Timo (Genelec 6010)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

n1c1 hat geschrieben: 30.10.2020, 09:18Doch was ist mit Mikrofonieeffekten, statischen Aufladungen durch Kabelgeflechtschläuche, erneutem ,einspielen‘ nach Bewegung der Kabel (Umverdrahtung der Anlage) oder Stillstand der Anlage für >6 Monate?! Masseabhängige Einspielzeiten bei Kabeln sollten ja hinlänglich bekannt sein ebenso die Wahl der Musik (möglichst Groß Orchestral); zu Esoterisch?! Gut!
Die Firma PS Audio hat ihren Netzkabeln wie ich finde eine besondere Art der Verbindung zwischen Kabel und Stecker / Buchse angedeihen lassen, sie crimpen erst und verlöten dann noch zusätzlich anschließend wird alles ,gebacken‘ (O-Ton für das vergießen in Kunststoff).
Wenn Menschen mehr Zeit aufbrächten um Zusammenhänge besser verstehen zu wollen gäbe es weniger ,Ketzer‘ zu allen Zeiten.
Hallo Timo
zu den Mikrofonieeffekten gibt es hier eine schöne Messung in unserem Kabelklang-Thread
Außerdem hatten wir den Thread Einfluss von Kabeln auf den Klang
Der Einsatz von Antistatikmittel auf Kabelmantel wurde hier erwähnt.
Wenn man beim Koaxialkabel den Kunststoffmantel abzieht, spielt es genauer, etwas schlanker. Das wurde sogar beim gestrippten LAN-Kabel beobachtet.
Einspielen hatte auch einen eigenen Thread, mein Bericht bezog sich auf QED quasisymmetrische Audiokabel mit 1qmm Querschnitt (relativ hoch > längere Einspielzeit) und Kimber LS-Kabel.
Im H-Kabeltread hat Harald (nihil.sine.causa) seine XLR-Kabel durch unterschiedlich großdurchmessrige Abschirmgeflechte/Rohre gezogen, Hörvergleiche der digitalisierten Klangbeispiele (Blindtest, Samples anonymisiert) waren nachvollziehbar und sprachen nicht für Abschirmung. viewtopic.php?p=123788#p123788. Es kam auch heraus, dass die klanglich besten Lösungen nicht den allgemeinen Vorstellungen von Masseführung und Schirm entsprachen.
PS-Audio ist vermutlich nicht die erste Firma, die auf Crimpen setzt, wenn ich an Netzkabel von Phonosophie denke, die erst verschraubt (=verquetscht), dann zusätzlich verlötet wurden.
QED hat eine hydraulische Presse, um ihre Bananenstecker auf LS-Kabel mit extremem Druck zu verpressen.

Kabel sind eine schöne Spielwiese - ohne Zaun, und hinterm Horizont gehts weiter...
Grüße
Hans-Martin
Bild
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Gabriel,
danke für deinen herzlichen Empfang!
Auf der IFA (darf die sich eigentlich noch so nennen!?) bekommt man immerhin einen leckeren Kaffee
nur audiophil klingt's nicht. :wink:
Etwas angelesen habe ich manche Threads schon aber da ist noch so vieles was ich nicht weiß.

Hallo Hans-Martin,
vielen Dank für die Links zu den entsprechenden Threads! Eine sehr engagierte Arbeit, hab dank dafür!
Von Baumwollüberzügen hatte ich hier schon gelesen und auch das gestippte LAN Kabel habe ich in
Gert's Vorstellungsthread schon bestaunt
(was der Mann über die Jahre alles schon auf die Beine gestellt hat - unglaublich!
Eine Wonne das zu lesen und auch meinen höchsten Respekt an dieser Stelle!) ! :shock: :cheers:
Die Seiten von QED mit ihrem Silver Spiral und dem Genesis Report habe ich damals schon verschlungen,
wenn ich recht erinnere verschließen die doch ihre Stecker zu den Kabeln hin luftdicht wegen der Oxidation!?
Aus Kimbers 8TC habe ich für die beiden DMA 50 zwei Netzkabel mit Hanfblindkern gebaut
(die klangen an dem SDR 1000 besser mit ,Ground Lift' :roll: ).
Wenn ich so manche Beiträge verschlungen habe offenbarte sich immer mehr eine produktive Gemeinschaft
um die euch jede Firma beneiden würde.
Da bekommt man eine Ahnung von dem was man alles nicht weiß! :cry:

Habt vielen Dank für die freundliche Anteilnahme und ein schönes Wochenende an alle Forenten!
Gruß Timo
.... der noch seinen Oppo 105 D ,gertifizieren' lassen möchte
aber der Mann hat halt auch nur zwei Hände.
(PN ist raus) :wink:
Bild
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Forenten,

heute habe ich mir mal den RME ADI-2 Pro FS R Black Edition bei Thomann bestellt.
Nach dem amazona Test soll ja das NT nix taugen, vorerst wird dann dort also mein Mundorf RMI 50120
seinen Dienst verrichten bis ich noch mehr über die Akku NT’s herausgefunden habe welche hier ja schon
in der Überprüfung sind (Uptone Audio Ultracap LPS-1.2 wäre vorerst mein Favorit).

Hat hier schon jemand mit dem RME ADI-2 Pro FS R Erfahrungen gemacht?

Bei der Suche sperrt er sich da er vier zusammenhängend Zeichen haben möchte. :roll:

Gruß Timo
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Timo,

Bei Recherchen über diesen DAC hier und andernorts würdest Du vermutlich auf (extrem) viel Licht, aber genauso auch viel Schatten stoßen. Es ist ein, im positiven Sinne, stark polarisierendes Produkt und dies ist ja zumindest schon einmal interessant.

An Deiner Stelle würde ich mich so offen und unvoreingenommen wie möglich mit diesem durchaus faszinierenden Gerät beschäftigen - in Ruhe, vor Ort, in der eigenen Kette. Ein besseres Netzteil schadet nie, auch eine gute, entkoppelte Aufstellung nicht. Evtl. noch eine hochwertigere Anschlusspeitsche und schon kanns losgehen (wenn die eigentliche Quelle taugt :D)

Viel Freude,
Thomas
Bild
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Thomas,

danke für die scheint's nötige Aufmunterung deinerseits!?! :roll: :cry:
Da ich nur zwei Tests gelesen habe bin ich also ,fast' nicht vorbelastet :wink:
Bei der Zuleitung zum NT habe ich noch ,Spielzeug' rumliegen aber beim
DC plug werde ich mal sehen welche Größe ich benötige, Oyaide ist aber gesetzt
wenn es nicht noch welche aus Silber gibt.
Beim USB- Kabel bin ich noch für Anregungen zu haben bzw. muß ich hier noch forschen.
Die Zaollas bleiben als direkte XLR's für die Gens.
Bei den Füßen versuche ich eine Kombination aus vier Materialien (unterschiedliche Resonanzfrequenzen)
die auf einem alten Holzboden eines Vertigo's Platz nehmen.
Der iMac muß vorerst als Zuspieler herhalten da ich noch keine Server/NAS
,Vorlieben' der Geräte (incl.Oppo) kenne (gelesen habe). Es bleibt spannend auch weil
abzuwarten bleibt wie lange eingespielt werden muß bevor beurteilt werden kann. 8)
Im Zweifel noch eine Woche länger, ich werde berichten wenn es interessiert.

Gruß Timo
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo

ich hatte den Vorgänger mal bespielt. Sehr gut klanglich und funktionell.
Messtechnisch absolute Spitze wie auch für meine Ohren gehörmässig (ist halt subjektiv).

Ist jedenfalls als f*** Bargain zu bezeichnen wenn man sich andere Produkte ansieht.

Was mir nicht gefallen hat:
- Er hat mir zuwenig Kanäle, primär 2 Kanäle (Stereo), ich benötige viel mehr
-Totalmix ist nicht vorhanden
-Wenn ich mich recht erinnere auch keinen Mic Eingang

Das neue Adi-2Pro hier Details dazu, Review:
http://archimago.blogspot.com/2020/09/m ... ck_26.html

Gruss

Peter
Bild
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Peter,

danke für den Test war gerade dabei ihn zu verschlingen. :cheers:

Mir reichen zwei Kanäle völlig aus.
Totalmix soll vorhanden sein.
Aufnahmen mache ich wenn dann nur von Vinyl und dafür ist mein Omtec Antares da.
Sie sind aber eigentlich nicht direkt geplant also eher ein nice 2 have.
Das Universelle hat mich da gereizt und dann die Zukunftssicherheit. :wink:
Der Test macht mir Mut, gerade auch weil die Firma ja schon einige Donnerstage existiert.
Aber Werte wie du schon sagst sind eine Sache, hoffe da wenn's geht auf eine passable Auflösung. 8)

Gruß Timo
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Leute die messen aber keine Ahnung haben

Beitrag von Tinitus »

Hallo Timo,

ich würde mir keine Sorgen wegen des Netzteils machen. Jemand der sich KSTR nennt hat diesen Test von amazona kommentiert und für mich überzeugend dargelegt, dass da beim Messen bnicht sorgfältig gearbeitet wurde.
Das eine ist, ein Messgerät und die notwendige Software zu besitzen, das wird immer günstiger und damit für einen größeren Personenkreis möglich, das andere ist, sich dieser Instrumente auch bedienen zu können. Das dazu notwendige Wissen ist nicht käuflich erhältlich, dass muss man sich aneignen.
Ich verlinke hier mal eine Messung der Stromversorgung des Adi-2 Pro (gemacht in USA Netzfrequenz 60 Hz). Der gute Mann, der diese Messung gemacht hat ist Mitglied in der AES und hat zwar nicht das teuerste Equipment, er weiß es aber zu benutzen.

https://www.superbestaudiofriends.org/i ... 142/page-2

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem anderen Netzteil noch besser wird, zumal der RME intern sowieso mit einem (sehr guten) Schaltnetzteil arbeitet. Falls es doch noch besser wird (messtechnisch), auch im Originalzustand ist es am Kopfhörerausgang des RME unter der Hörschwelle.

Ich habe den Original RME Adi-2 Pro (nicht mal die FS Version). Meine Einschätzung ist, der ist bei weitem gut genug. Geht es besser? Es geht immer noch besser. Ich nutze den ADC ich nutze den PEQ. Wenn man den RME nur als DAC nutzt, könnte ich mir vorstellen, dass es auf ähnlichem Niveau günstigere Lösungen gibt, auch wenn ich da mangels Vergleich mit anderen Geräten, keines nennen kann.

Eines habe ich noch nicht verstanden, Du besitzt doch einen Oppo 105, den Du auch noch gertifizieren lassen willst. Das ist doch schon ein DAC, wozu brauchst Du dann den RME?

Gruß

Uwe
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

n1c1 hat geschrieben: 01.11.2020, 00:47
Mir reichen zwei Kanäle völlig aus.
Totalmix soll vorhanden sein.

Gruß Timo
Hallo Timo

bezüglich Totalmix: ich würde im RME Forum mal nachfragen. Da ist Karstens von RME auch drin und einige Anwender vom ADI-2 Pro. Da bekommst qualifizierte Auskunft.
https://forum.rme-audio.de/viewforum.php?id=21

Die Bedienphilosophie ist anders beim ADI-2 Pro wie von den UFX, UCX etc.

Was ich gelesen habe gibt es eine Loudnessfunktion beim ADI-2 Pro, ganz interessant (ich benutze die vom acourateconvolver).

Gruss

Peter
Bild
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Uwe,

den Kommentar habe ich auch gelesen. Doch das ist nur eine Aussage, dein Link (noch nicht gelesen bin gerade rein) aber und auch ein Link von Peter haben/werden mir schon bestätig(en)t daß der Tester ,etwas anders' testet als die Anderen. :cheers:
Sicher wird das messtechnisch nicht mehr groß zu toppen sein mit einem guten NT, wozu auch
doch audiophil kann/sollte es ja noch was bringen. 8)
Mit den ganzen Abkürzungen bin ich noch nicht so vertraut wenn du mir freundlicherweise die Bezeichnungen der Geräte
(ADC + PEQ) bei Gelegenheit hier mit reinschreiben würdest, Link bräuchte ich nicht unbedingt. Vielen Dank!
Und zum Thema 2.er DAC: nachdem ich den Thread ,,was geht beim Oppo noch'' durch hatte bin ich mir nicht mehr so sicher das es der Oppo werden wird, zumal ich da ,nur' einen BD-Player drin habe den ich sehr selten nutze. Das Gerät soll zwar ein Allesfresser sein (was ich noch gegen den RME testen muß, gerade bei der Bedienung soll der aber recht kompliziert sein :( ) aber Gert wird da noch eine Menge umbauen dürfen bevor der überhaupt spielt wie er soll (die Vergleiche gegen meinen und andere CD-Player fielen alle desaströs aus :( ) trotz Darby Edition. Da kommt mir der RME sehr gelegen. Einer wird das Rennen machen. Aber das dauert noch.
Übrigens Menschen die mit minimalen Mittel (wie der von dir erwähnte Tester) wahre Wunder vollbringen weil sie genau wissen was sie tun sind ein absolutes Geschenk an den Rest von uns!
Danke für die aufmunternden Worte Uwe! :cheers:

PS: Ich bin schon sehr auf den RME gespannt!


Hallo Peter,

ich glaube ich habe mich in dem vorherigen Beitrag geirrt da ich die BDA.pdf mit Euphorie gelesen habe (Zitat: Seite 89 ,,Der ADI-2 Pro verzichtet bewusst auf eine analoge Lautstärkeeinstellung mittels Potentiometer. Seine digitale Pegeleinstellung in TotalMix-Technologie übertrifft eine analoge in praktisch allen Punkten'') doch mir ist entgangen daß er sicherlich kein TotalMix hat sondern nur den sogenannten ,Class Compliant Mode' der auf einem Bild im Test von AMAZONA etwas wie ein Mixer ausah. :? TotalMix FX sah da schon deutlich besser aus wie ich bei YouTube sehen konnte. :roll: :shock:
Ein RME Fireface in sämtlichen Ausführungen ist natürlich schon was ganz feines und da darf dann auch TotalMix nicht fehlen, ich hab da eher das Homie Teil - Klangbeeinflussung ist eher nicht so meins. Aber wer Loudness und EQ gebrauchen kann könnte wohl damit schon glücklicher werden.
Du hast also Recht, ohne Frage. Nutzen werde ich das RME- Forum wahrscheinlich müssen wenn ich nicht klarkomme mit dem Mixen. Vielleicht braucht das Teil noch Software von denen damit das vernünftig läuft!? :roll:
Wer weiß, abwarten was da kommt... .

Danke für die Infos Peter! :cheers:
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Timo

ADC= Analog Digial Converter
PEQ= Parametric Equalizer

RME Software: allenfalls Treiber, sonst nichts. Dann müsst es laufen und laufen wie dazumal der gut alte VW Käfer :)

Das ADI--2 Pro hat einen anderen Fokus (Stereo Abhöre) als die UFX (Studio Aufnahme und Wiedergabe).

Gruss

Peter
Bild
n1c1
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2020, 16:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von n1c1 »

Hallo Peter,

auf die Abkürzungen wäre ich nicht gekommen.

Wie der Käfer?! :shock:
Nun, der meines Vaters blieb auf der Fahrt von B nach HH auf der Autobahn stehen. Es war ein November, es lag Schnee, mein Mutter schwengte die Lampe zur Absicherung in ihren Ballerinas und es war ihre Hochzeitsnacht! :? 8) :roll:

Zu mehr soll der ADI 2 eigentlich auch nicht sein. Ein Mac Mini als Server und vielleicht ein iPad zum steuern wenn das geht, da braucht‘s wohl nicht mal Treiber. Muß ich aber auch erst ergründen.

Gruß Timo,
der auf den
Käfer nicht
so kann!
:cry:
:lol:
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Timo,

die Abkürzungen hat Peter schon erklärt. Zur Bedienung:
Da kommt man anfangs ohne Bedienungsanleitung schwerlich zurecht. Auf der anderen Seite lassen sich Einstellungen problemlos abspeichern. So habe ich je einen Speicher mit den notwendigen Einstellungen für

1. Musik von digitalem Tonträger hörenuuuu
2. Musik von analogem Tonträger hören
3. Musik von einem analogen Datenträger digitalisieren.

So muss man nicht ständig die Einstellungen hin- und her ändern.

Übrigens KSTR war früher auch in diesem Forum unterwegs und hat mit großer Sachkompetenz geglänzt.

Er hat zum Thema auch den folgenden von amazona veröffentlichen Leserbrief geschrieben:

https://www.amazona.de/community/ueberp ... 2-pro-fsr/

Gruß

Uwe
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

n1c1 hat geschrieben: 02.11.2020, 22:05 Zu mehr soll der ADI 2 eigentlich auch nicht sein. Ein Mac Mini als Server und vielleicht ein iPad zum steuern wenn das geht, da braucht‘s wohl nicht mal Treiber. Muß ich aber auch erst ergründen.
Hallo Timo

so wie es aussieht braucht es für Mac keine Treiber (Pc benötigt Treiberinstallation). Höchstens FW Update.

Einfach an den Mac stecken und los gehts.

Käfer ja na :)

Gruss

Peter
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Wenn schon Mac, dann auch kein USB, sondern Firewire und ein Fireface oder UFX. Die Wandler sind bei den neueren Teilen inzwischen ok. Aber ich würde von da direkt digital in den LS gehen. Auf dem Mac läuft auch HQ Player. Dessen Lautstärkeregelung arbeitet perfekt und du hast mannigfaltige Spieloptionen - insbesondere Mit Roon Zusammen..
Lg
Sascha
Bild
Antworten