Timo (Genelec 6010)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Uwe,
deine Belegung der FB Tasten durch selbst erstellte Macros gefällt mir sehr! Gegebenenfalls würde ich da gern noch einmal auf dich zukommen wollen wenn es recht wäre!? Da sich die Kisten ja doch eher an die MusikPros richten (von HiFi Ambi's des Herstellers mal abgesehen... :mrgreen: ) könnte es für mich spannend werden mit der Lektüre. :roll:
Was KSTR da für einen Aufwand bei der Gegendarstellung betrieben hat wage ich gar nicht zu ermessen, es war eine Genugtuung das zu lesen obwohl ich nur höchsten 2/3 der Ausführungen meine verstanden zu haben von den Versuchsaufbauten möchte ich an dieser Stelle gar nicht erst sprechen die könnte ich auf keinen Fall richtig verdrahten! Also Chapeau an KSTR und Pfeiffer setzen _ (Ziffer) an den Schreiberling mit Plug-In Oszi.
Ich staune nur das RME nichts getan hat ist ja schließlich deren Reputation!?! :shock:
Vielen Dank Uwe hat mir sehr gefallen! :cheers:

Hallo Peter,
das mit dem Mac Mini als Server war jetzt nur so einen Idee um nicht noch ein Gerät haben zu müssen sondern Speicher und Kommandozentrale in einem vor Ort unterzubringen und das Pad als FB zu nutzen. Wie das alles dann später noch zu konfigurieren ist wird mich eh noch gut beschäftigen. Ich hoffe da gehen im Idealfall 2 SSD's rein!? :o :roll:
Die Wahl des Gerätes (Mac Mini) wird vielleicht auch noch eine Rolle spielen.
Alles der Reihe nach, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden (nur Gert - Fortepianus hätte noch einen 2.en gebraucht) :cheers:
Auf die Einfachheit hoffe ich Peter, man hat ja schließlich noch andere Baustellen! 8) :cheers:
Gruß Timo

Hallo Sascha,
ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe aber der ADI-2 Pro (denn der ist ja bezahlt und bald da) ist doch ein USB 2.0 Interface der zwar auch AES hat so wie die Gens 8260 und über die mitgelieferte Kabelpeitsche verdrahtet werden könnte (auch ein 7370, wenn er denn noch kommt..) doch jetzt würden die DA Wandler in den Gens die Arbeit antreten (Reihenverdrahtung, bringen die vielleicht noch Latenzzeiten im hörbaren Bereich mit sich? :roll: ), sind die deiner Meinung nach noch besser als der des RME's? Habe da noch keine Erfahrungen wie gut die sind und was ist störungsunanfälliger bzw. besser klingend aus der Erfahrung von Pro Audio Nutzern, XLR analog oder AES/EBU? :shock: :roll:
Von dem HQPlayer hab ich hier im Forum schon gelesen und die .dmg schon in Petto nur Roon wird es hier nicht geben sondern eher eigene Files und gelegentliche Neuzugänge, so der Plan aber danke für die Ausblicke! :cheers:
Gruß Timo
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hi,
Da die Signalverarbeitung in der Genelec (Weiche, DSP) würde ich auf jeden Fall per AES in die Box gehen. Sonst hast du ja zwei Wandlungen mehr, als notwendig. Da aber die Digitalausgänge von Computern i.d.R. Von minderer Qualität sind, ist der Weg über ein RME sicher richtig. Versuch macht Kuchen - du hast ja alle Optionen. Notfalls würde ich gegen ein UFX tauschen. Dann hast du auch TotalMix, was ein wunderbares Instrument nicht nur für Studionerds.
Ich finde allerdings USB Verbindungen gegenüber FireWire immer unterlegen...
Lg
Sascha
Bild
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Sascha,
danke für den Hinweis mit der 2x unnötigen Wandelung. Mit dem RME werde ich dann die 8260 erstmalig
in AES anschließen können. TotalMix wäre schon nett doch nun will ich mit dem ADI 2 klar kommen.
Was würdest du an meiner Stelle an den ADI 2 als steuerbares Datengrab anschließen und mit welcher Anschlußart?
Einen MAC Mini?
Oder hab ich mich durch den ADI 2 zu sehr festgelegt aus deiner Sicht?

Gruß Timo
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Timo

ich sehe da keinen Einwand gegen Macmini.
Firewire: wenn mir recht ist haben die neuen RME Interfaces USB2 oder sogar USB3 und Thunderbolt.
Mac's haben heute kein Firewire mehr meines Wissens.

Denke für Stereo und Hifi Anwendung ist das ADI-2 Pro optimal.

Gruss

Peter
Bild
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Peter,
meiner Meinung nach benötige ich sowieso einen älteren Mac Mini auf Intel Basis damit ich noch eine größere SSD einbauen kann welche vom System auch erkannt und akzeptiert wird. Es Musst du nur noch Teamviewer und ein guter Player für Catalina installiert werden und dann sollte das soweit steuerbar sein. Ich werde mich wohl mit USB 2.0 begnügen müssen. Eine Datei mit 32 Bit 96 kHz nutzt nur ca. 1/10 der Bandbreite des USB 2.0 Standards wenn ich das richtig verstanden habe.
Gruß Timo
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Timo

Macmin kenne ich mich nicht aus, habe nur ein Menge Macpro (aber so Jahrgang 2013).

Jedenfalls USB2 reicht bei weitem für Stereo, das UFX kann damit 64 Kanäle in und out betreiben.

Für MADI (UFX+) braucht es USB3.

Was hast für eine Player Software?

Mit JRiver (Mac und Win, brauche ich) kann man über Remote steuern (streamne) oder auch über Mobil.

Gruss

Peter
Bild
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Peter,
Sascha hat geschrieben:
Hifidistel hat geschrieben: 03.11.2020, 08:45 Auf dem Mac läuft auch HQ Player. Dessen Lautstärkeregelung arbeitet perfekt und du hast mannigfaltige Spieloptionen - insbesondere Mit Roon Zusammen..
Lg
Sascha
Danke Sascha! :cheers:
Den hatte ich kurz auf dem iMac aber er fand nix weil der RME ADI 2 noch nicht da war. Fand ihn sehr simpel und würde ihn auch nehmen ohne Roon. Wird sich aber noch zeigen. Der Mac Mini kommt erst noch und einiges muß gelesen, organisiert,, konfiguriert und getestet werden. JRiver höre ich hier auch immer wieder, erstmal die Hardware und Zeit sonst ist alles andere reine Illusion.
Und den Teamviewer, was sich besser ,anfühlt' (JRiver?) darf bleiben.
Eben mal grob beim Mac Mini eingelesen, wenn ich das alles richtig verstanden habe kauft man den am besten fertig weil selbst welche von 2014 eine fest eingelötete SSD haben. :cry:
Sorry was heißt für dich ,Remote'? Teamviewer?

Gruß Timo
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Timo

SSD kann auch extern sein, da würde ich kein Problem sehen. Eher Preis SSD sind nicht ganz billig in sehr grosser Kapazität (10TB).

Roon, HQ Player , JRiver: kenne nur JRiver wirklich aber das schon seit Jahren. Kann Stereo und Surround, jegliche Bitraten, Mehrkannal iInterfaces, Resampling, Streaming (DNLA), Remote Bedienung, auch Lautstärke (aber ich regle Lautstärke über acourateconvolver), Loudness (regle ich ebenfalls über acourateconvolver). R128, analysiert alle Files mit sehr vielen EBU R128 und mehr Parametern (DR z.B.). Kann dann verwendet werden zur Wiedergabe.

Roon (hört man gutes aber teuer), HQ Player: kann ich nichts dazu sagen.

Allenfalls musst Du alle drei mal testen.

Gruss

Peter
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hi Timo,

in den Mac Mini Late 2012 kannst Du 2 Festplatten einbauen und den Ram noch selber wählen ( 16 gb ).

Mein I7 / 16 gb 2*ssd, läuft seit 2013 einwandfrei, ich hatte auch mal das 12 V Board von Uptone Audio drin, habe das aber wieder verworfen.

Ich habe 2 Platten drin 1 mal MacOS und 1* Win 10, als remote greife ich mit MS Remote access zu, also von meinem MBAir auf den MacMini mit Win10, funktioniert einwandfrei.

Marco
Bild
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Peter,
genau das mit einer externen SSD wollte ich eben nicht haben, es soll schon alles in dem Mini drin sein. Da ich die nächsten Updates auch noch mitnehmen möchte wird es mittlerweile mindestens ein Gerät von 2014 werden müssen. Mir würde schon eine Größe von 2TB reichen. Sowas gibt es ja auch in HDD Ausführung oder macht das Ärger? Der mögliche Zeitverzug wäre mir nicht so wichtig. Danke für den Tipp mit dem JRiver! Werde wohl beide mal testen müssen. Auch für mich kommt Roon nicht infrage.

Hallo Marco,
Wie oben geschrieben wollte ich noch ein zwei Jahre Updates haben, es sollte also schon ein 2014er Modell sein. :roll: Wenn ich Glück habe wird das morgen was. Das wäre dann ein 2TB Fusion Drive. Ich wollte versuchen mit Teamviewer auf OS X Basis zu arbeiten.

Gruß Timo
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Timo

Harddisk hört man drehen. Also nur ausserhalb des Hörraums gut. Sonst vergiss es!

Ich habe JRiver auf einem Lüfterlosen PC mit kleiner SSD (nur Win7 auf SSD). Die Musikadaten aber auf einem NAS (Synology) ausserhalb der Hörraums mit 2x8TB HDD über Ethernet verbunden.

Steuerung JRiver über Mac mit Jriver (in Remote Konfig) , PC mit JRiver (Remote Konfig) oder Gizmo gratis (Mobil Samsung) oder iPhone Apple JRemote (kostet).

Was mit Jriver auch möglich ist, Du kannst auf beliebigen Device im Haus streamen, also auf den Fernseher oder wie ich auf Yamaha NX-300 Aktivlautsprecher. Voraussetzung, der Device kann DNLA (auch viele AVR Receiver können dies)

Gruss

Peter
Bild
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Peter, Hallo Marco, liebe Forenten,

ich habe mal eine ganz triviale Frage wie groß sind denn so im Durchschnitt eure Dateien pro Lied (gern auch mit Ausblicken nach oben und unten bei Klassik aber eher bei Popmusik die so ca. 4 Minuten geht) sprich was bräuchte ich theoretisch für Speicherplatz, würden zwei Terabyte für circa 1000 Lieder reichen (grob gerechnet bei 24-bit 192 kHz) ich habe da so gar kein Gefühl möchte aber weder zu viel noch zu wenig Speicherplatz vorhalten. Ihr habt die Erfahrung ich beginne mit dem Thema ja gerade erst. Vielen Dank schon mal für eure Mühe! :roll:

Gruß Timo
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Timo,

ich habe ca. 3008 Titel auf knapp unter 2 TB. Daten nicht ganz genau und nicht ganz aktuell. ;) Jedenfalls sind das mehr als ich in meinem restlichen Leben wohl noch anhören kann. Die Titel liegen in unterschiedlichen Formaten vor von mp3 bis hin zu 24/92. Der Großteil der Titel sind wohl 16/44.1 und 24/96. Der Großteil der ganzen Ansammlung sind Titel aus dem klassischen Bereich. Ein Satz einer klassischen Symphonie braucht deutlich mehr Speicherplatz als ein Song von 4 Minuten. Also: 2 TB reichen schon eine ganze Weile. Aber mehr kann nie schaden. Man weiß ja nicht, was sich da so alles einfinden möchte. Und ich bin neugierig, wie lange die 4 TB, die ich jetzt zur Verfügung habe, reichen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Jochen,

besten Dank für diese Statistik! Das beruhigt mich doch schon etwas da ich nicht ausschließlich 24/192 haben werde sondern etliche Silberlinge besitze die eben nicht bei Qobuz oder Tidal zu finden sind. Auch möchte ich die Freiheit nutzen mit meinem RME selbst Dateien zu erstellen. Gerade die größte Variable Klassik ist sehr schwer einzuschätzen und könnte sich sicher mit Leichtigkeit zum Speicherexitus entwickeln. Ich weiß immer lieber womit ich es zu tun bekomme. :roll:
Danke Jochen für deine Mühe! :cheers:

Hallo liebe Mitforenten,
gerne nehme ich weitere Erfahrungen und Statistiken entgegen, ich lerne doch noch.
Vielen Dank das ihr mich unterstützt!
:wink:
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Korrektur zu meinem Beitrag: Nicht 3008, sondern 3800 sollte da stehen.
Bild
Antworten