Georg (Abacus C-Box 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
obii
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2020, 14:07

Georg (Abacus C-Box 3)

Beitrag von obii »

Na, dann will ich doch auch mal mich hier vorstellen...

Ob ich audiophil bin oder nicht, kann ich nicht sagen, ich habe jedenfalls gerne gute Kopfhörer, wobei ich hier zwar gerne gute Qualität mag, aber Komfort sicher höher priorisiert ist... so habe ich von meinen Beyerdynamic DT770 vor einigen Jahren auf Beyerdynamic Custom One Pro gewechselt und von meinen In Ear Inears SD-3 auf Airpods Pro, weil schnurlos so viel toller ist. Beide Änderungen habe ich nicht bereut.

Im Wohnzimmer beschallt eine (passive) Nubert Nubox Kompaktkombi den Raum als 3.1 Aufbau an einem Denon AV-Receiver. Den Sound dort mag ich sehr gerne.

Ansonsten hab ich noch eine kleine aktive Box für den Sport und die lästigen Arbeiten in Küche und Keller.

Seit April bin ich - wie so viele andere auch - an meinen heimischen Schreibtisch im Dachgeschoss gefesselt, weil wir fast ausschließlich im Home Office arbeiten sollen. Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass meine Macbook Pro Lautsprecher (auch wenn sie echt recht gut sind) mir nicht gut genug sind, um daran Musik zu hören und ich habe begonnen, mich nach Lautsprechern für den Schreibtisch umzusehen. Relativ schnell bin ich auf die Nubert NuPro A200 gestoßen, die aber für meinen Tisch deutlich zu groß schienen. Die A100 gibts nur noch gebraucht und gebraucht mag ich nicht so gerne... also weiter recherchieren... dann kam ich im Hifi-Forum zu den Empfehlungen für ADAM und Abacus... daraufhin habe ich mir die ADAM A5X angeschaut, und Bewertungen gelesen. Ein paar Bewertungen sagten aus, dass die ADAM sehr analytisch und für Hintergrundmusik zu nervig seien - was ich auch gerne glaube, sind ja als Studiomonitore gedacht.

Und dann hab ich mir die Webseite von Abacus angeschaut. Und die C-Box Threads gelesen... und war sofort fasziniert. Dass so kleine Lautsprecher so gut klingen sollen? Hmmmm.... was kosten die denn... WAAAAS???? So viel??? Aber angefixt ist angefixt... also vorgestern abend bestellt und heute angekommen. und was soll ich sagen? Wahnsinn!

Dann hab ich noch ein bisschen rumprobiert, zwischen meinem Focusrite Scarlett 2i2 und meinem Macbook Headphone Ausgang rumprobiert und festgestellt, dass der Headphoneausgang vom Macbook Pro um Klassen besser ist als der vom Scarlett...

Höre grade in Spotify all meine Musik, bin nicht genervt vom Klang (anders als wenn es direkt in die Ohren schallt) und begeistert von der Räumlichkeit...

Jetzt warte ich noch auf meinen neuen Bluesound Node 2i, weil ich ja eigentlich nicht über den Mac alles machen will...

So, das wars erst mal... danke für den tollen Thread zu den C-Box 3's

Liebe Grüße
Georg
das Leo
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 18.11.2016, 20:28

Beitrag von das Leo »

Moin Georg,

von meiner Seite als neuer C-Box-Hörer ein herzliches Willkommen hier. Mit der C-Box hast du definitiv nichts falsch gemacht. Das Geld ist sehr gut angelegt. :cheers:

Und sollte die Begeisterung dafür da sein, dann sei dir auch das experimentieren mit besseren Quellen als Spotify ans Herz gelegt. Also gerippte CDs in Flac oder Wav oder High-Res-Streaming. Davon profitiert die Kleine C-Box auch nochmal. Genau wie verschiedene DACs wie z.B. der Dragonfly von Audioquest, welcher an meinem Laptop hängt.

Oder einfach Musik hören, das geht ja auch. :D

Was für Musik hörst du eigentlich?


Viel Spaß mit den kleinen Freudebringern
Bild
obii
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2020, 14:07

Beitrag von obii »

Danke für den Tipp mit dem Audioquest Dragonfly. Ich werde jetzt erst mal die Bluesound Node 2i ausprobieren und sehen, ob mir das gefällt, dann sehen wir weiter.

Leider kann man ja eigentlich die Audioquelle mit dem Kabel nicht wirklich tauschen, wenn die Boxen an sind, denn sobald man die Kontakte berührt, brummt es ganz schön laut.

Musikalisch liebe ich alles was Indie und Alternative ist - so lange es nicht von großen Labels weichgespült ist und den Künstlern ihren Freiraum lässt, höre ich es gerne.
Zur Indie / Alternative Musik bin ich, als in München lebender, über Pop-Musik in den 80ern, dann Techno und Rave aber auch eher Pop und Indie wie Nirvana, Depeche Mode, The Cure aber auch Oasis und alles was so in den Charts lief in den 90ern gekommen. Anfang der 2000er hatte ich eine ausgeprägte Trip Hop Phase, die dann langsam aber sicher durch meinen stetigen FM4 Konsum (in München grade noch so auf 104,6 empfangbar) durch meinen aktuellen Musikgeschmack ersetzt wurde.

Wie gesagt, das Pop-Treatment der großen Labels mag ich gar nicht hören.

Und am allerliebsten höre ich Frauenstimmen... weiß auch nicht wieso, aber weibliche Stimmen gefallen mir einfach...

Meine Lieblingsbands... Lana del Rey, Daughter (jetzt Ex:Re), Tuvaband, Katie Melua, Annen May Kantereit (ich weiß, gar keine Frau bei, aber trotzdem super) und und und
Bild
obii
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2020, 14:07

Beitrag von obii »

Heute morgen saß ich unten im Wohnzimmer und habe - wenn auch nur kurz - überlegt, ob ich mein im Vergleich zu meinen neuen Abacussen fast fad klingendes NuBox System durch was aktiveres, besser klingendes ersetzen soll... 🙈🙈🙈

Meine bessere Hälfte wird mit lynchen, wenn ich mit solchen Ideen ankomme... haha
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Georg,

dann herzlichen Glückwunsch zu den neune Boxen. Ich habe die C-Box 2, die jetzt seit 5 Jahren bei mir läuft, und ich bin immer noch sehr zufrieden. Der DAC macht viel aus bei den Boxen, da gibt es gewaltige Unterschiede. An deiner Stelle würde ich da etwas experimentieren - gute Geräte lassen sich ja mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen. Die C-Boxen sind so direkt, dass hochwertige Wandler massive Verbesserungen bringen können.

Viele Grüße
Harald
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Harald,

ich hätte in Deinem Post dann auch einige Wandler Tipps erwartet.

Gruss Dirk
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3882
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

dirk-rs hat geschrieben: 11.10.2020, 14:52 Hallo Harald,

ich hätte in Deinem Post dann auch einige Wandler Tipps erwartet.

Gruss Dirk
Ja, da ist defnitiv noch gang viel Luft nach oben. :D

Grüsse Jürgen
Bild
obii
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2020, 14:07

Beitrag von obii »

Je mehr ich jetzt mit dem Rechner höre, desto weniger sicher bin ich mir, dass ich überhaupt einen Streamer mit DAC brauche...

Deshalb wären ein paar Wandler-Tipps echt gut... insbesondere Wandler mit USB-C Anschluss für mein Macbook Pro wären super... ist das zum Beispiel was? https://www.amazon.de/FiiO-Headphone-Am ... fixitam-20
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3882
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Georg,

sei mir nicht böse, aber mit Wandlern um die 100 Euro wirst Du Dich gegen Mac oder Focusrite nicht absetzen.
Da müsste man schon ein paar Euronen mehr investieren, damit das wirklich was bringt. (Leider :( )
In diesem Sinne evtl. einfach zufrieden weiter Musik hören. :cheers:

Grüsse Jürgen
Bild
obii
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2020, 14:07

Beitrag von obii »

Heh Jürgen,

warum sollte ich denn... bin ja auch angetan von der Qualität am Mac (nicht am Focusrite, der ist eher mau)... aber die Dragonfky-Idee von Leo wäre gut, wenn das Teil denn USB-C wäre.

Liebe Grüße
Georg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3882
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Georg,

wie gesagt, einfach enspannt zurücklehnen und Musik hören.
Ich sehe nicht, dass Du für kleines Geld wirklich große Schritte machen, die eine Geldausgabe lohnen.

Grüsse Jürgen
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Georg und Dirk,

wirklich empfehlen kann ich nur, was ich gehört habe. Angefangen habe ich mit Dragonfly 1.2, der eine etwas schärfere Gangart hat als Meridian Explorerer². Ob das bei den aktuellen DACs von Audioquest noch so ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn es ein günstige Gerät sein muss, dann würde ich noch den ifi Zen Blue testen. Ich betreibe die Boxen mit Chord Qutest & Chord M-Scaler, das ist dann eine ganz andere Klasse - klanglich, aber auch finanziell.

Viele Grüße
Harald
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

obii hat geschrieben: 11.10.2020, 15:49 Heh Jürgen,

warum sollte ich denn... bin ja auch angetan von der Qualität am Mac (nicht am Focusrite, der ist eher mau)... aber die Dragonfky-Idee von Leo wäre gut, wenn das Teil denn USB-C wäre.

Liebe Grüße
Georg
Hallo Geoarg,

auch ich höre im Arbeitszimmer die C-Box 3 über den AudioQuest DragonFly 1.2. Ich bin vom Klangergebnis sehr angetan und staune immer wieder erneut, was da so an Klangqualität rüber kommt :cheers:

Es gäbe entsprechende Adapter, zum Beispiel hier:
https://www.ebay.de/itm/2x-USB-C-3-1-Ad ... %3A2334524

Gruß Wolfgang
Bild
obii
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2020, 14:07

Beitrag von obii »

So, habe mir jetzt noch einen Audioquest Dragonfly Cobalt gegönnt... bin jetzt happy...
Bild
das Leo
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 18.11.2016, 20:28

Beitrag von das Leo »

Moin Georg,

das klingt doch nach einem Erfolg :cheers: Hast ja gleich zum größten Modell gegriffen. :D

Kannst du den Unterschied zum Mac irgendwie beschreiben?


mfG Leo
Bild
Antworten