo Peter,

habe mich jetzt für folgende Lösung entschieden.:
- Mac mini 2018 3,6GHz Intel Core i3, 8GB RAM, 128GB SSD Artikel-Nr: MRTR2KS
-Sabrent Rocket XTRM-Q 2TB USB 3.2 / Thunderbolt 3 External SSD
Die Größe von 2 TB braucht man schon sonst läßt man das lieber
und ja Peter leider geht es doch nicht ganz ohne extern :roll: da Apple sich so hat mit dem
Austausch der internen Komponenten. :mrgreen:
Links dazu:
- https://www.berrybase.de/computer/compu ... -128gb-ssd
- https://www.amazon.de/Sabrent-Rocket-Th ... 269&sr=8-3
Vorteile beim Speicher:
https://m.youtube.com/watch?v=U_lgQcpEfKQ ... rennt wie die sprichwörtliche Wutz wird aber nicht zum booten benutzt.
Und wenn es mal klemmen sollte mit dem Mac, abziehen umstecken fertig. Zur obendrein gegebenen Mobilität gerade auch des Speichers braucht man nix mehr sagen. M2 halt. 8)
Auch ist das alles schön leise und hat keine Vibrationen, Glück gehabt das dieses Angebot gerade kam so sehe ich das.

Gruß Timo
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Timo

ich habe mal geschaut was HD in CH kosten (nackte HD 3.5Zoll)
2TB chf60.-
4TB chf100.-
8TB chf200.-
10TB chf 240.-
12TB chf 340.-
14TB chf390

der optimale Preis pro Bit ist bei HD 10TB momentan.

Ich habe noch SSD 2TB extern USB3 anschluss USB-c geschaut. Ich sehe da für diese (günstigeste)
chf 231.– Sandisk Extreme Portable2000GB.

Dein Preis für eine 2TB SSD, Eur 380.- scheint mir sehr hoch (was ist an der denn besonders?). SSD ist gut da schnell und lautlos. Alleine der Preis ist Faktoren höher pro Speicherplatz als HD.

Du musst unbedingt eine zweite Platte als Backup haben.

Ein Kollege hat eine Macmini Lösung mit NAS (WD Book) mit normalen HD, via USB verbunden. Geräusch möglicherweise, habe nicht mehr in Erinnerung ob wahrnembar oder nicht.

Ich habe das NAS via Ethernet in einem anderem Raum. Mein NAS ist hörbar wenns im gleichen Raum steht, Lüfter und bei Zugriff ebenfalls.

Speicherplatz optimieren:
-CD rippen und in CD Qualität belassen.
-Ich würde nicht mehr als 24 Bit 96kHz kaufen
-Auf keinen Fall DSD speichern

Eine alte Weisheit: man kann nie genug Speicherplatz haben :)

Gruss

Peter
Bild
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Peter,
du hast natürlich mit manchem hier Recht!
Natürlich ist es unvernünftig eine M2 SSD schon jetzt zu kaufen, zumal als PCIe-4.0-SSD.
Es ist eben neue, teuer erkaufte Technik die wie schon von dir erwähnt lautlos ist auf das es mir ankommt.
Sehr unauffällig ist es außerdem und wird von dem Mac gespeist womit auch keine Potentialunterschiede auftreten.
Das mit dem Backup kneife ich mir vorerst da bin ich ehrlich. :roll:
Und ich möchte Zukunftssicherheit bei der Technik auch wenn der Platz vorerst ein wenig klein ausfällt.
So wie du das schreibst hatte ich es auch vor, erst die CD's alle rippen, dann um Dateien
ergänzen die man nicht hat (außer mit mp3's :? ) und vielleicht mal ein paar Formate ausprobieren
aber auf dem Boden bleiben, so der Plan.... . :roll:
Oh, diese Weisheit kenne ich auch! :cheers:

Gruß Timo

PS: ...und schließlich ist es Hobby also nicht unbedingt rational 8)
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Timo

ja klar das Beste (Super SSD) ist halt etwas teuer aber man gönnt sich sonst nichts :).
Technisch tun es auch Standard SSD, die Geschwindigkeit reicht bei weitem bei Standard SSD für nur Audio.

Backup würde ich auf jeden Fall vorsehen. Kann normale HD sein. SSD sind nicht beliebig zuverlässig. Hatte da schon eine tote SSD und zwei die Win nicht mehr starten konnten. Musste dann Backup zurückkopieren (Betriebsystem war auf auf den SSD).

Ich würde nicht riskieren Tage von Arbeit zu verlieren (CD rippen und taggen).

Gruss

Peter
Bild
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Peter,
so ein Pech hatte ich bisher noch nicht stattdessen eine SSD von 64 GB die seit 2009 in meinem Windows 7 32 Bit ganz hervorragende Arbeit leistet. Auch zwei SSDs von SanDisk (500 GB und 1 TB als 3. Generation) leisten schon seit Jahren gute Dienste. Daher bin ich etwas zuversichtlicher zumal ich die Dateien auf meinem iMac rippe und dann an den Mac Mini weiterreichen werde. Beim durchprobieren der Eingänge am RME ADI-2-Pro war ich überrascht was aus dem RME durch den USB Eingang so alles heraus kam. Hatte ich nicht erwartet, könnte man aber bei einem Pro Audio Gerät.
Aber das dachte ich beim Oppo 105 D auch, na ja. Nach und nach treffen die Komponenten ein, bin schon gespannt ob sich alles so steuern lassen möchte. :lol:

Gruß Timo
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Timo,

wenn ich auch noch meine Erfahrungen mit HDs beisteuern darf: Bislang habe ich keine SSD gefunden die klanglich an eine 2,5"-HDD herankommt. Von diesen war bislang die Travelstar von Hitachi am besten. Das Klangbild ist mit HDDs ruhiger als mit SSDs, was man freilich nur bemerkt, wenn man sie direkt miteinander vergleicht. Meine SSD Testobjekte waren Samsung Evo (500GB), Kingston und Crucial (jeweils 250GB).

Noch ein Tipp: Unbedingt die langsamere SATA2-Schnittstelle verwenden, auch hier ist die technisch neuere und schnellere Variante (SATA3) klanglich im Nachteil.

Grüße
Fujak
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Speichermedien

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Fujak, Timo

welches Speichermedium auch immer, klanglich habe ich persönlich keine Unterschiede bemerkt. Auch nicht Unterschiede verschiedener Schnittstellen.
Kann sein dass meine Computerhardware nicht so empfindlich ist oder meine Ohren etwas holzig sind :).

Was man sagen kann, ein drehender HD ist immer leicht hörbar und stört gehörmässig, sofern im gleichen Raum. Auch Lüfter sind verboten. SSD, USB sind vollkommen still.

Gruss

Peter
Bild
kontrabass
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 16.09.2020, 21:16
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von kontrabass »

Also ich höre seit langer Zeit über eine NAS (Synology) diverse Dateiformate. Die Synology hat 2 x 10 TB (Raid) Kapazität. Alternativ hatte ich einmal SSD Laufwerke am Start.
Unterschiede hört man, jedoch nur zwischen den diversen Datei-Formaten, nicht aber wegen der unterschiedlichen Hardware (SATA vs. SSD)

Da die Synology im Keller „versteckt“ ist, ist mir die Geräuschentwicklung auch ziemlich egal..

Gutes Hören und klare Ohren

Michael
Bild
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Forenten,
Hallo Fujak,
danke für den Tipp das bekomme ich später noch raus ich habe da noch ein paar Speichermedien zum testen unter anderem auch zwei SATA 2 HDDs in 2,5". Das wäre zwar ein starkes Stück aber auch bei anderen Dingen hat man ja schon staunen dürfen was noch so möglich ist obwohl alles nicht meßbar sein dürfte/war! :roll:
Von einem Freund habe ich mal eine abgelegte 500GB HDD als Externe mit 2,5" für Null Ouvert bekommen, zu hören ist sie zumindest nur bei einer Nähe von unter 30cm. Gute Voraussetzungen wie ich meine. Auch eine lose HDD in 2,5" (WD black 1TB) ginge per Dockingstation probehalber anzuschließen. Sonst habe ich hier die 3. Gen SanDisk ultra als 500GB und 1TB.
Aber das ist dann die Kür! :wink:

Hallo Peter,
ich setze da erst einmal auf meinen Favoriten und hoffe das der Mac Mini nicht zu hören ist; An-/Abkopplung hin oder her! 8)
Der Rest bleibt abzuwarten, ich hätte ja wie Sascha hier schon erwähnt hatte auch gerne mal die Thunderboldt- Schnittstelle vs. USB 2.0 an meinem kleinen RME getestet. Aber die Wahl hab ich leider nicht. Ich werde sehen wie sich das schlägt. Habe noch bei den PC- Streamern viel zu lesen. :roll:

Hallo Michael,
danke für das beisteuern deiner Erfahrungen. Von den Synology's hört man hier ja öfters, scheinen sich bewährt zu haben in mancherlei Hinsicht. Ich sitze hier in meinen knapp 4 x 6 Metern Altbau mit ca. 3,5m Deckenhöhe und wollte alles so kompakt wie möglich halten, was beim (gebrauchten) Mac Mini schon verflixt schwer ist (wirtschaftlich + menschlich) wie ich feststellen mußte Zweigerätelösung + Boxen). Dies und die Tatsachen daß ich weder meinen NAS als durchaus vernehmbaren Klotz im Abstellbereich des Flurs meiner Mietwohnung aufstellen wollte (ich müße jedes Mal die Wohnzimmertür schließen zum hören) noch gewillt bin Ausgleichsströme und/oder Brummschleifen zu akzeptieren durch die verschiedenen Spannungsabgriffe in der Hauselektrik (Standorte min. > 10m Kabellänge entfernt incl. Verbrauchern dazwischen) haben mich dazu gebracht höchstens eine kleine (Volumen) externe Speicherquelle zu akzeptieren. Tests mit leisen HDDs lasse ich mir später nicht nehmen vielleicht sogar gezwungenermaßen. :roll:
Ja es ist mir durchaus bewußt daß mein Speicherplatz endlicher sein wird als mir lieb ist doch das Risiko gehe ich mal ein, zumal ohne Netz und doppelten Boden. :shock: :roll:

Danke für die Anteilnahme und Gruß aus Berlin :cheers:
Timo

PS: m.M.n. gut geführtes Forum, nette Leute und konstruktive Beiträge! :wink:
Antworten