Klaus (Backes & Müller BM 12 V-Fet)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Ventum
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2020, 15:12
Wohnort: Dresden

Next Step zur BM 12?

Beitrag von Ventum »

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Hast Du einen Ansatz für einen Next-Step zur BM 12?
Größe und Form sind weitgehend egal.
Ich habe auch keinen dringenden Handlungsbedarf gsb aber es ist immer gut eine Idee zu haben wonach man Ausschau halten könnte.

Viele Grüße
Klaus
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Klaus,

mein Next-Step zur BM12 wird wohl irgendwann eine Silbersand FM 5 :cheers:.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Ventum
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2020, 15:12
Wohnort: Dresden

Bestenliste ELAC / Canton

Beitrag von Ventum »

Hallo alle zusammen,
ich habe mich mal in den einschlägigen Fachzeitschriften umgesehen. (Ich weiß dass das mit Vorsicht zu genießen ist) und bin dort auf eine aktive ELAC-box (Navis) gestoßen.

Der Lautsprecher fällt preislich komplett aus dem Rahmen. Alle andern in diesem Qualitäts Segment (Siehe Bestenliste) sind mindestens doppelt so teuer.

Hat irgend jemand diesen Lautsprecher schon mal gehört? ELAC hat man ja nun nicht gerade auf dem Zettel wenn es um aktive Lautsprecher geht.

Auch die aktiven Modelle von Canton schneiden überraschend gut ab. Ebenfalls eine Marke, die ich vorher niemals in Erwägung gezogen hatte.

Viele Grüße

Klaus
Bild
Ventum
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2020, 15:12
Wohnort: Dresden

BM 12 macht Geräusche

Beitrag von Ventum »

Hallo alle zusammen,

Meine derzeitige Anlage hat ein Problem, welches ich schon einmal beseitigt zu haben glaubte.

Die Lautsprecher machen Geräusche. Besonders laut ist ein Zischeln welches entfernt an das Geräusch einer Festplatte erinnert. Außerdem ist ganz leiser Radioemofang zu vernehmen.

Die Geräusche sind bei laufenden Lautsprechern immer vorhanden, egal ob Zuspieler angeschlossen sind oder nicht. Selbst wenn alles von den Boxen getrennt ist (außer Stromanschluss natürlich) ist das Problem vorhanden.

Ein Versuch mit nacheinander Abschalten aller Stromkreise im Haus brachte keine wahrnehmbaren Veränderungen.

Das Ganze ist bei leisen Musikpassagen natürlich sehr störend.

Ich habe vor ca. 6 Monaten die vorhandene SUPRA
Stromversorgung (geschirmt) komplett gegen Phonosopie (ungeschirmt) ausgetauscht und das hat damals eine deutliche Verbesserung gebracht.
Jetzt ist alles wieder auf altem Stand oder sogar noch schlimmer.
Ach ja, der Fernsehturm ist bei uns ums Eck...

Hat hier vielleicht irgend jemand eine Idee dazu?

Ich freue mich auf Eure Ideen.

Viele Grüße

Klaus
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Klaus,

haben die eventuell die Sendeleistung erhöht? Mit solchen Problemen haben ja einige Hersteller zu kämpfen. Meine Orkane konnten zum Beispiel durch Mobiltelefone gestört werden, wenn diese den LS zu nahe kamen.
Ohne ein Spezialist zu sein, gehe ich davon aus, dass je älter LS sind, desto mehr Probleme haben sie tendenziell, da viele der heute möglichen Störungen, damals noch gar nicht existierten. Da sind deine Schätzchen sicherlich ob ihres Alters eher den Empfindlichen zuzuordnen.
Es gibt sicherlcih den ein oder anderen Forumteilnehmer, der Dir da Tipp(s) geben kann.
Bezüglich der von Dir erwähnten Tests in Fachzeitschriften wäre ich vorsichtig, Papier ist geduldig. Probe hören ist meiner Meinung nach immer wichtig (am Besten im eigenen Hörraum).
Ich habe ja so einige klassische BM LS bei Johannes Krings hören dürfen. Was mich dabei am meisten beeindruckt hat, war die Tatsache, dass es immer egal wo man saß oder sich bewegte außerordentlich gut klang. Wenn man immer im sweat spot sitzen kann, ist das sicherlich kein entscheidendes Kriterium, aber die BM Klassiker haben ihre Eigenheiten, da ist es sicherlich nicht ganz einfach, sich in moderne HiFi LS einzuhören,. Das muss nicht unbedingt schlechter sein, ist oft aber anders.

Gruß und Viel Erfolg

Uwe
Bild
Ventum
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2020, 15:12
Wohnort: Dresden

Einstreuungen

Beitrag von Ventum »

Hallo Uwe,

ja, kann sein, daß die die Sendeleistung erhöht haben. Ich hatte allerdings gedacht, daß die terristrische Ausstrahlung von Radio- und Fernsehprogrammen in analoger Form rückläufig wäre. Da die Boxen auch Musik spielen wenn außer den Stromkabeln gar nichts angeschlossen ist muss es sich ja zumindest teilweise um anlaoge Signale handeln.
Ich bin ja noch recht neu hier im Forum. Wie kann ich denn hier jemanden finden der sich mit sowas auskennen könnte?

Krings gibt es ja nun nicht mehr so richtig. Eigentlich sehr schade, insbesondere da Herr Krings ja auch ein richtiges Original zu sein schien. Ich wollte immer mal hin, habe es aber nicht geschafft. Von Dresden aus ist das ja aber auch ein ganzes Stück und irgendwie bin ich dann ja durch Zufall bei Herrn Jessen "gelandet" der auch meine BM 12 auf Stand gebracht hat.


Viele Grüße und Dir eine schöne Woche

Klaus
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Klaus,

die klassischen BM-Lautsprecher sind bekannt dafür, dass sie auf Funkwellen reagieren. Lege mal dein Handy auf einen deiner Lautsprecher, das sollte ebenfalls zu Störungen führen. Uwe Jessen ist dieser Umstand mit Sicherheit bekannt. Ansonsten schreibe mal Michael (BM Fan) hier im Forum oder den Aktiven Händler Ralph Gottlob (info@pirol-hifi.de) an. Beide kennen sich sehr gut mit der Classic Line aus.

Viele Erfolg
Rudolf
Bild
Ventum
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2020, 15:12
Wohnort: Dresden

Einstreuungen

Beitrag von Ventum »

Hallo Rudolf,

vielen Dank für den Tip, ich bin mit Herrn Jessen in Kontakt getreten. Er will sich kümmern, hat einen solchen Fall aber das letzte Mal vor 20 Jahren gehabet. Mal sehen, ich hoffe er hat eine Idee wie man der Sache beikommen könnte.
Für mich wäre es interessant herauszufinden ob die Störgeräusche über das Stromnetz kommen oder ob es sich hierbei um direkte Einstrahlungen in die Verstärkerelektronik handelt weil ich denke, daß es sich dann um zwei grundsätzlich verschiedene Probleme mit ebenso unterschiedlichen Lösungen handelt.

Viele Grüße und einen sonnigen Tag,

Klaus
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ventum hat geschrieben: 01.11.2020, 08:45Hat hier vielleicht irgend jemand eine Idee dazu?
Hallo Klaus,
wenn du Kabel-TV oder eine Gemeinschaftsantennenanlage hast, kann im Hausanschlussraum Korrosion am Kabelschirm die Erdung an der Erdungsschiene verschlechtert haben und das Kabel strahlt im Haus mehr HF ab. Also blank machen und neu verquetschen, ggf. mit Vaseline vor neuer Korrosion schützen.
Prinzipiell gilt aber, dass ein Radiosignal erst demoduliert werden muss, um es als solches erkennen zu können, das ist bei Amplitudenmodulation eher vorstellbar als bei Frequenzmodulation, aber jede FM hat auch eine kleine AM-Komponente. Allerdings wird auf AM (LW, MW und KW) kaum noch etwas gesendet.
Und beim DVBT und DAB ist es digital, zudem gemultiplext, da dürfte man nix erkennen können.

Ich würde probehalber mit einem 2-poligen Kabel ohne Schuko die Box versorgen. Ferritclamp über das Kabel.

Innerhalb des LS sollten Leitungen mit Hin-Rückleiter verdrillt werden, um diese Einfallschneise /Antennenwirkung über die Gegenkopplung der Endstufe zu minimieren, Ferritring endstufennah übers Kabel
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten